Welche Position ist die schwierigste?!

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo liebes Forum


    Also ich möchte hier mal ganz einfach loslegen:

    Welche Position in League findet ihr am Schwersten zu Spielen?

    Mich würde auch interessieren, warum ihr das denkt :)


    Ich finde ja die ADC Position am schwersten.

    Man verursacht zwar viel Schaden aber stirbt auch sehr schnell. Man muss wissen was man tut und wann man es tut.

    Positionierung ist sehr wichtig und jeder kleine Fehler kann zum Aus führen.

    Vor allem auch weil viele ADC-Champions relativ immobil sind und eben sehr wenig Leben haben finde ich ADC am schwierigsten zu spielen.


    Wie seht ihr das?

    Grüße :)

  • Welche Position in League findet ihr am Schwersten zu Spielen?

    Jungle.

    Ein guter jungler muss nicht nur den Verlauf des games lesen und verstehen können, sondern auch dementsprechend handeln.


    Oft verstehen viele Spieler die Rolle eines junglers falsch und gehen davon aus, dass dieser nur ganken muss. Das ist natürlich komplett falsch - es kann zwar zu deinen Aufgaben gehören, aber in erster Linie musst du objectives für dein Team sichern.

    Man könnte fast meinen, die Rolle des junglers wäre mit einer Runde Schach vergleichbar.

    Du musst schnell denken, deine Wards klug benutzen, die paths deiner Gegner kennen, ggfs. counter junglen oder deine laner als tools verwenden, um dem Sieg näher kommen zu können.

  • Zu sagen, welche Position die schwerste ist, ist echt schwierig, da an jede Position andere Ansprüche gestellt werden.


    • Die Botlane-Position (meist ADC) hat in erster Linie einen hohen Anspruch, weil sie abseits der grundlegenden Konzepte des Spiels nicht viel bietet. Daher müssen diese Basics umso besser umgesetzt werden. Die Tatsache, dass er zudem einer 2v2-Situation in der Lane entgegensteht ist zudem Fluch und Segen zugleich, selbes gilt für den oft vorliegenden Fokus des Jungles (aufgrund des Drachens u. a.). Eine Lane zu führen, über die man nicht die volle Kontrolle hat (dank Support) und die auch noch sowohl durch den eigenen, als auch gegnerischen Jungler oft prio besitzt, ist definitiv eine Herausforderung. (Vor allem für alle diejenigen, die schnell die Übersicht verlieren oder sich leicht überschetzen)
    • Die Jungle-Position hat Izaya Kumiho durchaus gut dargestellt. Jungler haben nicht so hohe Ansprüche zu erbringen, wenn es um den eigenen Stand im Spiel geht. In den Lanes agiert man oft in Überzahl, man muss nicht Lasthitten können, etc. Dadurch, dass die Botlane über doppelte Wards verfügt (Zwei Spieler = doppelt so viele Wards) ist es rein theoretisch nicht einmal eine Aufgabe des Junglers in der Bot-Side zu warden. Alles in allem könnte man durchaus davon ausgehen, dass der Jungler nicht so schwierig ist, wie andere Positionen, doch genau darin liegt der Punkt. Der Jungler ist im Endeffekt das Ergänzungsglied des Teams. Baut der Gegner irgendwo Druck auf, sollte der Jungler diesen abbauen. Erzeugt eine eigene Lane einen Vorteil, sollte der Jungler den resultierenden Schaden für den Gegner maximieren. usw. Wie Izaya Kumiho also gesagt hat, als Jungler musst du die Karte "lesen" können.
      Das der Jungler jedoch in erster Linie Objectives sichern müsste, würde ich genauso als unsinnig beschreiben, wie dass der Jungler laufend Ganken müsste. Was tatsächlich deine Aufgabe als Jungler ist, variiert sehr stark durch den eigenen Champ, das eigene und gegnerische Team und die von den Teams gesetzten Prioritäten und erzeugten Vorteile. Man muss halt "ein wenig in die Zukunft gucken".
    • Die Midlane-Position ist durchaus schwer darzustellen, da wir anders als beim Jungler kein übergeordnetes Ziel haben, dass "so ziemlich jede Klasse von Champions" erfüllen kann und da die Champions dieser Lane anders als auf der Botlane nicht alle einen ähnlichen Stiel besitzen. Die Midlane agiert hat abhängig vom gewählten Champions sehr unterschiedliche Aufgaben. Von der Lanegameabsicherung, bei der sich die Midlane ähnlich der Botlane verhält, bis hin zu einem Early-Midgame-Carry, der in der Perspektive der anderen Lanes tatsächlich wie ein zweiter Jungler auftritt (viele Roams, Druckerzeugung weit über die eigene Lane hinaus, ...)
      An sich würde ich sagen ist die Midlane-Position in erster Linie dahingehend anspruchsvoll, weil man in ihr so viele so unterschiedliche Spielstile vorfindet, die durch ihre zentrale Position auf der Map auch leicht Einfluss auf alle anderen Lanes nehmen kann. Dadurch ist die Midlane-Position jedoch auch vermutlich die Position mit dem geringsten Anspruch, wenn man sich auf Champions mit ähnlichen Eigenschaften konzentriert. (e.g. Nur earlystarke Attentäter)
    • Die Toplane-Position ist in meinen Augen irgendwie seltsam. Häufig gerät sie in eine Art Inselsituation, was jedoch dazu führt, dass sie anders als die anderen Lanes deutlich autarker agieren muss. Druck einer Seite wird deutlich schlechter abgebaut, die Lane snowballed deutlich schneller als alle anderen Lanes, und häufig erzeugt diese Lane einen starkes Gefälle ins Midgame. Aufgebaute Vorteile der anderen Lanes oder des Jungler, können leicht an einem gegengesetzten Gefälle der Toplane über die Midlane verschwinden. Andersherum können erzeugte Vorteile durch ein gleichartiges Verhalten der Toplane deutlich verstärkt werden.
      Aus diesem Grund liegt der größte Anspruch dieser Lane darin, dass sie nicht neutral ausgehen darf. Erspielte Vorteile haben oft deutlich größere Einflüsse auf das Spiel, als Vorteile der anderen Lanes, weil sie "plötzlich" mit Abbruch der Laning-Phase an Bedeutung gewinnen. Zudem besitzt die Toplane die größte Anzahl an verschiedenen Spielstilen, da hier Schützen (e.g. Quinn), Magier (e.g. Rumble oder Vladimir), Tanks (e.g. Ornn und Shen), Kämpfer (e.g. Sett und Tryndamere), Controller (e.g. Karma) und Slayer (e.g. Fiora und Fizz) aufeinander treffen. Keine andere Lane bringt diese Flexibilität so "traditionell" mit.
    • Die Support-Position ist vermutlich die einfachste, wenn man sie nicht ernst nimmt, denn ein Support ist eben für das GANZE Team da. Man ist nicht das Schoßhündchen des Botlaners und hat somit beispielsweise auch Aufgaben zur Unterstützung des Junglers (e.g. Vision um den Drachen) und zur Unterstützung der Midlane (e.g. Erzeugung von Überzahlen durch Roam). Das heißt natürlich nicht, dass man die Botlane ignorieren sollte. Viele Schützen sind tatsächlich nicht in der Lage im frühen Spiel dominant genug zu sein, um lange alleine zu agieren, doch genau darin liegt der Kniff des Supports in der Lane. Du bist da um drei Positionen zu unterstützen (alle außer Top) und hast dabei oft ein Klotz am Bein (der Botlaner.)
      Nach der Laning-Phase ändern sich die Aufgaben des Supports tatsächlich von allen Positionen am wenigsten. Nur agiert er nun nicht nur in der Bot-Side, sondern über die ganze Map. Zwar klumpen viele Teams nach der Lane, doch ein Support hat beispielsweise auch einen Splitpusher zu unterstützen oder agiert wie ein Jungler, wenn er um Objectives geht.


    Alles in Allem ist jede Position, wenn man sie ernst nimmt, nicht leicht und vermutlich wird jeder seine eigene Position als die schwerste darstellen.

    Ich würde sagen, dass jede Position ihre individuellen Kniffe hat und das ganze Team darunter leiden kann, wenn man die eigenen Aufgaben nicht ernst nimmt. Zwar kann durchaus eine Aufgabe von einer anderen Position umgesetzt werden, (e.g. Jungler warded in der Bot-Side) doch verläuft das natürlich immer auf Kosten von anderen Aspekten.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Amycos Cyrus ()

  • Durchaus interessantes Thema :D


    Ich pendle da irgebdwo zwischen ADC und Jungle.

    ADC kann ich echt überhaupt nicht und der Autor hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht.

    Izaya Kumiho hat aber auch völlig Recht mit dem Jungle.

    Da gibt es so viele Möglichkeiten und Dinge die man falsch machen kann...


    Ich tendiere eher zu Jungle als Schwerste Position, aber ADC würd ich trotzdem dem Gegenüberstellen.

    Jungle eher so komplizierte Mechaniken und Entscheidungen

    Und ADC risky Plays, ständig in Gefahr und Aufmerksamkeit 24/7 ist bei beiden Positionen wichtig.


    Aber ich stimme da auch zu, dass das bestimmt jeder bisschen anders sehen kann. :o

  • Habe jede Position auf Gold gespielt und je nach meta kann sich das verschieben aber persönlich finde das Jungler es am schwersten hat.



    Weil die lanes rein feeden und du nichts machen kannst... zu blöd zum Safe spielen die Trolle...


    Am besten ist Mid lane weil mein gut roamen kann und gut dmg


    Mit lol habe ich nun auf gehört weil ich merke das mich das Spiel zu sehr aggressiv macht ....


    Viel Stunden verbracht und schönes Spiel aber es wird zunehmend schlechter durch immer mehr Champions ...

  • Jungle und Support sind die Schwersten ingame, da du bei diesen Beiden Rollen das meiste Spiel Verständnis brauchst. Für viele gelten diese Rollen als Einfachsten oder als Brain AFK Lanes. Aber in der Tatsache brauchst du bei den beiden Lanes das meiste Spiel Verständnis und das Meiste Map Awareness. Wenn wir jetzt nur Mechaniklie drauf schauen würden wäre das Wahrscheinlich Midlane die schwerste, Aber bei Spiel Verständnis muss Jungle, Support 300 IQ haben. Klar müssen die andere Lanes auch Brain haben und wisssen wie sie das Spiel richtig ausspielen mit Lead,Matchups Usw. Aber in der Praxis ist Jungle und Support die Rollen wo du einfach das meiste Brain brauchst.

  • Schwierigkeit ist ja aber eben nicht nur so eindimensional, als "welche Rolle braucht mehr Spielverständnis".

    Komponenten wie Mechanics und auch Rollenspezifische Elemente wie das durchaus besondere Positioning der Schützen oder das für Engage-Positionen (meist Top oder Jgl) relevante Verständnis über die Stärke aller anwesenden Spieler zu einem definierten Zeitpunkt sind nun einmal auch relevant.

    Selbstverständlich sind das nur Bruchteile des Ganzen und man sollte auch nicht unterschätzen, dass alle Rollen in ihrer Schwierigkeit sehr von den gespielten Champions und der aktuellen Meta abhängen. Auf Support gibt es durchaus auch die Brain-AFK-Laner, die einfach wie ein Sklave hinter dem ADC herdackeln und das ganze Spiel nichts anderes machen müssen. Ähnliches gibt es auch für den Jungler, der zum Beispiel nichts anderes macht als die Botlane zu campen.


    Alles in allem ist es pauschal halt echt nicht einfach. Grundsätzlich ist Jungle tatsächlich durch die Tatsache, dass sie sich so anders verhält als die Lanes anspruchsvoller für jeden, der von einer Lane auf diese Position umsteigt, aber viele Aspekte hier sind auch lediglich Gewohnheit, sodass es umgekehrt auch eine großen Umbruch geben würde.


    Wie meine explizite Position zu jeder einzelnen Position im Spiel ist hatte ich ja bereits in einem vorangegangenen Post dargestellt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • VIelleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen das, dass in Grandmaster +400 LP so ist. Ich kenn mich mit Low Elo gar nicht aus darum bin ich auch nicht auf die Brain AFK Supporter eingegangen da ich in einer ganz andere Welt lebe soll jetzt nicht beleidigend oder negativ rüber kommen ist aber True. das mit z.b von dir Genannte "Besondere Positioning der Schützen oder das für Engange Positionen" war für mich mit bzw ist für mich mit drinnen von meiner aussage Mechaniklie für mich ist das eine Selbst verständlichkeit das man das drauf haben muss, vielelicht muss ich drauf antworten in Allgemeinen. Hab jetzt darauf geantwortet nur von High Elo Games und da sind die meisten Sachen von dir Genannt einfach Standart das man diese Tut. In der Theroy ist es halt nun mal so das du als Support und Jungler das meiste Tun musst und das meiste Spiel Verständnis aufbringen musst, In der Praxis siehts dann wieder komplett anders aus wenn ich jetzt alle Elos außer Master+ dazu zähle. Vielleicht bin ich auch gerade LOST und es ist zu früh am morgen und versteh nicht was du genau meinst oder ich hab´s Falsch ausgedrückt xd

  • darum bin ich auch nicht auf die Brain AFK Supporter eingegangen

    Das hat mit der Elo tatsächlich nicht so viel zutun. Die Elo sagt eher etwas davon aus, wie erfolgreich die Spieler bisher mit ihrem Spiel waren und nimmt Einfluss auf das Gewicht, welches Elemente wie die Meta haben. Der "Brain AFK Support" ist ein Konzept, dass bis in das kompetitive Spiel gekommen ist und auch schon den ein oder anderen Weltmeister-Support gekrönt hat. Ähnliches gilt auch für den Camp-Bot oder ähnliche recht simple Strategien.

    Einfache Strategien sind in meinen Augen tatsächlich auch nicht das was man in Low Elo findet, denn dort haben viele Spieler nicht unbedingt ein Auge dafür, was das Team im Ganzen anstrebt und man spielt eher worauf man gerade rücksichtslos gegenüber dem Rest des Teams Bock hat.

    In High Elo hat man selbst als OTP ein deutlich klareren Einblick darin, was das eigene Team auf welchen Wegen erreichen will und kann. Daher finden sich auch hier die einfacheren Strategien wieder, weil sie weniger Fehler zulassen, die durch den Gegner bestraft werden können.


    vielelicht muss ich drauf antworten in Allgemeinen

    Dadurch dass nur ein verschwindend geringer Anteil der Spielerschaft in wirklicher High Elo spielt, ist es absoluter Blödsinn fragen auf dieser Ebene zu beantworten, da eben nahe zu kein Spieler mit derartigen Antworten etwas anfangen kann. Man kann vom Frage-Niveau immer grob Silver-Gold ansetzen. Das bildet einen recht stattlichen Anteil der Spielerschaft ab und ist auch nicht zu hoch für den großen Teil, der noch in Bronze-Iron steckt.


    In der Praxis siehts dann wieder komplett anders aus wenn ich jetzt alle Elos außer Master+ dazu zähle.

    Die Praxis kenne ich tatsächlich nicht wirklich. Ich bin jemand, der die Dinge sehr theoretisch angeht.^^ Aber ich kann von dem was ich in Streams o.Ä. sehe sagen, dass Master+ sich aus diesen Aussagen nicht herausnehmen kann.

    Natürlich ist es nur für jemand, der das notwendige Spielverständnis besitzt möglich nach Master+ zu kommen, aber nicht jeder der dieses Spielverständnis besitzt kommt bis Master+, weil auch hier deutlich mehr gebraucht wird als nur Verständnis (also Theorie).


    Bislang hat sich für mich aufgezeigt, dass jemand der einen Champion mechanisch wirklich beherrscht deutlich weiter kommt, als jemand der Spielverständnis hat. Natürlich trennt sich auch hier irgendwann die Spreu vom Weizen, aber das passiert halt vergleichsweise sehr spät beim Climben und führt zu einer sehr seltsamen Situation bezüglich des Spielverständnisses im Bezug auf die Elos.



    Vielleicht bin ich auch gerade LOST und es ist zu früh am morgen und versteh nicht was du genau meinst oder ich hab´s Falsch ausgedrückt xd

    Alles gut. Ich hatte auch schon Diskussionen, bei denen ich nicht verstanden habe worum es geht. Vielleicht ist es ja diesmal genauso und ich geister hier blind herum.^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • wen wir jetzt nur auf Gold und Silver Elo eingehen weiß ich nur von Damals von Season 2-3 das die dort unten echt nicht zucker waren aber wie das Spielverständnis/Mechaniklie da unten jetzt ist kann ich hier jetzt nicht beantworten. Aber was ich wahrscheinlich sagen kann das, dass Spiel Verständnis von Gold und Silver nicht weit entfernt sind, in Prozentzahl würde ich so 5-10% schätzen. Aber worauf ich dir antworten kann das man Defentiv nur mit Spiel Verständnis bis Diamond 1/ Master hoch kommen kann das ist auf jeden Fall Möglich, da musst du nicht Mechaniklie stark sein. . Könnte jetzt das Beispiel machen von Dopa aber weiß nicht ob du den kennst deswegen lass ich das mal hier weg. Das Spiel Verständnis ist einfach der Knackpunkt des ganzen. Klar gibt es immer mal Menschen die nur mit Mechaniklie hoch kommen obwohl das Spiel Verständnis nicht hoch ist, aber der Knackpunkt um wirklich hoch zu kommen ist einfach das Spielverständnis das A und O , jeder der sagt du brauchst nur Mechanis ist für mich einfach nur LOST sorry. Kann auch möglich sein das ich die Dinge in mein Kopf anderes sehe wie andere Spieler und jeder hat da wahrscheinlich eine andere Meinung bzw eine andere Antwort darauf. Auf die Frage des Fragenstellers einzugehen ist für mich Persönlich der Jungle und Support die schwersten Rollen