Moin zusammen.
Ich kann die initiale Verwirrung verstehen, denn das hier wird einer meiner Nintendo-Talks, obwohl überhaupt kein NDirect erschienen ist. Aber lasst mich erklären, denn es ist etwas viel besseres passiert:
Nintendo Switch 2 – Erster-Blick-Video
ES IST ENDLICH PASSIERT NINTENDO GIBT OFFIZIELL DIE SWITCH 2 BEKANNT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oh Junge hat das gedauert. Wie wir ja schon aus anderen Posts (bzw meinen Kommentaren dazu) mitbekommen haben, war die gesamte Konsole eigentlich schon ein offenes Geheimnis und wir haben auf diesen offiziellen Trailer eigentlich schon über ein Jahr gewartet. Weil irgendwo hatten wir schon nen Punkt erreicht, insbesondere in den letzten Monaten, wo die Leaks so reichhaltig bzw. detailliert wurden, dass man schon das Gefühl bekam, dass es gar nichts mehr zu leaken gab: Maße, Spezifikationen, Funktionen, Extras, potentielle Release-Titel...
Und dann kommt plötzlich Nintendo um die Ecke und haut einfach einen raus. Ohne nix. Keine Ankündigung. Keine Hype-Mache. Einfach "jo btw hier mal ein Video von uns ach so ja ist die neue Switch ok hmmm i guess ja viel Spaß euch und so". Ist ja ironischerweise ist das ja nicht das erste Mal, denn Nintendo hat letztens auch so was mit genau der selben Masche verbrochen, hier ging es aber eher um einen Trailer so Xenoblade Chronicles X - Definitive Edition, der auch aus dem nichts an einem Dienstag-Abend plötzlich einfach da war und die gesamte Xenoblade-Fandom, mich inklusive, vor Freude in delirium-ähnliche Zustände versetzte. Ich hab letztens erst sogar das Original mal wieder auf der Wii U ausgepackt und... holy shit, hab ich ne Nostalgie-Brille aufgehabt. Vor allem beim Interface. Ne wirklich wie hab ich das damals entziffern können?
...ähem, zurück zum Thema.
Also, was sehen wir im Trailer?
- Größerer Bildschirm. War bekannt, von den meisten erhofft, irgendwo auch erwartet, also alles richtig (außer bei den Technik-Fetischisten, die schon rummeckern, warum es kein OLED-Bildschirm ist und dass das safe in 2-3 Jahren als """neue""" Konsole erscheinen wird)
- Knöpfe/Schalter/Anschlüsse soweit alles normal wie gehabt, keine Überraschungen, aber auch nichts, was man vermissen würde
- Neues Standbein. Seeeehr gut. Das alte, auch wenn es seinen Job gut getan hat, kam mir immer ein bisschen zerbrechlich vor, weil es immer wie ein platter Eisstiel wirkte, den man hinten dran geklebt hat. Der neue ist ein vollständiger Bügel, der einmal wie ein Halbkreis um das Display geht, und dieser ist auch noch stufenweise (oder sogar stufenlos? Kann das nicht genau erkennen) höhenverstellbar, damit man den Winkel nach Belieben einstellen kann. So muss das!
- Neue JoyCons. Klar, zum einen wurden sie auf die neue Größe angepasst, ansonsten alle Knöpfe da, wo sie vorher waren, keine zu wenig, keine zu viel. Dass die jetzt scheinbar standard-mäßig in dem Rot-/Blau-Design kommen, ist nicht ganz so meins, aber da es nur kleinere "Punkte" auf der Oberfläche sind, verschmerzbar. Wo ich noch skeptisch bin, ist die neue "Halterung" für die JoyCons, denn diese wird nicht mehr wie beim Vorgänger über Schienen gelöst, sondern die neuen halten magnetisch. Klingt zunächst erstmal nice, aber das muss mich noch überzeugen, denn rein magnetisch klingt für mich noch zu sehr nach "im Eifer des Gefechts kann man versehentlich mal nen JoyCon rausheben" und die meisten Konsolen finden das ja nicht so toll. Mal schauen.
- Abwärtskompatibilität. Ooooooh jetzt wird es sehr spannend, denn wie schon erwähnt, diese wäre ein potentieller Kaufgrund für mich und dieser wurde nun bestätigt. Scheint, sobald meine finanzielle Lage wieder stabiler aussieht (und Speicherdaten etc. übertragbar sind, aber ich denk mal das fasst das mit ein), dass die Tage meine Switch gezählt sind. Na ja, irgendeinen Verwandten/Bekannten gibt es sicherlich, der dann "die kleine" übernehmen möchte^^
Und was sehen wir da zum Abschluss? Ist das etwa.... Nein! Haltet euch fest, Leute!
EIN NEUES MARIO KART?! Und, noch schlimmer, MIT BIS ZU 24 GLEICHZEITIGEN FAHREN AUF EINER STRECKE?!?!?!?!?! MK9 actually mit mehr Fahrern als Formel 1? (Zumindest sagen das die aktuellen Gerüchte/Leaks.)
Oh Junge, ich glaube wir sind nicht bereit für die neue Generation. (Und anscheinend Nintendo selber auch noch nicht, denn anders lässt sich nicht erklären, warum im Zuge des Trailers auch ein neues Nintendo Direct angekündigt wurde, ABER ERST FÜR APRIL?????? Es gibt eigentlich keine logische Erklärung/Entschuldigung für eine so große Lücke, insbesondere wenn wir hier über eine neue Konsole reden...)
In diesem Sinne:
euer INoKami