Preseason 2025 (Riot, was macht ihr da???)

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  • Hallöchen liebe Freunde!

    Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, ist seit einigen Tagen das erste Material zur Preseason 2025, also Season 15 veröffentlicht worden (und sollte auch schon auf dem PBE sein. Oder sonst kann ich mir die Vandiril-Videos nicht erklären xD). Ich habe dem ganzen jetzt mal ein paar Tage Zeit gegeben, mir das Ganze mal angeschaut, sacken lassen und möchte jetzt hier mal mit euch die größten Änderungen diskutieren. Vielleicht könnt ihr schon eine leichte Tendenz aus dem Titel erahnen, aber lasst uns das mal der Reihe nach durchgehen:


    Ranked Changes: Keine Ahnung, ob ich schon direkt wieder welche vergessen habe, aber die relevantesten sind: es gibt nicht mehr drei Ranked Resets wie dieses Jahr, nur noch einen. Finde ich gut, weil das deutlich weniger Stress in die Season bringt. Zumindest rede ich mir das ein, weil ich Ranked mittlerweile komplett aufgegeben habe (tl;dr: Ist mir für "nur einen virtuellen Rang" den Stress nicht mehr wert). Aber ich stimme da mit der öffentlichen Meinung überein, dass drei Splits/Resets schlicht zu viel waren. Die drei Splits gibt es zwar noch, aber mehr als Unterteilungen für Ingame-Events (dazu komme ich auch gleich) und nicht für "echte" Seasons, finde ich auch akzeptabel.


    Drei Splits/Die neuen Battlepässe: Na ja. Nervig, aber bei der bisherigen Tendenz wenig überraschend. Jeder Split wird in zwei Phasen a 8 Wochen unterteilt und jede Phase wird immer einen durchgängigen Battle Pass haben. Ich denke mal selbst die Menschen, die unter einem Stein leben, sollten mitbekommen haben, dass Riot (zumindest mit League) mehr/ausschließlich nur noch dem Geld hinterher rennt. Was für mich halt deswegen schade ist, weil es sich einer sehr lange Zeit mal anders angefühlt hat. Es wird halt auch wieder sehr viel davon abhängen, wie Riot diese Events/Phasen gestalten wird bzw. was da drum herum passieren wird. Die Qualität dahingehend war leider inkonstant die letzten Jahre (man denke nur an die Star Guardian VN, die gefühlt bei niemandem wirklich funktioniert hat), aber z.B. das kleinen Point&Click-Adventures zu Arcane haben fehlerfrei funktioniert bei mir und waren ein nettes, gut umgesetztes Bonbon. Der Punkt hängt also sehr viel von Riot´s Umsetzung ab.


    Das Noxus-Theme/die "neue" Map: Map-Skins in 2025? IN LEAGUE?????????????

    Die Überraschung saß. Klar, viel geändert wurde nicht, also so wirklich Map-Skins kann man das eig nicht nennen, aber es ist ein erster Ansatz zu etwas, wo mich schon seit Jahrzehnten wundert wieso Riot das nie in Angriff nahm (und DotA2 bewies, dass es von Erfolg gekrönt sein kann). Ich hoffe einfach, Riot lernt aus der positiven Resonanz und setzt sich endlich mal hin (und fixt den Client, weil ich so ein Bauchgefühl habe dass das das größte Hindernis war/ist) und kümmert sich daran. Hallo, das ist eine zusätzliche Einnahmequelle, wenn sie es halbwegs gescheit machen (und da vertraue ich Riot sogar)?


    Respawnende Nexus-Türme: Weiß noch nicht. Auf der einen Seite verhindert es einige Backdoors, weil dein Team 10 Min vorher ihren Skill ein paar Sekunden zu spät gezeigt hatte, auf der anderen Seite... man muss trotzdem quasi einen Spieler für die 3 Minuten (Respawn-Zeit) abstellen und selbst wenn... gib meinem Boy CptPICHU 35 Minuten und 4 Items auf seiner Gwen (oder sonstigen Helden auf ihren Splitpushern) und dann machen die zwei Türme auch kaum noch Unterschied. Ok to be fair du brauchst dann noch ne Wave aber seit wann hat das irgendjemanden in League aufgehalten?


    Atakhan: Hier fängt es an, kritisch zu werden. Ein neues Objective auf einer Map, die ich generell schon manchmal etwas klein finde, finde ich eh schon schwierig. Das es zwei Variationen davon gibt mit verschiedenen Effekten/Belohnungen macht es auch nicht besser (weil dadurch Spiele schwerer "planbar" werden). Dann noch z.B. der Fakt, dass zumindest einer der Atakhans problemlos von einem 2 Item-Master Yi (mit nicht mal ausgebauten Schuhen) locker in 15 Sekunden solo erlegt werden kann. Und die werden imo auch noch schwer balance-bar werden, weil 3 Minuten lang eine kostenlose Akshan-Passive für jeden kann einen Fight im Midgame so hart umdrehen/Fehler so sehr abmildern...

    (Und weil wegen ihm der Nash-Spawn auf Minute 25 verschoben wurde, gibt es jetzt schon Memes, dass man Games spielen/ff-en kann (nicht mal early-ff), ohne jemals einen Nash gesehen zu haben. Für Veteranen wie mich undenkbar. Und deswegen lustig xD)


    Das neue Teleport: Finde ich eine sehr gute Änderung. Klar, bei uns Pappnasen in der Low-ELO macht es wenig Unterschied, aber in High-ELO/Proplay auf jedem Sololaner TP zu sehen, einfach weil Mobilität/Präsenz so dämlich OP ist in diesem Beriechen, war halt irgendwann auch nicht mehr spannend (und hat vor allem Würze aus der Laning-Phase genommen weil ja keiner offensive/defensive Summs genommen hat). Aber dann kommen wieder so Aspekte wie "der initiale Channel dauert nur noch 3 Sekunden", a.k.a. noch weniger Zeit, um ihn zu unterbrechen und es damit noch sicherer macht. Und dann ist das Teil atm so sagenhaft verbuggt, Riot hat da noch einiges zu leisten bis das Ding sauber funktioniert (z.B.: Wiederbelebungen wie Zilean-Ult/Anivia-Egg lösen einfach aus während des Flugs/wenn man während dem TP-Channel sterben sollte (-> der Channel wird nicht dadurch unterbrochen))...


    Feats of Strength & die neuen Boots: Eine der größten Neuerungen. Die kurze Fassung:

    WAS ZUM F*CK RIOT???

    Lange Fassung: Es gibt sogenannte Feats of Strength, drei Stück insgesamt, man bekommt immer eins (als Team) für folgende Erfolge:

    • First Blood
    • First Turret
    • First 3 epische Jungle-Monster (Drake, Herald, 3er-Gruppe Voidgrubs)

    Zu den Belohnungen komme ich gleich, aber stellt euch schon mal eine der folgenden Situationen vor: euer Toplaner weigert sich euren Jungle zu covern und ihr werdet invadet. Oder euer ADC fühlt sich als wäre er [beliebiger Korea/China-ADC] und geht Lvl. 3 für den Flash-Play. Oder euer Jungler geht beim Invade für den 50/50-Steal und verliert. Oder Gegner pickt nen Early-Jungler, Mid/Top spielen sogar mal mit und plötzlich ist deine Botlane 2v5 Minute 3. GG erstes Feat ist damit direkt weg und man läuft direkt einem Rückstand hinterher, für den man in 80% der Fälle nichts konnte/deswegen verschuldet ist, dass einer aus dem Team (weniger) schlecht gespielt hat. Die Machtlosigkeit ist mein großer Kritikpunkt hier.

    Doch leider hört es hier nicht auf, denn das Team, das zuerst 2 Feats (d.h. die Mehrheit) einsammelt, bekommt eine besondere Belohnung: Zugang zu neuen, verbesserten Boots! Bzw. ein kaufbares Upgrade zu euren bisherigen (ausgebauten) Boots. Teilweise mit crazy Effekten, z.B. die verbesserten Mercs geben euch alle 12 Sekunden ein Magic-Shield a la Galio-Passive, ABER die Aufladung wird nicht durch Schaden resettet, d.h. das Teil kann sich problemlos mitten in einem Fight wieder aufladen. Und die kosten "nur" 750g (einzige Bedingung: ihr braucht 2 fertige Legendary-Items, um diese kaufen zu können). Klingt bis hierhin ganz nett, aber es gibt hier IMO ein gewaltiges Problem: das andere Team, was diese Feats nicht bekommen hat, hat GAR KEINE Möglichkeit, diese Upgrades zu erhalten. Und das bedeutet, wenn man das Ganze mal zu Ende denkt: ein Team, was sowieso schon am Snowballen ist, kann damit noch härter snowballen und der Gegner kann im Umkehrschluss überhaupt nichts gegen diesen Rückstand unternehmen.

    Und das bedeutet auch: man dadurch indirekt gezwungen/angeleitet, für Early-Game zu draften, um die Feats nicht zu verpassen. Und wer leidet darunter? Richtig, alle Lategame-/Scaling-Champs, weil diese quasi automatisch den notwendigen Druck im Earlygame aufgeben und so direkt ihr Team von Minute 1 an in einem künstlichen Rückstand werfen, weil man es sich dadurch schwerer macht, die Feats ergattern zu können. Und als jemand, der gerne Scaling-Champs spielt, finde ich diese Änderung absolut bescheuert. Angeblich soll der "Lategame-Atakhan" (der Schwarze) dem Abhilfe schaffen, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das nicht reichen wird/die "Hilfe" zu spät kommen wird.
    Für mich bisher mit großem Abstand die dämlichste Neuerung/Änderung diese Preseason.


    Ich weiß nicht, ob die noch zu Preseason zählen, aber ich nehme die zwei auch mal mit rein:


    Viktor VU: Ähm was? Viktor ist nicht mehr unser Maschinen-Overlord und wird jetzt offiziell Arcane-Jesus? Und die Hälfte seiner Skins wird entsprechend reworked?

    Überhaupt kein Fan davon (und wie es scheint, ist es locker 90% der gesamten League-Community ebenfalls nicht).


    Arcane Fractured Jinx: So sehr ich meine blauhaarige Queen liebe: Nein. Der nächste 200€-Cashgrab. Riot geht für mich nun offiziell unter die Walfänger. Es ist einfach absurd...

    Ja, man bekommt drei Skins in einem (und sogar der "Time Travel-Jinx", das finde ich sehr nice), aber dann wieder: wo ist die Kapuzen-Jinx aus Act 3 (die scheinbar jeder haben möchte... tbh die hat auch was)? Und halt wieder das andere Problem wie bei den anderen Whale-Skins: die 200€ Wert werden einfach überhaupt nicht wiedergespiegelt. Oder wie es, wie so häufig, ein Dude aus den Kommentaren IMO perfekt zusammenfasst:

    "And to think, Elementalist Lux has 10 forms and DJ Sona lets your entire team listen to some custom music between 3 different tracks, yet they're both cheaper than this"

    Gerade der Vergleich mit Lux (der ja angebracht ist) schmerzt, wenn man mal wirklich darüber nachdenkt^^



    So, so viel mal von mir. Wie seht ihr die Preseason? Findet ihr die ebenfalls kritisch? Seht ihr darin Potential?

    Haut mal gerne eure Meinung in der Kommentare!

    Und übertreibt heute nicht beim Schwarzer Freitag-Shoppen ;)


    In diesem Sinne:

    euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Na Moin, da schau ich nach 2 Jahren (oder so) hier mal wieder rein und kann mir direkt eine nette Zusammenfassung durchlesen - über Punkte, von denen ich noch nichts gehört habe :D Aber das liegt wohl vorrangig daran, dass ich mich eigentlich nie aktiv mit geplanten Neuheiten für Videogames beschäftige. Zu den meisten Punkten kann ich deshalb nicht wahnsinnig viel sagen. Ich hatte bereits gehört, dass Riot in der Vergangenheit angekündigt hat, sie wollten das Spiel "auf Kosten der Fairness" verändern. Nun, ich hab jetzt so eine Ahnung was gemeint sein könnte...


    Trotzdem möchte ich mich in das Thema einbringen und meinen Senf mal dazugeben, denn zumindest von einem Punkt hab ich gehört: der 200€ Jinx Skin.

    Der ist ja nicht nur aufgrund seines Preises in der Kontroverse - oh Nein. Während man bei dem Elementary Lux Skin die zehn erwähnten Formen wenigstens auch selbst beeinflussen und in jedem Game auswählen darf, funktioniert der Jinx Skin mit Glücksspielmechanismus. Gut, das ist bei drei Formen vielleicht nicht so tragisch wie es bei zehn Formen wäre (Wahrscheinlichkeit seine Lieblingsform zu kriegen und so), aber finde ich bei dem Preisunterschied dann doch irgendwie:

    :whatthehell:


    Man hat da den einen Skin mit drei zufälligen Formen und den anderen mit zehn auswählbaren Formen. Welcher kostet wohl mehr? Hmmmmmm...

    Aber bei dem einen steht Arcane vorne dran, das ist ja ein Kaufargument. Außerdem passen sich bei Lux die Fähigkeiten an ihre Formen an, bei dem Jinx Skin sei das wohl nicht im vollen Maße der Fall. Zumindest sollen sich wohl die Chomper ihrer E nicht an ihre Form anpassen, was ich schon etwas schwach finde.


    Alles in allem kann ich deiner Argumentation gut folgen und den Rage nachvollziehen. Was rede ich, ich bin selber ein bisschen am ragen. Im Großen und Ganzen lasse ich Spieländerungen meist einfach auf mich zukommen und versuche damit erstmal klarzukommen. Aber das mit den Boots und Feats of Strengths nervt mich dann doch etwas. Ich möchte ein Game drehen können und das möglichst ohne die Mithilfe vom Gegner Team.


    Mal abwarten. Danke aber für die Zusammenfassung, da weiß ich ja was auf mich - uns - zukommt. Kuss geht raus.

  • Joa... war mir eine Freude? ^_^


    Zu dem Jinx-Skin: ich würde jetzt mal spontan vermuten, dass der ähnlich wie der Seraphine-Ultimate funktionieren wird, d.h. du kannst in Pick&Ban immer eine der drei Formen auswählen und die spielst du dann diese Runde.

    Aber ich präferiere den Lux-Skin alleine schon deswegen, weil ich das mag, "spontan" ingame wählen zu können, welchen man diese Runde nimmt. Wobei... das ist eher ein Feature für andere Lux-Spieler. Ich nehme immer die Dark-Variante, weil die einfach am besten aussieht und fertig :D


    Es ist jetzt nicht unbedingt, dass ich am ragen bin, alleine schon weil noch keine der Änderungen final ist (und daher sind sie auch zum Glück auf dem PBE, um sie zu testen), aber natürlich gibt es welche, die ich mehr und die ich weniger mag. Wie schon erwähnt hängt da auch einfach sehr viel damit zusammen, dass vor allem die Feats und die Boots sehr stark meinen präferierten Playstyle kontern bzw. diese mit einem sehr viel höheren Risiko (als imo notwendig) versehen. Die große Ironie ist ja daran auch:

    Riot wollte zu Beginn von 2024/S14 Spiele langsamer machen/dafür sorgen, dass diese länger dauern. Haben das ganze Jahr über gefühlt nicht hinbekommen. Und jetzt kommt eine große Änderung, die potentiell Spiele noch viel mehr beschleunigen wird/einseitig erscheinen lassen wird. Wenn man mal von den ganzen High-ELO-Streamern hört, dass z.B. in Korea die Leute lieber direkt beim ersten Fehler aufgeben wollen anstatt auf die 2% Comeback-Chance (Zahl fiktiv) hinzuspielen... solche Änderungen werden dieses Problem nur noch verstärken.

    Es würde ja schon helfen, wenn die Boots für das andere Team mit einem Vorteil/Nachteil erhältlich sind. Z.B.: Die Schuhe kosten 1500 Gold und das Team mit den Feats bekommt den Rabatt auf 750. Oder das "verlierende" Team kann die erst ab 3-4 Legendary-Items kaufen. Oder erst 10-20 Minuten nachdem die Feats "ausgezahlt" wurden. So hast du immer noch einen Vorteil, aber der Gegner ist nicht komplett im Rückstand für den Rest des Spiels, weil sie mal einen Fight verloren haben oder der gegn. Jungler einen lucky Drake Steal durchbekommen hat.


    Jetzt schauen wir mal, wie sich das entwickelt und was dann tatsächlich im Januar auf die Live-Server gehen wird. Noch ist nicht aller Tage Abend :)

    :happy:

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  • Drei Splits/Die neuen Battlepässe

    Tatsächlich ist das zumindest für die Pässe eine GUTE Sache.

    Man hat mehr Zeit für die Pässe. Die Preise der Pässe bleiben gleich und was ich besonders spannend finde: DIe Eventmarken werden abgeschafft. Ja, das bedeutet alle Goodies zum Pass bekommt man auch garantiert AUS dem Pass. Es wird vermutlich auch mehr Level und Belohnungen geben, und auf dem letzten Level dann wohl den Prestige Skin. Das ist doch mal was. ENDLICH keine Ätzenden Null-Rewards mehr. (Also Marken)


    Aber ich bin da vorsichtig. Das klingt in der Theorie echt geil, aber ich bin da optimistisch, dass es trotzdem irgendwie schlechter gemacht wird, als bisher :'D


    Respawnende Nexus-Türme

    Sign me the F up.

    Das macht es halt für das Team im offenen Nexxus etwas leichter, noch bisschenwas in game zu machen. Bisher war es so, dass man ab open Nexus halt effektiv seine Base nichtmehr verlassen kann. Jetzt hat man das Risiko nicht mehr so sehr. Aber ich bin froh, dass die Türme nicht so superschnell respawnen. Das wär auch irgendwie nix.



    Atakgan

    Hab auch die Befürchtung, dass es jetzt langsam bisschen viel wird, und für neuer oder schlechtere Spieler (Hallo) noch komplexer. Muss man mal sehen, aber begeistert bin ich davon nicht unbedingt.


    Feats of Strength & die neuen Boots

    Da bin ich auch sehr besorgt. Macht das Early Game super stressig und ermöglichst denke ich ganz böses Snowballen.



    Viktor VU

    Find ich auch irgendwie Schade. Ich meine ja, Hexkernmagiegottjesus Viktor schön und gut, aber ich mag die Idee der Cyborg-Augment-Krimskrams auch. Das geht dann halt leider verloren.


    Arcane Fractured Jinx

    250€ ;) Solche Preise für Cosmetics sind einfach widerlich. Jetzt werden selbst Virtuell die "Normalos" und die Reichen getrennt. Schade. "Musste doch nicht kaufen xDDD" - ja, halt dein Maul. Das geht dann so lange, bis es was betrifft, was DU unbedingt willst.

    Eigenwerbung, hihi:


    "And to think, Elementalist Lux has 10 forms and DJ Sona lets your entire team listen to some custom music between 3 different tracks, yet they're both cheaper than this"

    90% cheaper. Und das ist so absurd.

    Können wir solche Geisteskranken Preise für Cosmetics bitte NICHT normalisieren?


    Looool was :D

    Willkommen mal wieder hier TicTax , ich sehe schon wer du warst ;)

    Cool das du auch mal wieder reingelunst hast!

  • ich sehe dem meisten ziemlich nüchtern entgegen.


    das was mich eig am meisten stört ist die neugestaltung von Viktor. ich hab den boy zwar wenig bis nie gespielt und ein eine gernelle überarbeitung hat er verdient, nur wie erwähnt, das *entfernen" seiner Cyborg Themaik finde ich ziemlich zähneknirschend. wäre er damit der einzige in ganz piltover zhaun, wärs mir wursch. aber Piltover als stadt des fortschritts hatte seit je her die themaik von mechanischer augumentation durch hex tech. aber ich denke da hab ich mich bei arcana s2 thema genug ausgekotzt.

    map themen in SR: eigentlich schön zu sehen, dass sie wieder "skins" für die map machen. das es jetzt auch noch sonderfunktionen je nach season gibt, bietet zwar mehr abwchslung für dauerspieler, kann aber für casualspieler für mehr frust sorgen, da sie da nicht immer auf dem laufenden sind.


    Punkto Battlepässe: ganz ehrlich, da Riot was vorzuwerfen ist unfair. weil das machen inzwischen fast alle F2p die etwas grösser sind so. und ich muss sagen ich finde die battle pässe inzwischen auch schon angenehmer als am anfang. die XP ist in einer humanen zeit machbar ohne, dass mein 1monat suchten muss und man kann sich immer noch am schluss entscheiden ob man die "premium" belohunugen will. anfangs wurdne mit dem pass ja noch weitere mission freigeschaltet. ergo konnte man nicht bis kurz vor ende damit warten.


    der 200eur jinx skin.


    Dark cosmic jhin lässt grüssen. tpyisch gacha modell das typisch china ist.
    ködertechnisch aus europäischer sicht zwar ne sauerei, speziell weil das spiel ja auch für minderjährige zugänglich ist (jaja die sollten ja auch keine kreitikarte benutzten drüfen blabla, trotzdem).
    aber

    technisch gesehen, immer noch besser als der 400 euro ahri skin.
    weil hier heisst es nicht fix leg mal 200 euro hin, sondern du zahlst 400rp dafür was ein einen lootpool zu bekommen, welches unter anderem der skin sein könnte. da die chance mit "nieten" immer höher wird gibs ne maximalanzahl bis du den skin sicher hast, daraus resulitert sich der "betrag" für den skin der aber quasi worst case ist. und du bekommst ja auch für die andernen ziehungen was. es heisst ja nicht nur jinx skin oder try again.

  • Zitat

    Punkto Battlepässe: ganz ehrlich, da Riot was vorzuwerfen ist unfair

    Irgendwo stimmts schon, aber es ist eher, dass ich generell die "Mechanik"/Idee der Battlepässe nicht mag und es halt entsprechend nicht toll finde, dass Riot nun auch darauf comitted. Wobei ich auch kein Fan des Arguments "ja machen eh schon alle also ist auch nicht so schlimm wenn xy das jetzt auch macht" bin.

    Zitat

    technisch gesehen, immer noch besser als der 400 euro ahri skin

    Na super, wenn das jetzt unser Maßstab ist...^^ (dw mir ist der humorvolle Unterton deiner Aussage durchaus bewusst)

    Zitat

    weil hier heisst es nicht fix leg mal 200 euro hin, sondern du zahlst 400rp dafür was ein einen lootpool zu bekommen, welches unter anderem der skin sein könnte

    Ist mir auch bewusst, du kannst rein theoretisch ja auch den Skin direkt aus der ersten Lootbox ziehen, absolut korrekt. Aber wie häufig passiert das schon und wie viele legen dann (aus welchen Gründen auch immer) dann doch die vollen 200€ hin? Selbst wenn man da die "Nieten" mit einberechnet in den Wert kommt man, finde ich, immer noch nicht auf genug Belohnungen, die das Investment rechtfertigen/einen entsprechenden Gegenwert bieten.

    Auch hier wieder ein Fall von "ich mag die generelle Mechanik/Intention dahinter nicht" statt jetzt dieser spezielle Fall/Skin.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


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  • Na super, wenn das jetzt unser Maßstab ist...^^ (dw mir ist der humorvolle Unterton deiner Aussage durchaus bewusst)

    In dem bezug wäre eigentlich der jhin skin der Maßstab.

    Aber wie erwähnt, bin auch kein fan von gacha mechanik.

    Das Aber als 200 euro skin zu verrufen, finde ich nicht ganz korrekt

    Irgendwo stimmts schon, aber es ist eher, dass ich generell die "Mechanik"/Idee der Battlepässe nicht mag und es halt entsprechend nicht toll finde, dass Riot nun auch darauf comitted. Wobei ich auch kein Fan des Arguments "ja machen eh schon alle also ist auch nicht so schlimm wenn xy das jetzt auch macht" bin.

    Das ist dein gutes Recht und kann ich auch verstehen.

    Und ja, "andere machen so, dann ist das nicht schlimm wenn die das auch machen."

    Ist in dem sinn keine Rechtfertigung. Aber es schockiert mich nicht mehr.

  • Zitat

    Das Aber als 200 euro skin zu verrufen, finde ich nicht ganz korrekt

    Ich verstehe durchaus deine Ansicht hierzu, aber meine Meinung zu dieser Thematik bleibt dann doch bei dem o.g. Punkt: "[...]du kannst rein theoretisch ja auch den Skin direkt aus der ersten Lootbox ziehen, absolut korrekt. Aber wie häufig passiert das schon und wie viele legen dann (aus welchen Gründen auch immer) dann doch die vollen 200€ hin?"

    Es ist halt leider nicht einfach, weil im Endeffekt reden wir hier quasi über Glücksspiel-Quoten und deren Auszahlungen und ich denke es ist wenig überraschend, wenn ich dazu anmerke, dass ich Glücksspiel generell für ein... schwieriges Thema halte^^
    (mMn macht die Tatsache, dass man nach x Versuchen garantiert den Hauptpreis sicher erhält, das Ganze nicht besser und/oder ggf. noch schlimmer, weil man potentiell dann erst recht versucht ist, seine Chance auszureizen und es sich im Falle des Falles mit einem "na ja wenn ich jetzt noch ein bisschen Geld reinstecke bekomme ich es ja garantiert und dann war es ja nicht umsonst/dann hab ich ja gewonnen, was ich wollte" schön zu reden... (und dann entsprechend handelt!))

    Zitat

    Aber es schockiert mich nicht mehr

    Mich auch nicht mehr. Aber den Weg finde ich deswegen trotzdem nicht gut :)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


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