Heavy is the Crown - Der neue Worlds-Song

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo zusammen!


    Der neue Worlds-Song ist raus und die jährliche Tradition von einer Review meinerseits wird natürlich eingehalten!


    Nun denn, dieses Jahr kredenzt uns Riot Games:

    Linkin Park - Heavy is the Crown

    Heavy Is The Crown ft. Linkin Park (Offizielles Musikvideo)| Hymne der „League of Legends“-WM 2024 (youtube.com)


    So, jetzt dürfte jeder auf dem selben Stand sein, daher wieder Scheinwerfer auf mich weil euer boiiii hat Redebedarf...


    MOOOOOOOOOOOTHEEEEEEEEEEEEEERFUUUUUUUUUUUUUUUUUCK BALLERT DER SONG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ok fangen wir bei Null an: auch wenn ich kein wirklicher Fan von Linkin Park bin/war, so konnte ich mit ihrer Musik durchaus was anfangen und die haben es auch regelmäßig in meine (Spotify-)Playlists geschafft (-> ich hab jetzt nie Alben von denen gekauft oder mal ein Konzert von denen besucht). Aber alleine schon die Ankündigung, dass LP den Worlds-Song machen darf, hat bei mir schon so ein kleines Kribbeln ausgelöst. Im Guten, weil Linkin Park, im Schlechten, weil die neue Sängerin (Emily Armstrong) noch im Zentrum einiger Kontroversen steht (tl;dr sie hat/hatte und ihre Eltern haben gesichert Verbindungen zu Scientology und sie hat mal einen r4p3-Angeklagten verteidigt) und so öffentlichkeitswirksam diese nie beigelegt wurden. Aber gut, zurück zum Thema.

    Dann ist jetzt das gute Stück gedroppt und oh Junge: das Intro ist schon mal unverkennbar LP, kannste nix erzählen, die Strophen gewohnt ruhiger, aber dann kommt der Refrain (war auch btw das allererste Mal, dass ich Emily gehört habe) und mein Kopf wippte sofort im Takt mit, wie man es so von Rock/Metal gewohnt ist :)

    Der Scream im Breakdown war... an sich für den Song ging der hart, aber ich kann jeden verstehen, der sagt, dass das für ein Worlds-Theme ungewohnt ist/nicht passt. Aber ich mag meine Stromgitarren-Musik, also keine Beschwerden meinerseits. Das Finale aber... oh Junge. Der Teaser vom finalen Refrain, dann plötzlich Stille und Faker betritt die Bühne. Ich hab´s verloren. So ein verdammt epischer Moment!!!

    Und wenn wir schon dabei sind, das Cinematic: ich habe schon von einigen Quellen (namentlich den YT-Kommentaren und NoWay´s-Streamchat^^) gemischte Reaktionen darüber gehört und ich kann das definitiv nachvollziehen. Aber für mich passt der hervorragend! Alleine schon diese ganze Story-Line mit den "bösen" Rittern, die die T1-Festung stürmen wollen, um König Faker zu entthronen, während er sich auf die Schlacht vorbereitet, halten seine vier getreuen Vasallen die Stellung und im Moment größter Not erscheint der König und führt sie in die finale Schlacht... hach, ein Traum einfach. Mich hat das Gesamtpaket abgeholt und zugestellt.


    Fazit: 9/10. Dieser Song ist für mich Anwärter auf den Titel "Bester Worlds-Song" aller Zeiten. Der ist für mich auf einer Stufe mit "Rise" und "Warriors". Natürlich hatte der bisschen Heimvorteil, weil Rocksong, aber selbst diese kann man schlecht machen. Aber Riot/Linkin Park haben Arbeit geleistet die fast so sauber ist wie meine Plays auf der Midlane (sprich: sehr. Was erwartet ihr denn?^^).

    Und Heiliger Bimbam freu ich mich schon auf das Finale wenn sie das live spielen werden. Dann noch ne gute Bühnenshow/Animationen drumherum und das wird für mich die Opening Ceremony von 2019 matchen können. PLEASE RIOT VERHAUT DAS NICHT!


    Soweit meine Einschätzung. Wie sind eure Meinungen dazu (vor allem von den Nicht-Rock-Fans)? Ich freue mich wie jedes Mal auf einen Austausch :)


    In dem Sinne:

    euer headbangender INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • kann mich eigentlich in vielen Punkten ino anschließen.

    Auch meine Beziehung zu LP ist so: bin jetzt nicht der grosse fan. Aber hab doch auch 3-4 lieder in entsprechenden playlist drin und weiss auch was man von der Band erwarten kann.


    Song geb ich trotzdem mal "nur" ne 8/10.

    Es sind jetzt vermutlich sehr ich bezogene Sachen aber die zwei Punkte Abzug sind bei mir:


    1. Der sehr lange scream gegen Ende.

    Sicher nicht untypisch für LP. Nur für mich ist das bei Liedern ein ziemlicher abturner wenn einfach nur gekrächst wird. Dann lieber nen richtigen "Ton"

    So wie sie beim normalen refrain singt, ist ok. (Und jetzt wisst ihr auch warum ich mit heavy metal nur wenig anfangen kann :w00t: )


    2. Es fehlt ein wenig der herosim-touch.

    Klar is LP nicht two steps from Hell. Es ist in dem sinn auch keine Kritik an einem LP-Lied sondern eher an einem LOL-World- Lied.

    Hier bricht das Lied halt mit vielen vorherigen. Die meisten davor haben die Aussage: bahne dir deinen weg nach oben und hol es dir.

    Dieses ist jetzt quasi ein sequel, denn hier ist die Botschaft: jetzt bist du oben, mach dich bereit für die Konsequenzen.


    Das kann man jetzt natürlich auch Positiv sehen.


    Diese zwei punkte sind jetzt jedenfalls meine Kritik an dem Lied.



    Doch trotz alldem ist es ein sehr geiles Lied und freue mich auch schon auf die opening ceremony und vlt schafft es das Lied, als LP-Lied, ja sogar in die Radio Charts.




    Zum cinematic kann ich leider bisher nicht viel mehr sagen als, er passt gut zum Lied. Bei dem schnellen Bildwechsel werd ich jetzt zumal über mehreres anschauen mal herausfinden, wer eigentlich alles mitspielt und obs verstecke Botschaften gibt.

    Bisher seh ich nur wie die Herausforderer die den König stürzen wollen.