[Champion-Konzept] Shajezz, die gebrochene Seele
Es ist wieder soweit!
Mal schauen, wie groß die Differenz zwischen dem Zeitpunkt, an dem diese Zeile geschrieben wurde (weil, wer hätte es gedacht, ich fange auch bei Konzepten mit dem Intro an^^) und dem Release des Werkes sein wird… aber nicht so schnell! Jetzt soll es erstmal darum gehen, euch dieses Champion-Konzept von Shajezz, der gebrochenen Seele, vorzustellen. Heute wird vor allem die Tatsache ausgenutzt, dass ich mir nie zwingend als Ziel gesetzt habe, ein Konzept so zu gestalten, dass es direkt in LoL funktioniert und gebalanced ist, sondern einfach mal meinen Wahnsinn auf digitales Papier ergieße.
Wahnsinn. Gutes Stichwort für heute.
Also dann, auf ins Getümmel!
Inhalt
1. Allgemeines
2. Werte/Schwierigkeiten
3. Lore
4. Fähigkeiten
5. Texte
6. Wie spiele ich ihn?
1. Allgemeines
Die Grundidee: Ist echt schwer, nachzuvollziehen, wann/wo diese Idee ihren Anfang genommen hat. Fakt ist, ich wollte irgendwas kreieren mit dem Kerngedanken „kann die Fähigkeiten der Gegner gegen sie verwenden“, aber halt nicht Sylas-Style, der sich einfach eine Ult klaut, ich hatte was permanenteres im Sinn… also eher so, dass der Champion permanent eine Kopie der Gegner mit sich rumschleift. Und dann ging der Spaß los, wie man so was in ein Konzept verpacken kann. Irgendwas mit kaputter Realität/Realitätsverschiebung, garniert mit einem Hauch „wahr gewordene Halluzinationen“, wo dann auch schon bald die Idee für eine Lore da war. Dann kam die Idee für die Ult, die das Thema noch ein gutes Stück intensivierte. Und dann hatte ich die Idee/Lust darauf, bisschen den Star Guardian PvE-Modus zurück zu bringen und ab hier war eh alles verloren :)
Shajezz kommt primär im Jungle zum Einsatz, mit Mut und Kreativität sind aber auch die Sololanes bespielbar. Er möchte vor allem im Early-/Midgame Kills sammeln, um über seine Ult zu snowballen. Diese ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Reset-Knopf. Nun ja, nicht ganz, ihr werdet schon sehen. Und weiterhin versucht er durch die Kopien die Gegner Chaos zu stiften, muss aber auch immer aufpassen, dass ihm das Chaos nicht selber über den Hals wächst. Wer es aber meistert, kann bisher unmöglich gedachte Plays forcieren… bist du bereit?
Aussehen: Shajezz ist ein kahlgeschorener Mann in ca. den Mittvierzigern. Er trägt nur Lumpen, schmutzig, zerrissen und ausgeblichen, eine simple Kutte und eine kurze Hose, mehr besitzt er nicht. Allerdings sieht man ihm auch noch den Status vergangener Tage an, nämlich an den ringbesetzten Fingern und einer massiven, goldenen Halskette, edel verziert und bemalt, im starken Kontrast zur restlichen Kleidung. In der linken Hand trägt Shajezz eine Kristallkugel bei sich, mit der Rechten fasst er sich permanent an den Kopf, primär um gegen das Gefühl anzukämpfen, dass ihm dieser jeden Moment explodieren könnte (und, sind wir mal ehrlich, viel fehlt auch nicht mehr bis dahin…).
2. Werte/Schwierigkeiten
Leben: 559 (+97/Stufe, 2208 auf Lvl. 18)
Mana: 320 (+58/Stufe, 1306 auf Lvl. 18)
HP/5: 6,5 (+0,7/Stufe, 18,4 auf Lvl. 18)
MP/5: 7,3 (+0,9/Stufe, 22,6 auf Lvl. 18)
Angriffsschaden: 48 (+3,6/Stufe, 109,2 auf Lvl. 18)
Rüstung: 24 (+4,0/Stufe, 92,0 auf Lvl. 18)
Magieresistenz: 32 (+2,05/Stufe, 66,85 auf Lvl. 18)
Lauftempo: 330
Angriffsgeschwindigkeit: 0,652 (+3,3%/Stufe, 1,017 auf Lvl. 18)
Angriffsreichweite: 75
Schaden: [1010]
Durchhaltevermögen: [1/10]
Mobilität: [6/10]
Utility: [9/10]
Crowd-Control: [7/10]
Schwierigkeit: [10/10]
3. Lore
Aus dem goldenen Kelch erhob sich eine Flamme. Mit leisem Knistern tanzte sie in ihrem Behälter, welcher von mehreren Augenpaaren gespannt angestarrt wurde. Das wichtigste unter ihnen saß direkt vor dem Kelch und hielt die ausgestreckte Hand direkt vor der Flamme. Dies war Shajezz, einer der Seher des ixtalischen Königshauses, umringt von Beratern und anderen Wichtigtuern, alle hier auf Geheiß des Augenpaares gegenüber von Shajezz: König Kahókil VI., in leuchtend rotem Gewand saß er auf einem kleinen Thorn und erwartete die Vorhersage. Sein Sohn, Kronprinz Hajelash, würde bald heiraten, doch die Abstammung der erwählten Frau, welche aus dem einfachen Volk kam, weckten Zweifel im König und so wollte er, der als gutmütiger König bekannt sein wollte, eine Vorhersage haben, ob diese Heirat unter einen guten Stern steht. Und Shajezz sollte ihm diese liefern.
Wer jetzt denkt, dass Flammenlesen Humbug sei, ein einfacher Trick reisender Wahrsager um neugierigen Passanten ein paar Münzen abzuknöpfen, hat offensichtlich noch nichts von den Fähigkeiten der ixtalischen Seher gehört. Denn beeinflusst man die Flamme mit der richtigen Formel an Elementarmagie, öffnet sie tatsächliche Einblicke in kommende Ereignisse. Doch die Kenntnis der richtigen Magie sowie die Deutung der daraufhin zu sehenden Symbole benötigen viel natürliches Talent und noch viel mehr Übung. Shajezz besaß beides, daher auch seine hohe Position.
„Angst.“ Shajezz faltete seine ausgestreckte Hand wieder zusammen. „Alles, was ich sehen kann ist Angst.“ Stirnrunzeln der Anwesenden. „Ich wünschte, ich könnte unserer Hoheit mehr sagen, aber euch ist ebenso bewusst, dass die Symbole der Flamme oft nur verschwommene und unklare Bilder erzeugen können…“ „Schon gut.“, unterbrach ihn der König, jedoch in Gedanken versunken. „Ich bin mir der Einschränkung wohl bewusst. Ich danke euch für eure Dienste, ihr könnt für den Moment gehen!“ Mit einem Fingerzeig wurden alle Umstehenden der Tür verwiesen, ihre Majestät wünschte Bedenkzeit.
„Und, was meint ihr?“ Die einzige Begleiterin im langen Gang zum Innenhof war eine alte Bekannte von Shajezz, Nera. Ehemals auch eine königliche Seherin, mittlerweile aber aufgrund des fortgeschrittenen Alters von ihren Diensten ehrenhaft entlassen. Dennoch war sie ein Teil der Berater des Königs… und eine der wenigen in dieser Position, die Shajezz leiden konnte. „Nun… ich verstehe die Sorge ihrer Majestät. Und verzeiht meine Worte, aber viel mehr konnte man auch nicht erwarten heute!“ Nera kicherte verstohlen. Ihr war auch nur allzu bewusst, welche Sorgen das Herz eines Königs belasten können und diese gerne beim kleinsten Anzeichen von Zweifel direkt einen Seher einbestellen ließen, oder gleich alle zusammen. „Dann hoffen wir doch einfach, dass eure Majestät die Antworten bekam, nach denen er verlangt hat!“ Fabelhafte Ironie, schließlich plagten alle, die ein bisschen was von Sehern verstanden, die selben Fragen: Wessen Angst? Und vor allem: wovor?
Und das klang mal wieder nach einer Frage, die ein König nur auf eine Art zu beantworten wusste…
Das Szenario war scheinbar das selbe, als sich wenige Tage später die selben Personen in der selben heiligen Halle versammelten, die einzigen Unterschiede waren die Gewänder des Königs, heute in intensivem Dunkelgrün mit edlen Goldbestickungen, und der Kelch wurde mit einer, ebenfalls goldenen, Schale ausgetauscht, in der nun auch ein magischer Feuer brannte, nun dank dem größeren Platz nun auch mit stärkerer und leuchtenderer Flamme. Der König verlangte Antworten. Bei weitem keine unmögliche Aufgabe, doch aus einer größeren Flamme etwas lesen zu können, bedarf es dennoch größter Konzentration. Zu Shajezz´ Freude waren seiner Majestät König Kahókil VI. diese Umstände wohl bewusst und ließ den Seher ungestört seine Kunst wirken, Shajezz hatte durchaus schon mit weitaus ungeduldigerem Klientel zu kämpfen gehabt. Und zu seiner weiteren Freude war es ein gutes Feuer, das aus unverdorbenem Holz emporstieg, eine schöne, rot leuchtende Flamme, welche man gut lenken konnte. Doch selbst Minuten später blieb Shajezz stumm und starrte in das Feuer. Eine Form gab das Feuer nicht aus, was schade war, denn diese, wenn auch seltenen, Begebenheiten waren am einfachsten zu deuten, also musste er die magischen Wellen lesen, aber wie auch schon beim letzten Mal wies keine von ihnen ein regelmäßiges Muster auf, alles schwirrte chaotisch umher, ohne Muster, ohne System, wie eine Horde Katzen, die aus ihrem Käfig entlassen wurden. Und das war in der Regel in Zeichen.
„Ich sage nicht, das dahinter nichts anderes liegt, aber was immer es auch ist, es wird von einer gigantischen Angst überschattet, welche jede andere potentielle Vorhersage unmöglich zu deuten macht!“ war die Verkündung von Shajezz für die heutige Zeremonie. Wie auf Knopfdruck begann das Getuschel unter den anwesenden Beratern, sicher wurde sich direkt über die Unfähigkeit des königlichen Sehers ausgelassen… das übliche Schauspiel, wenn es nichts konkretes gab, Shajezz stand da gelassen darüber. Natürlich gab es aber auch Anlass zur Sorge, denn wenig überraschend war das Gesicht des Königs nicht erfreut über die Vorhersagung. Demütig senkte Shajezz den Kopf und murmelte: „Bitte verzeiht mir, eure Hoheit, aber eine so große Störquelle hatte ich in meinem Dienst lange nicht mehr erlebt! Ich befürchte, wir werden warten müssen, bis das Ereignis näher rückt und sich die Wellen lichten…“
So mancher Berater hätte Shajezz bei solchen Worten am liebsten in einen Käfig ins Verlies gesteckt, glücklicherweise nicht alle. „Nera?“ Der König blickte fragend zur alten Seherin, welche sich nickend der Flamme zuwandte, ihre Augen vor Erfahrung blitzend. „Nun, ich muss nicht erwähnen, dass meine besten Tage hinter mir liegen…“, bewusste Spannungspause seitens Nera, sie mochte es, die Umstehenden zittern zu lassen, „… doch selbst in jener Zeit hätte ich aus einer solch unruhigen Flamme nicht viel mehr deuten können. Shajezz´ Deutung hat meine uneingeschränkte Unterstützung!“
„Zunächst danke ich euch für eure aufbauenden Worte, doch…“ Es war selten, dass Shajezz die Worte fehlten. Ihm war sehr wohl bewusst, wie wichtig der aktuelle Auftrag war, schließlich stand ein Ereignis an, welches das Schicksal des ganzen Königreichs, welchem er schlussendlich diente, in eine neue Richtung lenken könnte. Und so seltsam die Unruhe der Flamme war, gelogen hatte er nicht. Ein so großes Chaos in einer eigentlich so guten, so reinen Flamme war wirklich etwas besonderes. In einer weiteren seltenen Ausnahme blieb eine Antwort von Nera aus, sie schritt nachdenklich neben Shajezz her, als diese zum königlichen Markt gingen, einem großen Platz innerhalb der Palastmauern, innerhalb welcher Händler aus allen Ländern die besten Waren verkauften, Tavernen gut betuchte Reisende mit unvorstellbaren Luxus verwöhnten, welche sich im Glanz und Ruhm von Ixtal und seinem weisen König sonnen wollten… und wo dank der Gnade seiner Majestät Shajezz ein geräumiges Quartier bezog, in welcher im Erdgeschoss eine geräumige Kammer Platz für neugierige Gäste bot, sich selber einen Blick in künftige Tage zu genehmigen, ein netter Nebenerwerb für Shajezz und die anderen gleichrangigen Seher. Die Kerzen brannten immer noch, als Shajezz und seine alte Freundin die Kammer betraten und er sich ernüchtert auf dem bequemen Sessel fallen ließ, den er sich in einem seltenen Anfall von weltlichen Gelüsten von einem bekannten Gerber aus den ionischen Inseln importieren ließ. Nera, regelmäßiger Gast hier, wenn auch aus privaten Gründen, nahm kichernd auf einem der stoffbespannten Stühle platz, welche sonst für die Gäste gedacht waren.
„Hach, was wäre ein Seher ohne seine Zweifel…“ kicherte die alte Hexe, doch beide wussten, dass sie sich solche Kommentare leisten konnte, mehr als nur ein Mal stand auch sie in ihrer Karriere vor ähnlich schweren Vorhersagen, insbesondere die Tage der törichten Prinzessin Fajar (eine Tante von König Kahókil VI.) und ihre Tendenz, alles unpassende direkt an die wilden Tiere verfüttern zu lassen, blieben in Erinnerung. Bis heute war sich Shajezz nicht sicher, ob der eine Fleck an ihrer Robe, die nie rausgewaschen werden konnte, vom giftigen Speichel der Tiere stammte, deren Zunge durchaus schon in Nera´s Reichweite waren, oder ob das nur ein weiterer ihrer Scherze war.
Den Abend über sollte nicht mehr viel passieren. Ein bisschen Rauch vom Nebelkraut, Shajezz´ Präferenz zum Beruhigen, Studium einiger Bücher und viele Sprüche von Nera, dann endete die Nacht. Doch beide ahnten schon, wie sich diese Situation entwickeln würde… überraschenderweise geschah am nächsten Tag wenig, vom Königshaus kam keine Anfrage, sogar trotz der Tatsache, dass sich Shajezz dem Risiko ausgesetzt hat und den Vormittag über die königlichen Archive konsultiert hat. Diese hatten nur einen seltsamen Ratschlag für ihn: frage einen anderen Seher. Im Palast gäbe es genug Kandidaten, aber den meisten war ihr Ruf wichtiger und mieden daher den in der Kritik stehenden Seher. Also musste er zu seinem Unbehagen wieder einen Gefallen bei einer alten Bekannten einfordern…
Es könnte natürlich auch der langen Freundschaft geschuldet sein, aber er wurde bereits in seinem Quartier von eben jener Person erwartet. Shajezz gab nur ein ernüchtertes „Ach…“ von sich. Nera empfing ihn mit dem bekannten Kichern, als wenn sie schon Bescheid wüsste, nahm sie auf einem Stuhl Platz, während Shajezz kopfschüttelnd zu seinem Sessel schritt. „Ihr… hm. Wenigstens habe ich noch ein paar Jahre, um an euer Können heranzukommen!“ Er wusste, Schmeicheleien wirken bei ihr: „Ach Shajezz… ihr seit bei weitem nicht der einzige, der in den Archiven nach Rat sucht!“ „Euer Talent, die Zukunft in mehr als nur einem Weg zu deuten ist wahrlich… beeindruckend!“ Beide lächelten sich an, einer müder als die andere, daraufhin nahm Shajezz auf seinem Sitz platz und nach einem weiteren, kurzen Seufzer begann er mit der Prozedur. Kurz überlegte er eine weitere Weissagung durch Feuer, ihre Majestät würde sicher abermals diese Methode wählen und etwas mehr Übung würde bekanntlich nie schaden, doch bei der alten Seherin war einer Methode erprobter: die Handfläche. Mit kunstvoller Bewegung „flog“ Nera´s Hand in die wartenden von Shajezz, er nahm sie still und regungslos in Empfang und legte einen Mittelfinger in die Mitte von Nera´s Hand. Mit geschlossenen Augen ließ er seinen sechsten Sinn frei und beinahe wie von selber wanderte sein Finger über die dargereichte Hand. Und dieses Mal gab das Universum eine Antwort: „Schock. Ich spüre einen großen Schock in euch, der bald passieren wird!“ Anhand Nera´s Miene war klar, dass sie eine solche Vorhersage ebenfalls nicht erwartet hatte.
„Ein Schock, hm?“ Die Falten auf der Stirn der alten Seherin wurden noch zahlreicher. „Was wird denn passieren, dass selbst mir einen so großen Schock einjagen wird…?“, dachte sie laut. Shajezz fügte hinzu: „Ich habe fast die Vermutung, es wird nichts mit der Vorhersage für ihre Majestät direkt zu tun haben. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass entweder der Prinz oder seine Verlobte ein derart großes Geheimnis verbergen könnten, dass uns eine solche Reaktion entlocken würde!“ Nera nickte stumm. Die Dinge wurden immer seltsamer in diesem scheinbaren Routineeinsatz. Allmählich wurde beiden klar, dass sie nichts mehr machen konnten.
Nichts mehr außer auf den morgigen Tag und seine Ereignisse warten.
Zu Shajezz´ Überraschung begann der „morgige Tag“ wesentlich früher als erwartet, denn die Sonne kündigte sich erst am wolkenlosen Morgenhimmel an, als er jäh von einer der Palastwachen aufgeweckt wurde. Eine neue Prophezeiung für ihre Majestät sollte es sein. Noch leicht schlaftrunken wankte Shajezz durch die Palasthallen, zu seinem Glück legte die Wache auch wenig wert auf ein Gespräch, womit Shajezz zumindest etwas Zeit hatte, seine Konzentration zu sammeln, denn er ahnte schon, er würde alles davon brauchen. Das die beiden scheinbar den Weg in einen der zahlreichen Kellergewölbe des Palastes einschlugen, war zunächst nicht beunruhigend, es war höchstens ein Zeuge für die Wichtigkeit der Situation für ihre Majestät.
Als die beiden im Keller ankamen und von der gewohnten Schar aus argwöhnischen Sehern und ihrer Majestät empfangen wurden, verschlug es Shajezz doch für einen Moment die Sprache, aus zwei Gründen: erstens war dieses Mal auch Kronprinz Hajelash unter den Anwesenden, was der Wichtigkeit der Aufgabe nochmal Nachdruck verlieh, aber auch das war eigentlich kein Problem mehr nach einer kurzen Findungsphase, da gab es in seiner Karriere schon Vorhersagen mit weitaus wichtigeren und vor allem, mit weitaus mehr Gästen. Nein, es lag eher an dem zweiten Grund: denn zwischen König und dem herbeigerufenem Bediensteten war ein Kreis aus Steinen, vom Durchmesser eines ausgewaschenem Mannes. Und noch mehr Sorge bereitete ihm, dass innerhalb dieses Kreises eine sauber aufgebaute Pyramide aus Holz ruhte, und die Fackel, die eine der Wachen zu seiner Rechten bereit hielt. Und mit einem Nicken wurde diese sofort entzündet.
„Nun, Shajezz, die Frage, die ich an euch stelle, hat sich auch seit dem letzten Mal nicht geändert: Bitte sagt voraus, ob die Ehe meines Sohnes eine lange und erfolgreiche sein kann, oder ob sie durch etwas gestört werden wird!“ Shajezz nickte zwar, zitterte aber sichtlich. Eine so große Flamme zu bändigen war schon Herausforderung genug, in dieser aber eine Zukunft vorherzusehen war Wahnsinn. Doch wusste der Seher genau, was passieren wird, wenn er ablehnt, würde das selbst mit Glück und gutem Willen einen längeren Aufenthalt im Kerker bedeuten. Wahrhaft eine schwere Zwickmühle… „Einen Moment!“ Ausnahmslos jeder blickte zu der Person, die diesen Einwand ausrief: Nera. „Eure Majestät, ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr eine der Grundregeln der Weissagung missachtet: umso größer das Medium, desto gefährlicher die Vorhersage! Und wir stehen hier vor einer Flamme, die selbst unseren Herrschern aus der Ära der drei Könige bange werden ließ! Ich sehe in so einer Vorhersage keinen Wert, außer die Gefahr, einen unserer talentiertesten Männer zu verlieren!“ Bei einem Gemurmel blieb es dieses Mal nicht, mehrere wütende Ausrufe kamen aus dem umstehenden Kreis, doch wie immer verstummten sie alle schlagartig, als eine gewisse Hand gehoben wurde: „Einwand zur Kenntnis genommen.
Shajezz, beginnt!“
Der Blick von Nera strahlte Sorge aus. Und ein verzweifeltes Lächeln. Ein stilles „Viel Glück!“. Und damit begann definitiv die schwerste Aufgabe in Shajezz´ Karriere. Noch einmal Luft holen und dann streckte er seinen magischen Fühler aus. Für den Moment brannte die Flamme noch ruhig, aber es war bekanntlich nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Hölzer brechen werden und das ganze System ins Chaos gerät. Demnach war klar, dass er schnell und dennoch mit Präzision arbeiten muss, aber wie auch sonst wollte sich kein klar erkennbares Muster abzeichnen, es war fast schon das vertraute Chaos der letzten Male. Wenig verwunderlich waren die Störungen natürlich um ein Vielfaches intensiver als sonst, die gesamte Struktur, innerhalb welcher man die Wellen lesen konnte, wackelte wie in einem nahenden Erdbeben… wie soll man da eine Vorhersage treffen können? Doch gleichzeitig spürte er die Blicke in seinem Nacken. Alles außer eine Vorhersage wird heute nicht geduldet werden. Langsam bekam es Shajezz aber auch mit der Angst zu tun, denn wie schon vorausgesagt begann das sowieso schon instabile System langsam zu zerbrechen und eine wirkliche Vorhersage wurde damit unmöglich. Also was tun? Irgendwas erfinden? Was könnte man sich denn zurecht drehen, dass die Umstehenden zufrieden wären und doch nahe genug an einer möglichen Realität wäre, dass diese auch eintrifft und man dann zwangsläufig vielleicht doch nicht gelogen hat… aber wenn nicht, ist es wert, dafür den Ruf zu riskieren? Was wären denn die Möglichkeiten…? Seltsam. Als Shajezz wieder den inneren Blick auf die Flamme richtete, erblickte er absonderliches: er sah die Hochzeit, die Blüten fielen wie in einem Bild vom Himmel, die Kelche waren alle mit Blut gefüllt, die Sonne schien auf das glückliche Hochzeitspaar, während drei Messer aus der Brust des Königs ragten, die Gäste jubelten dem Paar zu, dass in einer Parade durch die Straßen aus den Knochen der besiegten Feinde lief, während aus allen Augenpaaren die Seele floss vor Freude… Moment, irgendwas ist hier ganz gewaltig nicht in Ordnung! Und gleichzeitg mit dieser Erkenntnis sah Shajezz noch so viel mehr: der königliche Palast in Flammen, die siegreichen 2chlachten gegen Icatgia, die Gebtrt des evvigen Königs, der e7ste Yoqdle, die Scilacht bei des murmeknden Oase, die Throhbetteigunh von Könick H@jelath, die Gpünfung der lIga der Ldgemden, die noxxxxxxxi~che StaätsTraver, dsei lcn9e wiltep, Nfrb´s 3“Snajeyz, knnnt !hr njch gorfn?“n6e, 3i_e Fej*r phme Te|ln0jmcr...
Es gab keinen Knall. Keinen Laut. Als hätte man mit den Augen gezwinkert, so plötzlich und doch so unauffällig war Shajezz verschwunden. Die Mächte, die er bezwingen sollte/musste wurden zu viel und verschlangen ihn. Die vielen Realitäten, die Shajezz sah, die gleichzeitig und nie passierten, rissen ihn in einem Augenblick in den Storm der unendlichen Möglichkeiten. Wo oder wann Shajezz war, war für die Anwesenden unmöglich festzustellen. Sie alle blickten nur schockiert auf den Punkt, wo bis vor wenigen Momenten noch einer ihrer besten Seher seine Kunst dargereicht hatte, die einzigen Geräusche lieferte das leise Knistern der großen Flamme, welche sich gar nicht gewahr war, wessen sie eben schuldig gemacht hatte. In einer weit entfernten Zukunft entschloss man sich unterdessen, dem wahnsinnigen Seher, der alles gleichzeitig sehen konnte, einen Platz in der Liga der Legenden zu geben, einerseits damit das Chaos, dass seine Visionen anrichten könnten, örtlich (und soweit machbar auch zeitlich) begrenzt blieben und andererseits, weil es eine willkommene Gelegenheit darstellte, ihn und seine Fähigkeiten genauer zu untersuchen.
Gleichzeitig fragte sich immer noch ein erstarrter König und sein Gefolge, was sich soeben vor ihren Augen zugetragen hatte. Kein bekanntes Phänomen konnte auch nur annähernd die Geschehnisse beschreiben, welche sich zugetragen hatten. Kein bekannter Seher hat diese Möglichkeit eintreten sehen. Kein Gelehrter oder Weiser würde je auf die Idee kommen, dass die Vorhersagen der letzten Tage stets korrekt waren, doch sprachen sie nie von der Angst des Prinzen, oder die seiner Braut.
Sondern die Angst des Königs selbst.
„Man liegt niemals vollkommen falsch, außer man will es!“ -Tainiff, Korrektur des großen Zählers-
4. Fähigkeiten
Passiv: Manifestierte Halluzination
Shajezz ist permanent (außer natürlich wenn er tot ist) von 5 Geistern/Kopien umgeben, wovon jeder einen der gegnerischen Champions repräsentiert. Diese sind sternförmig bzw. eher kreisförmig, also in Abständen von 72° angeordnet, immer in der Reihenfolge Top -> Jungle -> Mid -> ADC -> Support, beginnend oben in der Mitte und im Uhrzeigersinn folgend (mit jw. einem Abstand von 150 Einheiten zu Shajezz). Die Geister schauen immer nach außen (-> nie ins innere des „Kreises“/nie zu Shajezz, sondern immer von ihm weg).
Wann immer das Original eines gegnerischen Champions einen Auto-Attack macht oder eine Fähigkeit einsetzt, tut dies die Kopie von Shajezz auch mit einer Verzögerung von 0,5 Sekunden (gegenüber dem Original), mit der selben Ausrichtung, Reichweite und Effekten wie das Original (Point&Click-Effekte werden der Einfachheit halber wie Skillshots behandelt, ebenso Ranged-AA) und ggf. dadurch ausgelösten Item-Effekten, selbst wenn Shajezz diese gar nicht hat. Bei einem Dash o.Ä. springt die Kopie in die jw. Richtung und schnellt kurz darauf wieder an ihre originale Position zurück. Positive Effekte wie Heilungen/Schilde werden grundsätzlich immer auf Shajezz gewirkt.
Diese Kopien verursachen 50-75% (skaliert mit Lvl.) [+1% (additiv) pro Verschiebung] des Schadens/der Heilung des Originals.
-Welten überlagern sich. Schicksale überlagern sich. Geschichten überlagern sich. Welche davon nun die reale ist, die unsere, ist nicht mehr feststellbar.-
Q: Qualen
Manakosten: 60/65/70/75/80 Mana
Cooldown: 9 Sekunden (auf allen Stufen)
Nach einer kurzen Verzögerung (von 0,3 Sekunden) schreien alle Kopien in ihre jw. Blickrichtung, fügen allen gegnerischen Einheiten in einem Fächer von einer Weite von 50° und einer Reichweite von 700 Einheiten 75/120/165/210/255 (+0,6 Bonus-AP) magischen Schaden zu und markieren diese für 3/3,25/3,5/3,75/4 Sekunden.
Der erste Auto-Attack gegen ein markiertes Ziel hat 500 Bonus-Reichweite, zieht dieses 400 Einheiten weit an Shajezz heran und verlangsamt es für 1 Sekunde um 20%.
-Wem würde es bei so einem Zustand anders gehen?-
W: Stimmen überall
Manakosten: 10 Mana (auf allen Stufen)
Cooldown: 0,5 Sekunden (nicht durch Ability Haste veränderbar)
Reichweite: 650 Einheiten
Passiv: Wurde ein durch Qualen markiertes Ziel angegriffen, werden alle anderen Markierungen aufgebraucht, dafür wird von jedem anderen markierten Ziel eine temporäre Kopie erzeugt, welche 150 vor der jw. Einheit erschaffen wird und ihr Original anstarrt. Diese Kopien haben die selben Eigenschaften wie die von Manifestierte Halluzination, außer dass sich diese nicht bewegen/drehen können und sie leben für 3/3,5/4/4,5/5 Sekunden.
Shajezz kann eine der Kopien rechtsklicken, um mit dieser die Positionen zu tauschen, wenn er das macht, verursacht er kreisförmig (200 Einheiten Reichweite) am Zielort 50/70/90/110/130 (+0,15 AP) magischen Schaden (33% weniger gegen Monster, 33% mehr gegen gegnerische Champions) und betäubt getroffene Ziele für 0,5/0,625/0,75/0,875/1 Sekunde. Alle anderen dadurch erzeugten Kopien verschwinden daraufhin sofort und verursachen den selben Schaden, aber nicht die Betäubung.
Aktiv: Dreht die Positionen der permanenten Kopien 1x nach links (d.h. jede Kopie wandert auf die Position der Kopie links von ihr).
-Viele Prophezeiungen warnen vor potentiellen Feinden. Aber wer unter all jenen ist es nun?-
E: Sie sind echt
Manakosten: 10 Mana (auf allen Stufen)
Cooldown: 0,5 Sekunden (nicht durch Ability Haste veränderbar)
Passiv: Wenn Shajezz in einem beliebigen Jungle-Teil ist und sich für mehr als 3 Sekunden nicht bewegt, beginnen seine Ängste sich zu manifestieren, dies bewirkt, dass der entsprechende Teil des Jungles korrumpiert wird. Alle Monster haben 50% mehr HP, 20% mehr Rüstung/MR (keine Veränderung, wenn der Wert negativ ist) und 33-100% mehr AD/AP (skaliert mit Shajezz´ Lvl.) und erhalten zusätzliche Fähigkeiten/Veränderungen:
- Gromp: Erhält 300 AA-Range, sein Attackspeed verringert sich nicht mehr mit jedem Angriff und aufeinanderfolgende Angriffe verursachen [Zahl der Angriffe (seit Kampfbeginn)]% max. HP Schaden am Ziel.
- Blue-Buff: Spawnt zwei Wächter, die 50% aller Werte des un-korrumpierten Blue haben. Wird ein Monster aus dem Camp von einer Fähigkeit getroffen, saugt dieses nochmal 50% der Manakosten ab und der nächste Autoattack erhält zusätzliche AD in Höhe des abgesaugten Manas.
- Wolf: Ihre „Geduldsbox“, d.h. die Zone, außerhalb welcher sie Aggro verlieren, beträgt den gesamten Teil des Jungles und sie beginnen mit ihrer Korrumpierung den Jungle zu patrouillieren. Stirbt eine Einheit im Jungle, erscheint ein weiterer Wolf und alle Wölfe erhalten für 3 Sekunden 20% AD und Attackspeed. Triggert nicht bei dadurch gespawnten Wölfen.
- Raptors: 3 weitere kleine Raptoren spawnen im Camp und alle Raptoren erhalten eine dauerhafte Chance von 33%, Auto-Attacks auszuweichen.
- Red-Buff: Jeder vierte Auto-Attack spuckt einen Feuerball auf das Ziel, der dieses und alle umstehenden Einheiten (außer den Red selbst) innerhalb von 200 Einheiten verbrennt, wodurch sie über 2 Sekunden hinweg 10% max. HP als absoluten Schaden erhalten. Hat der Red weniger als 40% HP, verringert sich die Anzahl der Angriffe bis zum Feuerball auf drei.
- Krugs: Krugs erhalten 30% weniger Schaden durch Auto-Attacks und zerbrechen bei ihrem Tod in 4 nächst-kleinere Krugs (statt in 2). Wenn das passiert, wird der Mörder für 0,2 Sekunden betäubt. Sind 6 oder mehr Kruges gleichzeitig am Leben, graben sich diese ein, verteilen sich über ihre „Geduldsbox“ und jeder markiert eine Fläche von 100 Einheiten Durchmesser. 0,5 Sekunden nach der Markierung graben sich alle Krugs wieder aus und werfen alle getroffenen Ziele für 1 Sekunde in die Luft. Dieser Effekt hat einen CD von 6 Sekunden.
Besiegt Shajezz ein korrumpiertes Camp, wird das Tötungsgold um 25% erhöht. Besiegt Shajezz alle 3 korrumpierten Camps in einem Jungle (zählt nur, wenn vor dem ersten Tod des ersten Monsters der Jungle-Teil korrumpiert wurde), erhält er eine Aufladung von Verschiebung. „Besiegt“ bedeutet: Shajezz hat (an jedem Camp) an mehr als 50% der Dauer des Kampfes bei jedem jw. Camp teilgenommen.
(Wird im entsprechenden Jungle-Teil für 60 Sekunden kein Jungle-Monster angegriffen/erhält keinen Schaden, entwickelt es sich wieder zurück zur “normalen“ Variante.)
Der passive Teil der Fähigkeit ist bereits ab Stufe 1 verfügbar und muss nicht extra erlernt werden.
Aktiv: Dreht die Positionen der permanenten Kopien 1x nach rechts (d.h. jede Kopie wandert auf die Position der Kopie rechts von ihr).
-Die schlimmsten Ängste werden wahr. Wahrlich ein trauriges Schicksal.-
R: Realitätsbruch
Manakosten: 100 Mana (auf allen Stufen)
Cooldown: 90/75/50 Sekunden
Realitätsbruch ist nur einsetzbar, wenn Shajezz innerhalb der letzten 10 Sekunden an mindestens einer Tötung (eines gegnerischen Champions) beteiligt war (Kill oder Assist, beides zählt, Dauer wird mit jedem Kill/Assist innerhalb dieses Kampfes zurückgesetzt/neu gezählt). Bei Aktivierung zerbricht die Raumzeit um Shajezz und er wird auf den Stand von vor 30 Sekunden gesetzt, d.h er wird dahin teleportiert, wo er sich vor 30 Sekunden aufhielt und seine Cooldowns von Fähigkeiten und Items werden auf den Stand von vor 30 Sekunden zurückgesetzt, selbst sein Gold wird auf das Niveau von vor 30 Sekunden korrigiert, einzige Ausnahmen sind der Cooldown von Realitätsbruch sowie durch die Tötungen, die den Einsatz ermöglicht haben, erhaltene Erfahrung.
Wenn er das tut, erhält er 1 Stapel von Verschiebung pro Beteiligung an einer Tötung innerhalb dieses Kampfes sowie weitere Stapel in Höhe von Shajezz´ aktueller Tötungsserie.
(Beispiel: Wenn eine Tötung passiert und er ultet, bekommt er einen Stapel. Tötet er daraufhin nochmal einen Gegner und ultet, bekommt er zwei Stapel (1 für Kill, 1 für Tötungsserie). Passiert daraufhin Fiesta auf der Botlane und er macht 3 Kills/Assists und ultet danach, bekommt er 2-5 Stacks (0-3 für Kills/Assists, abhängig davon, wie viele er getötet hat und wie viele nur ein Assist waren, 2 durch bisherige Tötungsserie.
Alles natürlich für den Fall angenommen, dass er in der obigen Serie nicht gestorben ist (was ja die Tötungsserie zurücksetzt.))
-Die Seher des Königshauses waren schon immer bekannt dafür, aus einer Situation verschiedene Möglichkeiten abzuleiten. Aber all diese auch wahr werden zu lassen… gleichzeitig… das war schon erschreckend.-
5. Texte
Dieser Part ist heute schwer zu beschreiben, denn Shajezz gibt sehr wohl Worte von sich…
...allerdings nicht er selber, denn wenn er etwas sagen will läuft das nach folgendem Prozess ab: zunächst wird von jedem gegnerischem Champion (also von jeder permanenten Kopie) ein zufälliger Spruch ausgewählt, und dann werden die einzelnen Wörter aller fünf Champions wahllos zusammengemischt und dann wiedergegeben. Beim nächsten Mal wiederholt sich der Prozess von neuem und immer so weiter.
DAS ist Chaos!
6. Wie spiele ich ihn?
Shajezz benötigt seht viel Vorausplanung, denn ihr müsst zum einen abschätzen können, wann ihr welchen Teil des Jungles clearen könnt, da wird mehr als nur ein Leash beim Red/Blue notwendig sein. Denn logischerweise wollt ihr im besten Fall immer die wahnsinnigen Jungles clearen, um schnell an eure Verschiebung-Stacks zu kommen. Schaut, dass ihr möglichst viele Monster mit Qualen anschreit, damit genug Klone für die darauffolgende Explosion von Stimmen überall bereit stehen. Gerade am Anfang wird aber der Schaden wahrscheinlich nicht reichen, gerade von euren Kopien. Auch die sind sehr viel Glücks-/Gefühlssache, denn mit gutem Gefühl und/oder Timing kommt immer gerade die Fähigkeit/der Angriff, den ihr braucht, mit Pech pullt ihr aber auch versehentlich noch ein Jungle-Camp und dann kann es schnell aus mit euch sein. Alternativ könnt ihr euch auch auf den Sololanes probieren und diese zu farmen, allerdings wird hier auch eher euer Ziel sein, eurem Jungler zu helfen, indem ihr die Sektoren korrumpiert und dann zusammen erledigt und ihr darüber eure Stacks holt (bisschen wie zu Funnel-Zeiten…). Euer Ziel sollte es sein, möglichst schnell viele Verschiebung-Stacks zu sammeln und darüber zu snowballen, daher solltet ihr auch spätestens mit Lvl. 6 eure Lanes besuchen. Hier ist auch noch das richtige Timing mit eurer Ult von Bedeutung: spielt ihr es lieber sicher und ultet sofort raus oder greedet ihr für einen weiteren Kill (oder aber für gar keinen, denn wenn Timer auslaufen sollte)? Umso mehr Stacks ihr sammeln könnt, desto schneller steigt euer Schaden in unfassbare Regionen, aber vergesst niemals, dass ihr immer noch eine Glaskanone spielt und ein Shajezz out of Position sofort von den Gegnern zerrissen wird… ein schwer zu lernender und fast unmöglich zu meisternder Champ, der aber schier verrückte Plays möglich machen kann!
Beispiel-Builds fallen auf unbestimmt erstmal wieder aus, weil eine gewisse Herrschaft (seit Monaten!!!) zu faul ist, die ganzen neuen Items ins System einzupflegen, Herr Elektroratte!
Standard-INoKami-Disclaimer Nr. 37: Alle hier gezeigten Zahlen (Manakosten, AP-Ratios…) sind nicht fix, sie dienen nur als Vorstellungshilfe!
FERTIG!!!
Oh Mann hat das gedauert, aber endlich habe ich diesen Brocken geschafft! (Zitat von letztem Konzept: „hoffen wir einfach, dass es nicht wieder ein halbes Jahr dauert bis zum nächsten Konzept“. Ha ha ha. Passend dazu: Die Erstellung dieses Konzept hat fast exakt 8 Monate gedauert, in Anlehnung an die Intro-Frage xD) Wie immer möchte ich jetzt gerne hören, was ihr zu diesem Wahnsinn denkt, schreit mir gerne die Kommentare voll, und sonst hoffe ich einfach wie immer, dass wenn es euch nicht gefallen hat, dass es wenigstens zu eurer Unterhaltung beigetragen habt. Und damit nehme ich Wetten entgegen, wie lange ich für mein nächstes Werk brauchen werde. Betracht man rein die Anzahl der Charaktere, wird es wahrscheinlich eine Dekade sein, aber… genug Teaser, für den Rest müsst ihr warten! Und mir in den Hintern treten, dass ich wieder mehr schreiben soll :)
In diesem Sinne:
euer INoKami