[Spaß-Champion-Konzept] Schmiedrich, König der Waffenwelt

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Vorwort


    Also, wer von euch hat schon mal Super Mario RPG gespielt oder es sich angeguckt? Ich hatte nämlich bis vor kurzem wenig von Spiel gesehen, bis ich ein Let’s Play des Remakes für die Switch verfolgt hab. Und irgendwie hat es mir der Endboss des Spiels angetan, Schmiedrich.


    Ich weiß nicht genau warum, da Schmiedrich jetzt nicht unbedingt der tiefgründigste Charakter ist. Er ist eigentlich nur ein böser König der mit seinen Soldaten, die alle lebendige Waffen darstellen, die Herrschaft über die Welt erlangen möchte um sie in ein Reich der Waffen zu verwandeln.


    Trotzdem fand ich die gesamte Präsentation seiner selbst und seiner Welt ziemlich gut gemacht. Sein Reich das man zum Ende des Spiels erst betritt steht im kompletten Gegensatz zu restlichen Spielwelt. Hier wachsen keine Pflanzen, leben keine Tiere, und auch keine Sonne scheint. Stattdessen befindet man sich in einer trostlosen Einöde aus schwarzen Felsen und Metallschrott, nur bevölkert von seinen Soldaten und mit dem Klang seines Schmiedehammers als einziges Hintergrundgeräusch.


    Allerdings scheint es mit Schmiedrich doch mehr auf sich zu haben als man auf den ersten Blick meint. In der zweiten Phase seines Bosskampfes stürzt man nämlich in eine Müllhalde unter seiner Fabrik, wo aus irgendeinem Grund lauter Köpfe rumliegen die seinem gleichen. Es hat fast den Anschein das Schmiedrich, der auch komplett aus Metall besteht, ebenfalls nur ein Konstrukt ist von dem es mehrere erfolglose Prototypen gab, was natürlich die Frage aufwirft wer oder was ihn erschaffen haben könnte.


    Nur so viel zu meiner Faszination mit ihm. Auf jeden Fall hatte ich spontan Bock aus ihm einen Champion zu machen. Alle seine Fähigkeiten sollten zu seinem Herkunftsspiel passen. Es ist also mehr ein Spaßprojekt als irgendwas Ernstes, aber ihr könnt natürlich trotzdem eure Meinung da lassen.
     

    Aussehen

    Zitate


    Pick:

    „Hrm?“


    Ban:

    „Pfah!“


    Bewegung

    „Hier gefällt es mir ausgesprochen.“

    „Die Bäume sind gutes Brennmaterial für die Hochöfen.“

    „Mehr Waffen wären gut.“

    „Diese Welt wäre eine gute Erweiterung für mein Reich.“

    „Sendet die Soldaten aus!“

    „Mehr Erz für die Schmelztiegel!“

    „Sie sollen nur kommen.“

    „Die Krieger dieser Welt könnten ein Problem werden.“

    „Mal sehen was sich hieraus machen lässt.“

    „Brennt alles nieder und hüllt es in Stahl!“


    Angriff auf Gegner

    „Ihr elenden Ameisen!“

    „Wir werden wohl ein wenig streiten müssen.“

    „Ich unterjoche eure armselige Welt!“

    „Kommt nur, Schwächlinge!“

    „Ihr sollt unter meinem Hammer enden!“

    „Erbärmliche Störenfriede!“

    „In mir kocht es…brodelt es!“

    „Gram und Leid ohne Grenzen sollen euer sein!“

    „Kämpft, ihr Krümel!“

    „Ich strotze nur so vor Kraft!“


    „Angriff“ auf verbündete Vasallen

    „Schaut nur mit welcher Leichtigkeit ich neue Schergen fertige!“

    „Geh und töte!“

    „Mit jedem Hieb ein neuer Soldat.“


    Joke

    Schmiedrich läuft rot an, bis ihm mit einem Pfiff wie bei einer Lokomotive Dampf aus den Ohren entweicht.


    Taunt

    Schmiedrich schlägt mit seinem Hammer auf den Boden, rollt wild mit den Augen und richtet seinen Hammer anschließend in Richtung des Gegners


    Skillset


    Passive: Schmiedrich’s Fabrik


    Schmiedrich kann eigene Vasallen durch Rechtsklicken in Stahlkonstrukte umwandeln. Dadurch werden sie mit passiven Werten und Effekten verstärkt und können durch Schmiedrichs andere Fähigkeiten beeinflusst werden.


    Nahkampfvasall:

    Klingklong, springen bei ihrem ersten Angriff auf ein Ziel eine kurze Distanz          


    Fernkampfvasall:                       

    Bogo, Angriffe verlangsamen das Ziel leicht


    Kanonenvasall:

    Beiler, wirft regelmäßig eine Bombe die Rüstung und Magieresistenz verringert


    Supervasall:

    Speerfried, teilt sich bei halbem Leben einmalig in zwei Kopien auf


    (Das Umschmieden sollte auf jeden Fall etwas Zeit in Anspruch nehmen, sonst wäre es zu einfach)



    Q: Presse


    Beschwört eine riesige Presse die in einem kreisförmigen Bereich Gegnern Schaden zufügt und Stahlkonstrukten X Sekunden Rüstung und Magieresistenz verleiht.



    W: Die Klinge


    Schmiedrich entsendet sein Schlachtschiff „Die Klinge“ in gerader Linie in Zielrichtung. Gegner die ihr im Weg stehen bekommen Schaden, Stahlkonstrukte werden zum Zielort mitgenommen.



    E: Exor


    Ruft das riesige Schwert Exor das an jedem noch intakten Turm des eigenen Teams platziert werden kann. Gleichzeitig öffnet sich an Schmiedrichs Position ein Portal das mit Exor verbunden ist. Wenn „Die Klinge“ Stahlkonstrukte aufgenommen hat und in das Portal fliegt werden die Konstrukte an Exors Position gesandt.



    R: Schmelztiegel


    Schmiedrich schmiedet seinen eigenen Kopf in eine von vier möglichen Formen um die ihn und seine Konstrukte global verstärken.


    Panzerform

    Normale Angriffe werden zu Fernkampfangriffen und richten zusätzlichen normalen Schaden an, Konstrukte erhalten Angriffsschaden


    Magierform

    Normale Angriffe werden zu Fernkampfangriffen und verbrennen das Ziel X Sekunden lang, Konstrukte erhalten den Brandeffekt ebenfalls


    Kistenform

    Erhöhte Verteidigung und Magieresistenz, zuzüglich Heilung alle X Sekunden, gleiches für Konstrukte


    Truhenform

    Schnelleres Konstrukschmieden, Fähigkeiten der Konstrukte werden verstärkt.

    (Klingklong größerer Sprung, Bogo stärkere Verlangsamung, Beiler mehr Verringerung, Speerfried Heilung beim Klonen)


    (Wenn man R drückt werden QWE und R in eine Auswahl seiner Köpfe verwandelt, man hat begrenzt Zeit eine Form zu wählen, lässt man das Zeitfenster ablaufen muss man eine kleine Abklingzeit abwarten)


    (Es war aus irgendeinem Grund sehr schwer eine Png seines Aussehens zu bekommen, von daher spar ich mir das bei seinen verschiedenen Köpfen mal. Wenn ihr ein bisschen googelt solltet ihr die schon finden.)


    Schmiedrich wäre also ein auf Armeeaufbau fokussierter Champion wie Yorick oder Malzahar, nur mit der Möglichkeit seine Konstrukte auf andere Lanes zu schicken wodurch er natürlich Kampfkraft auf seiner eigenen Lane einbüßt.

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.

  • Sehr unterhaltsame Idee und endlich mal wieder etwas Leben hier im Unterforum. (Ja ich könnte auch mal wieder was machen ...)

    Dadurch, dass die Idee eh etwas mehr auf Unterhaltung aus ist, als auf tatsächliche Funktionalität im Spiel, werde ich mir eine längere Analyse sparen, jedoch finde ich "Exor" schon eine Fähigkeit die ernsteren Konzepten eine sehr starke Ultimate darstellt, denn je nachdem was der Champion selbst kann ist das verlieren der eigenen Vasallen in der Lane eher ein Vorteil. Denn der eigene Lanegegner verliert seinen Farm und eine andere Lane bekommt potentiell einen ausreichenden Vasallenüberlauf, sodass dieser Überschuss vom Gegner nicht genutzt werden kann. (Automatischer Push und die Vassallen killt der Turm)

    Vor allem gegen Schützen, die über wenigen AoE-Clear verfügen (Der Supporter kann ja wegen der Strafe des Support-Items eher wenig helfen), ist das glaube ich eher Gamebreaking stark.^^


    Alles in Allem ein sehr interessanter Ansatz mit einer unterhaltsamen Umsetzung, bei der sich andere Konzepte jedoch deutlich vorsichtig nähern sollten, wenn sie ähnliche Ideen in die Kluft bringen wollen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Da müsste man auf jeden Fall aufpassen, geb ich dir Recht, allerdings hatte ich mir andere Champions angeguckt die ebenfalls sehr mächtige Grundfähigkeiten haben die auf anderem Wege zurück gehalten werden (zb. Corki Package, unglaublich mächtig aber mit vergleichsweise sehr hohem Cooldown).

    Ich mein, man muss beim platzieren von Exor auf die eigene Position achten, da sich das Eingangsportal direkt da öffnet wo Schmiedrich gerade steht, dann muss man noch genug Konstrukte fertig geschmiedet haben dass es sich lohnt sie durch das Portal zu schicken, und dann muss man mit der W zielen, treffen, und genug Konstrukte aufsammeln.

    Eventuell muss man da echt sehr streng mit dem Cooldown sein.


    Ich hatte auch andere Entwürfe bei denen die Erschaffung von Konstrukten eine Aktive war, wo sie als Zusatz zu den Vasallen funktioniert haben und nicht als Ersatz, da hatte ich aber Bedenken dass man damit eine viel zu große Übermacht hervorrufen könnte. Andere Champions die solche Vasallenartige erschaffen können sind auch immer irgendwie eingeschränkt, sei es jetzt das Yorick nur 4 Ghoule gleichzeitig haben kann oder das Malzahars Voidlinge und Zyras Pflanzen nach einer bestimmten Zeit einfach sterben, aber das wollte ich nicht.


    Und Exor musste ganz einfach irgendwo mit drin stecken, da gabs bei mir gar keinen Zweifel.

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.

  • Wie gesagt, ist ja eh ein Konzept, dass nicht unbedingt das Ziel hat zu 100% praktikabel zu sein. (Wobei das glaube ich bei vielen anderen Konzepten hier im Forum auch nicht der Fall ist^^) Aber ja man könnte sicherlich über die Abklingzeiten einiges regeln.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Was, es gibt noch Leben in dieser Ecke des Forums?!

    Zitat

    (Ja ich könnte auch mal wieder was machen ...)

    Ich fühle mich da jetzt eher nicht angesprochen. Es ist ja auch überhaupt nicht so, dass von meinem neuesten Konzept das Kit schon seit Monaten fertig ist und ich nur die ganze Zeit zu faul bin, mir eine Lore auszudenken...^^


    Zum Konzept:

    An sich ist die Idee eigentlich gar nicht übel. Minions werden aktiv ins Kit eingebunden und beeinflusst und drumherum ein Kit, dass diese Eigenschaften bespielen kann. Einziger Kritikpunkt in dem Sinne wäre die E (die Portale), weil der Nutzen doch ein bisschen stark eingeschränkt ist/viel zu unflexibel.

    Aber abseits davon... für ein Spaß-Konzept liest sich das viel besser und solider bzw. durchdachter als manch "ernstes" Konzept, dass ich in den alten Tagen des Riot-Forums erblicken durfte ;)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Bei mir ist es eher so, dass die Lore steht und die Kits das Problem sind. (neben meiner chronischen Ideenlosigkeit wenn es um Zitate geht^^)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain