Zu schüchtern für Mitspieler

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hey :)

    Ich habe eine lange lange Pause von lol gemacht und spiele mittlerweile hier und da mal ein Paar Runden lol. Mein Problem ist momentan (oder eigentlich schon generell), dass ich mich sehr sehr schwer damit tue Mitspieler im Internet zu finden, da die Meisten nur zusammen mit TS/Discord spielen wollen. Für viele mag das kein Problem sein, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich in Grund und Boden geflamt werde, weil ich ein ziemlicher noob bin und dadurch den Spaß am Spiel verliere.


    Daher die Frage: Habt ihr vielleicht Tipps, wie man diese "Angst" los wird?
    Alleine zocken ist nämlich auch irgendwo ziemlich langweilig.

  • Ach es gibt genug Spieler, die auch nicht die besten sind. Natürlich hilft in einigen Fällen auch ein dickes Fell, aber grundsätzlich solltest du einfach mit offenen Karten spielen, dann weiß jeder, der auf deine Anfragen antwortet genau worum es sich bei dir handelt.


    Flame entsteht nun einmal in erster Linie bei Spielern, die das Spiel nicht aus Spaß spielen, sondern den Erfolg haben wollen. Sag einfach, dass du einfach nach Leuten suchst, mit denen du Spaß in LoL haben kannst. Das sollte am besten helfen.

    Gegen die eigentliche Angst hilft am besten einfach die Erfahrung zu machen, Leute zu treffen, die dich eben nicht flamen. Da hilft nur Mut, wie gegen jede andere Angst auch.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Halte dich am Besten von Leuten fern, die flamen. Es gibt, so unglaublich es klingen mag, Menschen, die andere nicht für ihre Fehler flamen. Die unterstützen und helfen, oder einfach nur Spaß am Spiel haben. Meistens erkennt man diese daran, dass sie sich von ihrer Umgebung unterscheiden. Es ist so eine ganz spezielle Art von Andersartigkeit, die diese Menschen kennzeichnet.


    Die Angst, geflamet zu werden, ist vergleichbar mit der Angst, gemobbt zu werden. Sobald es dich nicht mehr kümmert, was diese Menschen sagen, macht es dir auch nichts mehr aus, dass sie dich mobben. (Es ist ja im Prinzip Mobbing) Dazu ist es hilfreich, die Sprache und Verhaltensweisen von Flamern zu kennen, damit man sofort erkennt, ob der Gegenüber ein Flamer ist, oder nicht. Als zweiten Schritt kann man sich dann entscheiden, ob man die Beleidigungen an sich wie Wasser abperlen lassen will, oder ob man etwas dagegen sagt. (Warnung: zweiteres kann aggressive Reaktionen zur Folge haben.) Wichtig ist es auch, die eigenen Stärken und Schwächen selbst zu kennen, sodass man nicht überrascht ist, wenn einem jemand die Fehler im eigenen Spiel aufzeigt.


    Finde deinen eigenen Weg, Spaß am Spiel zu haben. Für die meisten dieser Idioten ist das Gewinnen ALLES, und darum sind sie traurigerweise schnell wütend, wenn es nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt haben. Verbessere dich und deinen Spielstil, finde Gefallen am Spielen an sich, und werte das Gewinnen nicht so hoch. Das gibt dir eine gute Grundlage, und du kannst immer schreiben "sorry, still learning this stuff". Beurteile dich selbst, und werte das Urteil von Fremden nicht so hoch.

  • Also in meiner Crew und auf meinem TS wird man konsequent nicht geflamed wenn man nicht so gut ist. Wir helfen sogar sehr gern besser zu werden auch wenn das manchmal mehr und manchmal weniger gut klappt.


    Jeder war mal schlecht. Und die wenigsten werden Pros. Ich finde das sollte selbstverständlich sein.


    Du kannst im Prinzip vorbeischauen aber wir spielen halt monentan kaum...


    Distanziere dich am besten sofort. Einfach vom TS/Discord gehen und dann lässt du diese Leute einfach mit ihrer Wut sitzen - sowas braucht keiner. Wichtig ist den Unterschied zwischen Flame und Kritik zu wahren. Helfen und Flamen wird gerne mal verwechselt.


    Hier im Forum findest du vielleicht jemanden.

    Ich wäre allerdings auch erst in einer Woche wieder aktiv on :)


    Wünsche Viel Glück und Spaß, du schaffst das schon.


    Ganz viel Liebe <3

    -Pichu

  • Distanziere dich am besten sofort. Einfach vom TS/Discord gehen und dann lässt du diese Leute einfach mit ihrer Wut sitzen - sowas braucht keiner. Wichtig ist den Unterschied zwischen Flame und Kritik zu wahren. Helfen und Flamen wird gerne mal verwechselt.


    Hier im Forum findest du vielleicht jemanden.

    Ich wäre allerdings auch erst in einer Woche wieder aktiv on :)

    Den Unterschied zwischen Kritik und Flamen kenne ich ;)
    Und ich weiß auch, wer von meinen Pres gerne mal flamt oder nicht. Bloß dann einfach ausm TS raus zu gehen, wenn noch 2 andere mit von der der Partie sind, dann ist das doch etwas unpraktisch (gerade wenn einer davon dein Support ist :D )

    Ich habe auch schon ein Gesuch veröffentlicht und es haben sich einige gemeldet. Nur komme ich vorerst leider nicht wirklich zum spielen :(
    Aber vielleicht ist unter den Leuten ja sogar jemand dabei, mit dem man regelmäßig spielt^^

  • Für viele mag das kein Problem sein, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich in Grund und Boden geflamt werde, weil ich ein ziemlicher noob bin und dadurch den Spaß am Spiel verliere.


    Daher die Frage: Habt ihr vielleicht Tipps, wie man diese "Angst" los wird?
    Alleine zocken ist nämlich auch irgendwo ziemlich langweilig.

    Hey Noob!

    Sei stolz drauf, ein Noob zu sein. Ein Noob hat viel Luft nach oben.


    Mal ehrlich: Du bist ein Noob, daran besteht kein Zweifel. Jeder ist ein Noob, der mit etwas Neuem anfängt.

    Wobei - viele sehen das Wort Noob als Flame an. Ich finde zwar, dass es auf den Kontext drauf ankommt und wer das sagt (als Beispiel "Digger" = "Dicker", ist ja auch eigentlich eher negativ, aber bei den richtigen Leuten eben eher liebevoll gemeint), aber sagen wir halt einfach mal, dass du ein ROOKIE bist, okay?


    Also nochmal von vorn.


    Hey Rookie!

    Sei stolz drauf, ein Rookie zu sein, denn der erste Schritt ist der, seine Schwächen zu kennen. Wenn du dir deine Schwächen nicht eingestehst und nicht wahr haben willst, dass du ausbaufähig bist, wirst du nie in der Lage sein, dich wirklich zu verbessern.

    Sei also stolz auf deine Schwächen und darauf, dass du dich ihnen stellen willst!

    Davon gibts erstmal viele, denn niemand kam auf die Welt und konnte sofort alles.

    Insofern muss es dir dann auch gar nicht peinlich sein, wenn du etwas noch nicht kannst. Das ist ja völlig normal.

    Würdest du dich dafür schämen, deine Nase mitten im Gesicht zu haben? Bestimmt nicht, oder?


    Wer das jetzt sagte, weiß ich gerade leider nicht, es könnte Ghandi gewesen sein, der sagte: "Du hast ein enormes Stück an Freiheit erlangt, wenn du nichts mehr persönlich nimmst".

    Und genau so ist das auch.

    Wenn mich Leute schlecht machen, dann ist meine Antwort eigentlich nur: "Ich habe nie behauptet, gut zu sein".

    Ohne Fehler wirst du nicht durchs Leben gehen können, egal in welchem Thema. Man lernt aus Fehlern.

    Und es ist auch egal wie lange du dafür brauchst. Wenn du 49 Mal deine Totems aufstellst, um Sicht zu haben und 49 Mal wirst du überrascht und gekillt, ist das ärgerlich, aber eine Lektion. Beim 50. Mal kennst du den Trick dann schon und bist vorsichtiger. Du lernst aus Erfahrungen.


    Und was deine Pappnasen im Discord angeht - die lernen gar nix. Denn die gestehen sich nicht ein, schlecht zu sein.

    Und damit meine ich nicht nur das Spiel, sondern auch die Art und Weise, wie sie mit ihrem Team umgehen. Leute, die selbst nur Mittelklasse sind, aber den Jgl oder Sup dafür blamen, verloren zu haben, sind da echt ein gutes Beispiel. Leute die so arrogant sind, weil sie mehr Kills haben als das ganze Team zusammengerechnet - dafür aber nicht einen einzigen Tower platt gemacht haben... Auch die sind nicht gut, Kills gewinnen nicht das Spiel, Tower sehr wohl. Ohne Tower kommst du nicht zum Nexus. Auch nicht, wenn du 200 Kills hast.


    Ein guter Tipp, den dir jeder "gescheite" (nicht zwangsläufig gute) Spieler geben wird ist:

    Versuche BEI DIR zu bleiben.

    Verkneif dir eine Diskussion mit solchen Leuten. Steh dazu, ein Rookie zu sein.

    WENN du was sagen willst, kannst du ja sagen: "Ein bisschen weniger mimimi und ein bisschen mehr fundierte Ratschläge wären vermutlich hilfreicher gewesen".

    Das ist wirklich schwer, das weiß ich selbst. Wenn ich als Jgl drei Mal mehr Vision habe, als ein Supporter, der mit Totems nur so um sich schmeißen könnte, frage ich auch hin und wieder, ob der Visionbutton irgendwie defekt war, aber eigentlich ist das scheiße. Es dauert recht lange, bis mir das passiert, WENN es passiert, schließe ich den Client und verdrück mich aufs Sofa, mit nem Tee und nem Film.

    In dieser negativen Stimmung weiter zu spielen, würde es nur noch schlimmer machen.


    Versuche also bei jedem Spiel ehrlich zu dir zu sein und deine Fehler zu erkennen. Schau dir auch gern deine eigenen Spiele an und lerne daraus. Schau dir zu und kommentier dich. Mach dich nicht fertig, aber sei ehrlich und sage dir z.B.: "Also hier hätte ich erstmal Sicht haben müssen, das da war ein Suizid, hier hätt ich vielleicht helfen sollen" oder wie auch immer. Versuch zu verstehen, wie es zu dem Ergebnis kam, welches du bekommen hast.


    Es geht nicht darum, die ganze Schuld auf dich zu ziehen, dir darf durchaus auch auffallen, wie schlecht andere waren, aber sei ihnen gegenüber genau so fair wie zu dir. Der Sup war doof? Warum? Hat der ADC ihn vielleicht 50 Mal verkauft? War der Jgl einfach ständig auf der Botlane? Waren die Pings vielleicht wesentlich effektiver?


    Man gewinnt als Team und man verliert als Team, so zumindest meine Beobachtungen. Dass jemand also schlecht ist, hat nicht nur Auswirkungen auf ihn selbst, sondern auf alle anderen. Ein Nasus, den man z.B. nicht farmen lässt und der dauernd massiv bedrängt wird, sodass er nicht stacken kann, wird später nicht viel zu sagen haben, wenn er dann der einzige Tank sein muss, aber noch kaum Rüstung hat, bzw. Schaden macht. Wie siehts bei den Gegnern aus? Haben die vielleicht zwei Tanks und walzen alles platt auf ihrem Weg?


    Nunja, ich denke, ich schweife ab.


    Was ich sagen will ist:


    Halt dich fern von Leuten, die dir nicht gut tun und von Dingen, die dir nicht gut tun.

    Sei ehrlich zu dir, denn so kannst du wachsen und lernen, wenn du dir nichts vormachst.

    Versuche wenn möglich deine Probleme zu kommunizieren, manchmal hilft das schon richtig gut.

    Wenn du in nem Discord bist, wo dich Leute flamen, dann halte es entweder aus, indem du den Ton und das Mic kappst, oder verlass den Server. Es würde dich sowieso nur runterziehen und ablenken, was das Spiel nicht besser werden lässt.

    Das wird dir immer passieren, aber davor muss man keine Angst haben. Wirklich nicht, denn im Grunde sind das nur ein paar kleine Idioten mit einer gaaaaanz niedrigen Frustrationstoleranz. Das hat nichts mit dir zu tun sondern damit, dass die nie entsprechendes Sozialverhalten gelernt haben (sofern du nicht absichtlich trollst natürlich).

    Wenn du merkst, dass Leute fies werden, dann kannst du sie damit konfrontieren, oder im Regen stehen lassen. Such dir was aus.

    Wenn du sie konfrontierst, kannst du Dinge sagen wie: "Fällt dir eigentlich auf, wie du dich mir gegenüber benimmst?" oder sende einfach klare Botschaften wie "Ich möchte nicht, dass du so mit mir umgehst". Wenn dann keine Entschuldigung kommt, dann hau da ab, dann sind das ein paar beschränkte Napfsülzen, denen es nur drum geht, ihren Frust an anderen abzulassen.

    Hab da keine Angst vor, denn wenn du Angst davor entwickelst, dann nimmst du dir und anderen, die nicht so sind, damit die Chance, dir auch eine andere Seite zu zeigen. die gibts, aber wäre sie nicht so selten, wäre sie auch nix Besonderes.


    PS:


    Sollte dir das mit Randoms passieren: Finger weg vom Chat. (Ich habe meinen so winzig klein gestellt, dass mir die Anstrengung, ihn zu lesen, viel zu hoch ist und ich somit so ziemlich jeden Flame ignoriere.


    Weniger tippen, mehr farmen. Versuch wirklich nur die wichtigsten Dinge zu schreiben, für die du keine Pings hast, aber schreib so wenig wie möglich und schau dir lieber TAB an. Warum z.B. eine Caitlyn dich mit einem Schuss platt macht. Woran liegt das? Was hat sie gekauft, was dir so enorm weh tut und was kannst du gegen dieses Item kaufen (sofern diese Cait das Hauptproblem darstellt. Wenn die dich nur killt, weil du gerade da warst, als sie solo auf der Lane 50 Jahre afk gefarmt hat, konzentrier dich lieber auf die, die sich als Team bündeln und dein Team platt machen). Schau dir TAB immer wieder an und guck dir an, wer am Meisten zu sagen hat.


    Hach... Jetzt bin ich schon wieder bei Spieltipps, dabei wolltest du Tipps, wie dir Napfsülzen nicht so ans Herz gehen...