Warum kann Sion mit AD weniger anfangen als andere Champs

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Also man kann mit Sion Heartsteel Titanic builden und schnell auf 200 AD, 300 AD + kommen.


    man kann aber mit den AD nicht so viel anfangen wie andere Champions.


    Man hat keine Mobility. Mit der AD macht das Item Schaden, aber man hat nicht viel Attack Speed, also machen AA auch eher mäßig Schaden. Man hat nur die R die mit AD skaliert die leicht zu countern ist, man hört sogar wenn Sion R nutzt von weitem. Und ansonsten die Q, die lange aufgeladen werden muss, wo die Gegner also eine Chance haben diese zu entkommen.

    Andere Champs wären mit dieser AD so viel stärker als ein Sion.


    Ich suche halt einen richtigen Champ aber wenn ich kein Tank nehme, sterbe ich andauernd in unter 2 Sekunden.


    Heartsteel Tanks ist schwierig mit dem Schaden. Die Skalierung ist einfach viel zu schwach.

    Ansonsten könnte man Vladimir auf Heartsteel Demonic spielen um einfach AP zu stacken, aber das Value ist viel zu schwach und die Game Länge zu kurz,

    HP alleine machen nicht tank, ohne Resistenzen sind die vielen HP sofort weg wenn die Gegner Items haben, also braucht man auch Resistenzen, wieder mindestens 1 oder 2 Items.


    Damit diese Rechnung aufgeht, ein richtig starken Tank zu haben der noch richtig viel Schaden austeilt und mobil ist, müsste man Full Build sein und Unmengen an Stacks bekommen nur um mit Demonic Passive, Vladimir Passive und vielleicht noch einer Rabadons für weitere AP Skalierung und den Rest Tank Items nehmen, müsste das Spiel 60 Minuten + gehen.

  • Andere Champs wären mit dieser AD so viel stärker als ein Sion.

    Das ist auch so gewollt. Sion ist halt ein Tank bzw. Juggernaut also ein Champion der eine hohe Tankiness besitzt und dafür Mobilität und Schaden einbüßt.


    Ich suche halt einen richtigen Champ aber wenn ich kein Tank nehme, sterbe ich andauernd in unter 2 Sekunden.

    Dann bleib doch bei Tanks. Sei dir aber sicher, dass eben das angesprochene immer der Fall ist. Je mehr ein Champion aushält, desto unfähiger ist er sicheren Schaden anzubringen und gegnerischem Schaden durch Mobilität auszuweichen.


    HP alleine machen nicht tank, ohne Resistenzen sind die vielen HP sofort weg wenn die Gegner Items haben, also braucht man auch Resistenzen, wieder mindestens 1 oder 2 Items.

    Korrekt. Genau deshalb gibt es ja Tanks. Sie orientieren sich mit ihrem Itembuild und auch mit ihren Fähigkeiten daran lange zu überleben und Schaden einzustecken, damit es Verbündete nicht tun müssen. Das ist also einfach ihre Aufgabe in einem Team in dem Arbeitsteilung dominiert.



    Damit diese Rechnung aufgeht, ein richtig starken Tank zu haben der noch richtig viel Schaden austeilt und mobil ist, ...

    Das ist halt eine Quasi-Utopie. Natürlich gibt es sicherlich irgendeinen Weg einen Champion sehr ausgeglichen zu gestalten, jedoch muss er ja auch auf dem Weg so stark sein, dass er bis dahin nicht das Spiel verliert. Man muss also trotzdem über lange Zeit damit auskommen, dass ein Champion + Itembuild über Stärken und Schwächen verfügt.


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Grundsätzlich ist es in LoL, wie auch in vielen anderen Spielen, so dass die drei Merkmale "Tankiness", "Mobilität" und "Schaden" in einem Dreieck zueinander stehen. Jeden Champion kannst du innerhalb dieses Dreiecks darstellen, um zu zeigen, wie stark er jeden dieser Aspekte ausfüllt.

    Dadurch zeichnen sich 7 Orte aus.


    • Die 3 Ecken: Wenn ein Champion in einer der drei Ecken ist, so ist das jeweilige Merkmal mehr oder minder das einzige worin er überhaupt nutzbar ist. Gegenüber den Merkmalen "Schaden" (e.g. Kog'Maw) und "Tankiness" (e.g. Braum) macht es sogar Sinn Champions so zu spielen, da diese beiden Merkmale in einer Kampsituation zum Vorteil anderer Mitspieler ausgespielt werden können.
    • Die 3 Kanten: Wenn ein Champion auf einer der Kanten ist, so ist eines der Merkmale quasi nicht existent, während er bei den anderen Merkmalen beliebig variiert sein kann. Sion zum Beispiel ist recht nahe der Kante zwischen "Schaden" und "Tankiness" zu finden, wobei er deutlich näher an der "Tankiness" steht. Wo genau man auf diesen Kanten zu finde ist, liegt natürlich am Itembuild und kann damit auch teilweise kontrolliert werden. Was man vor allem bei Attentätern sieht, die nach dem Early-Midgame oft etwas defensiver bauen, und somit eine Tendenz zur "Tankiness" entwickeln. (aber weiterhin nah beim "Schaden" bleiben.)
    • Das Innere des Dreiecks. Ein Champion, der alles mittelmäßig kann, würde sich in der Mitte des Dreiecks befinden und, auch wenn ich dich da enttäusche, dort gibt es niemanden. Das heißt aber nicht, dass es keine Champions gibt, die nicht nahe an der Ausgewogenheit sind, jedoch handelt es sich hierbei um Champions mit sehr hohem Skillcap, da sie über ihr Itembuild und ihren Spielstil sehr stark kontrollieren wie tanky, mobil und schadensfähig sie sind. Ein Paradebeispiel hierfür ist Lee Sin, der sich oft von einem einem sehr hohen Schadenspotential im Early zu einem mittelmäßigen Tank entwickelt und dank seiner Q und W über sehr viel Mobilität verfügt. Dieses Wandlungspotential ist jedoch der Grund warum er zu den schwersten Champions im Spiel zählt.
      Des Weiteren ist eine klassische Tendenz von Champions, die sich einigermaßen ausgewogen verhalten, dass sie im frühen Spiel nicht wirklich tanky sind und erst durch ihre Itembuild an diese Tankiness kommen, somit ist auch bei ihnen ein defensiverer Spielstil an der Tagesordnung, solange man kein passendes Setup hat, um seinen Schaden an den Mann zu kriegen.


    Alles in Allem, würde ich davon ausgehen, dass es den Champion den du suchst nicht gibt und höchst wahrscheinlich nicht geben wird. Wenn man auch Mobilität verzichten kann, und einigermaßen mit Mana umgehen kann, würde ich jedoch Champions wie Illaoi empfehlen, die sehr hohen Schaden mit einer soliden Tankyness ab Spielbeginn verbinden.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Mit Sion Heartsteel, Titanic und Sunfire hat man schon viel DMG. Ich hatte jetzt in einem 32 Minuten Game gegen Akali, insgesamt 51k Damage dealt. Grasp war bei 5k dmg, Heartsteel war bei 1300 bonus HP und 8000 Schaden, man macht ordentlich Schaden, hat es aber schwer an die Gegner ran zu kommen.

    Mein Team DMG war bei : Top 22k ( Pantheon ), Ekko jungle 21k, Jhin ADC 11k, Lux Support 16k.


    Da gegen ist 51k ja eine Hausnummer , als Tank.


    Ich gehe in Team fight und proce jedes mal Heartsteel, alle 5 kriegen Schaden durch Sunfire und Thornmail. Dann haben alle etwas Schaden gekriegt, die Front line, die Tanks am meisten weil man ja an die Back Line nicht ran kommt. Und man macht eben auch viel Schaden in der Zeit, der man im Fight ist.


    Schnell den gegnerischen ADC runter bursten, geht halt nicht, und ist schwer, wenn andere Spieler im Weg sind. Stats alleine sagen ja nicht alles aus.


    Das ist auch so eine Sache mit dem Heartsteel Procs, wodurch auch die MAX HP und somit der Schaden - Titanic Hydra, Sunfire, Heartsteel DMG - hochgeht.


    Schlechte Gegner lassen einen auf 1300 HP hoch skalieren, bei guten Gegner, weit unter die Hälfte. Weil sie nicht blind rein rennen und mich stacken lassen, sondern nur soweit es nötig ist wenn sie den Kill kriegen. Ich war bei 8000 HP in dem Spiel. Bin Silber 1.

  • Wdym, Sion hat insane AD Ratios auf seinen Fähigkeiten.

    Q - auf max. Lv bis zu 225% (total AD)

    R - bis zu 80% (bonus AD)

    AD Sion kann easily Squishy Targets (Mages/Marksman) mit einer Combo oneshotten (ab 2 Items) ohne "wirkliches" Counterplay (R -> Q -> W). Dazu erreichst du, wenn du effektiv farmst (8 cs/min+), was auch dank passive nicht allzu schwer ist, gut 4k HP mit 300+ AD, was nur sonst Dr.Mundo (Juggernaut) erreichen kann. Unterschied jedoch ist seine Target Accessibility, welche um Meilen besser ist, als die von Mundo.


    Sonst check mal "theBausffs" aus, der ist bekannt für seinen AD (Lethality oder Crit) Sion in Challenger Euw.