Sion / Ornn Heartsteel Build

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Sion und Ornn sind für mich die gleichen Items und Runen.

    Bei Sion kann man zwar auch Shield Bash nehmen, kommt aber nicht annähernd an Demolish ran. Man reißt einen ganzen Turm so schnell ein, dann noch das Gold im Early für die Plates. Habe es schon beides ausprobiert.


    Grasp , Demolish, Second Wind, Overgrowth

    Secondary

    Heartsteel, Sunfire, Thornmail, Force of Nature ( manchmal auch als zweites Item nach Heartsteel, wenn man gegen 3 oder 4 AP spielt ).


    Folgendes Problem. Ich muss als Secondary, wie bei fast jedem Champ, einfach Manaflow und Transcendence nehmen. Manaflow ist einfach völlig unabdingbar, da ich sonst die ganze zeit OOM renne.


    Klar kann man Cosmic Insight und Boots nehmen, es verringert auch den TP Cooldown etwas für einen schnelleren back, aber das reicht trotzdem bei weitem nicht, ich bin alle 30 Sekunden OOM wenn ich nicht manaflow nehme.

    Das ist halt schade weil ich wegen diesem ständigen Mana mangel zwei Runenslots nehmen muss. Ich kann ja nicht Manaflow + Triumph zusammen nehmen. Grasp als Main Rune steht völlig außer Frage. Und ein ganzes Item zu builden, Frozen Heart, ist nicht lohnenswert, zudem erhöht es nur die maximale Mana nicht aber den Mana Regen.

    Wenn ich also eh schon Manaflow nehme. bleibt noch Transcendence übrig, weil wenn ich dann eh genug Mana habe kann ich so richtig meine Combos spammen und schnell Mana wieder regenerieren. Aber die Kombination Manaflow + Triumph wäre Gold wert auf diese Tanks, schade das man nicht frei auswählen kann ohne sich an Trees halten zu müssen.


    Im Team fight als 5k HP tank , oder in einigen Spielen bis zu 10k HP haben, dann wenig Leben haben und mit jedem Assist oder Kill einfach mal eben 300, oder 500 HP back kriegen ist richtig gut.

    Das nächste Problem ist, das die Gegner auch einfach anders spielen. Wenn der Gegner sieht ich gehe Heartsteel, wird halt immer BOTRK oder eben bei AP Liandry, Demonic gekauft.


    Der Gegner spielt oft auf Abstand, teilweise nutzt ein Yasuo seinen Galeforce mit vollem Leben und seiner Passive, nur um zu verhindern das ich 1 Proc kriege mit Heartsteel, oder wenn ich in meiner Passive bin und versuche die Rune und Heartsteel zu stacken, gehen die auf CC und Abstand damit ich keine free HP stacke. Auch im Early greifen die an solange ich Grasp nicht habe, wenn die Rune bereit ist gehen die weg damit ich kein Grasp Proc kriege.


    Mit Miss Fortune oder Brand Dark Harvest ist es das gleiche, die Gegner weichen aus, heilen hoch bevor sie Hälfte Leben erreichen , rennen raus damit ich Dark Harvest nicht stacke.

  • Hmmm, also "optimal" sehen diese Builds auf den ersten Eindruck nicht aus. Also Tank willst du halt möglichst viel "Space" für dein Team machen, was bedeutet das du deine Utility Uptime (CC, potenzieller Engage/Threat) hoch halten möchtest. Dafüt brauchst du i.d.R. Ability Haste & Effective HP (nicht wie du hier abziehlst "reine" HP). Außerdem spielst du als Tank eine Low Econ Rolle, d.h. du musst möglichst effizient sein, da du nur begrenzt Ressourcen erhälst.


    Ich stell dann hier mal den Highelo Meta Sion Build vor:


    Sion Build with Highest Winrate - LoL Runes, Items, and Skill Order
    Sion build with the highest winrate runes and items in every role. U.GG analyzes millions of LoL matches to give you the best LoL champion build. Patch 13.13
    u.gg

    S13 - Best Sion Items Builds Guides :: U.GG
    Find the best League of Legends Sion items guide. Top, jungle, mid, bot, support roles on ranked solo/duo/flex, aram, and normal blind/draft. S13 Patch 13.13.
    u.gg


    Runen:

    Resolve Tree: Grasp | Demolish | Conditioning | Overgrowth

    Inspiration: Minion Dematerializer / Approach Velocity


    kurze Erklärung zum Unterschied (deine Wahl)

    - Conditioning gibt dir ab Minute 12 extra Armor/MR scaling

    - Minion Demat... gibt dir als Tank Sion extra Push Power, da man kein AD kauft und dementsprechend nur Base Damage auf den Abilities hat (Wave Control ist in Highelo deutlich wichtiger)

    - Approach Velocity gibt dir extra MS gegen CC / Slowed Targets, was wichtig für basic combos (Q Knockup -> Second Activation W -> Grasp Auto) ist + auch sehr nützlich in Teamfights nachher


    Kommen wir zu den Items:


    In basicly 2/3 aller Games will man Sunfire Aegis rushen, da Bamis Cinder (Komponent) einfach super wichtig in der Lane ist. 1000g für 300 HP und Immolate passive -> extra Waveclear & decent "Laning Power" gegen Tanks, Bruiser ohne Sustain.

    1. Sunfire Aegis: 2700g | 500 HP | 50 Armor | 86,42% Gold Efficiency (Passives zählen hier nicht rein und die ist "huge" für Tanks, da sie gerne mal über 50% des Damages macht in All-Ins und mit HP scaled)

    Bsp.: Sion vs Riven

    Beide sind "even" Sion hat sein erstes Item nach 12 Min. und ist Lv. 8, ... (keine Boots oder so. Items)


    Effective HP

    Base Stats ohne Items:

    Annahme: 250 extra HP durch passive (w)

    HP: 967 + 250 = 1217

    Armor: 50 + 6 (Armor Shard) = 56 -> 64.10% Dmg Multiplier (bzw. 35.90% Dmg Reduction)

    Andere Stats spielen hier im Kontext keine Rolle, ...


    Sunfire Aegis (2700g):

    HP: 1217 + 500 = 1717

    Armor: 56 + 50 = 106 -> 48.54% Dmg Multiplier

    Effective HP: 1717 / 48.54% = 3537 HP


    Wenn man nun noch ein Ruby Crystal (400g) draufrechnet, da Sunfire 500g billiger ist, dann wird es nch eindeutiger.

    3949 HP


    Heartsteel (3200g):

    HP: 1217 + 800 = 2017

    Armor: 56 -> 64.10% Dmg Multiplier

    Effective HP: 2017 / 64.10% = 3146 HP


    Damage Calculation beider Items:

    Sunfire Aegis: 15 + 1,75% Bonus Health * bis zu 60% Increase über Zeit

    15 + 1,75%*(250+500)= 28,125 Dmg/Sec * 60%= 45 Dmg/Sec Magic Damage


    Heartsteel: 125 + 6% max Health

    125 + (2017*6%)= 246,02 Dmg auf 30sec CD Physical Damage


    -> Praktisch jeder Champ hat höhere Base Armor und nimmt den Armor Shard, dementsprechend können die 246 Dmg in dem Beispiel auf ca. 190 Dmg von Rivens Base Armor reduziert werden.


    = Sunfire gibt dir als erstes Item sowohl mehr Tankiness, als auch mehr Damage und die Möglichkeit waves zu pushen, ...



    2 Items: Lv. 13 | ca. Min. 20


    Effective HP

    Base Stats ohne Items:

    Annahme: 600 extra HP durch passive (w)


    HP: 1344 + 600 = 1944

    Armor: 65 + 6 (Armor Shard) = 71 -> 58.48% Dmg Multiplier (bzw. 41.52% Dmg Reduction)

    Magic Resistence: 46


    Sunfire Aegis -> Jak´Sho (5900g)

    HP: 1944 + 600 + 500 + 400 = 3444

    Armor: 71 + 50 + 30 + 16 (Jak´Sho Stacks) = 167

    MR: 46 + 30 + 16 (Jak´Sho Stacks) = 92

    Effective HP gegen AD: 3444 / 37.45% = 9196 HP

    Effective HP gegen AP: 3444 / 52.08% = 6612 HP


    Ohne Jak´Sho passive, welche healt.

    80 + 7% bonus Health Magic Dmg und gleich hoher Heal pro Champ

    80 + (7% * 1500) = 185 Magic Dmg & Heal per Second Pre Mitigation

    -> Effektiv mehr HP, wenn man die Passiv gestackt bekommt und in den Gegnern drinsteht.


    Heartsteel -> Sunfire Aegis (5900g)

    HP: 1944 + 600 + 800 + 450 (12 Heartsteel Procs á 35HP) + 500 = 4294

    Armor: 71 + 50 = 121

    MR: 46

    Effective HP gegen AD: 4294 / 45.25% = 9489 HP

    Effective HP gegen AP: 4294 / 68.49% = 6269 HP


    Wenn Sie nun ihr zweites Item Black Cleaver hat (30% Armor Shred), dann:

    1. Effective HP gegen AD: 3444 / 46.08% = 7473 HP

    2. Effective HP gegen AD: 4294 / 54.05% = 7944 HP


    Das ganze wird per se nur "Schlimmer", desto mehr man von einer Sorte von Stats stackt, was Heartsteel + passive (w) macht. Mal ganz abgesehen von Items, wie Divine Sunderer und Blade of the Ruin King (BotRK) die das zusätzlich noch extra countern.


    Es hat schon seinen Grund, warum Sunfire -> Jak´Sho auf beiden Champions fast immer gekauft wird. Heartsteel bzw. viel HP ist nur gut gegen Low Dps Comps (full AP / Assasins) und eher ein "Gimmick", da auch in diesem Games i.d.R. der "Standart" Build outperformed.

  • Folgendes Problem. Ich muss als Secondary, wie bei fast jedem Champ, einfach Manaflow und Transcendence nehmen. Manaflow ist einfach völlig unabdingbar, da ich sonst die ganze zeit OOM renne.

    Ich würde an deiner Stelle einfach aufhören zu spammen. Es bringt vergleichsweise wenig, wenn du den Kill oder längerfristiege Pressure nicht bekommst, Mana zu investieren. Dann kann man auch locker ein Triumph und etwas Tenacity mitnehmen oder eben free Boots.


    Aber die Kombination Manaflow + Triumph wäre Gold wert auf diese Tanks, schade das man nicht frei auswählen kann ohne sich an Trees halten zu müssen.

    Das mit den Trees kann man zwar kritisieren, aber es hat halt auch eine Balancing-Intention, die nebenbei bereits seit den Ursprüngen des Spiels existiert.

    Es würde eben nahe zu unmöglich werden Runen verschiedener Powerlevel zu erzeugen, wenn man sich eh nur den Satz der stärksten nehmen würde. Daher gibt es halt die Trees und die Reihen aus denen man sich immer nur eine Rune wählen darf.


    Das nächste Problem ist, das die Gegner auch einfach anders spielen. Wenn der Gegner sieht ich gehe Heartsteel, wird halt immer BOTRK oder eben bei AP Liandry, Demonic gekauft.

    Selbstverständlich spielen viele Leute adaptiv, passen sich also dem Gegner sowohl teilweise durch Spielstil als auch durch Itembuild an.

    Es würde mich eher verwundern., wenn die Maße der Spieler sich nicht anpasst, vor allem da der Shop inzwischen ebenfalls angepasste Vorschläge macht.


    Der Gegner spielt oft auf Abstand, teilweise nutzt ein Yasuo seinen Galeforce mit vollem Leben und seiner Passive, nur um zu verhindern das ich 1 Proc kriege mit Heartsteel, oder wenn ich in meiner Passive bin und versuche die Rune und Heartsteel zu stacken, gehen die auf CC und Abstand damit ich keine free HP stacke. Auch im Early greifen die an solange ich Grasp nicht habe, wenn die Rune bereit ist gehen die weg damit ich kein Grasp Proc kriege.

    Heartsteel + Grasp ist halt eine Combi, die bereits bekannt ist und die Leute haben ausrechend oft dagegen gespielt, um zu wissen, dass sie schnell ihre Chancen auf einen Lanesieg und teilweise auch auf einen Gamesieg verlieren, wenn sie dich ungestört stacken lassen.



    Mit Miss Fortune oder Brand Dark Harvest ist es das gleiche, die Gegner weichen aus, heilen hoch bevor sie Hälfte Leben erreichen , rennen raus damit ich Dark Harvest nicht stacke.

    Selbes Spiel. Alles was stackt hält man in Zaum, wenn man verhindert, dass man stackt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Abgesehen von Dr.Mundo u. Cho´Gath ist das Item Troll rn. Die beiden profitieren halt extrem von Bonus HP, ...

    Ich würde es nicht so hart formulieren. Aber ja Heartsteel hat einiges an Nerfs kassieren müssen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Abgesehen von Dr.Mundo u. Cho´Gath ist das Item Troll rn. Die beiden profitieren halt extrem von Bonus HP, ...

    Ich würde es nicht so hart formulieren. Aber ja Heartsteel hat einiges an Nerfs kassieren müssen.

    check Winrates & Pickrates. Es gibt wie gesagt im Moment keinen Champion der Heartsteel über den anderen Tank Mythics präferiert mit Ausnahme von den oben genannten Beispielen.

  • Warum ist es auf Sion trotzdem als empfohlener Gegenstand ? Ich spiele Sion immer mit Heartsteel.


    Außer bei Kog Maw und Brand etc. da kann man dann JakSho nehmen für ein bisschen overall tankiness und rest damage. Brand und Kog Maw machen einfach instant mit Liandrys und Botrk alle HP weg.

  • Warum ist es auf Sion trotzdem als empfohlener Gegenstand ? Ich spiele Sion immer mit Heartsteel.

    Weil es glaube ich nur drei Tank-Mythics gibt, die nicht auf Unterstützung ausgelegt sind.

    :strahlendetugend: :herzstahl: :jak'sho: Vermutlich ist damit das Standard-Build der Vorschläge für Tanks gedeckelt. Ab und zu wird natürlich auch :abendschleier: auftauchen, aber das ist eher was für stärker auf CC ausgelegte Tanks.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Warum ist es auf Sion trotzdem als empfohlener Gegenstand ? Ich spiele Sion immer mit Heartsteel.


    Außer bei Kog Maw und Brand etc. da kann man dann JakSho nehmen für ein bisschen overall tankiness und rest damage. Brand und Kog Maw machen einfach instant mit Liandrys und Botrk alle HP weg.

    Weil Riot die Items empfehlt, die häufig gepickt werden, was nicht heißen muss, dass diese auch "gut" sind. Sion hat z.B. overall ca. 3-4% weniger Winrate, weil Leute AD auf ihm bauen dank eines Streamers.


    S13 - Best Sion Items Builds Guides :: U.GG
    Find the best League of Legends Sion items guide. Top, jungle, mid, bot, support roles on ranked solo/duo/flex, aram, and normal blind/draft. S13 Patch 13.15.
    u.gg