Die RANKED Änderungen! - 2023 Split 2

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo ihr Schwitzer!

    Habt ihr mit :yasuo: nun endlich Bronze verlassen?

    Das dachte ich mir.


    Spaß beseite, es gibt einige Änderungen, die nun schon seit einigen Tagen bekannt sind.

    Das Ranglistensystem bekommt eine Fundamentale Änderung! Oha!


    Riot empfindet die Verteilung der Spieler in der Rangliste als nicht gut ausbalanciert.

    Ein gewaltiger Teil der Spieler befindet sich in den unteren Elos.

    Vorallem in Silber.

    Deshalb möchte Riot die Spieler, die nicht in den Top-Klassen sind umverteilen.

    Das wollen sie mit 5 Maßnahmen erreichen:

    1. Neue Klasse: Smaragd (Emerald) zwischen Platin und Diamant.

    2. Völlige Entfernung der Promos zu neuen Klassen.

    3. Anpassung der MMR aller Spieler, die aktuell unter Diamant sind.

    4. LP Gains sollen angepasst werden.

    5. Es wird ab dem Reset nurnoch 5 Platzerungsspiele geben. Nicht mehr 10.


    So soll sich die Spielerverteilung ändern:


    Hier ist der neue Rang:


    Weiterhin wird es wohl mehr Belohnungen im Rahmen der Rangliste geben. Was genau das heisst, ist noch nicht ganz klar.


    Vergesst nicht, dass der Rang-Reset jetzt 2 mal im Jahr passiert! Das wird Mitte Juli passieren. Allerdings werdet ihr nicht so viele Divisionen wie sonst verlieren - der Reset ist "weicher".

    Bis dahin könnt ihr euch den Siegreiche :anivia: Skin gönnen.

    Den gibt es jetzt - wer genug gegrindet hat - auch unter Gold für 1600 SP.


    Diese Neuerungen werden zur Folge haben, dass viele Spieler unter Diamant eine höhere Klasse oder Division erhalten werden.


    Hier könnt ihr nochmal selbst nachlesen:

    Was haltet ihr von diesen Änderungen?


    Grüße,

    -Pichu

  • Die aktuelle Rangliste ist das schlimmste, was ich in 14 Jahren LOL bespielt habe... mal schauen wie es mit dieser Änderung wird... die Smurf-Pest ist unerträglich geworden, seitdem Riot die Smurf-Queue entfernt hat...


    Diese 1600 SP für die Belohnung wenn man nicht Gold ist,... was bedeutet das? Wohl kaum "1600 SPiele"... wo kann man seine aktuellen SP herausfinden? Im Spiele ist mir diese seltsame SP-Währung nur bei den "normalen" Belohnungen für die Ranglistenspiele aufgefallen:



    Aber da die höchste Belohnung für 800 SP erhalten werden kann, gibt es danach keine weitere Info?!

  • Ein Ranked Lose sind +6 SP, ein Win +10.


    Du brauchst für 1600 SP also sehr, sehr viele Spiele.

    ach, ich habe inzwischen soviele niederlagenserien, die mich immer wieder von s1 direkt runter fast nach bronze bringen... da habe ich wohl schon alleine durch die niederlagen über 2000 SP...

    :cassiosad:

    Aber eine Anzeige im Spiel, die den aktuellen SP-Wert zeigt gibt es nicht? Man muss selber rechnen?

  • Alos das mit den SP ist blöd gregelt, sollte nicht schwer sein, da dann ein 1000/800 zu schreiben.

    Kann es sein, dass der blaue Kreis um das Platzhaltericon für den Skind am linken Rand der Leiste eine grobe Ahnung gibt? Ist bei mir zu ~40-45% gefüllt, und ich bin bei 680SP (obwohl über Gold, wäre also dann eine blöde Anzeige, die bei mir eigentlich verschwinden sollte)



    Sonst so meine Meinung zu dem Thema allgemein ist simpel: Hat denn keiner bei Riot schon mal was von "Statistik", "Kurve", oder falls nicht "Google" gehört? Wie kommen die denn auf die Idee, dass die Verteilung der Räge nicht in einer Kurve mit einem klaren Scheitelpunkt in der unteren Hälfte endet?

    Jede auch nur ansatzweise natürliche/normale Verteilung folgt einer Kurve, die im Fall von League und ähnlichen Spielen nach oben hin gestreckt und nach unten hin abgehackt ist (unter einerm gewissen Skilllevel sind die Leute zu neu, oder spielen einfach kein Ranked, teils nicht mal PvP, daher abgehackt. Und über einem gewissen Level sind die Unterscheide in der Fähigkeit trotz der geringen Nummer an Personen so groß, dass man sie in verschiedene Ränge teilen muss, daher das strecken). Und dann kommen die da mit dem Ziel einer Ebene an...

    Entweder haben die einfach keine Ahnung oder wollen nicht ehrlich sagen "Trotz Rang- und LP-Inflation haben 60%+ von euche keine Cahnce je Plat zu werden", oder sie werden das Sytsem so künstlich verfälschen dass alles bis Smaragd hauptsächlich von der Anzahl der gespielten Spiele abhängt, was sogar das jetzige, fehlerhafte System ohne Smurf-Queue (die in dem verfälschten System ABSOLUT notwendig wäre, sonst wäre das deutlich schlimmer als es jetzt schon ist) nicht hat. Das würde dafür sorgen, dass alles darunter als "wertlos" gesehen wird, auch wenn man das mit 30 Spielen erreicht hat, wofür andere 200 brauchten. Weil die mit den 200 wirklich schlechter sind, und nicht (wie bis jetzt) ein kleines bisschen schlechter, aber grundsätzlich ähnlich gut sind wie die mit den 30.


    Abseits der Verteilungsziele aber denke ich ist das eine gute Idee, insbesondere, wenn der Ranked-Skin immer noch bei Gold erhältlich ist, weil dann können den wirklich die meisten nicht-schlechten Ranked-Spieler bekommen, wie es ja jetzt offiziell der Fall sein soll (ist aber nicht so, 1,6k SP unter Gold sind dafür viel zu viel).