Championkonzept: Zephyr - Prinz der Leere

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Wie gut gefällt dir Zephyr? 4

    1. Sehr coole Idee! (4) 100%
    2. Geht so... (0) 0%
    3. Was ist das denn für ein Müll? (0) 0%

    Zephyr, Prinz der Leere

    Geschichte:


    Das Monster dass sich Prinz nennt:

    Zephyr, ein Krieger der absoluten Oberklasse aus der Leere. Zephyr wurde als Kind dauerhaft von den Monstern der Leere gejagt und musste stark werden um zu Überleben. In den 3000 Jahren die er bereits diese Hölle durchkämpft, tötete er Täglich gewaltige Monster der Schatten und wurde so langsam zum stärksten aller Bewohner der Leere. In den letzten 10 Jahren in denen er sich in der Leere aufhielt, traf er Kai´Sa und Kassadin, mit denen er sich auch bald zusammenschloss um die Leere zu regieren, sie wollten verhindern dass die ganzen umherstreifenden Monster der Leere die Übermacht gewinne. Als Kassadin und Kai´Sa nach einiger Zeit, die immer größer werdende Kraft von Zephyr zu bemerkten, vermuteten sie, dass er die Kontrolle verlieren könnte und zu einem Monster werden könnte dessen Kräfte unvorstellbar sind. Zu ihrer eigenen Sicherheit flüchten sie aus der Leere. Vor Wut das er Verraten wurde, zerstörte Zephyr mehrere Gebiete und traf dann 1 Jahr später auf Vel´Koz, dieser schwärmte von dem Wissen der Oberfläche und den unbekannten starken Gegner, die sich dort häufig versammelten. dieser Satz Weckte Zephyrs Aufmerksamkeit und wollte daraufhin sofort solche starken Gegner treffen, er war ganz aufgeregt, er hatte noch nie einen ausgeglichenen Kampf. Vel´Koz öffnete ein Leerentor und mit diesem reiste er auf die Oberwelt. Dort findet er recht schnell die Kluft der Beschwörer. Sein immenser Zerstörungswille ist dort quasi "versiegelt", er möchte diesen Ort nicht vernichten, da er dort seine starken Gegner hat und all das beibehalten möchte.


    Diesen Champion würde ich mir auf der Top sowohl auch auf der Mid gut vorstellen.


    Zitate:


    Pick

    "Sie werden lernen was es heißt zu leiden"


    Bann

    "Noch so ein Schwächling der vor seiner Vernichtung wegrennt"


    Erstes Blut

    "Und wieder geht einer Zugrunde"


    Triplekill (DreifachTÖTUNG mühühühühü)

    "Kommt her und versucht es!"


    Pentakill

    "Ich bin hier um gegen starke Gegner zu kämpfen, diese Schwächlinge haben hier nichts verloren!"


    Beim Kauf des ersten Items

    "Ich kann also noch stärker werden?"


    Beim Kauf eines Elexiers

    "Zeit euch zu exterminieren!"


    Bei der Begegnung mit Kai´Sa

    "Aha, du hier? Dann begleichen wir mal unsere Rechnung"


    Bei der Begegnung mit Kassadin

    "Was jetzt passiert hast du selbst zu verantworten".


    Beim töten von Kai´Sa oder Kassadin

    "Wenn man versucht vor dem Tod zu flüchten, muss man erwarten dass einen der Tod irgendwann einholt!"


    Statistiken:

    Statistik Level 1 pro Level Level 18
    Wut 100 + 0 100
    Wut-Regen/s (nur während dem Kampf) 5 + 0 5
    Leben 650 + 80 2010
    Lebensregeneration (in 1/5s) 7 + 1 24
    Angriffsschaden 60 + 4,5 136,5
    Angriffsgeschwindigkeit (in 1/s) 0,625 x 0,03 0,994
    Rüstung 32 + 4 100

    Fähigkeiten:


    P - Absoluter Wille


    Zephyr erhält solange er Kämpft 5 Wut pro Sekunde des Kampfes, wenn 5 Sekunden lang nicht gekämpft wird, erhält er keine Wut, verliert sie aber auch nicht. Wut ist quasi die Energie Zephyrs, die er für seine Fähigkeiten benötigt Maximal 100 Wut, kann nur mit den Leveln der Ult beeinflusst werden. Wenn Zephyr Krit-Schaden zugefügt bekommt erhält er außerdem 1 Stack, bei 20 Stacks erhöht sich seine Krit-Chance auf 100% für einen Autoattack, diese Stacks werden nach dem Crit einen Minion, Champion oder Monster resettet.



    Q - Dunkler Schnitt 12s/11s/10s/8s/6s Kosten: 30 Wut


    Zephyr springt in einem Skillshot nach vorne (400 Reichweite) und fügt getroffenen Vasallen und Gegnern (55/90/120/140/180) + (0.5 AD) physischen Schaden zu. Bei Dunkler Schnitt springt man durch Vasallen durch, bleibt aber an gegnerischen Champions stecken. Während diesem Dash ist er nicht Unangreifbar, konterbar mit Hooks.


    Q2 - 1000 göttliche Schnitte 12s/11s/10s/8s/6s Kosten: 30 Wut


    Zephyr springt nach vorne (500 Reichweite) und fügt getroffenen Vasallen und Gegnern (70/90/120/150/200) + (0.6 AD) physischen Schaden zu. Kann bis zu 5 mal aktiviert werden verbraucht aber nach jedem mal mehr Wut, hat nach jeder Aktivierung 0,7 Sekunden Cooldown die Fähigkeit kann 5 Sekunden lang reaktiviert wenn sie nicht reaktiviert wurde geht die Fähigkeit auf Cooldown. Die Reaktivierungen kosten: 2. Aktivierung - 40 Wut / 3. Aktivierung - 50 Wut / 4. Aktivierung - 60 Wut / 5. Aktivierung - 70 Wut


    W - Absoluter Konter 20s/18s/16s/14s/12s Kosten: 60 Wut


    Passiv: Für jede gekonterte Fähigkeit erhälst du 1 Passiv Stacks, egal ob Krit oder nicht.


    Aktiv: Zephyr kann schleudert in einem einem Kreis (150 Reichweite)alle Fähigkeiten zu dem Verursacher zurückwerfen, diese Fähigkeiten verursachen (20%/40%/60%/80%/100%) des Schaden, den du erleiden würdest. Die Fähigkeit kann nur gekontert werden während noch niemand von dieser getroffen wurde, also sie sich noch im Anflug befindet.


    W2 - Rache des Kriegers


    Passiv: aktivierbar nur wenn die Wutleiste voll ist. Nach aktivieren der Fähigkeit erhält Zephyr 25% AD für 10 Sekunden dazu.


    Aktiv: Leert deine Wutleiste zu 100% und fügt allen gegnerischen Zielen (50/80/100/120/150) + (0.4 AD). magischen Schaden zu.


    E - Höllenfeuer 14s/13s/11s/9s/7s Kosten: 50 Wut


    Es wird ein Skillshot gerade geschossen (550 Reichweite) getroffene Vasallen und Champions erleiden (40/70/90/110/140) + (0.6 AD)(0.3 AP) physischen Schaden, Vassalen oder Champions blockieren diese Fähigkeit nicht. Getroffene Ziele werden angezündet und erhalten in 3 Sekunden (5/10/15/20/25) + (0.4 AP)


    E2 -Hexagonflamme 14s/13s/11s/9s/7s


    Es werden 8 durchdringende Flammen in einem Hexagonzirkel um Zephyr herum nach außen Geschossen (600 Reichweite) getroffene Vasallen und Champions werden für 2 Sekunden um 30% verlangsamt und erleiden (55/75/100/120/150) + (0.3 AD)(0.2 AP) magischen Schaden. Am Äußeren Rande des Hexagonzirkels explodieren die Flammen (10 Reichweite) und verursachen (40/60/80/100/130) + (0.2 AD)(0.5 AP) magischen Schaden.


    R - Herausforderung des Prinzen 130s/105s/85s


    Passiv: erhöht die Maximale Wut pro Level der Ult auf (150/200/250).


    Aktiv: Lässt deine Wutleiste vor Kraft überströmen, füllt sie somit zu 100%, wird nur am Anfang aufgefüllt, leert sich aber beim Benutzen der Fähigkeiten. Außerdem wird dein Lebensraub um 5%/10%/20% angehoben, außerdem wird auch deine Angriffsgeschwindigkeit um 10% erhöht. Fähigkeiten Q2, W2, E2 werden in der Ultphase verwendbar. Die Ultphase hält 15/17/20 Sekunden an.



    Skins:


    Standart

    Prinz der Leere

    1350RP

    Vernichter der Leere


    1350RP

    Absoluter Zerstörungswille


    750RP

    Reisender aus der Leere

    Verifizierter Genshin Tryhard, welcher 2 mal im Jahr akitv im LoLboards ist.


    Wenn Ihr Genshin auch spielt, kommt mal vorbei meine Lieben . - https://discord.gg/A8SgudQMwP

    3 Mal editiert, zuletzt von Marik ()

  • Ich finde das ist dir gut gelungen. Kann es sein das die Bilder aus Seven Deadly Sins sind?

    Black Lion Kreativteam

    XIOKA Community / Team Capitan

    Mid Main

    BL XIO

    xXIONIXxBEATZx

    Sachsen / Chemnitz / Germany

    MID MAIN

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.


    CHAMP FAVORITS TOP 6

    :naafiri: :yone: :akali:  :diana:

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Dann mache ich mich Mal an die Kritik.

    Wie schon in einigen anderen Kontexten erklärt ist die erste Kritik mit unter etwas umfangreicher, aber klingt deutlich schlimmer als sie ist.

    Lore

    Mal abgesehen davon, dass man an der Geschichte extrem merkt, dass du weder die Hintergründe von Kai'Sa, Kassadin oder Vel'Koz kennst ist es halt eine klassische Geschichte á la Pokemon: "Er will der allerbeste sein, so wie keiner vor ihm war. ..."

    Grundsätzlich also recht schlicht, kurz, aber völlig okay.

    Fähigkeiten

    Passive

    Schlichtes alternatives Ressourcen-System. Hier fällt jedoch vor allem auf, dass weder vermerkt ist, wofür diese Ressource da ist noch ob und wo sie ihre Obergrenze besitzt. (Klassischerweise ist Wut auf 100 begrenzt, doch dass kann man ja individuell festlegen.)

    Hier sollte also klar noch mindestens diese Information erwähnt werden.

    Q-Fähigkeit

    Q1

    Hier haben wir eine recht schlichte Fähigkeit mit durchaus saftigem Schaden, doch auch hier haben wir einige Fehlstellen, die sich auch in den anderen Fähigkeiten zeigen werden.

    • Zu aller erst haben wir eine mangelnde Aussage zum Schadenstyp. Macht die Fähigkeit physischen, magischen oder wahren Schaden? Das dies nichts mit der Skalierung zutun hat, kann man beispielsweise an der Shyvana-W sehen. (Skaliert nur mit AD, macht aber magischen Schaden.)
    • Als zweites fällt natürlich die gute Skalierung mit AD und Level auf. Klassischerweise konzentriert man sich auf einen dieser Werte, sodass man eher Early- oder eher Late-Game-Stärke erzeugt. Man sollte also vielleicht noch mal an dern Zahlen feilen. (Tipp: Such einen existierenden Champion mit ähnlicher Fähigkeit und Funktion und orientier dich grob an dessen Skalierung. Hier wirkt es nach der Hecarim-E)

    Q2

    Nun hier kommen wir schon erstmalig auf die Kosten-Thematik zurück und haben zudem das klassische Balancing-Problem:

    • Du erklärst, dass man die Fähigkeit bis zu 5-mal nutzen kann. Gibt es also einen Timer in dem man diese Reaktivierungen nutzen muss? (e.g. Riven-Q) Wenn ja, nenne ihn. Wenn nein, was passiert, wenn man die Q nicht mehr nutzen kann, denn 5-mal pro Spiel ist schon ganz schön happig.
    • Du erklärst, dass die Reaktivierung zusätzliche Kosten erzeugt, aber nennst diese nicht. Was kostet diese Fähigkeit eigentlich?
    • Vom Verhalten her wirkt diese Fähigkeit wie die Kassadin-R. Daher stellt sich mir zudem die folgende Frage. Wie stellst du dir diese Fähigkeit eigentlich vor? Eher wie die Kassadin-R (wobei sich dann die Frage stellt, wie die in Q1 erklärte Kollision mit Champions funktionieren soll?) oder eher wie die Sejuani-Q, bei der es dann auch klar ist, wie Kollision funktioniert.


    W-Fähigkeit

    W1

    Mal abgesehen davon, dass 8 Sekunden Abklingzeit für eine solche Fähigkeit deutlich zu wenig ist, stellen sich auch hier ein paar kleine Fragen.

    • Du machst keine Aussagen über Auswirkungen der Fähigkeiten gegenüber Zephyr selbst. Treffen also die Wirkungen der Fähigkeiten auch auf Zephyr zu (e.g. Massenkontrolle)
    • Was passiert mit Fähigkeiten, die keine Richtung besitzen (e.g. Fiddle-R) bzw. mit gerichteten Massenkontrolle-Effekten (e.g. die Flucht-Effekte)?
    • Trifft die Wirkung von Fähigkeiten, die mehr als ein Ziel betreffen durch die Reflexion auch auf die anderen Ziele nicht oder eingeschränkt ein? (Je nach Antwort auf die ersten Fragen.)
    • Meinst du mit Resistenzen Rüstung und MR oder siehst du für Zephyr ein alternatives Resistenz-System vor?

    W2

    Nun hier haben wir eine recht gestaltlose Fähigkeit, denn abseits der Kosten (eine Seltenheit in diesem Konzept) und der Schadensmenge wissen wir gar nichts.

    • Welche Schadensform haben wir hier? physisch, magisch, wahr
    • Wie werden die erwähnten Ziele gewählt?

    E-Fähigkeit

    E1

    Hier haben wir wieder die Klassiker:

    • Welcher Schadenstyp? Magisch, Physisch, Wahr?
    • Trifft der Skillshot alles auf seinem Weg (e.g. Varus-Q) oder trifft er nur das erste bzw die ersten N Ziele (e.g. Ezreal-Q oder Lux-Q)?

    E2

    Nun dann kommen wir glaube ich zum most unbalanced Part dieses Konzepts:

    • Erst einmal die Frage nach der Schadensklasse: Physisch, Magisch oder Wahr?
    • Du erklärst dass die Fähigkeit von einem Hexagramm begrenzt ist, doch erklärst du nicht, wie man es platziert oder nach welchen Regeln es erscheint.
    • Du erklärst, dass die Projektile am Rand des Hexagramms explodieren. Welche Reichweite hat diese Explosion.
    • Diese Fähigkeit verursacht bis zu 385 + 0,9 AD + 1,2 AP Schaden (sofern nur eine der Explosionen trifft) mit einer Abklingzeit von 7s radial um Zephir. Das ist eine Amumu-R (350 + 0,8 AP) ohne CC mit mehr Reichweite und deutlich mehr Schaden. Hier solltest du definitiv noch an den Zahlen arbeiten.
    • Sind die dargestellten Projektile durchdringend oder treffen sie immer das erste Ziel und lösen die Explosion nur aus, wenn sie vorher nichts getroffen haben?

    R-Fähigkeit

    An sich haben wir hier etwas vergleichbares zur Gestaltwandlung. Auch wenn ich die Statistiken dieser Fähigkeit recht stark empfinde kommt es natürlich darauf an, wie du die Sekundär-Basis-Fähigkeiten (Q2 W2 E2) anpasst.

    Grundsätzlich würde ich hier jedoch im Bezug auf den Vergleich mit Volibear, Nasus und Renekton folgendes anmerken:

    • 900 Leben ist deutlich zu viel. Aktuell sind Skalierungen von 300/450/600 verbreitet. Bis zu 900 wäre zwar möglich, doch nur wenn der Champion deutlich stärker auf die Defensive ausgelegt wäre. (hier haben wir aber genau das Gegenteil allein schon durch den Lebensraub- und Angriffstempo-Buff)
    • Der Ult fehlt eine klare Linie. Was ist die Zielsetzung der Ult? Grundsätzlich ist das eine Problematik, die sich durch das ganze Konzept zieht.

    Fazit

    Dieser Champion ist rein von den Zahlen her definitiv etwas overtuned, aber dass ist schnell und einfach zu regeln. Auf der anderen Seite bemerkt man jedoch, dass Zephyr keine klare Linie hat.

    • Er bekommt durch seine Ult Leben, braucht die jedoch nicht, weil er über seine Q2 extreme Mobilität erfährt und somit eher dodgen will, statt zu tanken.
    • Er bekommt Statistiken für Normale Angriffe (Angriffstempo und Lebensraub), aber seine Fähigkeiten unterstützen einen derartigen Kampfstil nicht.
    • Seine Ult verhindert den Verbrauch von Wut, jedoch setzt seine W2 (die nur während der Ult nutzbar scheint) seine Wut auf 0. Was stimmt jetzt?

    Alles in allem finde ich ist dieses Konzept oberflächlich ein echt gutes Erstlingswerk, aber bei näherer Betrachtung bemerkt man leider, dass das Konzept eher zusammengewürfelt wurde. Fähigkeiten treten in Widerspruch, wesentliche Eigenschaften (vor allem um das Ressourcen-System) sind einfach unterschlagen worden und es wurde nicht einmal versucht ein sinnvolles Maß für Zahlen zu finden.


    Ich würde mal sagen, du hast recht viel zutun, wenn du meiner Kritik nachkommen möchtest, wobei ich selbstverständlich auch gern auf andere Positionen treffen würde.^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Wow...das nenne ich mal viel. Danke dass du dir so viele Gedanken machst :D

    Grundsätzlich soll er mit jeder Fähigkeit Physischen Schaden machen. Die Maximale Obergrenze der Wut ist 100 (Wut ist quasi sein Mana, welches er aber nur für seine W braucht.

    Für den abnormalen Schaden entschuldige ich mich, es ist mein erstes Champion Konzept und verstehe nicht wie viel Schaden das jetzt letztendlich ist. Ich beantworte morgen den Rest, bin für heute offline :D

  • Wie schon gesagt ist die Kritik vor allem zum Erstlingswerk immer etwas umfangreicher, doch vieles fällt hier eh zusammen (so steht in allen Basisfähigkeiten die Balancing und Schadenstyp-Aussage)


    An sich musst du hier kein großes Antwortschreiben formulieren. Es bietet sind einfach an, die groben Mängel zu begleichen. (Ist ja nicht so viel zum Beispiel vor Schaden "physischen" zu schreiben.) Wie du vor allem mit dem Fazit umgehst wird jedoch auch für mich sehr interessant, da ich "leider" dein Konzept, vor allem um die Ult herum, sehr stark "zerrissen" habe.


    Ich bin an sich sehr gespannt.


    Neben bei: Es ist kein Problem, dass du die Lores nicht gelesen hast. Ich wollte es nur erwähnt haben, denn mir fiel es einfach extrem auf. (Ich bin nämlich ein großer Freund von Lore auch wenn ich weder Zeit noch Lust habe die teilweise sehr langen Geschichten der Champions zu lesen.)


    Nun dann, viel Spaß und hoffentlich bleibt dies nicht dein letztes Konzept. Aktuell bin ich ja leider der einzige, der dieses Unterforum wirklich füllt. (Auch wenn aktuell nur durch Reposts.^^)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Alle gut. Es freut mich aber, dass du so lang am Ball geblieben bist.

    An sich hast du ja wirklich viel angepasst und grundsätzlich kannst du dass auch so stehen lassen.^^ Du musst es ja nicht mir recht machen, sondern selbst zufrieden sein.


    Allgemein würde ich bei jedem Champion-Konzept (egal ob eigene oder fremdes) sagen, dass man immer recht gut sagen kann, wie es im Spiel ist, wenn man sich folgende drei Perspektiven ansieht:

    1. Wie ist es den Champion selbst zu spielen?
      1. Hier muss man berücksichtigen, dass man den Champion als Spieler verstehen muss und gesetzte Ziele für den Champion auch möglich sind. (Neben Aspekten, die nahe zu jeder können muss, wie zum Beispiel farmen)
      2. Hier muss man berücksichtigen, dass der Champion auch Dominanz aufbauen kann. Man will ja schließlich gewinnen.^^
    2. Wie ist es den Champion im eigenen Team zu haben?
      1. Hier muss man also berücksichtigen, wie er mit Verbündeten interagiert (wobei natürlich auch möglich ist, den Champion zu einem Einzelgänger zu machen)
      2. Hier muss man also berücksichtigen, dass Verbündete nachvollziehen können, wie der Champion agieren will. (Muss man ihn beschützen, will er alleine sein, stellt er eine nutzbare Frontline dar, ...)
    3. Wie ist es gegen den Champion zu spielen?
      1. Hier muss man also berücksichtigen, dass klare Stärken und Schwächen vorliegen. (Wie countert man ihn also und wann geht man ihm eer aus dem Weg?)

    Alles in Allem ist dein Konzept jetzt auf einem Stand indem ich auf nahe zu alle diese Positionen zufriedenstellende Antworten finden konnte.


    Hier noch einmal, es freut mich, dass du so lang am Ball geblieben bist. Vielleicht sieht man dich ja in deinem nächsten Konzept wieder.^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain