Wie viel ist die Synergy zwischen Xayah und Rakan wert?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo,

    ein Kollege von mir ist Xayah Main und da kam mir natürlich der Gedanke, dass Rakan ein sehr guter Pick wäre. Das Problem ist, dass ich Rakan persönlich nicht so gut finde und auch nicht so gut kann.


    Für wie stark haltet ihr die beiden Champions zusammen. 20% stärker durch ihre besondere Synergy?

    Ist es ein Ja, die sind sehr stark, oder er so ein Nice to have, aber spiel lieber was du richtig kannst?


    Gebt gern mal eure Erfahrung ab, gerade falls ihr Xayah oder Rakan Main sein solltet.

  • Dadurch dass nur Rakan von der Synergie profitiert (Mehr Reichweite der E und Attackspeed durch Xayah-W) Ist es nur dann wirklich sinnvoll, wenn der Rakan-Spieler mit dem Pick gut zurecht kommt.

    Die Kombi ist an sich durchaus sinnvoll, aber es macht mehr Sinn wenn sie Carry für einen Rakan-Spieler Xayah pickt, als umgekehrt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Es hängt natürlich von deinem Skill Level ab, ... bzw. wie gut du/ihr auf den beiden Champions seid.

    Rakan ist sehr schwierig effektiv zu spielen!

    Xayah ist eher mittelmäßig schwer zu spielen!

    Aber generell kann man sagen, dass Xayah + Rakan eine sehr starke Botlane Combo ist,

    + Beide sind momentan in einen relativ guten Spot in der Meta (s.u.).


    Die besten Botlane Combos, wenn perfekt gespielt sind:

    (werden auch ab und zu im Pro Play gepickt, obwohl beide Champs in Isolation schlecht/nicht meta sind)


    NICHT IN IRGENDEINER ORDER | 1. genannt ist eher vom anderen Pick abhängig | in Klammern mein Meta take

    Rakan + Xayah (strong)

    Nami + Lucian (OP Tier)

    Jinx/Aphelios + Tresh (OP Tier)

    Jinx/Twitch + Lulu (strong)

    Varus + Tahm Kench (bad rn)

    Pyke + Draven (decent für yoloQ)

    Caitlyn + Morgana/Lux (kinda meh)


    Zu deiner ursprünglichen Frage, ob beide rund ~20% stärker zusammen sind. Ich denke eher nicht zumindest in den niedriegeren Elos. Beide Champs sind äußerst "Tempo" abhängig, vgl. Xayah Build (Eclipse + Manamune) und beide sind recht "underwhelming" wenn sie behind sind.

    Da würd ich dir eher empfehlen komfort zu picken oder vermeintlich stärkere/simplere Champs ohne besondere Synergy, wie Blitzcrank + Jhin | Renata + Vayne | Nautilus/Leona + Zeri oder so.


    -> Diese Champions sind speziell nicht dafür gebalanced, dass man sie beide zusammen spielen muss, außer vllt. Lucian + Nami, weil die Nami "e" + Lucian passive Synergy zu OP ist. Alle anderen Bot Duos kann man nach belieben "mixen" ohne größeren Drawback.

  • Xayah Rakan ist also eher ein Nice to have, wenn es passt. Extra Rakan lernen dafür ergibt also wenig Sinn.

    Ich sag mal, ich bleib bei meinen Champions.


    Ich hab mit dem Kollegen jetzt 25 Games gespielt und 21 davon haben wir gewonnen.

  • Xayah Rakan ist also eher ein Nice to have, wenn es passt. Extra Rakan lernen dafür ergibt also wenig Sinn.

    Ich sag mal, ich bleib bei meinen Champions.


    Ich hab mit dem Kollegen jetzt 25 Games gespielt und 21 davon haben wir gewonnen.

    Was heißt "nice to have"? Ich betrachte das eher aus dem Standpunkt, dass ihr das Potenzial nicht ausschöpfen könnt und auch dann eher durch diese Picks limitiert.

  • Xayah Rakan ist also eher ein Nice to have, wenn es passt. Extra Rakan lernen dafür ergibt also wenig Sinn.

    Ich sag mal, ich bleib bei meinen Champions.


    Ich hab mit dem Kollegen jetzt 25 Games gespielt und 21 davon haben wir gewonnen.

    Was heißt "nice to have"? Ich betrachte das eher aus dem Standpunkt, dass ihr das Potenzial nicht ausschöpfen könnt und auch dann eher durch diese Picks limitiert.

    Naja, extra Xayah Rakan spielen lohnt eher nicht. Es ist toll, wenn sich 2 kennenlernen, die zufällig diese beiden Champions spielen, aber nichts wo man sagt, wenn der Kollege Xayah maint, den sollte man Rakan lernen, weil das OP ist.

  • Was heißt "nice to have"? Ich betrachte das eher aus dem Standpunkt, dass ihr das Potenzial nicht ausschöpfen könnt und auch dann eher durch diese Picks limitiert.

    Naja, extra Xayah Rakan spielen lohnt eher nicht. Es ist toll, wenn sich 2 kennenlernen, die zufällig diese beiden Champions spielen, aber nichts wo man sagt, wenn der Kollege Xayah maint, den sollte man Rakan lernen, weil das OP ist.

    Doch eig. schon, wenn man das richtig spielen kann.


    Dasselbe sage ich auch vielen, die mich fragen, welchen x-Meta Champ sie jetzt aktuell lernen bzw. spielen sollen. Bis Diamond kann man eig. alles spielen (auch Soraka Top oder Champs wie Nasus), weil deine Gegner die nicht abusen/punishen werden und viel zu viele Fehler machen. Selbst Offmeta Stuff wie Sion Adc + Rengar Supp (hatte ich letztens in Plat Elo) kann gut funktionieren gegen "schlechte" Spieler.