[Champion-Konzept] Shaz´Van, das Schild der Leere

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • [Champion-Konzept] Shaz`Van, das Schild der Leere (Das Original erschien am 04.03.16)

    Guten Tag, meine Freunde und sonstige Wertschätzer von Champion-Konzepten! Es ist soweit. Die Zeit der Reposts ist angebrochen!

    Ich bin INoKami, der im alten Forum definitiv zu viel Zeit mit dem Verfassen von Champion-Konzepten (oder wie Hater sagen würden: zweitklassige Fanfictions) hat und euch nun hier damit auf die Nerven gehen wird!

    Spaß beiseite. Vor genau 4 Jahren und einer Woche hatte ich endlich Zeit (und Mut) gefunden, meine erste wahnsinnige Idee im Forum zu veröffentlichen. So viel sei verraten: der Shaz´Van, den ich hier präsentiere, ist 1:1 der aus dem alten Forum (einige andere werden hingegen eine kleine Überarbeitung erhalten, so viel sei schon mal verraten). Ich habe bis auf diesen Begrüßungstext nichts verändert. Das alles nur, damit ihr auch mal sehen könnt, was für ein Noob ich früher mal war^^

    Aber genug dessen, auf ins Konzept!


    Inhalt

    1. Allgemeines

    2. Werte/Schwierigkeit

    3. Lore

    4. Fähigkeiten

    5. Texte



    1. Allgemeines


    Idee: Shaz`Van ist als Supporter gedacht, der mit seinem großen Schild an der Front steht und mit verschiedenen Waffen seine Freunde unterstützt. Dadurch ist er ein guter, tankiger Kämpfer, der mit der Zeit immer nerviger für den Gegner wird. Interessant wird hierbei die ultimative Fähigkeit, da diese, wie bei Jayce, nicht aufgewertet werden kann und so jede Fähigkeit 6 Stufen hat. Und nein, das ist keine Braum-Variation, auch wenn es teilweise so aussieht (die Ähnlichkeit fiel mir erst später auf)!

    Aussehen: Shaz`Van ist ein großer, humanodier Mann, welcher aus der Leere kommt, daher leuchtet seine Haut lila. Allerdings sieht man davon nicht viel, da er eine bronzefarbene, verzierte Rüstung trägt, die beinahe seinen ganzen Körper bedeckt. Aus seinem Helm sieht man noch zwei lila leuchtende Augen. Sein Schild sowie seine Waffen sind mit seinen Armen verwachsen, daher sind die Arme etwas länger als gewöhnlich.



    2. Werte/Schwierigkeit


    Leben: 607 (+83/Stufe, 2018 auf Lvl.18)

    Mana:388 (+36/Stufe, 1000 auf Lvl.18)

    HP/5: 8 (+0,7/Stufe, 19 auf Lvl.18)

    MP/5: 6 (+1.2/Stufe, 26,4 auf Lvl.18)

    Angriffsschaden: 61 (+1,4/Stufe, 84,8 auf Lvl.18)

    Fähigkeitsstärke: 0 (+1,3/Stufe, 22,1 auf Lvl.18)

    Rüstung: 28 (+1,8/Stufe, 58,6 auf Lvl.18)

    Magieresistenz: 31 (+1/Stufe, 48 auf Lvl.18)

    Laufgeschwindigkeit: 330

    Angriffstempo: 0.66 (+0,014/Stufe, 0,89 auf Lvl.18)

    Angriff: [2/10]

    Magie: [3/10]

    Leben: [9/10]

    Schwierigkeit: [7/10]



    3. Lore


    Jeder, der die Leere kannte, kannte ihre Bewohner. Sie waren für ihre Brutalität und ihren Blutdurst bekannt, Shaz`Van ist dabei keine Ausnahme. Dennoch ist er anders, als es die meisten erwarten würden.

    Die ersten Berichte über ihn wurden bei einem Angriff auf einen noxischen Außenposten notiert. Er kam mit seinen Begleitern am Posten an, blieb stehen und schaute sich um. Doch anstatt sofort jeden umzubringen, den er sah, stelle er sich den ängstlichen Verteidigern... und attackierte nicht. Stattdessen wehrte er alle Angriffe ab, die ihm oder seinen Mitstreitern galten. Als diese genug hatten, wandte er sich plötzlich und attackierte all jene, die noch lebten. Dieses recht defensive Verhalten bot Raum für viele Spekulationen, die noch größer wurden, als Shaz`Van auf der Kluft der Beschwörer erschien. Keiner kennt seine Beweggründe, selbst die Wesen der Leere konnten sich dies nicht erklären (ebenso wenig wie sein defensives Verhalten, welches ihm auch Feinde innerhalb der Leere machte).

    Und so steht er immer noch an vorderster Front, wartend auf den rechten Zeitpunkt zum Angriff, den nur er kennt...

    „Na komm. Versuch es nur! Und verzweifle langsam…“ –Shaz`Van-


    Freunde: :vel'koz:, :kha'zix:

    Feinde: :chogath:, :kassadin:, :malzahar:, :kog'maw:



    4. Fähigkeiten


    Passiv: Leerensingularität


    Shaz`Vans normale Angriffe gegen Champions saugen ihnen 1% ihres maximalen Manas ab, die Shaz`Van in einer Singularität speichert und dadurch auflädt. Nach 10 Aufladungen besteht eine immer höher werdende Wahrscheinlichkeit (10% + weitere 10% pro Aufladung, ->100% bei 20 Aufladungen), dass sich die Singulartiät von Shaz`Van löst und ihn seiner Nähe für 2 Minuten liegen bleibt. Verbündete Champions können diese aufsammeln, um dass darin gespeicherte Mana zu erhalten. Gegnerische Champions können diese Singularität zerstören, indem die auf sie treten, dabei werden sie aber für 0,1 sec. x Anzahl der Aufladungen festgehalten.



    Q: Schildstampfer


    Leerenwaffe: Dar`Dia, der Schreckenshammer
    Shaz`Van wechselt seine Waffe zu Dar`Dia, der Schreckenshammer. Seine Angriffsgeschwindigkeit wird halbiert, dafür verursachen seine normalen Angriffe 115% Schaden am Ziel und nahe Einheiten am Ziel (Reichweite: 100), diese werden zusätzlich für 0,25 Sekunden um 20% verlangsamt.


    Mana: 75/80/85/90/95/100

    Cooldown: 14/13/12/11/10/9 Sekunden

    Shaz`Van rammt sein Schild in den Boden, verursacht in einem kreisförmigen Radius von 600 Einheiten 80/105/120/135/150/165 (+0,5 AP + 0,5% des Bonuslebens) magischen Schaden und lässt alle getroffenen Gegner für 1,5 Sekunden verstummen.


    W: Leerenblockierer

    Leerenwaffe: Zhi`Khar, das schleidende Grauen

    Shaz`Van wechselt seine Waffe zu Zhi`Khar, das schleidende Grauen. Zhi`Khar ist ein gewöhnliches Schwert, welches die Leerensingularität pro Angriff gegen Champions um 2 Aufladungen erhöht (trotzdem wird nur 1% Mana abgezogen).


    Mana: 45/55/65/75/85/95 pro Sekunde

    Cooldown: 10/9/8/7/6/5 Sekunden


    Shaz`Van hebt sein Schild in die befohlene Richtung. Jedes Projektil, das darauf trifft, verursacht 60% (-1% pro 35 AP) des eigentlichen Schadens an Shan`Vaz, CC-Effekte sind nicht wirksam. Anschließend prallt dieses Projektil am Schild ab, die Reichweite des Projektils wird zurückgesetzt und es fliegt weiter. Trifft es auf eine Einheit (auch gegnerische!), verursacht es 50% Schaden und hat 50% CC-Effektivität

    (Das Schild ist V-förmig aufgebaut, wenn man Shaz`Van als Mitte nimmt, sind die „Flügel“ des Schildes in einem Winkel von 60 Grad angeordnet. Einfallswinkel = Ausfallswinkel, funktioniert auch bei zielsuchenden Projektilen (z.B. Kayle´s Q) und Auto-Attacks.)

    Während diese Fähigkeit aktiv ist, kann sich Shan`Vaz frei bewegen, allerdings kann er nicht angreifen sowie Fähigkeiten und Items einsetzen.


    E: Zellmutation

    Leerenwaffe: Rin`Hoj, die Symbiontin
    Shaz`Van wechselt zu Rin`Hoj, der Symbiontin, einer langen Lanze. Wenn Shaz`Van einem Gegner angreift, verursacht der Angriff zusätzlichen Schaden in Höhe von 3% des maximalen Lebens des Ziels und heilt den am stärksten verwundeten Verbündeten in der Nähe um den zusätzlich abgezogenen Betrag. Mindestens 50/65/80/95/110/125 (auf Stufe 1/4/7/10/13/16) Schaden, 8 Sekunden Cooldown.


    Mana: 90

    Cooldown: 45 Sekunden

    Shaz`Van wählt einen befreundeten Vasall aus (Reichweite: 850) und lässt diesen mutieren. Der ausgewählte Vasall verursacht nun 300% Schaden und ist unverwundbar, verliert aber jede Sekunde 5% (-0,1 Sekunde pro 15 AP, maximal 2% Verlustminimierung) seines maximalen Lebens. Verursacht nur 150% Schaden, wenn der Vasall Stärkungszauber (Herald, Baron…) auf sich wirken hat. Nicht wirkbar auf Kanonen- und Supervasallen.


    R: Waffenwechsel


    Mana: 0

    Cooldown: 3 Sekunden


    Shaz`Van erhält die Möglichkeit, seine Waffe zu wechseln, indem er diese Fähigkeit aktiviert und die Waffe durch Drücken auf die jeweilige Taste (Q,W,E) aktiviert. Alle 3 Waffen sind von Anfang an verfügbar. Diese Fähigkeit ist bereits auf Stufe 1 verfügbar und muss nicht extra erlernt werden.



    5. Texte


    Champ-Select: „Heute… ist ein guter Tag… für Chaos!“


    Move-Command:

    • „Es kann beginnen.“

    • „Immer vorwärts!“

    • „Ein Kampf… ich bin dabei!“

    • „Suchen wir sie!“

    • „Nicht mehr lange…“

    • „Jetzt wird es eng!“

    • „Tun wir es auf meine Art!“

    • „Leere kann so erfüllend sein…“


    Attack-Command:

    • „Erledigt sie!“

    • „Der Kampf beginnt...“

    • „Komm her, das war nicht mal der Anfang!“

    • „Das wird nicht lange so bleiben!“

    • „Und das hier für dich!“


    Aktivierung der W:

    • „Na komm, verusch es!“

    • „Tu dir keinen Zwang an!“

    • „Jetzt bestimme ich die Regeln!“


    Aktivierung der E:

    • „Versuchen wir es so…“

    • „Na… wie geht es dir jetzt?“

    • „So können wir arbeiten!“


    Joke:

    • „Wir sind die Leere. Senken sie ihre Waffen und ergeben sie sich!“

    • „Wir werden ihre biologischen und charakteristischen Eigenschaften den unsrigen hinzufügen!“

    • „Widerstand ist zwecklos!“ (lacht)


    Taunt:

    • „Ich kam aus der Leere… und wurde etwas. Du bist etwas… und doch nichts!“

    • „Manchmal frage ich mich, wann eigentlich die Garantie für mein Schild abläuft. Es sieht ein bisschen… leer aus!“

    • Gegen :chogath:: „Kannst du bitte auch nur EIN MAL den Mund halten?“

    • Gegen :kog'maw:: „Du bist eine echte Überraschung… ich meine, bis jetzt hast du dich noch nicht selber aufgegessen!“

    • Gegen :kassadin:: „Manchmal hoffe ich einfach nur, dass du in diese Kluft herunterfällst statt drüberzulaufen…“

    • Gegen :malzahar:: „Wie darf ich das verstehen? Angst vorm Alleinsein?“


    Dance: …Ich hab keine Idee -_-


    Alle Zahlen (Schaden, Mana, AP-Ratio...) sind nicht fix, sondern nur da, damit man eine ungefähre Vorstellung bekommt!




    So, das war´s auch schon. Danke fürs Durchlesen, ich freue mich immer über Feedback.


    MfG INoKami (damals noch Incaedeus… wer erinnert sich noch?)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Zitat

    MfG INoKami (damals noch Incaedeus… wer erinnert sich noch?)

    Ich erinnere ich noch, auch wenn es gar nicht so lange dauerte, bis du deinen Namen geändert hattest.


    Grundsätzlich finde ich ist diese Konzept echt genial und ich muss zugeben, dass ich vor allem die älteren Konzepte (wie dieses) von dir nie gelesen habe. XD Die Reposts nutze ich jetzt also aktiv dazu mal alle deine Konzepte (in ihrer möglicherweise neuen Gestalt) kennen zu lernen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Der Namechange war irgendwann Ende 2018/Anfang 2019, das Konzept kam noch mehr als 2 Jahre davor raus^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Da ich dir bisher ja noch kein Feedback zu diesem Konzept gegeben habe, werde ich mich mal dran machen.


    Also erstmal grundlegendes:

    Ich finde, dass Leerenchampions in der Konzepte-Ecke immer etwas schwierig einzuordnen sind. Ihre Namen sind irgendwelche sinnfreien Doppelsilben mit Apostroph in der Mitte, auch wenn ich mich wage erinnere in irgendeinem Riot Post mal gelesen zu haben, dass die Namen der Leerenchampions nach der ersten Welle (also Cho'Gath ausgeschlossen) irgendeine Bedeutung tragen. Ihre Geschichte ist undurchsichtig und ihre Beweggründe sind meist nicht nachvollziehbar. Dennoch kann mit einer guten Story einiges daraus werden (siehe Kai'Sa...).

    Da ich bei diesem Konzept jetzt nicht wirklich etwas zu Hintergrund und Ausstrahlung des Chapions lesen kann, würde ich es eher als "Leerenchampion als Basisvorlage" interpretieren. Insofern beurteile ich eher das, was du auf diese Basisvorlage oben drauf gelegt hast, als das Gesamtkonzept.

    Das Aussehen erweckt beim Lesen den Eindruck einer Bronzerüstung mit lila Füllung, was meiner Meinung nach nicht so richtig zu dem Leerenkonzept passt. Bei anderen Leerenchampions werden eher neutrale dunkle Farbtöne mit lila Farbeinflüssen gewählt. Eine bronzene Rüstung erscheint mir daher etwas unpassend. Bei einem Champion dessen Hauptmerkmal seine defensive Haltung ist, sollte diese außerdem etwas deutlicher hervorgehoben werden. Eine genauere Beschreibung des Schildes als Markenzeichen oder der Kampftechnik wäre wünschenswert.


    Zu den Fähigkeiten und somit dem Hauptbestandteil des Konzepts:

    Die Passive Fähigkeit

    Die Idee mit normalen Angriffen Mana zu entziehen und dieses an Verbündete weiter zu geben, finde ich an sich interessant. Als Tank kommt man allerdings leider nicht oft dazu Gegner zu boxen (vor allen in der Laning Phase), deshalb eignet sich die Fähigkeit wahrscheinlich eher für einen Fernkämpfer oder in Verbindung mit aktiven Fähigkeiten.

    Eine "Singularität" ist doch eine über die Gesetze der Physik hinaussteigende Gravitationskommulation, also quasi ein schwarzes Loch, wenn ich mich nicht irre. Wie stellst du dir das in einem Spiel vor? Ich vermute du meinst hier eher sowas wie Syndras Sphären?

    Eins ist mir auch noch unklar: Es besteht ja eine Chance, dass ein Manastack fallen gelassen wird, aber wie oft wird diese Chance abgefragt? Ich meine wenn das 80 mal die Sekunde abgefragt würde, hätte man dauernd 1% Manastacks rumliegen, wenn es nur ein mal pro Minute ist, dann sind sie fast immer voll. Ich nehme an sowas wie alle 5 Sekunden? Schreib das am besten mal dazu.


    Bevor ich zu den anderen Fähigkeiten komme, wüsste ich eigentlich gerne, ob die Waffenwechsel die Autoattacks zurücksetzen, denn in dem Fall wären alle Waffenswitches deutlich effektiver und der ganze Champion somit weitaus stärker.


    Q Fähigkeit

    Der aktive Skill ist simpel aber eigentlich nett, nur das HP-Scaling ist brutalst zu hoch und der Silence sollte auf Level 1 vielleicht noch nicht 1,5 Sekunden lang sein.

    Der Autoattackbuff gefällt mir eigentlich als brachialer Low-CC Move, aber ich bin nicht sicher, ob mit der Angriffsgeschwindigkeit nicht auch die Angriffsanimation verlangsamt wird. Der Slow ist ja nur 0,25 Sekunden lang und mit halber Angriffsgeschwindigkeit stehst du so lange ja schon nur rum um auszuholen. Mit AA-Reset durch den Waffenwechsel wäre es allerdings ein netter "Nach dem Skill ein AA" Effekt.


    W Fähigkeit

    Da der Waffenwechsel nicht wirklich etwas macht direkt zum aktiven Effekt:

    Verstehe ich das Richtig, dass der Schild in etwa so aufgebaut ist?:

    Code
    +++++++++
    +++++\+++
    +(DU)+\++
    +(DU)+/++
    +++++/+++
    +++++++++

    Er blockt also alle Skills, die ihn von vorne treffen zu den Seiten ab, und dann machen sie ("auch") an Gegnern Schaden. Heißt das, du kannst auch deine Verbündeten treffen?

    Eigentlich bin ich ja immer für Abprall-Mechaniken, aber wenn es darum geht gegnerische Fähigkeiten zu blocken bevorzuge ich doch einen Braum-Schild oder eine Yasuo Windwall.

    Aber viel wichtiger ist: Wie lange bleibt der Schild denn aktiv?


    E Fähigkeit

    Diese zwar interessanten, aber auch schwer zu balancenden und teilweise unübersichtlichen Interaktionen mit Vasallen, haben Riot dazu gebracht Banner Of Command aus dem Spiel zu entfernen.

    Zusätzlich problematisch ist der Faktor, dass ein Champion ohne aktive Ult auf all seine Skills extrem angewiesen ist und vor allem im Lategame daher nicht darauf verzichten möchte. Sollte man aber schon auf allen Lanes Superminions haben oder gerade irgendein Objective im Dschungel contesten, kann man so leider nicht sein volles Potential ausschöpfen. So hat der Champion in Teamfights mit nur einem Angriffsskill und einem Schild, der Verbündete verletzen kann, leider so gut wie 0 Impact.


    Zum generellen Balancing brauche ich mich glaube ich nicht groß zu äußern, da du das ja eigentlich drauf hast und der Thread ja auch schon etwas älter ist.


    Alles in allem muss ich sagen, dass ich deine neueren Konzepte deutlich besser finde, da du dir dabei sichtlich mehr Gedanken machst. Hier wirkt leider vieles nur mal eben schnell hingerotzt.

    Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht zu negativ auf, ich habe natürlich wie immer versucht konstruktiv zu bleiben, aber du weißt ja wie kleinlich ich bei sowas sein kann.


    LG,

    Doenerlord

  • Hey, danke für die Kritik! Ich möchte mal auf einige deiner Punkte eingehen:


    Eine Sache im Voraus: ich weiß nicht, ob du die Stelle überlesen hast o.Ä., aber ich habe in der Einleitung explizit erwähnt, dass Shaz´Van mein erstes Konzept überhaupt war und ich die Entscheidung gefasst habe, dieses im (unausgegorenen) Originalzustand zu veröffentlichen. Ich weiß selber, dass er einer meiner schwächeren Konzepte ist, aber ich fand diese Art von "Rückblick" irgendwie interessant, daher die Entscheidung, nichts zu verändern.


    Das Aussehen: Ja, damals habe ich in meiner Unerfahrenheit nicht mal darüber nachgedacht, was einen Leerenbewohner ausmacht und deswegen ist das Aussehen das geworden, was es ist. afaik hatte ich damals das Bild eines gefallenen Soldaten im Kopf, der mit seiner Rüstung in der Leere wiedererweckt worden ist, bisschen Malzahar/Kassasdin-Style, aber das hätte man definitiv geschickter lösen können.


    Zur Passiven: Ja, ich meinte eher etwas in die Richtung wie die Syndra-Sphären, ich konnte es nur damals nicht gut beschreiben und dachte mir, dass Singularität irgendwie cool klingt.

    Und zur Sache mit der Chancenabfrage für die Aufladungen: genau deswegen liebe ich solche Kritik, weil sie mich immer auf solche Kleinigkeiten hinweist, die ich nicht gut genug beschrieben habe. Es findet immer dann eine Abfrage statt, wenn eine Aufladung generiert wird.


    Zum Waffenwechsel/AA-Reset: Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, hätte aber definitiv was.


    Zur Q: Wirklich? Du findest 0,5% zu viel? Ich hab das mal mit 2500 Bonus-HP ausgerechnet. 2500*0,005=12,5 Bonus-Dmg. Ist eigentlich eher viel zu schwach. Und zeigt nur, dass ich damals von Zahlen keine Ahnung hatte^^

    Und das betrifft auch den Silence. 1,5 Sekunden auf Stufe 1 sind wirklich etwas happig.


    Zur W: Nein, das Schild ist anders aufgebaut, ich versuch es mal:

    -\-----/-

    --\---/--

    ---\-/---

    So in etwa. Also nicht flacher/breiter wie bei dir, sondern eher spitz zulaufend.

    Und ja, du kannst immer noch Verbündete damit treffen, aber da müsste schon einiges schief laufen, damit das passiert, denn Shaz´Van ist eher ein Frontliner und sollte daher an der Front stehen. Wenn dann noch jemand vor dir steht, der nicht gerade ein Fullbuild-Bruiser ist, ist das Schild wahrscheinlich noch mit das geringste Problem...

    Die Dauer des Schildes... ein weiteres Beispiel für meine damalige Unerfahrenheit, hier, weil ich nicht beschreiben kann. Das Schild ist an-/abschaltbar, kostet daher auch Mana pro Sekunde. Und der Cooldown setzt schon direkt bei der Aktivierung ein, also nicht erst, wenn man die Fähigkeit abschaltet.


    Zur E: Die Fähigkeit entstand eben noch zu Zeiten von Kommandobanner und Zz´Rot und ich wollte ihm direkt einen Minionbuff geben. Ich denke, heutzutage hätte ich mir da etwas anderes einfallen lassen, vielleicht eine Fähigkeit, die je nach gerade aktiver Waffe andere Fähigkeiten hat (wobei man das wiederum nicht zu sehr Aphelios-like machen müsste^^)



    Aber trotzdem Danke, dass du dir die Zeit für meinen Erstversuch genommen hast! Und die bald kommenden Neu-Veröffentlichungen bekommen einige kleine Updates, nur als kleiner Appetitanreger ;)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Offtopic:

    Herzlichen Glückwunsch zum MVP. Man kann dir ja leider nichts an die Pinnwand kritzeln^^

    Falls die Farbe im Chat nicht übernommen ist. Einfach "/color lime" in den Chat schreiben.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain