Beiträge von Doenerlord

    N'Abend zusammen, ich würde heute Abend gerne noch ne Runde Clash spielen und die Quest abschließen.

    Spiele Jungle/Sup/Adc oder auch top falls nötig. Gold-Plat


    LG,

    Doenerlord

    Hey, schön mal wieder ein gut durchdachtes und strukturiertes Konzept zu lesen.


    Bevor ich zum inhaltlichen komme, möchte ich eine Kleinigkeit anmerken: Du hast in der Story (und vor allem im Skillset) relativ viele Schreib- und Grammatikfehler. Bei der Story solltest du eine konstante Zeitform benutzen und Gedankengänge vielleicht kursiv, in Anführungszeichen, oder am besten indirekt beschreiben. Beim Skillset wirkt es teilweise so, als hättest du einfach alle "Du"s durch "Aurora"s ersetzt. Lies am besten alles nochmal durch, die Fehler fallen dir sicher auf. Kayns Darkin heißt "Rhaast" - ich weiß nicht, ob du dich da nicht vielleicht nur verschrieben hast.


    Die Einführung durch die Forschungsaufzeichnungen finde ich super. Die Story ist gerade lang genug um Spannung zu erzeugen, aber nicht zu lang und dadurch gut lesbar, auch wenn man nur mal schnell den Champion verstehen will. Mir gefällt es gut, wie man nach und nach darauf kommt, wie sich der Forschungsbericht in die Story einfügt. Ich muss allerdings feststellen, dass ich die Intentionen des Champions nur schlecht nachvollziehen kann. Es ist meiner Meinung nach etwas salopp in den Raum gestellt, dass der Champion einfach nur ein toller Schütze wie Jhin sein will. Ich finde es zwar ganz nett, dass die Namen des Champions und seiner Waffe ähnlich sind, kann den Champion selbst aber nicht so ganz dem Namen Aurora (lat. Morgenröte) zuordnen.
    Trotzdem muss ich sagen, dass ich insgesamt vom Auftreten des Champions ein gutes Bild habe.


    Das Skillset ist schön detailliert beschrieben und vermittelt den Eindruck eines echten Scharfschützen. Ein paar kleine Einwände habe ich aber schon:

    Zunächst möchte ich mal wissen, wie man Autoattacks in den Nebel des Kriegs schießen soll. Mit A? Und wie greift man dann automatisch den nächsten Gegner an? Ich denke, da der Champion ohnehin über äußerst wenige wirklich aktive Fähigkeiten verfügt, sollte der Autoattack eventuell durch einen Skill ersetzt werden, der keine Manakosten und sehr geringe Abklingzeit hat aber die Ruhestacks verbraucht.


    Passiv

    Die Idee mit der Inneren und äußeren Zone, wie wir es schon von Aurelion Sol kennen, finde ich gut, denn wie in einem Ego-Shooter bekommt man schnell Panik, wenn Gegner einem zu Nahe kommen, während man versucht zu snipern. Die Skalierung und Generierung der Ruhestacks kann ich jetzt schlecht beurteilen. Das müsste man ausprobieren oder viel rechnen, und dazu habe ich jetzt keine Lust.

    Das mit den Autoattacks habe ich oben ja schon angesprochen, halte die Idee an sich für interessant.


    Q
    Ich stelle mir das ein wenig wie einen Autoattack Reset bei Senna vor. Es wirkt zwar so, als würde der Skill nicht viel bewirken, aber das Aufladen der Ruhestacks und ein Autoattack Reset sind doch einiges Wert. Meine Sorge ist nur, dass es sich beim Spielen nicht so anfühlt, als würde der Skill etwas bringen.


    W

    Eine sehr intelligente Idee um auf unterschiedliche Weise mit verschiedenen Supportern zu synergieren. Allerdings glaube ich, dass die erste Variante z.B. mit einer Yumi zu stark sein könnte, oder zumindest der Q ihre Daseinsberechtigung nimmt.

    Wirkt der Buff auf Frontkämpfer wirklich während der Abklingzeit oder während der aktiven Zeit?


    E

    Hier hätte ich mir wirklich eine aktive Fähigkeit gewünscht. Ich verstehe deine Intention einen echten Scharfschützen zu erschaffen, der nur auf große Distanz stark ist und keine Mobilität aufweist (Die Mobilität in deiner Bewertung ist mit 4/10 sehr optimistisch), aber ein passives Gift ist meiner Meinung nach an dieser Stelle unpassend. Da du schon eine Stack-Mechanik hast wird es zudem unübersichtlich die Ressourcen im Blick zu halten.


    R

    Ich verstehe nicht so ganz wie genau das funktionieren soll. Wird man 3 Sekunden lang bewegungsunfähig und kann danach in eine beliebige Richtung schießen, oder Wählt man eine Richtung, wird 3 Sekunden lang bewegungsunfähig und kann dann durch Reaktivierung nur den Schuss auslösen?

    Dieser Skillshot klingt auf jeden Fall nach Spaß. Es wäre aber auch noch gut zu wissen wie schnell und breit das Projektil ist.


    Zusammenfassend würde ich das Skillset zwar als gut überlegt und in gewisser Weise innovativ bezeichnen, denke aber, dass es beim Gameplay zu wünschen übrig lässt.

    Ich finde es gut, dass du dir die Zeit nimmst eine interessante Figur zu kreieren und alles im Konzept sehr schön aufeinander abgepasst ist. Auch die Strukturierung und das Inhaltsverzeichnis sind super.

    Wenn du gerne eine Bewertung hättest, dann nimm von mir eine gut 7/10.


    LG,

    Doenerlord

    Da ich dir bisher ja noch kein Feedback zu diesem Konzept gegeben habe, werde ich mich mal dran machen.


    Also erstmal grundlegendes:

    Ich finde, dass Leerenchampions in der Konzepte-Ecke immer etwas schwierig einzuordnen sind. Ihre Namen sind irgendwelche sinnfreien Doppelsilben mit Apostroph in der Mitte, auch wenn ich mich wage erinnere in irgendeinem Riot Post mal gelesen zu haben, dass die Namen der Leerenchampions nach der ersten Welle (also Cho'Gath ausgeschlossen) irgendeine Bedeutung tragen. Ihre Geschichte ist undurchsichtig und ihre Beweggründe sind meist nicht nachvollziehbar. Dennoch kann mit einer guten Story einiges daraus werden (siehe Kai'Sa...).

    Da ich bei diesem Konzept jetzt nicht wirklich etwas zu Hintergrund und Ausstrahlung des Chapions lesen kann, würde ich es eher als "Leerenchampion als Basisvorlage" interpretieren. Insofern beurteile ich eher das, was du auf diese Basisvorlage oben drauf gelegt hast, als das Gesamtkonzept.

    Das Aussehen erweckt beim Lesen den Eindruck einer Bronzerüstung mit lila Füllung, was meiner Meinung nach nicht so richtig zu dem Leerenkonzept passt. Bei anderen Leerenchampions werden eher neutrale dunkle Farbtöne mit lila Farbeinflüssen gewählt. Eine bronzene Rüstung erscheint mir daher etwas unpassend. Bei einem Champion dessen Hauptmerkmal seine defensive Haltung ist, sollte diese außerdem etwas deutlicher hervorgehoben werden. Eine genauere Beschreibung des Schildes als Markenzeichen oder der Kampftechnik wäre wünschenswert.


    Zu den Fähigkeiten und somit dem Hauptbestandteil des Konzepts:

    Die Passive Fähigkeit

    Die Idee mit normalen Angriffen Mana zu entziehen und dieses an Verbündete weiter zu geben, finde ich an sich interessant. Als Tank kommt man allerdings leider nicht oft dazu Gegner zu boxen (vor allen in der Laning Phase), deshalb eignet sich die Fähigkeit wahrscheinlich eher für einen Fernkämpfer oder in Verbindung mit aktiven Fähigkeiten.

    Eine "Singularität" ist doch eine über die Gesetze der Physik hinaussteigende Gravitationskommulation, also quasi ein schwarzes Loch, wenn ich mich nicht irre. Wie stellst du dir das in einem Spiel vor? Ich vermute du meinst hier eher sowas wie Syndras Sphären?

    Eins ist mir auch noch unklar: Es besteht ja eine Chance, dass ein Manastack fallen gelassen wird, aber wie oft wird diese Chance abgefragt? Ich meine wenn das 80 mal die Sekunde abgefragt würde, hätte man dauernd 1% Manastacks rumliegen, wenn es nur ein mal pro Minute ist, dann sind sie fast immer voll. Ich nehme an sowas wie alle 5 Sekunden? Schreib das am besten mal dazu.


    Bevor ich zu den anderen Fähigkeiten komme, wüsste ich eigentlich gerne, ob die Waffenwechsel die Autoattacks zurücksetzen, denn in dem Fall wären alle Waffenswitches deutlich effektiver und der ganze Champion somit weitaus stärker.


    Q Fähigkeit

    Der aktive Skill ist simpel aber eigentlich nett, nur das HP-Scaling ist brutalst zu hoch und der Silence sollte auf Level 1 vielleicht noch nicht 1,5 Sekunden lang sein.

    Der Autoattackbuff gefällt mir eigentlich als brachialer Low-CC Move, aber ich bin nicht sicher, ob mit der Angriffsgeschwindigkeit nicht auch die Angriffsanimation verlangsamt wird. Der Slow ist ja nur 0,25 Sekunden lang und mit halber Angriffsgeschwindigkeit stehst du so lange ja schon nur rum um auszuholen. Mit AA-Reset durch den Waffenwechsel wäre es allerdings ein netter "Nach dem Skill ein AA" Effekt.


    W Fähigkeit

    Da der Waffenwechsel nicht wirklich etwas macht direkt zum aktiven Effekt:

    Verstehe ich das Richtig, dass der Schild in etwa so aufgebaut ist?:

    Code
    +++++++++
    +++++\+++
    +(DU)+\++
    +(DU)+/++
    +++++/+++
    +++++++++

    Er blockt also alle Skills, die ihn von vorne treffen zu den Seiten ab, und dann machen sie ("auch") an Gegnern Schaden. Heißt das, du kannst auch deine Verbündeten treffen?

    Eigentlich bin ich ja immer für Abprall-Mechaniken, aber wenn es darum geht gegnerische Fähigkeiten zu blocken bevorzuge ich doch einen Braum-Schild oder eine Yasuo Windwall.

    Aber viel wichtiger ist: Wie lange bleibt der Schild denn aktiv?


    E Fähigkeit

    Diese zwar interessanten, aber auch schwer zu balancenden und teilweise unübersichtlichen Interaktionen mit Vasallen, haben Riot dazu gebracht Banner Of Command aus dem Spiel zu entfernen.

    Zusätzlich problematisch ist der Faktor, dass ein Champion ohne aktive Ult auf all seine Skills extrem angewiesen ist und vor allem im Lategame daher nicht darauf verzichten möchte. Sollte man aber schon auf allen Lanes Superminions haben oder gerade irgendein Objective im Dschungel contesten, kann man so leider nicht sein volles Potential ausschöpfen. So hat der Champion in Teamfights mit nur einem Angriffsskill und einem Schild, der Verbündete verletzen kann, leider so gut wie 0 Impact.


    Zum generellen Balancing brauche ich mich glaube ich nicht groß zu äußern, da du das ja eigentlich drauf hast und der Thread ja auch schon etwas älter ist.


    Alles in allem muss ich sagen, dass ich deine neueren Konzepte deutlich besser finde, da du dir dabei sichtlich mehr Gedanken machst. Hier wirkt leider vieles nur mal eben schnell hingerotzt.

    Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht zu negativ auf, ich habe natürlich wie immer versucht konstruktiv zu bleiben, aber du weißt ja wie kleinlich ich bei sowas sein kann.


    LG,

    Doenerlord

    In diesem Thread geht es um die richtige Verschriftlichung eines Championkonzepts. Ich werde hier einige Tipps und Hinweise zur Erstellung eines Konzepts auflisten, die euch hoffentlich dabei helfen werden euer eigenes Konzept zu schreiben.

    Ich rate allen kreativen Köpfen und im Konzepte-Forum aktiven diesen Thread zu lesen, bevor sie sich selbst an die Verschriftlichung eines Konzeptes wagen.

    Im späteren werde ich auch eine Vorlage zur Verfügung stellen, die Ihr gerne mit Euren Ideen füllen könnt.


    Zitat

    Inhalt

    1. Ein richtiges Championkonzept
    2. Bestandteile
    3. Wir bauen eine Fähigkeit
    4. Layout
    5. Balancing
    6. No Goes
    7. Anhang








    Zitat

    7. Anhang

    Hier findet Ihr eine Vorlage zum Erstellen von Championkonzepten, die Ihr einfach mit Eurem Champion füllen könnt. Die ist allerdings schon etwas älter.

    Die Tore des Schlosses, nach der großen Katastrophe seltsam verbogen und eingefallen, waren versperrt.

    Die Menschen und Kreaturen, welche sich nach und nach aus allen Ecken des Landes erhoben und wieder zu ihren Wurzeln fanden, drohten ewiglich ihres Schicksals verwährt zu bleiben. Jeder wusste, dass das Tor niemals nachgab, es sei denn man öffnete es mit dem Schlüssel. Kein Weg führte daran vorbei.

    Der Mann schritt jedoch forthin, denn sein Glaube war so stark wie sein Wille. Als der Boden sich öffnete und der Nekromant aus der Erde schritt, schimmerte in seinen Händen das Buch der Beschwörung. Dieser Uralte Band trug die Macht in sich, die Alten zu binden. Gemeinsam schritten sie über die zerfallende Brücke und folgten dem Pfad, welcher die Türme umschlang, wie ein Liebender den Geliebten. Die Kreaturen des alten Reiches bewegten sich behutsam durch den verfallenen Garten, folgten dem Nekromanten. Seine Blicke trafen die des Mannes mit dem silbernen Schopf. Sie nickten und das Licht des Buches verband die Welt mit dem Horizont. Glühendes Licht zeigte die Macht der Beschwörung. Schließlich trat ein Mann aus dem Licht, sein Mantel so schwarz wie die Schatten. Er nahm die Hand aus seiner Tasche und gewährte allen den Blick auf einen großen dunklen Schlüssel.


    Der Trochsess war zurück.