Gestrichen: Abklingzeitverringerung

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • War es dein letztes Trynda game? Wenn ja, kenne ich die Antwort auf dein Problem.


    Ich gehe mal davon aus, dass du dir "Blutgier" kaufen wolltest. Du hattest schon ein Mythic Item (Sturmwind). Man kann allerdings nur ein Mythic Item im Inventar haben.

  • Hm, okay, dann macht das Sinn.
    Finde ich bekloppt, habe ich das schon erwähnt? Ich will keine mythischen Gegenstände.

    Aber was ich will, ist wohl egal.


    Was ist also die Alternative?

    Mal angenommen, ich bereite mich drauf vor, einem Zed entgegen zu treten und möchte daher Sturmwind haben.

    Dann stelle ich aber fest, dass Zed gar nicht das Problem ist, sondern der Tank, der - achtung, frei erfunden - super schnell ist, nen Slow des Todes hat und austeilt wie Oma beim Sonderschlussverkauf...

    Ich kann dann z.B. kein Trinity mehr kaufen... Und dann?

    Woher soll denn ein Noob wie ich wissen, wie sich das Game entwickelt und welches das beste mythische Káckitem für mich sein wird?

  • Ja, da falle ich auch in jedem zweiten Spiel drauf rein... dass man Gegenstände, die man viele Jahre immer kombiniert hat, auf einmal nicht mehr zusammen kaufen kann, da "mythisch" oder "episch" oder was weiß ich.

    Nicht dass sich an den Gegenständen grob etwas geändert hätte, alles nur Willkür.


    Mich ärgert es so, dass ich 1 Tag vor dem Patch (von dem ich nicht wusste, dass er kommt und was er alles ändert...) nochmal RP gekauft habe... 1 Tage später... hätte es keinen Cent mehr für Rito gegeben.

    Diese Änderungen sind einfach zu viel auf einmal. Man blickt einfach nicht mehr durch.


    Weniger ist halt manchmal so viel mehr.


    Früher war es klar (als Beispiel): Gegen Tanks... "Klinge des gestürzten Königs" (?!) um 7 % vom aktuellen Leben Bonusschaden zu machen (gegen 4000+ Leben Tanks), dazu dann "letzter Atemzug", den man je nach Tank-Gegner in "Lord Dominik" bauen konnte - oder auch in die "Sterbliche Mahnung", wenn es Tanks mit hoher Life-Reg (Mundo!) waren.


    Jetzt gibt es... wie viele neue Anti-Tank Items?! Und wieviele neue komische Gegenstände mit seltsamen Bonus-Effekten, die auf einmal über einen reinbrechen und man weiß nichtmal, warum man gerade wieder gestunt wurde, weil das in der Todes-Übersicht nicht angezeigt wird?!


    Sinnvolle Änderung bzw. entledigung von Altlasten:


    - Ninja-Tabbis... waren ursprünglich ein wichtiger Bestandteil eines "Ausweichen"-Builds, aber nachdem das gestrichen wurde, hat man die Ninja-Tabbis halt zum AD-Schadenverringerer gemacht... das Icon aber weiterhin die "leichten, leisen Lederschuhe" belassen. Da machen die Stahlkappenschuhe schon Sinn.

    - Glanz... war schon immer seltsam, aus einem Mana-Kristall ein Schwert bauen zu können...

  • Es gibt schon ein paar mehr Änderungen, die durchaus Sinn machen.


    Es macht z.B. durchaus Sinn, dass die Träne jetzt ein Startitem ist, vor allem, da man sie eh sehr früh gekauft hat.

    Auch die Mythic Items machen Sinn. Man kann jetzt passiv viel mehr entscheiden als früher. Wenn ich z.B. magic pen will, kann ich mir ein Mythic Item kaufen und bin nicht darauf angewiesen meinen Build komplett anzupassen.


    Man muss das Ganze jetzt zwar neu lernen, hat dafür aber den Vorteil, dass man viele neue Möglichkeiten hat.

  • Finde das System mit Mythic eigentlich ganz cool.

    Durch dieses Konzept kann Riot zumindest besonders starke Items schaffen ohne das es zu brutal wird.


    Und es gibt jedem Itembuild ein klares Sahnehäubchen ohne das man gleich sich mit solchen Items zuscheißen kann.


    Es hat schon was.

    Aber ne krasse Änderung ist es.

  • Ja, früher gab es eigentlich ein recht gutes Item-Verständnis... das ist dahin... da es viel zu viele Items gibt, die in eine ähnliche Richtung gehen, aber nicht mehr kombinierbar sind - und man sich sehr lange damit beschäftigen muss, um zu erkennen, welcher denn jetzt der beste gegen das aktuelle Gegnerteam ist.


    Im Grunde... schau ich mir jetzt immer eine "Guide-Seite" an, sobald mein Charakter feststeht und baue dann direkt nach dem Guide... und wenn ich einen Charakter öfters spiele (Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeko), dann gibts eine selbstgemachte Itemseite... die man früher übrigens auch einfacher im Shop finden konnte.

  • Das ist vielleicht in der Theorie so... aber da ich viel Magier spiele... als Magier MUSS man direkt zu beginn ein Mana-Item bauen... da gibt es inzwischen nur noch 2 (!), nachdem man ROD OF AGES gestrichen hat und auch die ABYSSAL MASK ohne "Catalyst" gebaut wird und auch LICH BANE keine Mana mehr gibt:


    1) der altbekannte ARCHANGEL STAFF

    2) die drei Items, die man aus LOST CHAPTER bauen kann: Everfrost, Luden, Liandrys


    Da die letztgenannten aber allesamt mythisch sind, muss man sich quasi direkt fürs erste Item festlegen, was wohl für das aktuelle Spiel am besten ist... das ist kein Sahnehäubchen, das ist inzwischen eine absolute unflexibilität... ja sicher kann man später verkaufen und neu kaufen.. man verliert halt nur viel Gold deswegen...

  • Dieser Forum Beitrag ist ein ziemlich guter Beweis, wie sich ca 65% der Community sich über die Änderungen aufregen welche basically seit 2 Wochen schon nahezu fest waren und man sich das ganze hätte lesen können. Ich bilde dabei wahrscheinlich so ca 5 - 15% der Community welche sich mit den Änderung seit dem release auf dem PBE vor 6-7 Wochen beschäftigt haben und alle Änderungen beobachtet haben (Eclipse 2x generft, Unique auf alle Legendarys gegeben weil viele items man einfach stacken konnte, item bugs beheben usw.) und uns mehr als gut genug sagen können welche items auf welchen champs gegen welche situationen gut sind oder wie item X zu item Y verhält (und halt... noch komplizierter).



    Klar könnte man sich aufregen das viele core items jetzt halt mythics sind (und daher immer noch Core items sind... nur kann man diese nicht miteinander verbinden) aber an sich habe ich lange auf viele der items gewartet (SPELLVAMP FTW, bischen mehr antiheal, stäkere tank optionen oder effekte [but pls Riot how did Sunfire got through after we complained about it making not just tanks strong with it?!]). Mir persönlich macht diese neue Chaotische shitfest namens Preseason ziemlich spaß und warte nur noch darauf das in 3 - 9 monaten mir die Season wieder kein spaß macht weil dann viele optionen die jetzt spaß machen dann weg sind.

    DID SOMEONE CALL THE ALLMIGHTY GODLIKE RAM OF THE :ornn:?! *DEEP HORNN NOISES*

  • Hm. Da hast du allerdings Recht.

    Baut man eig. Mythic als erstes? Weil die sind ja teils sehr teuer.

    hängt davon ab also generell geht man schnell auf die mythics weil die halt alle ein ziemlich starkes 1 item spike für sich sind (Sunfire, Ludens, Night Harvester, Eclipse, Trinity, Goredrinker fühlen sich für ihr gold halt sehr stark an). Man kann aber auch auf bestimmten champs sagen wenn das spiel läuft "so ich hole mir auf kayn statt mein mythic erstmal ravenous um richtig viel AoE damage und sustain zu haben"

    DID SOMEONE CALL THE ALLMIGHTY GODLIKE RAM OF THE :ornn:?! *DEEP HORNN NOISES*

  • Dieser Forum Beitrag ist ein ziemlich guter Beweis, wie sich ca 65% der Community sich über die Änderungen aufregen welche basically seit 2 Wochen schon nahezu fest waren und man sich das ganze hätte lesen können. Ich bilde dabei wahrscheinlich so ca 5 - 15% der Community welche sich mit den Änderung seit dem release auf dem PBE vor 6-7 Wochen beschäftigt haben und alle Änderungen beobachtet haben (Eclipse 2x generft, Unique auf alle Legendarys gegeben weil viele items man einfach stacken konnte, item bugs beheben usw.) und uns mehr als gut genug sagen können welche items auf welchen champs gegen welche situationen gut sind oder wie item X zu item Y verhält (und halt... noch komplizierter).



    Klar könnte man sich aufregen das viele core items jetzt halt mythics sind (und daher immer noch Core items sind... nur kann man diese nicht miteinander verbinden) aber an sich habe ich lange auf viele der items gewartet (SPELLVAMP FTW, bischen mehr antiheal, stäkere tank optionen oder effekte [but pls Riot how did Sunfire got through after we complained about it making not just tanks strong with it?!]). Mir persönlich macht diese neue Chaotische shitfest namens Preseason ziemlich spaß und warte nur noch darauf das in 3 - 9 monaten mir die Season wieder kein spaß macht weil dann viele optionen die jetzt spaß machen dann weg sind.

    Mag dich vielleicht schocken - aber in den Foren treiben sich nur wenige Prozent (wenn überhaupt) der Spieler rum - und noch weniger auf dem PBE. Patche bekommen die meisten Spieler erst dann mit, wenn sie real im Spiel passieren. Einfach nur arrogant sich hier hinzustellen einen auf Super-Checker zu machen und auf die Mehrheit runterzusehen, die nur zu faul und blöd sich, nicht schon wochenlang mitzufiebern, welche neue Items kommen und was wie wo wann ev. noch geändert wird.

  • ... und ich als Noob habe nach wie vor das Prob, dass ich...


    ► keine Ahnung habe, ob ein Item sich stark anfühlt (geschweige denn im Vergleich zu früher) (ich habs nur gemerkt, als Shojin für Renekton weg war)

    ► nicht weiß, in welchen Situationen ich welches Item brauche

    ► nicht wüsste, nach welchem Gegner ich am Besten bauen sollte

    ► keine Ahnung habe, was ich als Alternative bauen soll

    ► massive Geldprobleme habe und froh bin, wenn ich irgendwas kaufen kann...


    Ich habe irgendwie das Gefühl, League will keine neuen spieler, sondern nur alte ein bisschen beschäftigen. wie soll sich ein neuer Spieler mit all diesem Käse beschaffen? Da ist jetzt SO viel, was man neu lernen muss... Würde man erst spielen, wenn man von allem eine Ahnung hat, würden einige niemals spielen...

  • Die-SHY-Accounts wie Recht du damit hast :D


    Einsteigerfreundlich ist es wirklich nicht. Wenigstens gibt es mittlerweile ein brauchbares Tutorial im Game.


    Wenn du aber richtig lernen Willst brauchst du entweder Freunde die es dir beibringen oder du suchst dir Guides auf YouTube raus.


    Es ist ein durchaus Steiniger Weg.

    Ich hab den hinter mir.

    Gut bin ich trotzdem nicht xD


    Ist mir aber auch egal.

  • Zitat
    Mag dich vielleicht schocken - aber in den Foren treiben sich nur wenige Prozent (wenn überhaupt) der Spieler rum - und noch weniger auf dem PBE. Patche bekommen die meisten Spieler erst dann mit, wenn sie real im Spiel passieren. Einfach nur arrogant sich hier hinzustellen einen auf Super-Checker zu machen und auf die Mehrheit runterzusehen, die nur zu faul und blöd sich, nicht schon wochenlang mitzufiebern, welche neue Items kommen und was wie wo wann ev. noch geändert wird.

    Aber dafür dann diese Leute zu beleidigen, nur, weil sie sich mehr als andere mit der Preseason auseinander gesetzt haben, ist dann wieder legitim oder wie darf ich das verstehen?

    Und ja, das darf durchaus als kleine Verwarnung gesehen werden.




    Und wenn du mir jetzt damit ankommen willst: Ja, lplptfan hat sich vielleicht nicht sehr höflich ausgedrückt, aber er hat niemanden beleidigt oder sich sonst irgendwie anstößig verhalten.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Also wenn das Tut so ist wie vor ein paar Monaten, finde ich es nicht sooo doll.

    Man steigt da ein mit MEGA DMG, die Türme machen kaum Schaden, man hat 40 Kills, wenn man sich gut anstellt...

    Genau genommen würde es auch reichen, wenn sie ein Blatt Papier malen, wo ein Pfeil von links nach rechts geht, mit der Überschrift: "Da musst du hin, mach alles platt was dir in den Weg kommt".


    Wirklich lernen tut man da nicht wirklich was, außer wenn man ein echtes Spiel startet, dass man nur noch 1% von dem Dmg hat, und dass einem Gold nicht in den Popo geblasen wird. Und in welche Richtung man laufen muss... ansonsten?


    Ich hab nen Kumpel gehabt, mit dem ich spielen wollte und der fand MF sowas von cool. Also wollte er unbedingt ADC sein und als dann die echten Matches kamen, kam dann die bittere Realiität ala "ich sterbe dauernd, wieso mache ich keinen DMG? Was soll ich kaufen und vor allem WIE VERDAMMT SOLL ICH DAS BZAHLEN?"


    Im Tut wurde ihm beigebracht: Du brauchst nicht farmen, Gold fällt vom Himmel, mit ein paar Schüsschen mähst du einen Tower nieder, und keine Angst wenn der schießt, das tut nicht weh. Geh drei Mal Base und du hast ein volles Build, von dem du keine Ahnung haben musst, kauf einfach das was da steht und wozu die Kohle reicht.


    Ich finde, sie sollten das Tut splitten. Für die wirklich blutigsten Anfänger : Was ist ein Händler, wie kriege ich Geld (dann wäre auch klar, warum farmen und Objects viel wichtiger sind als killen) und was ist Ziel des Spiels.


    Für die die das schon wissen sollte dann klar sein: welche Rolle sollte ich wählen, wo sind die Unterschiede der Rollen, was muss ich für meine Rolle für Kriterien erfüllen, wie bin ich erfolgreich in meinem Tun.


    Und später wäre vielleicht noch ein kleines Tut cool für die die ranken wollen. Z.B. : Was ist ein Counterpick, wie erkenne ich einen Counterpick, warum ist das Gemeinwohl beim Ranken wichtiger als mein persönlicher Traum, eine Tank-Toplane-Soraka zu spielen, wie kombiniere ich Ults miteinander, wo bekomme ich das Durchhaltevermögen, auch bei einem schlechten Spiel nicht gleich ff15 zu jammern, sondern auch schlechte Spiele mit vollem Einsatz zu spielen und daraus was zu lernen....


    Einfach ein Tut: So schießt man mit 15 Schüssen mit einer Solo MF einen Tower ins Jenseits und den doofen Sion, der sich dahinter versteckt gleich mit, ist in meinen augen nicht wirklich eine Hilfe.


    Aber ja, besser als gar nichts.

  • An sich befürworte ich die Idee, aber ein Problem, was es schwer macht: Counterpicks ändern sich je nach Patch (und den damit verbundenen Nerfs/Buffs) und ggf. auch dadurch, welche Champions sonst im Gegnerteam sind. Sehr grobes Beispiel: ADC A countert ADC B, also würde man natürlich A nehmen. Jetzt pickt der Gegner aber Support B und ADC A hat überhaupt nichts mehr zu melden. So Geschichten halt. Das kannst du nicht einfach in ein Tutorial packen, das ist einfach Spielerfahrung imo, die man sich über die Zeit aneignen muss.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Wobei Counterpicks eh so ne Sache sind. Wenn dein Team eine bessere Synergie hat, kann es auch sein, dass du ein schlechtes Matchup picken musst.

  • Nun, mir sagte man mal:

    "Wenn du einen fetten Tank auf der Top hast und der nicht mächtig werden soll, spiel Vayne".

    Vayne kenne ich als "Nussknacker".


    Aber man muss ja nicht grundsätzlich Namen nennen beim Countern. Man könnte ja z.B. nur den Noobs beibringen, worauf sie achten müssen.

    Z.B. eben, dass manche Helden arschlangsam sind und ein mobiler Champ - wie z.B. Lucian - da bessere Karten hat und es mit der Schnecke durchaus aufnehmen könnte.


    Tja - und wenn sich dann eben immer was ändert - was spricht dagegen dass sich das Tut auch ändert? (Ältere spieler spielen das Tut eh nicht mehr, das wäre also immer aktuell für Neueinsteiger)

    Ist ja nicht das gesamte Tut, sondern eben nur dieser eine Bereich. Es würde ja vielleicht auch schon ein ausführliches Video reichen, was gut erklärt ist, muss ja nicht alles ein Tut sein.

  • Das funktioniert auch nicht. Ein Malphite z.B. is sehr langsam, trotzdem hat Lucian gegen ihn nur, wenn überhaupt, im early was zu sagen.

    Tja - und wenn sich dann eben immer was ändert - was spricht dagegen dass sich das Tut auch ändert? (Ältere spieler spielen das Tut eh nicht mehr, das wäre also immer aktuell für Neueinsteiger)

    Ist ja nicht das gesamte Tut, sondern eben nur dieser eine Bereich. Es würde ja vielleicht auch schon ein ausführliches Video reichen, was gut erklärt ist, muss ja nicht alles ein Tut sein.

    Dann kann man das Tutorial alle paar Tage ändern. Es kommen alle 2 Wochen neue Patches und während oder kurz vor den Patches kann sich die Meta komplett ändern. Das wäre sehr viel Arbeit dafür, dass es absolut nichts bringen wird.


    Man könnte auch einfach die Meta beobachten und dadurch wissen, was in welchem Team bzw. gegen welches Team gut ist.


    Wobei auch das nicht in jeder Elo etwas bringen würde, weil die richtige low Elo (Iron & Bronze) ohne Logik funktioniert und die Meta erst ab Platin/ Dia wirklich relevanter wird. Hier kann man am leichtesten gewinnen, in dem man einen Jungler spielt, der Rageblade bauen kann und dann versucht so viel Gold wie möglich zu bekommen.

  • Ein neuer Spieler... der hat nicht mal eine Ahnung was "meta" bedeuten soll... und Meta ist in vielen Fällen auch total überbewertet... kaum spielt man einen Helden "off-meta", wird man von Meta-Sklaven direkt angegangen wegen Trolling... und wenn es trotzdem erfolgreich ist, gibt es viele Nachahmer und das "offizielle Meta" verschiebt sich.


    Die alten Hasen wissen was ich meine.


    Ganz am Anfang von LOL: Es gab keine Jungler, Top war auch immer 2 vs 2, es galt schon als Trolling, wenn sich jemand in den Jungle gewagt hat und seinen anderen Top-Laner allein gelassen hat... dann kam der Wandel... es wurde direkt in der Char-Auswahl gefragt, ob der Top-Laner alleine halten kann, weil man Jungle machen will... und wenig später war es Standard.


    Ganz am Anfang war ein klassisches Middlelane-Duell Ashe vs. Sivir (oder Ashe gegen Ashe). Magier waren kaum zu finden, da man sich wenig Chancen gegen einen Ranged-AD ausgerechnet hat... irgendwann war dann AP vs AP Mitte Pflicht und eine Ashe galt als Troll-Pick... dann kamen diese Zed, Yas-Typen in die Mitte...


    AP Bot galt auch lange Zeit als Trolling, aber wenn man Top einen Lee hat, Mitte einen Yas, einen AD-Jungler, dazu einen Support... dann auch noch einen AD-Bot?! Sobald man "damals" dann einen AP Bot gespielt hat, wurde man wieder als Troll angegangen... und später vom Gegner verflucht, weil es keiner gewohnt war, gegen einen AP Bot zu spielen, der viel CC hat.


    Inzwischen ist auch AP Bot keine Seltenheit.


    Lange galten auch AD Top als Trolle, weil das Meta befohlen hat, dass Top ein Bruiser/Melee Tank spielen muss...


    Usw.


    Es gibt keine Meta-Pflicht und das ist gut so. Solange man nicht Olaf auf AP spielt oder Eve auf AD (aus Gewohnheit, war früher eine tödliche Variante... inzwischen aber null Sinnvoll) kann und darf und soll man alles überall spielen... das macht das Spiel doch erst richtig abwechslungsreich.

  • Diese Metasache kenne ich auch.

    Ich konnte quasi nichts einfach so spielen, ohne dass gejammert wurde: DAS IST ABER NICHT META.

    Wie soll man das auch schaffen, man braucht Essenzen um an neue Helden zu kommen und was Meta ist, ist vielleicht auch recht teuer.

    Mal abgesehen davon:


    Was bringt mir ein Meta Shaco, wenn ich für Shaco zu doof bin oder keinen Spaß dran habe? Gewinnt die Meta für mich das Game, wenn ich alles falsch mache? ODER wenn die Meta permanent gebannt wird? Was dann? Dann kann die Meta noch so toll sein, sie ist halt nicht verfügbar.


    An sich spiele ich das, wozu ich Lust habe und womit ich mich auskenne. Wenn z.B. alle meine Tanks gebannt sind, die ich so in etwa kann, gehe ich halt Rammus Top, obwohl die Meta vermutlich gerade verlangt, dass der in den Jgl gehört. Schön und gut, aber wenn meine Rolle Top ist und nichts verfügbar, womit ich gut bin, muss eben eine Alternative her.


    Mir haben schon so einige gesagt, Trundle ist nicht Meta. Dennoch haben wir oft gewonnen, weil Trundle einfach jeden Tower plattgekloppt hat wie ein Schnitzel. Die Meta kann mir nämlich völlig egal sein, wenn ich keine Gegner um mich habe, zum Tower schleiche und ihn alle mache. Und soweit ich weiß, gewinnen Tower das Game...


    Naja.

    Ich bin da jedenfalls noch LANGE nicht tief genug drin, um zu wissen was Meta ist, warum es Meta ist und ob ich was zur Verfügung habe, was Meta ist. Ich geb mir mit allem Mühe, egal wie metamäßig.

  • Dann spiel doch einfach was du willst. Es wurde noch keiner vom System gebannt, wenn er Off-Meta spielt (egal wieviele Reports er bekommen hat)... dafür schon sehr viele fürs Flamen des Off-Meta-Spielers ;)


    Mir war das Meta seit jeher egal, ich spiele was mir Spaß macht... in normalen Spielen zumindest. In Ranglisten ist es natürlich klar, dass ich mit meinem besten Char auf meiner besten Position spielen will/werde.


    Aber im normalen... es gab ne Zeit, da habe ich nur :neeko: gespielt... AP Mitte... :neeko:-Jungle... AD-Top... AD oder AP-Bot, je nachdem ob das Team zu AP- oder AD-lastig war. Selbst Support-:neeko: war drin, hat ja diverse CC, die der AD-Partner nutzen kann...