Ist es richtig das mein ADC meinen Farm stealt?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hey Leute,
    ich bin noch relativ unerfahren in LOL (Lvl 30). Da wir meist zu 5. sind übernehme ich immer die Rolle des Junglers. Dabei fällt mir auf, dass mein Freund (ADC) (meist gefeedet) mir als Jungler (meist nur 1 oder 2 Kills) den Farm stealt. Er hat dabei schon 4 Items und ich habe nur 2 fertige Items. Ich frage mich jedes Mal, warum er das macht. Eigentlich brauche ich den Farm doch eher, da er ja schon fast Full Build ist, oder nicht? Außerdem stealt er mir manchmal dann auch die Kills. Sollte ich ihn darauf mal ansprechen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ben

  • Dabei fällt mir auf, dass mein Freund (ADC) (meist gefeedet) mir als Jungler (meist nur 1 oder 2 Kills) den Farm stealt

    An sich ist es so, dass es sehr darauf ankommt. Der ADC ist als eine der oft für das Mid/Late-Game verantwortlichen Carries jemand, der nie genug Farm haben kann. Es ist egal, ob er 4 Items hat oder erst eines, wenn er noch einigermaßen im Spiel ist, ist Farm für ihn nie eine sonderlich schlechte Wahl.


    Beim Jungle kommt es jetzt darauf an. Es gibt einige Jungler, die durchaus auch bis ins spätere Spiel hinein sehr viel mit Farm anstellen können. Allerdings sind das verschwindend wenige, da der Jungler oft eher die Aufgabe hat Kontrolle zu erzeugen, die Bedeutung wie gut er im Spiel ist oft über das Spiel ab, (Also entgegengesetzt zum ADC) weil Teile seiner Positionsspezifischen Aufgaben nach der Laning-Phase auch durch andere Positionen umgesetzt werden können. (Er wird immer mehr auf die Objektkontrolle reduziert, was jedoch keine zu unterschätzende Aufgabe ist.)

    Viele Jungler machen jedoch mit Farm am dem ersten oder zweiten Item nicht mehr so viel, weil sie beispielsweise anfangen Tank-Items zu bauen, o.Ä.


    Es ist also in der Regel etwas, das Teamintern zwischen euch geklärt werden sollte. Der ADC kann zwar mehr mit dem Farm im späteren Spiel anfangen, weil man beispielsweise ungeachtet der Items CC oder Engage bieten kann, aber wenn es dich so sehr stört, rede mit deinem ADC.^^


    Außerdem stealt er mir manchmal dann auch die Kills.

    Das ist halt einfach nur egozentrisch. Niemand gehört ein Kill. Das wichtige ist, dass man aus dem Kill auch etwas macht, wenn er fällt. Die 300 Gold sind vergleichsweise nicht so viel (~17 Vasallen oder ~3 Camps), aber man kann aus der Überzahl beispielsweise Türme, Drachen oder Harald/Baron holen und wirklich bedeutende Vorteile erwerben.


    Wenn du dich über KS' aufregst, spielst du aber wirklich noch nicht so lange, denn das ist eine "Kinderkrankheit" von Anfängern.^^ Wie schon gesagt, ist es absolut egal, wer den Kill bekommt, sondern das er fällt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Letztendlich ist doch nur der Sieg wichtig.

    Lieber gewinne ich und habe dabei 0/14/XX Stats (wohlgemerkt als wichtiger Teil des Teams, erfolgreicher Splittpusher, oder als Tank, der allen Schaden schluckt, aber dankenswerterweise im Fokus der Gegner steht), als dass ich persönlich mit 23/3/0 rausgehe, aber verloren hab.

    :jibberjabber:

  • Ich rege mich da auch echt gerne drüber auf, wenn mir Leute meinen Jgl farmen.

    Oft überlasse ich schon jeder Lane die Kills und verzichte darauf, das Geld einzusacken, dann erwarte ich zumindest, dass man mich in Frieden farmen lässt. Merke ich aber, dass jemand einfach nur greedy ohne Ende ist und alles farmt was nur geht, inklusive meiner Buffs, dann hole ich mir jeden Kill, den ich nur bekommen kann. Zur Not schnappe ich mir regelmäßig die dicken Kanonenminions, bzw. die ganze Wave und schreibe dem Spieler auch, dass ich das so lange mache, bis er meinen Farm in Ruhe lässt. Ich muss schließlich auch von irgendwas leben und als Jgl kriegst du eh stämndig was auf den Pelz, wenns nicht gut läuft. Wer nen Gank will, soll meinen Farm in Ruhe lassen, so handhabe ich das, wenn ich mit reden nicht weiter komme.


    Wenn ein Spieler wirklich GUT ist und ich da Potenzial drin sehe, dass der das Game damit auch gewinnt, sehe ich es nicht so eng, aber leider kacken da so ziemlich alle Mitspieler drauf und farmen mir alles weg, selbst wenn sie dauernd sterben. Ich weiß aber nicht, ob das elobedingt ist oder nicht, ich bin nie über Bronze hinaus gekommen.


    Eine Bekannte von mir ist Supporter und wir haben mal zusammen gerankt, allerdings war sie mit nem Random ADC unterwegs und ich war eben irgendwas anderes. Der Random hat sich mega drüber aufgeregt, dass die ersten zwei Kills an den Sup gingen. Nach dem Spiel hab ich sie dann gefragt, wie sie das sieht und sie sagte, viele ADCs sind eh Lategame Champs, aber sie als Sup kann besser supporten, wenn sie bessere Items hat. Sie gönnt sich also die ersten zwei Kills, um ein besserer Sup zu sein, während der ADC sich aufs Farmen konzentrieren soll, denn Farm und Kills wird ein guter ADC später noch und nöcher bekommen (können).

    Seitdem sehe ich das auch nicht so eng. Ich lege es zwar nicht drauf an, Kills zu bekommen, aber ich habe mittlerweile auch aufgehört, mich dafür zu entschuldigen. Hauptsache der Gegner ist erstmal aus dem Rennen, wer mich dafür pingt, wird gemuted.