Starkes Input-Delay / Verzögerungen bei Autoattacks, Spells und Movement.

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Moin liebe Freunde,

    Ich habe ein großes Problem. Seit einiger Zeit habe ich beim Spielen eine starke Verzögerung, zu Beginn des Games weniger mit fortschreitender Spielzeit immer mehr. Alle meine Bewegungen, Autoattacks, und Spells sind 0.5-1s verzögert und es ist unmöglich so zu spielen und zu performen. Ich dachte immer es würde an meinem alten Computer liegen also habe ich mir einen neuen zugelegt, hier besteht das Problem allerdings fast sogar noch schlimmer. Alles total verzögert trotz guter Specs und das schon von Beginn des Spiels an.

    Hier ein Beispielvideo, zwar ist es nicht so gravierend wie auf dem Video dennoch ein Delay von 0.5-1s sehr deutlich zu spüren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .



    Ich habe mittlerweile wirklich vieles probiert und bin einfach ratlos.

    Ich errreiche problemlos 400fps auf hohen einstellungen, habe sie aber auf 144 gecappt, da ich einen 144hz Bildschirm besitze. FPS bleiben konstant, keine Drops. mein Ping ist konstant bei 8ms, ich bin über LAN verbunden und habe keinerlei Paket-loss (über Stunden gemessen). Ich benutze auch schon alternative DNS Server (8.8.8.8 + 8.8.4.4.) + habe DNS geflusht. Ich habe bei allen relevanten League Dateien die Vollbildoptimierung deaktivert. Bei den ingame settings sind vsync, movement prediction usw natürlich deaktiviert. Ich habe eine neue Tastatur um auszuschließen, dass meine in die Jahre gekommene Tastatur ursächlich sein könnte.



    Was kann ich tun ? Ich habe gelesen, dass viele Leute das Problem haben. Bei mir dauert es nur einfach an seit vielen Wochen / Monaten.



    Meine jetzigen Specs: vorherige Specs:


    CPU: Ryzen 7 5700X3D CPU: I-7 8700

    GPU: XFX Radeon 6900XT GPU:Gainward Phoenix Geforce GTX 1070ti

    RAM: 32GB Corsair Vegeance LPX RAM: 16GB Corsair

    NETZTEIL: NZXT C650 NETZTEIL: be quiet power11


    SPEICHER: 1TB WD m.2 SSD SPEICHER: HDD 1TB BARRACUDA+500GB SSD EVO SAMSUNG

    +500 GB CRUCIAL SSD


    Bildschirm: ASUS VG248

    Tastatur: Logitech g910

    Mouse: Zowie S2 Divina blue

    Headset: Astro A50

    LAN Verbindung an Fritzrepeater -> Fritzbox 7590AX (200konstant)



    Ich habe LoL diverse Male reinstalliert, ebenso alle anderen Treiber reinstalliert und auch Vanguard. Obwohl ich Vanguard im Verdacht habe. Hextech Repairtool habe ich auch ausprobiert.

    Ich habe lediglich damals in den Configs von League mein Mastery Symbol und Emotes Doppelbelegt auf R zb (wenn ich ulte spamme ich gleichzeitig mastery-symbol). Seit je her ist es in meinen Settings verankert, unabhängig davon ob ich es neu installiere oder an einem anderen PC mit meinem Account spiele. Kann das einen EInfluss haben ?


    Ich hoffe sehr Jemand von euch kann mir weiterhelfen.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Gott sei Dank nicht Alice.

  • da fällt mir höchstens ein zu fragen, ob dus schon mal mit einem anderen Monitor versucht hast?


    Du hast ne latenz von 8ms im spiel oder wie hast den gemessen? Dachte ich mit knapp 20 habe schon Luxus

    “The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.”- Brandolini

  • Was mir noch einfällt, Maus und Tastatur sind mit Kabel dran? Weil kabellose, insbesondere wenn die Bluetooth nutzen können schnell mal mit Treiber-Versionene, Bluetooth-Versionen etc. verzögerungen haben (mein Headset z.B. hat auch ziemlich genau 0.5s delay über Bluetooth, nutze das daher immer wenn es mir wichtig ist über Kabel).

    Ansonsten der Repeater für das LAN, geht evtl. kurzfristig (zum testen) eine Kabelverbindung direkt an den Router dran? Nur im sicher zu sein, dass die Test bzgl. Package-Loss auch genau ist (welchen hast du denn gemacht? Ich finde den von Cloudflare ganz gut).

  • Hallo und danke für die Antworten. den Bildschirm habe ich bisher nicht ausgetauscht aber lief soweit einwandfrei. Ich habe nur einen 60Hz noch parat aber würde ihn mal ausprobieren.

    Habe aber HDMI / Displayport Kabel gewechselt. Genau, ingame habe ich konstant 8 ms (bei Discord etc auch).



    Mouse und Tastatur sind beide über Kabel verbunden. lediglich das Astro ist über Bluetooth verbunden.


    Paketloss habe ich über diverse Seiten laufen lassen, als auch über die CMD (->1.1.1.1 n=100). Cloudflare sagt mir auch 0%. Ich habe leider keine Möglichkeit direkt an den Router anzuschließen, empfange aber auch im Download satte 250/s über den Repeater.


    Ich habe die 7590AX und auch bezüglich Bufferbloat schon eine Menge umgestellt... nichts hat bisher geholfen.