Halluziniere ich, oder ist das Spiel in einem ungesunden Zustand?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo zusammen!

    Das hier soll kein Heulthread in dem Sinne werden. Eher ein "Das finde ich wirklich nicht gut."

    Wird das hier irgendwas ändern? Natürlich nicht. Aber darum geht es sowieso nicht.

    Es geht darum, dass ich rausfinden will, ob ich dellusional bin, oder ob anderen das auch aufgefallen ist.


    Riot sieht sein Spiel aktuell als relativ gesund und ausbalanciert an.

    Aus der Community leagueoflegends auf Reddit: 14.12 Patch Preview
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community leagueoflegends
    www.reddit.com


    Ich bin da ehrlich gesagt GANZ anderer Meinung.

    Aber so richtig scheint das Problem nicht laut besprochen zu werden - oder es hat keiner außer mir.


    Spielbalance

    Damage

    Man bekommt irgendwie DEUTLICH zu viel Schaden von... naja... ALLEM.

    Das gilt auch für einen selber.

    Ich war mal :masteryi: mit 3/0 oderso und ich hab den Gegnerischen Jungler einfach innerhalb von ~5 Sekunden einfach weggeschnetzelt. OHNE Ult. Seine Reaktion: "??????" Meine ehrlich gesagt auch.


    Brand, Caitlyn, Draven, Sylas usw. Alles bringt dich innerhalb weniger Sekunden um. Ungefähr ab Midgame.

    Ich hab schon genug Reddit Posts gesehen, wo Leute von 2 Draven Auto Attacks umgebracht wurden.

    Das ist doch Krank. Selbst wenn jemand fed ist, sollte er nicht in der Lage sein, den Gegner so dermaßen wegzuböllern, dass der nicht mal mehr reagieren kann. Ich meine was machste gegen nen Draven, der dein Gesamtes Team mit 10 Autoattacks weghämmert?

    Und das ist ja nichtmal übertrieben. Ich hab das selbst schon erlebt.


    Das so Champions wie Kayn, Talon, Rengar, Kha'Zix oneshotten können seh ich ja noch ein.

    Aber wenn ein Sylas bei Minute 13 einmal ne Kette an dir hittet, bist du einfach tot. Immer.


    Dank so Items wie Heartsteel machen selbst Sion oder Mundo mittlerweile so extrem viel Damage, dass sie gerne mal den Damage-Graphen dominieren. Auch andere Tanks machen echt brutal viel Schaden. Sollte das wirklich so sein?


    Besonders bewusst ist mir das mit :gwen: geworden. Sie ist ein Champion, der lange Fights bevorzugt, um so richtig vom Healing zu profitieren. Ja, aber lange Fights passieren gefühlt gar nicht mehr. Bei nem Duell überlebt eh keiner länger als wenige Sekunden, sofern kein Tank dabei ist. Ein Teamfight kann durchaus mal länger dauern, aber selbst die sind oft nach nichtmal 10 Sekunden vorbei.


    Es macht einfach gefühlt ALLES zu viel damge. (Auch man selbst)

    Außer natürlich, derjenige ist behind, dann macht er quasi gar keinen Damage. (Außer es ist Sylas)


    Das ist sehr Schade, denn abgesehen davon mag ich die Spielbalance. Die Objectives sind cool. Die Heilung ist ok. Manche Kits sind bisschen überladen, aber schwamm drüber. Items und Runen sind cool. Türme und Minions halten genug aus.

    Ich hab so das Gefühl ein Globaler -40% Damage Nerf würde mal sehr gut tun :D


    Snowballing

    Das Thema finde ich nicht so dramatisch wie das vorher. Irgendwo ist es ja okay, dass man mit einem Lead snowballt.

    Ich hab aber das Gefühl, es passiert zu oft und zu früh.

    Aber ehrlich gesagt kann das auch an meiner Elo liegen, wo Leute halt gerne mal runterrennen :'D

    Das Thema ist also Debattierbar.


    Spielmodi

    Allgemein

    Ich muss tatsächlich sagen, dass ich im ALLGEMEINEN mit den Spielmodi zufrienden bin.

    Arena ist relativ cooler, frischer Wind (auch wenn ich mir eine "Motivation" wünschen würde, es zu spielen)

    ARAM ist zwar relativ hart Snowbally, aber an sich in Ordnung.

    Normal ist halt wie man es kennt.


    Flex

    Hier ist der Quell von 90% meines Hasses der letzten Monate :D

    "DANN SPIEL DOCH EINFACH KEIN FLEX!?!" - Oh, wie gerne ich das machen würde.

    Aber es ist die einzige Möglichkeit, die Ranked Rewards wie den Skin zu bekommen. Seufz.

    Ich spiel halt meistens mit Freunden, da fällt also Solo/Duo Ranked schonmal raus.


    Aber Flex ist momentan wirklich die Hölle auf Erden. (Für mich)

    Erinnert ihr euch daran, dass ich ein fester Vertreter folgender Meinung bin?:

    MMR pro Modus ist Bullshit. Jemand der in Ranked Diamond ist, ist nicht plötzlich im ARAM Scheiße, nur weil er das kaum gespielt hat.

    Aber genau so funktioniert es mehr oder weniger.


    1. Ja, und das ist in Flex ganz schlimm. Also richtig schlimm.

    Ich und Freunde sind in Low Bronze gelandet in Flex. Nun spielen wir auch gegen Gegner, die Low Bronze-Low Silber sind.

    ....in Flex. Und genau hier liegt das Problem. Denn es kommt gefühlt jedes 2.-3. Game vor, dass ein oder MEHRERE! Gegner zwar in Flex zu uns passen, aber in Solo/Duo Gold/Platin, manchmal sogar Emerald sind.

    Was ist denn das für ein Bullshit? :D

    Meistens verlieren wir gegen diese dann natürlich.

    Und da man mit freunden spielt, bekommt man auch keinen Upsi-High-Elo-Spieler in sein Team gesteckt. Logischerweise.

    Aber das ist halt so ekelhaft! Viele Gegner sind so halt deutlich höher als man selbst. Was zum letztendlichen Frustfaktor führt:

    1.: Man verliert oft und hart, weil die Gegner offensichtlich deutlich besser sind

    2.: Warum bin ich überhaupt Bronze, wenn ich sowieso gegen Gold spielen darf...

    Klar, die Gegner sind ja auch Bronze. ...aber halt nur in Flex. :D


    Klar, wenn ich besser wäre würde ich es vermutlich hinkriegen.

    Aber ich hab letzten Split bei ~100 Games in Flex es von Iron 1 auf Bronze 3 oderso geschafft. Aua.

    In Solo/Duo allerdings war es gar kein Problem innerhalb von ner Handvoll Games von Bronze 4 zu Silber 4 zu kommen.

    Lustigerweise haben sich die Games in Silber 4 in Solo/Duo nicht ANSATZWEISE so sweaty und ekelhaft angefühlt, wie in BRONZE 4 in Flex.

    Da stimmt doch irgendwas nicht.


    2. Die Warteschlange bei Flex dauert EWIG. Und das ist echt ätzend.


    3. Der Modus fühlt sich so krass Schwitzig an, dass es meistens gar keinen Spaß macht. Klar es ist ja auch Ranked - aber bei Solo/Duo ist das irgendwie nicht so. Und ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, warum :D


    Flex ist einfach keine schöne Erfahrung. Aber es ist die einzige Möglichkeit, mit freunden so zu spielen, dass es einem tatsächlich auch etwas bringt. Für Normals bekommt man halt leider nix.

    Es wäre schön, wenn es zumindest Matchmaking-Technisch eine gute Erfahrung wird.


    Riot - Die Hassliebe

    Riot fühlt sich seit einer Weile merkwürdig an.

    Immermal ein Schritt nach vorn, dann wieder 3 zurück.


    -Nerfen E-Sports Rewards in Grund und Boden

    -Beliebte Prime Kapsel weg und kein Nachfolger in Sicht

    -Event Pässe werden immer schlechter (Könnte sich am 12. Juni ändern!)

    -Nerfen das Rerollen stark (Keine Mythischen/Legacy Skins mehr)

    -Releasen ein Mastery-Update, mit dem zumindest Optisch viele Unzufrieden sind

    -Releasen immer teurere und abartige Cashgrabs (Prestige Skins -> 200€ Gacha-Chromas -> 500€ Ahri Bundle -> ???)

    ABER:

    -Bringen viele Komfortverbesserungen

    -Bringen uns trotz früherer Absage das Essenzwunderland zurück

    -Hören manchmal auf Feedback (Die Ingame Schriftart wird demnächst wieder auf die frühere Umgestellt zb.)

    -Bieten uns jetzt Transparenter Infos

    -Mehr Lootmöglichkeiten durchs neue Masterysystem

    -Bringen mit Arena und In-Client Games (und hoffentlich dem diesjährigen Sommervents) frischen Wind


    Es ist einfach so Verwirrend. Riot wirkt so out of touch. Als ob sie alles nurnoch fürs Geld machen und alles wegkürzen, was nur irgendwie geht. Aber gleichzeitig gibts auch immermal wieder was feines.

    Es wär einfach schön, wenn uns für jede gute Neuerung nicht auch irgendwas weggenommen werden würde.


    Komm zum Ende Pichu

    Ok.

    Das sind so die paar Punkte, die ich einfach Schade finde.

    Ich will in dieser Diskussion kein *grummel grummel* "Alles Scheiße! Spiel war früher besser!!!"

    Oderso. Sondern actually mal Sachlich und Offen:
    Wie seht ihr das? Habt ihr andere Meinungen dazu?

    Stört euch noch was anderes?

    Ihr seid herzlich eingeladen, euren Senf hier drunter zu kleckern.


    Bitte Rito, macht FlexQ endlich gut, sonst hab ich bald gar keine Freunde mehr, die die Folter die Flex-Games sind mitmachen...


    Grüße,

    -Flexibler Pichu

  • Klingt jetzt halt wieder wie die typische Schweizer neutrale aussage, aber definiert riot als gssund vlt nicht einfach relativ dazu wie es früher war wo es noch schlimmer war?

    Ausbalanciert wird man das spiel eh nie kriegen, das liegt in der Natur des spiels dass es immer daran gearbeitet wird und neue inhalte gibt.


    Frage zum dmg: du hast sicher schon wieder mal yi gespielt seit lethal tempo raus ist. Wie verhält sich jetzt mit ihm punkto dmg?



    Flex: ja da stimm ich dir zu, ich war ja .it dabei^^

    Ich will jetzt nicht soweit gehen und sagen mmr ist in allen modi gleich, aber sie sollte doch ein "Toleranzbereich" geben wo man sich in allen queues bewegt.


    Das mit der Hassliebe lass ich mal stehen. Will da warten bis zum 12.juni

    Perse störts mich nicht mal dass es ein bundle für 500eur gibt. Mich stört dass es gewisse kerninhalte nicht auch einzeln gibt