[TGSG] Ist das Wissenschaft? Oder ist das Müll?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo ihr Lümmel,


    seit nun etwa 1 1/2 Jahren ist das Thema KI richtig groß und fast jeder hat schonmal davon gehört.

    Am prominentesten (und vielleicht sogar auch am besten) ist hier vermutlich ChatGPT.

    Aber ihr habt euch bestimmt schonmal gefragt: Braucht man das?

    Ist das Wissenschaft, oder ist das Müll?


    Lasst uns in diesem Thread erkunden, was man eigentlich so mit KI machen kann.

    Und damit meine ich nicht irgendeinen Business kack. Sondern ich meine, was ihr wirklich als Normalsterbliche damit machen könnt.


    Für Beispiele nutzen wir ChatGPT. GPT-3 ist schon recht gut. Ich nutze aber die noch bessere GPT-4 Version. (20€ im Monat)

    Aber kann so ein Chatbot denn auch was?

    Oh ja. Und wie. Seit 2022 ist da beeindruckend viel passiert.


    Unterhalte dich mit einem Supercomputer

    Natürlich kann man mit KI auch einfach quatschen. Witze machen, Spiele spielen.


    Ich: "Erzähle einen genialen Witz."



    Man kann auch alles mögliche Spielen, solange es per Text möglich ist. Zb. finde ich "Wer bin ich?" ziemlich cool. Man überlegt sich einen Charakter, oder was auch immer und lässt ChatGPT sich heranarbeiten. Oder andersrum, dass man selbst raten muss.


    Natürlich geht auch quatschen super.


    Kowalski, Analyse!

    ChatGPT kann auch rechnen, analysieren und Komplexe Probleme lösen. Auch Mustererkennung und Mathematik kann er echt gut.


    Ich: "Wenn ich 150 km/h schnell bin, wie weit komme ich dann in 15 Minuten?"



    Ich: "Was passt nicht in die Reihe und warum?

    Milch, Schnee, Quark, Tomate, Zebrastreifen, Eisbär"

    Hör auf zu Googeln.

    Das ist eine meiner Favoriten. Kennt ihr das? Ihr Googelt etwas, aber die Frage ist relativ spezifisch/ungewöhnlich.

    Man findet entweder nichts, oder muss erstmal bisschen durchsuchen.


    Hier ist ChatGPT ein mächtiges Werkzeug. Denn es ist, als ob ihr mit Google reden könntet. Er verfügt über eine Gewaltige Datenbank an Infos und die GPT-4-Version kann sogar selbst noch Infos recherchieren. Somit erhaltet ihr auch auf sehr spezifische Probleme gute Antworten.


    Ich: "Ich will eine Lasagne machen, habe aber die Creme Fraiche vergessen zu kaufen! Hast du eine Idee?"


    Bildgenerator

    (Achtung, nur GPT-4!)

    ChatGPT kann den Bildgenerator DALL-E 3 nutzen um euch coole und absurde Bilder zu machen.

    Hier gibt es natürlich auch Grenzen, wie auch beim Generellen Textchat. Keine Gewalt, Kein Rassismus, Fremdenhass etc., Keine Urheberrechtsverletzung, Nichts Sexuelles undso.


    Aber trotzdem kann man damit wilde Sachen machen:


    Eine moderne gelbe Straßenbahn, die auf einem Fluss fährt:


    Eine Katze aus Süßigkeiten:


    Ein rothaariges Anime-Mädchen mit einem Eis und einer Katze auf einer Parkbank:


    Der Mond, aber er ist ein Apfel:


    Wenn ihr wollt, hol ich euch weitere Bilder aus dem Generator.

    Weiteres

    Es geht natürlich noch einiges mehr. Er kann dir so antworten, wie du willst. Er kann helfen, Programmcode zu schreiben. Texte für dich schreiben, verändern, korrekturlesen oder Zusammenfassen. DIr Ideen und Inspiration geben. Geschichten schreiben. Und so weiter und so fort.


    Ich: "Erkläre mir bitte, was eine Kernspaltung ist. Aber mache es wie ein Anime-UwU-E-Girl."


    Ich: "Erkläre mir so kompliziert, Wissenschaftlich und ausführlich wie möglich, wie man sich ein Müsli macht."

    Da kann man ordentlich Kreativ werden.


    Braucht man das?

    Nunja. BRAUCHEN? Darüber lässt sich streiten. Coole Ergänzung? Auf jeden Fall.

    In folgendem Ausmaß nutze ich persönlich ChatGPT:

    -Bilder machen (weil es einfach cool ist :D)

    -Hab ich ne Frage, will ich was wissen? Ich frage ihn. Google war gestern!

    -Ich lasse mir von ihm beim schreiben von Code helfen. Er macht natürlich kein ganzes Programm. Wenn ich aber Probleme mit einzelnen Funktionen habe, kann er mich da ganz gut beraten.

    -Berechnungen oder Analyse zb. von sehr langen Texten.

    -Und natürlich für Spaß und Blödsinn.


    Wie ist es bei euch? Nutzt ihr sowas auch? Habt ihr jetzt vielleicht Lust, das zu tun?

    Vielleicht nutzt ihr ja auch andere KI-Dienste.


    Falls ihr es selber mal Probieren wollt:

    https://chatgpt.com/

    GPT-3.5 ist Kostenlos und auch schon relativ gut.

    GPT-4 ist aber nochmal ordentlich besser und hat den Bildgenerator. Außerdem kann er auf Webinhalte zugreifen. Das kostet dann 20€ im Monat (jederzeit Kündbar) und man kann etwa 40 Nachrichten innerhalb von 3 Stunden schreiben. Der Grund dafür ist, dass das Ding extrem viel Rechenleistung braucht.


    Wie das ganze überhaupt funktioniert, erklär ich hier mal nicht, sonst platzt mir noch das Gehirn. Ich muss vermutlich nicht extra erwähnen, dass das ganze technisch sehr beeindruckend ist.


    Grüße,

    -Die Sendung mit der Ratte

  • Ich für meinen Teil nutze sowas quasi nicht. Habe anfangs etwas damit herumgespielt, bin aber relativ schnell zurück zu den bereits vorhandenen Möglichkeit zurückgekehrt.


    Bild-, Text- und Ton-Generation finde ich an sich die zwar sowohl für Alltag als auch Beruf relevante Größe, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass da noch einige rechtliche Grauzonen liegen, die einem später um die Ohren fliegen. Vor allem, da beispielsweise die EU sich auch langsam mit dem gesetzlichen Rahmen beschäftigt, kann es durchaus passieren, dass das Urheberrecht viele KI-Werke in Zukunft killt, da die KIs eben als Ganzes noch zu undurchsichtig für die politische und kreative Repräsentative sind.


    Bevor also da nicht alles sauber geregelt ist und die KIs auch transparenter bei ihrer Arbeit werden, vor allem bezüglich ihrer in die explizite Aufgabe eingebundenen Quellen, bleibe ich bei Google und Co. für Recherche und halte mich von KI-generierten Werken fern.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Das Thema KI (AI) ist ein sehr umstrittenes Thema. Auf der einen Seite wird es gern für Bilder Designs benutzt oder zur Hilfe von Texten (oder Kochen),

    auf der anderen Seite verstehe ich die Hater dahinter , weil es Leute gibt die wirklich viel Arbeit in Bilder stecken oder gar Texten . Es nimmt ihnen die Kreativität.

    Ich selber nutz zwar KI Bilder , aber meist nur weil ich die Bilder schön finde, aber auch weil ich mir die Arbeit eines anderen nicht leisten kann.

    Aber für Texte selber nutz ich es nur zur Satz Kontrolle. (Meine Rechtschreibung/Satzbau/Grammatik ist nicht die beste) Gedichte schreibe ich selber und würde dafür nie eine KI nutzen, weil es mir die Kreativität nimmt mich frei zu endfalten.

    Außerdem sind nicht alle Bilder gut. Mal hat ein Mädchen 6 Finger oder keine Hand. Oder die Proportion stimmt nicht.

    Manchmal sehen die Bilder so aus als würde sich das Wesen gerade den Hals brechen. Das ist nicht so schön.


    Pro

    Mann kann mehr damit machen als man denkt

    Man kommt früher an ein Ergebnis

    Es ist kostengünstig

    Zeitsparend

    Es nimmt einen die Arbeit ab (Aber man kann bei den Vorgaben sehr Kreativ sein)


    Kontra

    Es nimmt die Kreativität (Wenn man in dem Bereich Begabt ist)

    Manche Bilder sehen nicht gut aus (Haltungen sehen falsch aus)


    Fazit

    Ist es Wissenschaft oder Müll?

    An sich kann man es als Wissenschaft sehen , aber man muss noch daran arbeiten , das solche Mängel in Bildern nicht mehr vorkommt.

    Wird es die Künstler ersetzen?

    Niemals. Ware Kunst entsteht nicht von einer Künstlichen Intelligenz, sondern von den kreativen Köpfen der Menschen. Ein KI kann dies nicht ersetzen.