[TGSG] Ein Prag-endes Erlebnis

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Ahoj všichni!


    Na, auch frisch zurück aus dem Weihnachtstrubel? Hat es sich wenigstens gelohnt?

    Weihnachten ist ja immer so ein zweischneidiges Schwert. Da wäre zum einen das Essen. Zum einen will ich meine vielgerühmte (-> gerade so nicht untergewichtige) Figur natürlich halten, aber zum anderen... Oma tischt auf. Und man kommt noch frisch vom Abendessen ein Tag vorher wo auch meine Mutter nochmal ausgepackt hat. Jedes Jahr halt das selbe Spektakel.

    Ach, Geschenke. Die meisten für mich waren nur Kleinigkeiten, nichts berichtenswertes, denn die "Hauptattraktion" dieses Jahr lag auf finanzieller Unterstützung. "Wofür denn?" höre ich schon aus den Reihen der Zuschauer fragen?

    Natürlich für meinen neuen Computer!


    Jawohl, nach nun über 11 Jahren Dienstzeit wurde meine kleine Kriegsmaschine in wohlverdiente Rente geschickt und eine Generalüberholung vorgenommen. Das Zusammenbauen war natürlich auch wieder ein Quell der Freude, denn trotz expliziter Angabe auf dem Produkt passte der gekaufte Prozessorkühler nicht auf den Sockel. Hammer. Zum Glück lag beim Prozessor selber einer bei, sonst wäre meine Maschine jetzt noch stumm. Und ich traurig. Irgendwann war aber alles verbaut, ich habe die große Ehre, als erster den Startknopf meiner neuen Maschine zu drücken... und es passiert natürlich nichts. Also Fehlersuche, die gestaltet sich aber als schwerer als gedacht, sodass wir nach ~1 Std. aufgeben müssen und uns ins Bett legen. Nächster Morgen, neues Glück, ich schlender noch verschlafen in den Keller, wo mein Vater schon am Machen ist (mein "Assistent" beim Zusammenbauen. d.h. er hat gebaut ich hab kommentiert. Ich liebe Arbeitsteilung) und er berichtet mir, dass er den Fehler gefunden hat: einer der RAM-Riegel saß nicht richtig drin und das mochte der PC anscheinend nicht. idk why, der andere hätte alleine auch schon 16GB bereitgestellt, aber was soll´s... Moment, war das nicht der Riegel, den ich mal reinschieben wollte? Und war das nicht unironisch das EINZIGE Bauteil des gesamten PCs, an dem ich was gemacht habe?

    Tja, "on-brand", wie der gepflegte Follower sagen würde.

    Ein bisschen mehr Hickhack, aber jetzt steht die Maschine und schnurrt wie mein Kater wenn ich mich nach 2 Monaten endlich mal wieder zu Hause blicken lasse. Nur nicht ganz so laut vllt. Aber eine kleine Zicke ist die Maschine dennoch, hier gibt es noch viel zu verhandeln, bis sie so läuft wie ich möchte. Aber ich bin optimistisch.


    Doch zum Glück/leider war Geschenke geiern nicht der einzige Grund, weswegen es mich zurück zu meinem Spawnpunkt gezogen hat (beinahe, selber Ort, aber nicht die exakt selbe Wohnung, wir habe beizeiten schon geupgradet). Nein nein, denn ich habe mich dazu überreden lassen, 5 Std. auf dem Rücksitz des Autos meines Vaters zu verbringen! Zwei Mal!

    Gut, und in der Pause zwischendrin haben wir uns für 1,5 Tage Prag angeschaut.

    Kleiner Disclaimer vorweg: meine Eltern sind dort schon zum 5. oder 6. Mal und waren entsprechend froh, ihrem Nachwuchs diese ach so schöne Stadt endlich auch zeigen zu können (meine Schwester war auch dabei, obwohl sie bis zum Hals in einem Brecher von Hausarbeit und Prüfungsvorbereitungen sitzt. Muss man auch nicht verstehen.) tl;dr: ja mein Gott große alte Stadt, Gebäude sehen fancy aus, that´s about it. Aber viel mehr könnt ihr von mir auch nicht erwarten, jegliche Emotion in meinem Inneren hat sich schon vor vielen Jahren verabschiedet... und Trips mit den Eltern sind immer so eine Sache, diese Reise war nämlich geprägt von:

    Vater: Relativ egal, wohin, Hauptsache in einem Restaurant halten und Bier auftanken

    Mutter: Auf Krampf jede mögliche Sekunde aus dem Urlaub rausholen und mit Programm vollpacken, bis zu dem Punkt an dem die Gefährdung der Gesundheit der Mitreisenden (vornehmlich meiner, hab mir gegen Ende ne Erkältung gefangen) ein hinnehmbares Risiko ist. Schließlich hat sie ja nur die halbe Apotheke von zuhause mitgenommen...

    Schwester: Geradezu obsessive Vergleiche von alles und jedem mit Harry Potter, insbesondere Hogwarts (nein wirklich, man konnte keine 15 Minuten lang eine Straße entlang laufen, ohne dass es aus der hinteren Reihe "boooah hier siehts voll aus wie in Hogwarts, aber wirklich!" tönte. Nein, ich übertreibe dieses Mal leider nicht. Ich wünschte ich würde.)


    Also ja, der übliche Wahnsinn.


    In diesem Sinne:

    euer INoKami

    (Und nachträglich frohe Weihnachten an alle, die ich vergessen habe^^)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • 11 Jahre junge, dass der PC überhaupt noch was geschafft hat verstört mich xD


    Und Prag? Lmao so nah warste noch nie an mir, da werd ich ja ganz wuschig!!!


    Ich hab Geld und random Shit bekommen, alles wie gewollt. Ansonsten haben wir eine Ente mit aggressionsproblemen (Gans) verschlungen.

  • Zitat

    11 Jahre junge, dass der PC überhaupt noch was geschafft hat verstört mich xD

    Mostly, bevor ich den übernommen habe wurde wenigstens die Grafikkarte ausgetauscht, aber das ist auch schon Jahre her und die war auch selbst da schon nicht mehr die fitteste (und leider smh dennoch ein Upgrade zur vorigen), also 11 Jahre^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Hab grade mal nachgeschaut. Mein vorheriger Pc wurde im letzten Sommer 9 jahre bevor ich ihn ersetzt habe. Ausgetauscht hab ich da mal nur die graka.

    Ansich funktioniert er auch noch, erfüllt halt bei neueren Spielen nicht mehr unbedingt die idealanforderungen.

    War sber auch ein selfmsfe pc der damals ungefähr bei 8/10 von der Möglichen Leistung war

  • Update: ich wollte mal die kleine Killermaschine testen. Zwar mit nicht viel, aber da mein altes Gerät damit zu kämpfen hatte, werfe ich jetzt gerade dem guten No Mans Sky ins Gesicht. Mit maximierten Einstellungen (Grafik auf Ultra etc.)

    Die Kiste ist so ruhig man könnte fast denken sie ist gerade afk Kaffepause machen. Brett.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Update: ich wollte mal die kleine Killermaschine testen. Zwar mit nicht viel, aber da mein altes Gerät damit zu kämpfen hatte, werfe ich jetzt gerade dem guten No Mans Sky ins Gesicht. Mit maximierten Einstellungen (Grafik auf Ultra etc.)

    Die Kiste ist so ruhig man könnte fast denken sie ist gerade afk Kaffepause machen. Brett.

    Kannst ja mal starfield runterladen und das auf max stellen^^

  • Zitat

    Kannst ja mal starfield runterladen und das auf max stellen^^

    Habs nicht gekauft und auch in absehbarer Zeit nicht vor :)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot