Pfad der Champions: Deckguides

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Intro

    So ich dachte ich versuche hier mal ein Bisschen Wissen und Erfahrung hinzumüllen.
    Inzwischen gibs doch schon einige Decks und jetzt zu allen ausführlich zu schreiben. gäbe vermutlich einen Post der Amycos Rekord mit dem längsten Post in den Schatten stellen würde.(ausserdem fehlt mir die Motivation soviel auf einmal zu schreiben).
    ABER, ich behalte mir vor den Post nachträglich zu ergänzen. Sollte zb jemand etwas über ein bestimmtest Deck Wissen wollen, kann ers ja kommentieren und ich schau dann mal ob ich dazu schon was sagen kann. Aus einfachheitshalber geh ich( wenn ich es sonst nicht erwähne) beim beschrieb davon aus dass ihr mit dem decks bereits mind. sternenstufe 2 und schon ein paar deckstufen habt. da es erst dann gegen gegner geht, gegen die es schwierig werden könnte.

    Jinx


    Das Jinx Deck gehört zu Piltover/zhaun Fraktion un ist das erste was euch vorgestellt wird und wird später auch eines der stärksten Deck. Oft wird es auch das Cheater-deck genannt, weil dieses Deck auf sternstufe 3 plus eine gewisse Rune, macht es beinahe unbesiegbar.


    Champion

    Jinx auf Stufe 1 kann eigentlich nichts ausser direktangriff. Ihre aufstiegsbedingung ist, dass deine Hand leer sein muss, während sie auf dem Feld liegt. Dabei ist es egal ob das nur für den Bruchteil eines momentes zu einem beliebigen Zeitpunkt ist. Wenn du zb einen Effekt auslöst, der eine Handkarte abwirft um danach eine zu ziehen und bei der abgeworfenen Karte handelt es sich um deine letzte Handkarte, reicht das schon. bevor du die neue ziehst, steigt JInx auf Stufe 2 auf.

    Auf Stufe 2 bekommt sie 2 Effekte: a) du ziehst zu Rundenbeginn eine zusätzliche Karte b) du bekommst eine Super mega todesrakete (mana1, flüchtig, langsam: verursache 1 dmg an allen gegner und 3 am geg nexus) jetzt und jedesmal wenn deine Hand wieder leer sein sollte.

    Sternenboni

    St.1 jedesmal wenn du eine Karte auspielst oder abwirfst, verursache 1 Schaden am geg Nexus, St. 3 verursache 1 Schaden am nexus UND an einem zuflligen Gegner.

    ST.2 wenn du einen Champion auf die nächste Stufe bringst, erschaffe eine Super-mega Todesrakete auf der Hand

    Runenausrüstung

    Die wohl wichtigste Rune ist "Sprengladung der Schiesswütigen". Diese bekommt ihr bei Abschluss des 2. Kampangenteil von Garten(laut wiki, ist zulange her). Diese Rune ist speziell für das Jinxdeck zugeschnitten und in dem fall die Non-plus ultra rune für Jinx. Spielt man Jinx mit ihr ausgerüstet aus, werden alle Karten abgeworfen und durch peng-pengs ersetzt. klingt erstmal nicht so toll aber dadurch passieren noch 2 weitere sachen: zum einen wird die Hand abgeworfen. Durch den Sternboni wird für jede abgeworfene Karte auch 1dmg am nexus und einen gegner verursacht. Danach ist deine Hand kurzzeitig leer, ergo jinx wird auch gleich auf lvl2 hochgestuft. Was danach noch auf dem geg Feld lebt kann man über die nächsten runde durch die peng-pengs töten.


    Eine weitere gute Rune ist Ludens Sturm( +1 DMG bei allen Zauber) aus der Lux Kampange. auch wenn der Schaden vom sternenboni damit nicht interagiert, so ist für die für die Peng-pengs und die todesrakete doch sehr sinnvoll

    Spielprinzip

    Anhand der Sternenboni lässt sich ihr Spielprinzip ziemlich einfach erkennen: Versuche möglichst viele Karten auspielen oder abwerfen. Auf Sternenstufe 0 muss man die gegner noch mit direkter gewalt besiegen aber schon ab Stern 1 kann man den Gegner indirekt dadurch besiegen. Anonsten heisst es mit Hilfe der Rune nur versuchen Jinx aufs Feld zu bringen und erhält man relativ schnell die Kontrolle über das Spielgeschehen.


    Idealerweise sammelt man unterwegs noch den Buff ein womit alle Zauber eins weniger kosten. somit kostet die Todesrakete 0 und die pengs pengs auch nur noch 1-0 abhängig von der Deckstufe.

    Untersützungskarten empfehle ich karte die euch helfen weitere Karten zu ziehen. um so gg jinx erstmal schneller in die Hand zu bekommen und später könnt ihr so theoretsich wenn eure jinx getötet wird, die nächste spielen und so wieder das feld räumen.


    Eine weitere siegesmethode die man hier anwenden kann, mit der ich zb auch Aurelion Sol besiegt habe, erfordert zwar Glück unterwegs ist dafür aber ein siegesgarant. Hierfür muss man den Buffs "erschaffene karten kosten 1 weniger" bekommen und dann eine Karte bekommen, die nur 1 kostet und mit dem gegenstand, dass sie beim auspielen eine kopie auf der Hand erschafft. nach der ersten auspielen habt ihr eine kopie auf der hand die 0 kostet, diese könnt ihr wieder auspielen und diese erschafft eine neue "gratis" karte auf der Hand. Da ihr jedesmal 1 dmg am nexus macht wenn ihr eine karte auspielt, könnt in der Theorie nun die kopien solange auspielen bis der nexus bei 0 ist.



    Lux

    Das Lux-Deck ist eins der Demacianisches auf schwierigkeit 2 im kombostil. Es ist bei weitem nicht so ein Siegesgarant wie das von Jinx aber mit ein bisschen Glück mit den Karten kann man die gegner Regelrecht durch wiederholte angriffe niederringen.


    Champion

    Lux kommt mir einer Barriere und einem anderen Effekt vom Werkt. Der Unterschied von Lux auf stufe 1 und Stufe 2 besteht bedauerlicherweise nur in leicht erhöhten werten. Selbst die Barriere wird leider beim aufstieg nicht erneut ausgelöst. Das erste auslösen ihrer passiven löst gleichzeitig ihr aufstieg aus. ansonsten besteht kein Unterschied(habe diesbezüglich damals als LoR rauskam sogar beim support reklamiert weil das für ne mana5 karte fast ne Frechheit ist). Ihr Karteneffekt lässt euch für alle 6+ Mana die man für Zauber ausgibt, während sie auf dem Feld liegt, ein Final Fla... meine FInales Funkeln(mana0: flüchtig, überwältigen, langsam: verursache 4 dmg an einem gegner. bei keinem gegner, direkt am nexus) auf der Hand erschaffen. Dabei spielt es keine Rolle ob man 1x 6mana ausgibt oder 6x1mana. Da im beschreib 6+ mana steht, wird, wenn man zb. einen zauber mit 7 mana ausspielt, das 1 überschüssige nicht beim nächsten bereits angerechnet.

    Sternenboni

    St.1 der erste Zauber in einer Runde füllt dein Zauber in höher seiner kosten auf, St. 3 fülle dein (normales) Mana in höhe der kosten auf. Dabei kann das mana nicht den gegenwärtigen max. stand überschreiten, aber wenn dein normales mana voll ist, wird noch beim zaubermana aufgefüllt.

    ST.2 Wenn du 6+ Mana für Zauber ausgiibst, wird eine Goldene ägide(langsam: gewähre einem ally Schild und mobilisiere dich) in der Hand erschaffen die 0 kostet

    Runenausrüstung

    Eine Non-plus Ultra wie bei Jinx gibt es leider nicht. Empfehlen tu ich hier zum einen "Gegenplan des Grossgenerals." Diese erschafft euch jede Runde eine Kopie des champions auf der hand, die sich dann natürlich zuerst mal in den Champzauber verwandelt, solange Lux auf dem Feld liegt. Auf diese Weise habt ihr jede Runde einen Sofortzauber der einen ally schildet. mit 3 Kosten passt er auch gut in eure kombo konzept.

    "Stab des erzengels" (fülle dein zaubermana bei rundenbeginn auf) kann auch nützlich sein. allerdings spekuliere ich eher darauf den Buff aufzusammeln mit dem gleichen effekt und schon ab spielstart wirkt. denn sobald lux erstmal draussen ist und dann eine runde später mana nicht mehr so extrem thema ist.

    "Ludens Sturm" den man durch ihre kampange bekommt, ist bei ihr auch eher platzverschwendung. da um startdeck nur ihr funkeln damit reagiert.

    Ich persönlich nutze bei ihr, wie bei einigen anderen champ wo mir nichts besseres einfällt "Panzer der Leerenbrut"(wenn irgendeine Einheit stirbt, gewähre mir ihre schlüsselwörter) womit man schön den Champ aufpowern und schützen kann.

    Kampangenbuffs

    Hier noch ein paar tipps zu Buffs. Das habe ich bei Jinx nicht gemacht, da es dort weniger relevant ist. bei diesem Deck kann man schon durch spezifische Buffs einiges rausholen/versauen.


    Den Besten Buff den ihr euch holen sollt ist ,der epische buffs, der jeden eurer Langsamen Zauber Verdoppelt. Diesen würde ich im Dilemmafall auch jedem legendäre buffs bevorzugen. Den mit ausnahme des Schildzaubers sind alle anderen zauber in eurem Startdeck langsam und haben auch sinnvolle wirkung wenn sie automatsich verdoppelt werden.

    Alternativ kann hier auch der legendäre buff "Duplizieren" geholt werden. dieser verdoppelt die erste Karte die ihr in einer Runde spielt. Auch gut aber aus meiner sicht nicht ganz so effektiv wie der epische. Natürlich kann man beide holen wenn es sich ergibt. somit kann man einen zauber entweder 4mal spielen oder man nutzt ihn zb um lux zweimal aufs feld zu bekommen.


    Auf Platz 2 den seltenen Buff der jede Runde euer Zaubermana auffüllt. Damit könnt ihr bereits am anfang das Potetial eurer Sternenboni und Zauber wie "Nachfolge" nutzen.


    Platz 3: der legendäre Buff dass ihr jede Runde einen zusätzlichen manastein bekommt. dieser Zahlt sich auch schnell aus, wenn auch die ersten 1-2 runden nicht so effektiv wie das zaubermana auffüllen.


    NICHT NEHMEN solltet ihr den Buff dass eure Zauber 1 weniger kosten. Der klingt in einem Deck das mit zauber arbeitet zwar sehr verlockend, Allerdings bringt es eure 3er Synergie durcheinander. Mehr dazu im Spielprinzip


    Spielprinzip

    Grundsätzlich lautet die Siegesstrategie, dass man ein Feld mit einheiten aufbaut und mit diesen in mehreren angriffswellen über den Gegner drüberrennt. Wie In Demacia-decks üblich sind hier das Schlüsselwort "Schild" und zauber die euch moblilsieren, also euch eine neue Angriffsmarke geben, der Weg dazu.

    Im Lux Deck erreicht man das unter anderem indem man viel Mana für Zauber ausgibt. Wichtig hier ist zu unterscheiden, dass man viel Mana für Zauber ausspielnen muss und nicht möglichst viele zauber.

    Denn sowohl Lux als auch der Sternenboni 2 zählen dieses Mana. Mit lux Funklen könnt ihr bei gegner vor-/nachschlagen oder den nexus schädigen. und mit der goldenen ägide könnt ihr eine erneut angreifen oder im geg. zug zurückschlagen(oder sogar zuvorkommen).

    Interessant in beiden Fällen ist, dass dabei nicht mal das mana das ich verbraucht habt gezählt wird, sondern eher die kosten der Zauber die ihr ausgespielt habt.
    Und hier kommen auch die bei den Buffs erwähnten Verdoppelungseffekte ins Spiel. Das Mana eines duplizierten Zaubers wird ebenfalls angerechnet. Spielt ihr also einen zauber mit 3 kosten aus der verdoppelt wird, habt ihr bereits die erste ägide in der Hand. tut ihr das mit einem mana6 zauber sogar zwei. tut ihr das mit einem mana9 zauber, bleibt es bei 2 da die 3 mana über 6 in dem fall nicht neu angerechnet werden. Beide Effekte reseten erst nachdem ein zauber fertig abgerechnet wurde.

    Da in eurem Startdeck nur Zauber mit 3 und 6 mana kosten sind, sollten ihr daher auf buffs die 1 zauber weniger kosten verzichten, da euch das eingesparte mana wenig bringt. Ausserdem habt ihr zwei EInheiten im Deck die sich verstärken wenn ihr einen einzelnen Zauber auspielt der 6+ mana kostet. im Startdeck sind dies nur "Gedenken" und "Für Demacia", Wenn beide durch diesen Buffs nur noch 5 kostet, könnt ihr diese Bedingung ebefalls nicht mehr erfüllen. In diesem zusammenhang ist es oft sogar besser "Gedenken" auszuspielen bevor ihr in dieser Runde eine Einheit verliert, da dann ihre kosten gesenkt werden. Wenn es eure erste Zauberkarte ist, wird euch das mana ja auch erstattet und ist deshalb kein Verlust.

    Die Goldene ägide ist übringes nicht flüchtig, ihr müsst euch also nicht beeilen mit ausspielen. Es kann durchaus Sinn machen ein paar davon anzuhäufen und dann alle in einer Runde auszugeben um den Gegner zu überrumpeln.



    Mordekaiser

    Mit Mordekaiser schalten wir in der Schwierigkeit nochmal ein Gang höher(nicht beabsichtig aber tortzdem gut). ES gehört den Regionen Noxus und Schatteninseln an. ähnlich wie Kindred verdankt auch Mordekaiser die Schatteninselnzugehörigkeit nur seiner Spielweise, obowhl er Loretechnisch mit ihr nix zu tun hat. Das Deck ist mit dem letzten Patch Ende 2023 dazugekommen und bringt das neue Schlüsselwort "Unsterblich" mit sich. Dieses richtig benutzt mit den anderen Aspeken der Schatteninsel region, kann einem eine regelrechte Zombiearmee gewähren

    Champion

    Mordekaiser ist ein etwas teuerer Champion als Jinx oder Lux, bringt dafür aber auch mehr eigenstärke mit und bereits einen Effekt der auf lvl1 schon sehr viel bewirkt. Er kommt ausserdem mit dem Schlüsselwort "Herausforderung" mit, was aus meiner Sicht eher ein NIce to have ist und das Unsterblich key hier vlt ein bisschen heftig gewesen wäre.

    Sein Championeffekt ist sehr interessant und aus meiner Sicht ein wenig blöd ins Deutsche übersetzt worden:

    Beim Auspielen bekommt man zuerst mal die Möglichkeit BIS zu 2 verbündete zu töten. Hier sei erst mal zu erwähnen dass dies absoult freiwillig ist. man kann jederzeit diesen Vorgang beenden indem man beim Rundenpanel auf überspringen drückt. Nach Möglichkeit und wenn ihr dadurch nicht schwächer werdet solltet ihr die Möglichkeit trotzdem nutzen. Wieso erfahrt ihr jetzt.

    Der zweite Teil des Effekts ist solange aktiv wie Morde auf dem Feld liegt und speziell dieser Teil kann im Deutschen Missverstanden werden. Beschrieben wird es als "wenn man einen weiteren Verbündeten tötet wird dieser wiederbelebt."

    Gemeint ist damit, wenn irgendein ANDERER verbündeter als diese Karte durch einem selbst getötet werden, werden diese wiederbelebt. Das schliesst die zwei die ihr beim ausspielen tötet mit ein und hat auch zahlentechnisch keine obergrenze. Sollte man zwei mordes auf dem Feld haben, sollte man sogar deinen einen opfern können und er wird vom anderen zurückgeholt. Wichtig hierbei ist dass dies nur zählt wenn man die eigenen einheiten selbst durch einen effekt odeer eine Karte die genug schaden macht. Sie in einem kampf zu schicken den sie nicht gewinnen können, zählt dabei nicht ;-)

    Wenn genügend Verbündete gestorben sind, steigt morde auf lvl2 auf. Hierbei ist es egal ob durch eigene Hand oder die des Gegners. Da im Text auch der teil mit "ich habe gesehen wie..." fehlt kann man daran auch schon arbeiten bevor Morde auf dem Feld oder der Hand ist. Auf lvl 2 kommt der Effekt dazu, dass jedesmal wenn morde angreift, bekommt der Nexus den Buff, dass wenn eine beliebige Einheit besiegt, man dem geg. Nexus ein Leben klaut. Dieser effekt ist übrigens Stapelbar und verschwindet auch nicht sollte Morde das Feld verlassen.

    Sternenboni

    St.1 Bei Rundenbeginn mit Angriffsmarke bekommt man ein Unzerstörbar auf die Hand(mana 2, sofort, gewähre einem verb. unsterblich). hat man bereits eins werden die kosten um 1 gesenkt, St. 3 bei jedem Rundenbeginn

    ST.2 Wird ein verbündeter wiederbelebt bekommt er +2 stärke und überwältigen.

    Runenausrüstung

    Auch bei Morde empfehle ich die Rune "Gegenplan des Grossgenerals" worduch man jede Runde eine flüchtige Kopie des Champs in die Hand bekommt. Hierbei gehts auch primär um den Champzauber. dieser ist zwar mit 10 schweineteuer aber wenn ihr morde Beschwören könnt(aktuell 7 mana) seit ihr von den 10 auch nicht mehr weit weg. Dieser harmoniert perfekt mit Morde selbst. Wenn man ihn ausspielt, wählt man einen Verb. der den stärksten gegner herausfordert. ALLE anderen Einehiten werden getötet. Wählt man mordekaiser selbst, werden durch seinen Effekt die eigenen einheiten wiederbelebt(da man sie ja selbst tötet). Wenn jetzt Morde den Kampf auch überlebt hat man so das gegnerise Feld gesäubert und wenn morde schon auf lvl2 gibs auch schon einen lebensraubstack für den Nexus.

    Als zweite Runde empfehle ich "Warmogs rüstung" was im Erholung gibt, was einem Champ wie diesen auch sehr zugute kommt.

    Kampangenbuffs

    einen Speziell guten Buffs kann ich hier noch nicht vorbringen. es gibt einen legendären buff der den estern gestorbenen verbündeten pro runde wiederbelebt. hatte ich persönlich aber noch nicht. klingt aber passend.

    das eure Zauber 1 weniger kosten macht im Hinblick auf die Karte die ihr durch denen sternenbonis bekommt, sicher auch sinn.

    Spielprinzip

    Wie auch jedes andere Schatteninsel deck, ist ein Aspekt vom Morde deck, die eigenen Einheiten zu töten um dadurch mächtige Effekte zu entfesseln. Doch im gegensatz zu den bisherigen arbeitet man hier weniger mit "vergänglich" sondern mehr mit dem neuen un beretis erwähnten Schlüsselwort "unsterblich".

    "Unsterblich" bewirkt dass die Einheit mit diesem Wort nach ihrem Tod mit 1 Leben, betäubt und diesesmal ohne das Schlüsselwort wiederbeschworen wird.

    Der Trick bei dieser Mechanik ist, dass die urspungliche EInheit stirbt und eine Kopie beschworen wird. Wendet man also den Effekt von Chronistin des Untergangs oder Mordekaiser effekt auf einer Einheit mit unsterblich an. wird durch das töten die "Sterbliche" kopie beschworen und das "Unsterbliche" Original wiederbelebt, So kann man aus einer Einheit zwei machen und JA das geht auch mit Champs wenn man ihnen durch den Zauber Unzerstörbar Unsterblich verpasst.

    Lustig wird das ganze wenn das noch auf eine Einheit anwendet die noch eine (vergängliche) Kopie beschwört. Zwar löst unsterblich nicht aus wenn die Einheit durch vergängliich selbst stirbt aber stirbt sie zb im Kampf erhält man eine Sterbliche Version ohne vergänglichkeit die aber wieder eine weitere (vergängliche) Kopie beschwört.

    Allgemein ist es ratsam möglichst Effekte aufzunehmen die auf beschwörung reagieren. Falls nicht bekannt: Ausspielen= von der Hand gespielt, Beschwören= auf dem Feld erschienen(Egal ob durch einen Effekt oder Ausspielen).

    Mit anderen Karten im Deck wie zb. Gefesselte Untote kann man so eine Richtige Armee aufbauen, die auch nur schwer komplett vom Feld zu entfernen ist. Und durch den Sternenboni2 kann man dann auch gut den gegner zermürben.

    Daher gilt auch beim kaufen, mitnehmen von weiteren Einheiten zu schauen ob sie Effekte haben di eauf beschwörung reagieren oder sonst gut in die ganze Töten->wiederbeleben Sache passen.


    ABER ACHTUNG:

    bedenkt dass eine Wiederbelebte Einheit wieder ihren Originalzustand annimmt. Also jegliche Buffs-/Debuffs die keine items sind, werden resetet. Daher sollte man vorsichtig sein beim Mitnehmen von zauber die Permanente Stärke/lebens schub geben. lieber Temporäre oder Effekte die Items verleihen. Ansonsten könnte es einem noch reuen eine Einheit zu opfern.





    noch anstehende themen : Elderdragon, Aurelion Sol

  • einen Post der Amycos Rekord mit dem längsten Post in den Schatten stellen würde. (ausserdem fehlt mir die Motivation soviel auf einmal zu schreiben)

    Ich würde mich drüber freuen, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass man da keine Lust zu hat. (63 Seiten sind halt nicht wenig) Grundsätzlich habe ich den Post aber auch nicht in eins geschrieben. Das wurde in OpenOffice vorgeschrieben (über mehrere Tage hinweg), sodass man sich da sicherlich nicht den Kppf drum machen sollte, dass man da ewig hier im Forum schreibt.


    ____________________


    Generell freut es mich hier sowas zu finden. Und vielleicht wird es über die Zeit doch dazu kommen, dass dieser Post meinen Rekord bricht. ...

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • hinzukommt, dass ich selbst noch nicht alle Decks kenne^^ aber danke für die Motivierenden Worte :)