Alternative Teamkompositionen, geheime Gewinnerstrategie oder doch nur ein Troll?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Ich habe in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass ich die Championauswahl leaven muss, weil einer meint 2 Jungler im Team haben zu müssen, Solobot zu spielen oder 2 APCs auf der Botlane spielen zu müssen, bis jetzt habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, falls ich mich doch auf so einen "Trollpick" eingelassen habe, jedoch hat sich mir die frage eröffnet, wie berechtigt es von mir ist solchen Spielen in einer Soloque aus dem Weg zu gehen? Welche alternativen Teamkompositionen sind tatsächlich garnicht so bad und durchaus vorteilhaft und welche sind tatsächlich nur Trollpicks?

    Bitte beachtet den Fakt, dass es wirklich immer Soloquespiele sind, also die Synergie im Gegensatz zu einem festen Team eine andere ist! :)

  • Ich gucke mir mal zuerst die drei Beispiel an:


    • 2 Jungler:
      Grundsätzlich generiert das zwei gravierende Probleme, die dafür sorgen, dass diese Idee tatsächlich als "Trollcomp" angesehen werden kann, sofern nicht sehr spezielle Champions gepickt werden, die auf der anderen Seite die ganze Idee wieder entkräften:
      • Zwei Jungler heißt, irgendeine andere Position ist nicht besetzt. Grundsätzlich kann dies funktionieren, wenn man tatsächlich einen sehr sicheren Botlaner spielt und den Support ersetzt. (ähnlich einer Komp mit einem viel roamenden Support wir Bard oder Thresh) Somit funktioniert diese Idee nur mit sehr wenigen Champions und erfordert durchaus eine Menge Spielverständnis vom Botlaner.
      • Der Jungler "ist nicht groß genug für zwei": Hiermit ist natürlich gemeint, dass zwei klassische Jungler nicht im selben Team sein können, da sie nicht über genug Farm im Jungle verfügen. Dies kann man dadurch kompensiert werden, dass man einen Jungler nutzt, der nahe zu keinen Farm benötigt,w (e.g. Ivern) wobei diese sich tatsächlich alle verhalten wie Supporter (allein schon wegen des geringeren Gold-Incoms) und somit erhalten wir durch den ersten genannten Punkt wieder eine normale Komposition. Lediglich ein ungewöhnlicher Support ist im Spiel.
    • Solobot:
      Im Wesentlichen hatte ich das ja schon erklärt, jedoch kann der auf der Botlane fehlende Champion durchaus sinnvoll genutzt werden. Man sollte aber auch hier zwei Dinge beachten:
      • Zum einen haben wir natürlich den ersten Aspekt des Doppel-Jungles. Man benötigt einen unglaublich sicheren Botlaner, der auch ausreichend Möglichkeiten hat ein 1v3 (Situation des gegnerischen Ganks) einigermaßen sicher zu spielen. Sowohl die Auswahl an Champion hierfür ist sehr gering, als auch das notwendige Wissen über das Spiel ist bis Dia+ nicht wirklich erwartbar. Man kann also fast immer sagen, dass es eine "Trollidee" ist.
      • Zum anderen muss der in der Botlane fehlende Spieler eine andere Position bekommen. Wenn er statt die Botlane einer der anderen Sololanes unterstützt und diese somit zur Duolane wird, sollte beachtet werden, dass auf dieser Lane dann das Level beider Spieler fällt (Geteilte EXP). Champions, die trotz dieses Konzepts trotzdem noch sinnvoll eine derartige Lane spielen können, sind in erster Linie Champions, die in der Botlane-Position (also ADC o.Ä.) spielbar wären. Hier lohnt es sich also eher den Spieler von der Solobot in eine Sololane zu verfrachten und die Duolane in die Botlane. Die letzte Möglichkeit währe Doppeljungle, den ich ober bereits erklärt habe.
    • 2 APCs auf der Botlane:
      Das ist tatsächlich nichts schlimmes. Seit der Season 8 (Die Zeit in der die Schütze aus der Meta gefallen waren), haben sich einige APCs in die Botlane-Position gewagt und konnten sich dort beweisen. (e.g. Ziggs, Zyra, Syndra, Cassio, Veigar, ...) Zudem gab es schon fast immer mit den aggressiveren Poke-Supportern APCs auf der Support-Position (e.g. Lux, Sona, Zyra, Brand, Zilean, ...). Eine derartige Botlane ist an sich nicht schlecht, sollte aber dann durch eine physische Midlane ausgeglichen werden (e.g. AD-Assassins, Yasuo, ...) bzw. man sollte einen Offensiven physischen Toplaner bzw. Jungler besitzen (e.g. Sett, Aatrox, ...), um dass Toplaner und Jungler nicht die Möglichkeit haben einfach MR zu stacken.
      Diese Komposition ist an sich nicht schwerer als eine Normale Komposition, sodass sie in jeder Elo durchaus erfolgreich sein kann. Ich würde es daher nicht als "Trollkomp" bezeichnen.


    An sich würde ich sagen, dass ungewöhnliche Picks an sich nicht schlimm sind. Ob nun 2xAPC-Bot oder zum Beispiel Vayne-Top o.Ä., alles hat durchaus die Möglichkeit zu gewinnen ohne direkt negativen Einfluss auf andere Spieler zu haben. Wenn man aber die Positionen variiert, so wird es durchaus eher zu einem gewaltigen Trollen. Es kann zwar funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit zu verlieren würde ich deutlich erhöht sehen. Zumal ja alle Positionen, spätestens mit der Öffnung der Botlane-Position in der Season 8, über mehr als genug Möglichkeiten verfügen sich zu variieren.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Amycos Cyrus ()

  • Man sollte, wenn man sowas machen will, dass entweder in Normals machen oder in der Flex-Queue in einer 5er Premade Gruppe. Dann kann man auch machen was man will, denn entweder geht es um nichts oder jeder ist damit auch definitiv einverstanden.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain