[TGSG] Das Kredo der Assassinen

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Eigentlich wollte ich als Titel: "Kodex der Assassinen" nehmen. Musste mich aber vom Internet belehren lassen, dass a) kodex und Kredo nicht ganz dasselbe sind und b) der Begriff "Assassine" zwar heute mit Attentäter und meuchelmöder verbunden wird, trotzdem aber keine eigentlich übersetzung ist. Die Völkergruppe, die damals für ihre Attentate berühmt wurde und auch als Vorlage des Spiels um das es in diesem Thread hier geht, wurde einfach so genannt.


    Na, ihr habs bestimmt schon alle erraten, ja es geht um Assassin's Creed.

    Und nein es geht hier nicht um den neuen Teil: Mirage. Sondern in meinem Fall wirklich um das erste aus der Reihe.


    - Wie komme ich dazu, mir die Finger wund zu tippen, für ein Spiel das vor 16 Jahren (2007) rauskam?

    Ganz einfach, ich habe es am Donnerstag abend, beendet. Dafür hab ich extra nochmals meine PS3, die eigentlich zusammen mit seinem grossen Bruder der PS2 schon sauber eingepackt war zum im Keller einzulagern, nochmals herausgeholt. Ich habe es mir vor ein paar Jahren im PS3 store geholt und leider gibs keine PS4/5 auflage davon.

    Ausserdem sind wir hier im Internet. Und wozu ist das Internet da? Zum Zocken, für P***** und seine Meinung/Kommentare zu irgendeinem Blödsinn zu schreiben

    ...Ach und weil der erste Teil auf der Playstation noch keine Trophänen hat(worüber ich zwar ein bisschen froh bin, wieso folgt weiter unten) und dass die 20-30h Spielzeit doch mehr gebracht haben, als nur Vorbereitung für AC2.



    Vorwort


    -Und wieso spiele ich es überhaupt?

    Dieser Grund führt uns 14 Jahre zurück. Baha war in der Lehre, verdiente somit endlich selbst mal Geld, das er mit seiner in diesem Jahr erreichten Volljährigkeit, für allerlei Zeugs ausgegeben konnte. Und obowhl da meine WoW Zeit bereits am laufen war, führte das vorhaben eines Freundes, sich eine PS3 zu holen, auch bei mir dazu: Ach wieso eigentlich nicht. Wir gingen also beide in die Stadt zum angezielten verkäuifer, wo es die PS3 slim gab. Dabei lag, ohne das ich es zumindest darauf abgesehen hatte, der zweite Ableger der Reihe (AC2). Jetzt gehöre ich nunmal zu den Menschen, die speziell bei Spielen, wo es auch eine Gute Story dazu gibt, auch diesen von Anfang an zu spielen. Demensprechen wurde das spiel zwar mal angespielt aber mit dem Entscheid: "ich will zuerst mal den ersten Teil spielen" auf den Pile of Shame gepackt, und hab mich entweder wieder WoW oder anderen Titel, wie Uncharted, Prototype oder GTA4 gewidmet( und ja ich hab dafür mal kurz meine ältesten Trophys angeschaut).

    Wann genau dann wieder der Puls kam, sich endlich mal um AC zu kümmern, weiss ich nicht. Vieleicht wars ähnlich wie jetzt bei Mirage, nur ein anderer Titel, könnte Odyseey gewesen sein. Es ging jedenfalls lange und die Tatsache dass Ubisoft das nächste AC schneller rausbrachte als Riot Reworks von Ryze, machte es auch nicht einfacher einen Einstieg zu finden :biggrin:

    Nun hab ich es endlich mit einer langen Pause dazwischen geschafft und habe das erste beendet und habe den Herbstsale von Sony ausgenutzt und AC2 gleich mal für PS4/5 gekauft, dass es als Trilogie bundle zu Ezio für gerade mal 15 Mäuse gab.



    -Für diejenigen die jetzt das hier lesen und gar keine Ahnung haben, worum es in Assassnins Creed geht:

    Im Spiel existieren die zwei Grossen Fraktionen: Die Templer und die Assassiinen. Die Templer versuchen an die Weltherrschaft zu kommen mit der Guten Absicht, durch Kontrolle über das Volk den Frieden zu erzwingen. Die Assassinen sind der Meinung, dass dies kein richtiger Friede ist und auch nur eine Scheinheilige Rechtfertigung der Templer für ihre Herrschaft ist. Darum versuchen sie die Machtgewinnen der Templer durch gezielte Tötungen zu verhindern und das Volk so vor der Unterdrückung zu bewahren. Dieser Kampf läuft bis in die Gegenwart, wo die Templer auch immer noch versuchen ein Artefakt zu finden, mit dem sie Menschen einer Gehirnwäsche unterziehen können. Sie Wissen dass es Assassine gab, die Wussten wo diese sind. Um an diese Info zu kommen nutzen sie die Wissenschaftliche Erkenntnis aus, dass die Erinnerungen deiner Vorfahren in deiner DNA gespeichert ist, was uns unbewusst als Instinkt bekannt ist. Sie haben eine Maschine entwickelt mit der man diese Erinnerungen auslesen kann. Damit sie das kann kann, muss die entsprechende Person die Erinnerung wie in einem Interaktiven Film durchlaufen. Und da kommt man als Spieler ins Spiel.
    So das müsste reichen. Ansonsten lest dazu bitte selbst mehr im Internet^^


    So also... zuerst gibs was zum Gameplay selbst und nacher noch ein paar allgemeine Gedanken zur Spielwelt

    Ich möchte bei dem ganzen Anmerken, dass vieles Subjektiv ist und es auch mein erstes komplett durchgespieltes AC ist und meine Vergleiche sich vermutlich auch mehr mit heutigen Spielen sein werden.



    Also let'se go



    GAMEPLAY


    Vorweg möchte ich mal klarstellen dass mir das Spiel im Grossen und Ganzen Spass gemacht hat und ich es nicht bereue, dafür nochmal extra Aufwand betrieben zu haben. Ich habe auch gehört der zweite Teil, der sich bereits beim schreiben dieses Threads schon im Startmodus befindet, soll einige Punkte die beim ersten kritisiert wurden besser gemacht haben und somit auch viel beliebter gewesen sein.(vermutlich gibs darum vom ersten keine neuauflage für PS4).


    Grafik

    Wenn man bedenkt, dass das Spiel vor 16 Jahren herauskam, kann ich einen Artikel den ich darüber gelesen habe nur zustimmen. Für seine damalige Zeit hat es punkto Grafik Massstäbe gesetzt. Was mich hier als einziges gestört hat, war dass die Kamera beim Synchronisieren auf den Aussichtspunkten, fast ein wenig schnell drehte. 360° Drehung in etwas 3 sek ohne Motion Blur ist schon ziemlich schnell. Ausserdem kam es speziell hier dazu, dass das Bild teilweise nen leichten Knick drin hatte oder ein wenig ruckelte. Ob das am Spiel selbst liegt und halt damals einfach das bestmögliche war oder ob so ein "alter Schinken" der an einen 4k TV angeschlossen ist, da einfach leichte Probleme hat, weiss ich nicht. Jedenfalls war sie Aussicht zwar schön, aber doch teilweise anstrengend für die Augen^^



    Steuerung

    Auch hier muss ich sagen, die Steuerung ist eigentlich ziemlich simpel. Die AC steuerung klingt im ersten moment mit der Beschreibungen wie "Waffenhand" "Leere Hand" "Beine" "Kopf" kompliziert, ist aber sogesehen auch nichts anderes als bei anderen Spielen ähnlicher Art. Die Kämpfe sind auch nicht kompliziert zu spielen, zumindest nicht anfangs. Gegen Schluss muss man sich für den Kampf ein Paar Tastenkombis merken, und wissen welche man just in diesem moment nutzt. Die meisten davon bestehen aber aus "R1+Symboltaste. Das zielen hatte vor und nachteile. Während im kampf selbst das wechseln des Zieles um den richtigen abzublocken ziemlich gut geht, hatte ich mühe wenn ich entweder aus dem Kampf fliehen wollte oder aus der Distanz möglichst viele mit Wurfmesser erledigen wollte. Wenn ein Ziel durch ein Wurfmesser starb, hat sich das Ziel ausgeschaltet und ich musste es wieder aktivieren und dabei wird oft der nahste gegner zu dir anvisiert oder es visierte nichts an. Das und die Tatsache dass es auch sonst keine AoE Schadenseffekte gab, machte das kämpfen gegen Gruppen meiner Meinung nach sehr schwer. Und somit gehen wir zum nächsten Thema, der...


    Mechaniken

    Wie erwähnt fand ich das Kämpfen gegen ganze Gruppen mühsam. Jetzt kommen hier einige und sagen "Ja aber Baha, du bist ja auch ein Assassine. Du sollst möglich schnell und möglichst unaufmerksam dein Ziel ausschalten und nicht ganze Reihen von Soldaten verhauen"

    Und im eigentlichen geb ich euch da absolut Recht. Mein Problem hier ist: der Finale Abschnitt zwingt einem dazu im offenen Kampf gegen ganze Gruppen zu kämpfen... mehrmals!... Da muss ich also sagen, war ich schon ein wenig enttäuscht. Klar wusste ich dass, ich den Endgegner nicht einfach heimlich töten kann. aber auf dem Weg dahin muss man sich mehrmals durch Gruppen NPC's metzeln die man nicht umgehen kann. Nun gut weiter gehts.

    Die Parkour mechanik war auch sehr witzig, hat doch auch öfters mal in der Hektik zu ungewollten Manöver geführt. JA da klebt Altair weg wegrennen plötzlich an einem Vorsprung, wo man blöderweise mal nicht weiter hochkrakzeln kann. Trotzdem muss ich sagen, man konnte an sehr vielen Ort rumklettern, was eigentlich ziemlich Geil war.

    Zu dem Tarnen und verstecken gibs eig mechaniktechnisch nicht viel zu sagen, da gibs da bei den NPC'snoch 1-2 punkte. Die sache mit dem Synchrobalken als HP anzeige ist auch noch interssant gelöst, Auf diese Weise konnten sich eine automatische lebensregeneration rechtfertigen.


    NPC's

    Die meisten Punkte hier sind eig eher als spass zu verstehen, da viele einfach auch damit zu tun haben, dass sonst der Spielspass gelitten hätten.

    EInzig ernst möchte ich anbringen: DIe Bettlerinnen sind mir von allen NPCS am meisten auf den Keks gegangen. JA das war sogesehen deren Aufgabe. aber selbst die Verrückten/Betrunkenen waren angehmener auf lange sicht gesehen. Beide haben die Spieltechnische Aufgabe, deine Schleich-/Tarnmanöver zu erschweren. Während zwar letztere aktiv agressiv sind und dich Schupsen wenn du ihnen zu nahe kommst, kann man diese doch einigermassen umgehen. Erstere greifen dich zwar nicht an, stellen sich dir aber immer wieder in den Weg und zwar ziemlich penetrant und lange(und das sie immer dieselben 3 Sätzen auf lager haben machts nicht besser). und wegschupsen kommt auch nicht gut an....


    So und jetzt ein paar Worte zur "Intelligenz" deiner Feinde^^
    Fangen wir mit dem Klassiker an: Sie sind in der überzahl, greifen dich aber sehr selten gleichzeitig an. Das sieht im Film auch immer cool aus, wenn der Held eine ganze Gruppe verdrescht, weil keiner auf die Idee kommt: wenn wir alle gleichzeitig von allen Seiten angreifen, kann er noch so ein Profikämpfer sein. Das ist auch das was mir mein Karate-trainer immer gesagt hat. Da nützt dir in der Realität auch kein Schwarzer Gürtel.

    Als nächstes die Sache mit dem Verstecken: Liebe Wachen.. wenn ihr mich auf ein Dach verfolgt ,mich dabei kurz aus den Augen verliert und auf diesem Dach nichts ist ,ausser ein abgedeckter Pavillion.. wo könnte ich wohl sein. Ausserdem, ich weiss im 12.jh waren Brillen noch nicht so alltag wie heute aber jetzt mal im Ernst.. ihr sucht einen Assassinen und an euch läuft eine Gruppe von Gelehrten vorbei, von denen einer SICHTBAR bewaffnet ist, könnnte man auf die Idee kommen den mal zu checken. Gut ansich finde ich ja schon mal ne blöde Idee dass man zwar nicht auffallen will aber ein Schwert an der Hüfte sowie ein Dolch auf dem Rücken trägt, weils halt Style hat.


    Naja gut, wie gesagt, die Sache mit der Intelligenz ist hier Scherzhaft zu lesen. mir ist natürlich bewusst, dass man da zugunsten von Spielfluss und Spass das nicht realistisch machen kann :wink1:


    Haupt-/Sidequest

    Die aufgliederung der Hauptquest fand ich eig ok. Ziel einer Hauptquest war es immer eine entsprechende Wichtige Person zu eliminieren. dazu musste man zuerst infos sammeln. 6 gab es pro ziel, 2 belibige waren pflicht, die restlichen waren einfach ala besser vorbereitet. Wobei icj da ehrlich zugeben muss, ich habs mehr der vollständlichkeitshalber getan. won den 6 infos waren aus meiner Sicht 1-2 wirklich nützlich und das müssen nicht mal die 2 sein, wo man hat. Auch die Reihenfolge war teils komisch, wenn auch vlt dadurch realitischer: dem ersten klau ich eine Karte wo man die Wachposten auf einem exektuionsplatz sind, während ich vom nächsten "erst" erfahre, dass die zielperson eine exektuion durchführt. letzteres war dann so aus Spielersicht "you dont say..."

    Zu jeder hauptquest gabs als dazugehörioges optionales ziel, im aktuellen bezirk alle aussichtspunkte zu erklimmen und Bürger vor niederträchtigen Wachen zu beschützen. Beides hatte auch einen Sinn. ersteres gab Kartenaufdeckung und zweiteres führte zu verbündeteten die dir bei der Flucht helfen konnten.

    So und jetzt zu dem Sidequestpunkt, wegem dem ich, wie anfangs erwähnt, froh bin dass es für die PS3 version keine Trophäen gab:

    Wie auch andere open Worlds gibs auch hier Sammelbares. Während man aber zb. in GTA auch dafür gut belohnt wird mit neuen Waffen im Versteck, ist das Sammeln der Flaggen in AC einfach nur für die Statistik... Man hat absoult nix davon, ausser vlt 1 von 15 punkten für den nächsten HP Balken, doch der hat ein Maximum, dass man auch mit den Aussichtspunkten und Bürger retten schon komplett bekommt und selbst da nicht alle machen müsste.

    Jetzt reden wir hier auch nicht von so 10-20 Flaggen. Nein es gib zusamment ca. 400(vierhundert)! Flaggen auf der ganzen Karte.

    Liebe Ubisoft... was genau habt ihr da geraucht? da sind ja selbst die 100 Päcken in GTA noch zigmal angenehmer und sinnvoller



    Nicht-Gameplay


    So hier jetzt noch ein paar allgemeine Sachen zum Spiel und deren Hintergrund.

    Zuerst mal finde ich die Sache mit der DNA-Erinnerung nicht mal so komplett abwegig. Ja das auslesen ist jetzt schon sehr Sci-Fi. aber ich finde den Gedanken interessant, dass das was wir Instinkt nennen, Erfahrungen unserer Vorfahren sein könnte. Gewisse Sachen muss ein Tier sich ja nicht beibringen und weiss instinktiv, wie man damit umzugehen hat.

    Ausserdem möchte hier noch meine Respekt ausdrücken, wie viel anscheinend für das Spiel rechertiert wurde. Auch wenn die Story selbst natütlich fiktional ist, so basieren doch viele Sachen auf wahren begebenheiten oder der Mytos dazu. Auch der Heimatort der assassinen ist nicht frei erfunden. auch sind diese selbst nicht komplett Fiktional. Es gab im 12.Jh in nahen Osten wirklich eine Völkergruppe die man Assasinen nannte, die offenbar im Namen ihres, selbst gewählten Herrschers, alles taten auch politische Morde. Diese waren im Gegensatz zum Spiel kaum immer nur im Name des Friedens aber trotzdem. dazu bin ich auf diesen Wikipedia Artikel gestossen. Wie gut belegt dass das alles nicht möchte ich jetzt nicht unterschreiben, aber ist bestimmt nicht alles Bullshit^^ https://de.wikipedia.org/wiki/Assassinen


    Zurück in die Spielwelt; ich finde es hier auch sehr.... nennen wirs mal sympatisch, dass die Assasinen nicht einfach aus Spass an der Sache morden, sondern dass alles im Glauben, so dem Volk zu helfen getan wird.

    Auch dass diese nach einem strengen Kredo leben, dem Assassins Creed:

    -Keine Unschuldigen verletzten

    -Keine Aktionen ausführen die der Bruderschaft schaden

    -Kein aufsehen erregen.



    So damit bin ich auch schon fast am Ende. Ich bekomme zwar nicht den Rekord für den längsten Post, aber trotzdem, wenn hier jetzt den ganzen Schei*** komplett durchgelesen habt, dann kann ich mich nur herzlich bedanken und meinen Respekt. ich wüsste ehrlich gesagt nicht ob ichs gemacht hätte :biggrin:


    Und ja INo ich wollte um 0:01 posten. aber wenn man spät nachhause kommt, noch was isst und danach nicht gleich bock hat in die Tasten zu hauen, wirds halt doch ein "wenig" ( 3uhr) später :jibberjabber: :confused:

    So, jetzt freue ich mich jetzt bzw. später auf den zweiten teil und hoffe euch hat der Thread gefallen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und nein es ist kein Code ;-p


    Zum Schluss noch ein Gedanke, bei der ich gern mal eure Meinung hören möchte:

    Die Assassinen wollen keine Unschuldigen verletzten. wie sieht das hier jetzt mit den Wachen aus? die meisten von denen tun ja nur ihre Pflicht weil sie zb. ihre Familie ernähren müssen und glauben das richtige zu tun.

  • CptPICHU

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zitat

    Und wozu ist das Internet da?

    Du hast Katzenvideos vergessen.

    Zitat

    Und ja INo ich wollte um 0:01 posten. aber wenn man spät nachhause kommt, noch was isst und danach nicht gleich bock hat in die Tasten zu hauen, wirds halt doch ein "wenig" ( 3uhr) später

    Ja alles gut^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot