Grundbegriffe LOL

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo

    Ich bin völlig neu im Gamingsektor und spiele seit kurzem LOL. Ich schaue mir ein Haufen Turorials an aber es werden überall immer Fachbegriffe genannt in Anfänger Tutorials wo ich mir denke warum zur Hölle wird der Begriff nicht erklärt. Ich komme nicht klar mit den ganzen Begriffen und wann ich was brauche. Zum Beispiel was ist

    Tanks, Supporter, etc... und wie erkenne ich welcher Held was für eine Kategorie ist

    Woher weiß ich mit welchem Charakter ich auf welcher Lane spielen soll

    Woher weiß ich welche Items ich kaufen soll

    Was ist mit QWER also R ist die Ulti und der Rest hab ich noch nicht kapiert. Manchmal hab ich das Gefühl die Fähigkeiten haben gar keinen Effekt gebracht.

    Wieso werden die anderen Gegner immer stärker und ich nicht

    Was ist Farmen

    Woher weiß ich mit welchem Held ich in den djungle kann und welche Monster mir welchen Effekt bringen

    Und und und ich hab so viele Fragen aber jeder erklärt alles immer mit irgendwelchen anderen Begriffen die ich dann wieder erst erfragen muss 🙉🙉

    Prinzipiell bin ich einer der gern drauf haut und abfeuert also wäre das spielen als Tank wahrscheinlich richtig für mich so wie ich das verstanden habe. Nun weiß ich aber nichtmal wer überhaupt alles ein Tank ist. Wie funktioniert das mit den Runen... gibt es irgendwo einen Discord Chat der mir das InGame live erklären kann? So lernt man es denke ich am allerbesten. Oder direkt in LOL gibt es ja auch einen Sprach chat. Wer hat bock einem blutigen Anfänger von 0 auf zu erklären wie LOL funktioniert

  • Moin, ich kann dir gerne deine ganzen Fragen nach besten Wissen und Gewissen beantworten, hast du was dagegen das evtl über Voice zu machen? Ich denke das ist deutlich angenehmer, wenn ja schreib mir gerne eine Privat Nachricht :D

    Ja das war so mein Gedanke das über Voice zu machen. Drum hab ich ja auch den Sprachchat oder Discord angesprochen weil es angenehmer ist darüber zu quatschen statt die lange schreiberei. Ich meine das wird sicher nicht in 1 oder 2 stunden erledigt sein wenn ich darüber nachdenke das eine ARAM Runde schon oft 40 minuten braucht.

  • und wie erkenne ich welcher Held was für eine Kategorie ist

    Erfahrung... sorry, aber das ist halt die Erfahrung. Das ist halt das blöde, wenn man neue in solch einem Spiel ist. Manche Dinge muss man sich mit der Zeit einfach merken. Aber keine Sorge, das bekommt man irgendwie hin. Wirkt unrealistisch, aber irgendwie schaffe ich es ja auch, mir die Namen der 160+ Champions zu merken. :D


    Keine Ahnung, ob du seine Videos bereits kennst, aber eventuell helfen sie dir:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar, Voicechat ist immer hilfreich bei so was, aber ich versuche mich mal dennoch an einer generellen Abhandlung:

    Zitat

    was ist Tanks, Supporter, etc... und wie erkenne ich welcher Held was für eine Kategorie ist

    Das ist absolut nicht böse gemeint, aber das wirkt auf mich, als wenn du noch generell im Gaming neu bist. Ist aber ok, durch die Lernphase musste jeder mal.

    Erstmal generell zu den Rollen in League (oder in den meisten Rollenspielen allgemein):

    Tanks: Deine Frontlinie. Das sind die, die vorne stehen sollen und Schaden abfangen sollen/können.

    ADC: Ausgeschrieben Attack Damage Carry. Ist eine league-spezifische Klasse, d.h. diese Rolle gibt es in der Form in anderen Spielen nicht. Sammelbegriff für Champions wie Bogenschützen usw., welche aus der Distanz mit normalen, d.h. nicht-magischen Angriffen Gegner töten wollen.

    Mage: Dein handelsüblicher Zauberer. Gibt es in verschiedenen Ausführungen/Einsatzzwecken: Control-Mages wollen das Schlachtfeld kontrollieren und Gegner in ihrem Aktionsrahmen einschränken, Artillery-Mages setzen auf ihre große Distanz, aus welcher sie auf Gegner feuern, Enchanter-Mages sorgen sich um das Wohl ihrer Teammitglieder, ob durch Heilzauber oder sonstige Stärkungen und Burst-Mages haben als einziges Ziel, einzelne Gegner möglichst schnell auszuschalten.

    Fighter: Auch wieder ein Sammelbegriff für Champions, meist Nahkämpfer: Bruiser haben etwas mehr Durchhaltefähigkeit als die anderen Fighter, Skirmisher suchen viele, kleine Auseinandersetzungen mit Gegnern und Assasinen wollen ebenfalls Ziele in kurzer Zeit ausschalten und wieder entkommen.

    Supporter: Haben als Ziel, das Überleben ihres Teams sicherzustellen, egal ob man diese heilt, Schaden für sie einsteckt, Gegner am was-auch-immer-sie-machen-wollen hindert...

    Jungler: Nicht nur von der Beschreibung her die komplizierteste Rolle. Jungler gehen nicht auf eine spezielle Lane, sondern kämpfen im Unterholz zwischen den Lanes und versuchen dann, mit Überraschungsangriffen (den "Ganks") diesen einen Vorteil zu verschaffen. Welche Rollen ein Jungler einnimmt lässt sich generealisieren, von Tanks über Assasinen bis zu Enchantern gibt es alles.


    Wenn du im Client auf deine Sammlung/Collection klickst und da einen beliebigen Champion anwählst, gibt es im Reiter Übersicht/Overview eine grobe (aber ausreichende) Aufschlüsselung darüber, welche Rollen dieser Champion ausfüllt. Hier im Schnelldurchlauf:

    Damage/Schaden: Ich denke mal selbsterklärend. Wie gut kann der Champion anderen auf die Nase hauen? (Wichtig für: ADC, Burstmage, Assassin, Artillery-Mage, Bruiser, Skirmisher, ggf. auch Control-Mage)

    Durchhaltevermögen/Toughness: Wie viel Schaden kann der Champion einstecken, bevor er draufgeht? (Wichtig für: Tanks, Bruiser)

    Kontrollfähigkeiten/Crowd Control: Wie gut ist dieser Champion darin, mit seinen Fähigkeiten andere zu behindern (durch Betäubungen o.Ä.)? (Wichtig für: Control-Mage, Supporter, Enchanter, ggf. Jungler)

    Mobilität/Mobility: Wie gut kann sich der Champion in Kämpfen oder generell auf der Kluft bewegen/Gegnern ausweichen? (Wichtig für: Fighter, Skirmisher, Assasinen, Burstmage, Jungler, ggfd. ADC)

    [Mir fällt gerade der deutsche Begriff nicht ein]/Utility: Beschreibt, wie gut ein Champion sich selber oder anderen Verbündeten hilfreiche Fähigkeiten wie Schilde, Heilung o.Ä. geben kann. (Wichtig für: Enchanter, Control-Mage, selten auch Fighter/Skirmisher/Bruiser)

    Zitat


    Woher weiß ich mit welchem Charakter ich auf welcher Lane spielen soll

    Die Antwort darauf ist ein bisschen wie die Antwort auf obige Frage, was welcher Champion gut kann: das ist leider ein langer und unumgänglicher Lernprozess. Die beste (realistische) Antwort ist "learning by doing", also spiel einfach, mach so viele Fehler wie möglich und lerne aus diesen. Nach einer gewissen Zeit entwickelt man das Gefühl dafür, was welcher Champion kann, wie man damit umgehen sollte usw. ...

    Zitat

    Woher weiß ich welche Items ich kaufen soll

    Wenn du in einem Spiel bist und den Item-Shop öffnest, sollte es in der obersten Leiste einen Reiter mit empfohlenen Items/Recommended Items geben, wo dir je nach Spielsituation verschiedene Gegenstände vorgeschlagen werden. Für den Anfang reicht es völlig aus, diese Empfehlungen runter zu kaufen, den Rest, was die Items genau machen und wann man wo adaptieren kann/soll lernt man alles auf dem Weg.

    Zitat

    Was ist mit QWER also R ist die Ulti und der Rest hab ich noch nicht kapiert. Manchmal hab ich das Gefühl die Fähigkeiten haben gar keinen Effekt gebracht.

    Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich deine Frage hier verstehe, aber versuchen wir´s:

    Jeder Champion hat 5 einzigartige Fähigkeiten: die Passive, welche dir immer passive Boni gibt, die QWE sind deine "Grundfähigkeiten" und die R ist die ultimative Fähigkeit. Manche der Grundfähigkeiten haben keine aktiven Effekte, sondern geben dir weitere passive Boni. Das hier ist allgemein meiner Meinung nach einer der schwersten Punkte in ganz League: zu verstehen (und sich zu merken), was all die Fähigkeiten können der 162 Champions können. Da hilft auch einfach nur viel spielen und Erfahrungen sammeln.

    Zitat

    Wieso werden die anderen Gegner immer stärker und ich nicht

    Ich vermute mal, der Hauptschuldige hier ist einfach mangelnde Spielerfahrung, weil du noch kein Gefühl dafür hast, was du zu einer gegebenen Situation mit einem gegebenen Champion kannst/nicht kannst bzw. was der Gegner kann/nicht kann. Und auch hier wieder: der Rest ist einfach Spielerfahrung, das kommt alles mit der Zeit.

    Zitat

    Was ist Farmen

    Farmen ist generell der Sammelbegriff für "Gold generieren", also einfach die Minions/Vasallen töten/Lasthitten, um das Gold von ihnen zu bekommen. Geht auch im Jungle, aber da sollte man es i.d.R. dem Jungler überlassen.

    Zitat

    Woher weiß ich mit welchem Held ich in den djungle kann und welche Monster mir welchen Effekt bringen

    Leider auch hier wieder: stumpf Erfahrungswerte sammeln.

    Aber generell gilt, dass ein Jungler folgende Dinge gut beherrschen muss: 1. er muss die Jungle-Monster-Camps schnell aufräumen können, ohne selber zu viel Schaden erleiden zu müssen und 2. mindestens eine Fähigkeit, um bei Ganks entweder dich an den Gegner zu bringen oder den Gegner zu dir zu bringen.

    Als gute Anfänger-Jungler würde ich Amumu oder FIddlesticks empfehlen, die verzeihen viele Fehler und haben simple, aber effektive Gank-Möglichkeiten.

    Zitat

    Wie funktioniert das mit den Runen

    In der Pick&Ban-Phase sollte es immer, wenn du einen Champion ausgewählt hast, im Runen-Menu eine (oder mehrere?) vorgefertigte Optionen zur Verfügung stehen. Die unverändert nehmen, fertig. Was genau die Runen machen lernt man mit der Zeit.



    So, hier mal meine Erklärungsversuche.

    Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit! League ist ein kompliziertes Spiel und man darf sich grundsätzlich schon mal nicht schämen, irgendwas zu fragen, weil es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Mitspiel... ähm, Antworten. Schreib gerne deine weiteren Fragen hier rein, oder auch in eine private Konversation hier im Forum, alternativ auch gerne über Discord anschreiben (INoKami #9362)... ich nehme mir so viel Zeit, wie nötig ist. Vielleicht noch generell ein paar Tipps für den Anfang: vor allem, wenn du dich unsicher fühlst, ist es absolut keine Schande, erstmal Zeit in Koop-/Bot-Games zu investieren und dich mit den Grundlagen vertraut zu machen.


    Ansonsten... willkommen bei uns und viel Spaß mit League!

    Dein INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Also, ein paar Grundsätze kann ich schnell hier erklären, den Rest lernt man entweder über Jahre, oder über Voice besser als über Text.

    Tanks, Supporter, etc.: Die Grundbegriffe die ich da kenne sind:

    1. Tank: Eine Klasse/Ein Champ o.ä., der gut darin ist, Schaden weg zu stecken, und zu verhindern, dass die Gegner am eigenen Team Schaden machen. Oft mit vielen natürlichen defensiven Stats (natürliche Stats sind auch als Basestats bekannt), und Fähigkeiten, die mit weiteren defensiven Stats gut interagieren (in League auch oft gut scalen genannt) oder/und sehr gute Grundwerte (Basestats) haben bzgl. ihres Schadens.
      Ein Tank in League hat sehr oft auch Fähigkeiten, die es ihm erlauben Gegner zu behindern, sei es ein Slow, ein Root, Knockup, Stun, o.ä. . Slow ist wie Name sagt, ein Root hält fest, ein Stun macht das gleiche, verhindert aber auch, dass der Champ irgendeine Fähigkeit nutzt [außnahme Fahigkeiten/Items, die solche Effekte entfernen können], ein Knockup ist das gleiche, kann aber nicht entfernt werden . Andere CC's (Crowd Controll) in League sind Supression (ähnlich Knockup, kann aber von manchem entfernt werden, dafür Items und Fähigkeiten GENAU durchlesen), Charm (nimmt dir Kontrolle über den Champ, und lässt ihn langsam zur Quelle es Charms laufen, kann entfernt werden), Fear (wie Charm, nur man läuft weg(, Taunt (ähnlich Charm/Fear, aber dein Champ versucht die Quelle an zu greifen, was je nach Champ dich gar nicht zum laufen bringt), Silence (man kann keine Fähigkeiten oder Summoner Spells nutzen [mit 1 Ausnahme, Cleanse, das entfernt alles an CC]), und Grounded (man kann keine Movement-Fähigkeiten oder Summoners einsetzten, wichtig, weil Flash [der einzige im Kampf wichtige Movement-Summoner] von fast allen Champs genutzt wird).
    2. Supporter: Eine Klasse/Ein Champ o.ä., der gute darin ist verbündete Champs zu verbesern oder sie in irgendeiner Art zu unterstützen, so dass sie dann sachen machen können, die sie sonst nicht könnten. Dazu haben Supporter eigentlich immer mindestens eine Art an CC dabei.
      Es gibt 3 Grundkategorien an Supportern in League, 2 davon gehen fließend in andere Klassen über:
      1. Heal-/Shield-Supporter, wie im Namen steht Heilen oder Schilden die ihre verbündeten. Diese Supps haben oft ziemlich schlechte offensive & defensive Basestats, weil sie auch ohne durch ihren Nutzen für das Team mehr als gut genug sind.
      2. DMG-Supporter. Diese haben oft guten Schaden und Reichweite. Damit helfen sie ihrem Partner durch die frühen Phasen des Spiels, und sind später im Spiel eine Art schwächerer Carry.
      3. Tank-Supporter. Diese Supps sind meine liebsten, sie haben oft viel CC, gute defensive Basestats, und haben meistens eine Fähigkeit, die es ihnen erlaubt schnell auf die Gegner drauf zu gehen, damit das Team einen Kampf von selbst ohne (große) Fehler der Gegner starten kann.
    3. Carrys: Eine Klasse/Ein Champ o.ä., der gute darin ist Schaden aus zu teilen und damit das Team "zu tragen" (daher der Name). Haben je nach Subart teils nichts außer Schaden, aber sind teils auch fließend am Rande andere Rollen zu finden.
      In League gibt es da 4 Grundarten, 1 davon hat 2 echte Subarten:
      1. DPS: DPS steh für Damage per Second, diese Carrys machen viel konstanten Schaden. Sie sind oft die ersten Ziele in einem Kampf, da sie bei inemen längeren Kampf Schaden machen wie kein anderen. In League gibt es 2 Subarten, APC (seltener), und ADC (wobei einige ADC's je nach Items und Runen an der Grenze zu Assassins stehen). APC's machen magischen Schaden, und ADC normalen (wichtig, weil es in League 3 defensive Stats gibt, Rüstung [gegen normalen Schaden], MR [Magig Resistance, wie im Namen steht gut gegen Magie], und HP [gut gegen alles außer den wenigen Fähigkeiten/Items, die %HP- oder %Max-HP-Schaden machen]). ADC's können häufiger als APC's in einer Lane mit einem Supporter zu finden sein, da sie oft insbesonder am Anfang des Spiels so schlechte Stats haben, dass sie alleine zu einfach sterben würden, und dann gar nicht erst wirklich am Spiel teilnehmen können. Diese Champs haben sehr oft eine höhere Reichtweite.
      2. Assassins: Champs, die gut an die Gegner ran kommen, in kurzer Zeit extremen Schaden machen, und dann oft noch eine Fähigkeit haben um lebendig raus zu kommen. Gibt es auch als AP und AD. Gibt da eigentlich nicht viel zu sagen, sind im Konzept eine sehr simple Grupe an Champs, die nur wenige Schnittpunkte mit anderen Klassen hat.
      3. Bruiser: Eine Art Mix zwischen DPS und Tank, oft mit etwas Assassin im Topf. Diese Champs haben ziemlcih runde Stats, und können oft flexibel eine offensive oder defensive Rolle einnehmen, je nach dem, was das Spiel und das Team verlangt. Nahezu nur AD-Champs. Sie haben nahezu immer etwas CC, und etwas Mobilität in ihren Fähigkeiten, zusammen mit Schande und oft eine Art an Schild oder Schadenreduktion, weshalb sie oft etwas nervig sind, auch wenn sie nicht per se zu stark sind. Diese Champs bauen sehr oft Lifesteal/Omnivamp (Heilt sie je nach dem wie viel Schaden sie machen, Lifesteal ist AD-Exklusiv) in ihren Items und Runen, was sie zusammen mit ihrem flexiblen Kit oft sehr gut in 1v1-Duellen macht.
      4. Control Mages: Eine reine AP-Klasse an Champs, diese Champs haben oft Reichweite, Schaden und CC in ihren Fähigkeiten, weshalb sie gut darin sind einen Kampf zu kontrollieren, und dem DPS extra Platz zu schaffen. Oft ist ihre Schaden sehr explosiv, weshalb sie teils ähnlich zu einem Assassin agieren können.

    Das war es mit dem, was mir bezüglich dieser Grundklassen einfällt, aber es gibt auch spezielle Fälle, die irgendwie in 2 oder mehr passen könnten.


    Bezüglich der Rolle, welcher Champ wo gespielt wird gibt es da inzwischen in der Championauswahl Filter, die Filtern dann Champions nach Toplane, Jungle, Mitlane, Botlane, und Supporter, und zeigen dann Champs an, die derzeit von vielen in der Rolle gespielt werden. Wenn du außerhalb eines Spiel im Clint dir einen Champ anguckst, wird da auch eine kurze Übersicht gegeben, worin der Champ gut ist (Schaden, CC, Mobilität, etc.), und welche der grundsätzlichen Rollen (Tank, Supporter, etc.) er einnimmt. Dazu werden inzwischen dir auch Runen und Summoner-Spells vorgeschlagen, sobald du einen Champ ausgewählt hast, dieser Knopf ist unten links neben der Runenauswahl, und gibt 3 Optionen, die meist nicht perfekt, aber doch immer ganz gut sind. Im Spiel werden dir heutzutage auch Items vorgeschlagen, inzwischen sogar mit kurzer Info wofür sie gut sind und/oder gegen welche Champs der Gegner sie helfen. Auch hier, nicht perfekt, aber immer gut, und eine echte Hilfe, wenn man einen Champ lernt, nutze ich teils sogar (weil es schneller/angenehmer ist) auf meinen Main-Champs, wenn ich nicht gerade was komischen/nicht normales bauen will. Ist inzwischen richtig gut.


    Sonst hilft leider aber wirklich nur Erfahrung, League ist ein Spiel, das grundsätzlich nicht wirklich Einsteigerfreundlich ist, und das ist für Gamer, die nur League oder evtl. Mobas nicht kennen, nicht vollkommene Gaming-Neulinge wie dich, da ist League - und insbesondere die Community - gerade zu Einsteigerfeindlich, egal, was Riot da inzwischen alles eingeführt hat, um neuen zu helfen.


    Hoffe mal, das du trotz dieser extremen Info-Flut die ich hier geschrieben habe, und die im Spiel höchsten noch größer wird es schafft, Spaß an League zu finden.