[TGSG] Generisch gut

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Servus alle zusammen!


    Schön, dass wir uns alle wieder zu unserer halbjährlichen Messe versammelt haben... ja ok, meiner halbjährlichen Messe. Die Götter aus dem Gaming-Himmel stiegen gestern (zu) spät Abends auf unsere Welt hinab und verkündeten Pracht und Glorie in Form eines neuen Nintendo Directs! So zumindest die Theorie. Hier, wie immer, meine Einschätzung/Bewertung der Praxis:


    Pikmin 4: Ein Banger zu Beginn, aber direkt viele Fragen: wo sind die Wasser-Pikmins? Warum wurden nur 3 verschiedene gezeigt? Und was soll dieser Op-Doggo-Handholding-easymode-Bullsh*t??? Wieso können wir nicht einfach mal wieder Spiele bekommen, in denen noch eigene Leistung gefragt wird und man nicht am Händchen genommen und durch das Spiel geleitet wird???

    Xenoblade Chronicles 3 Expansion Pass: Der neue Held sieht mit seinem Crafting nach zu starkem Power-Creep aus (man kann eh schon die Lategame-Bosse in 10 Sek. bursten...), der Arena-Roguelike-Modus sieht nett aus... und ich dachte, das war´s schon und dann kam der Trailer für Wave 4. Zanza-Alvis?! Jemand der wie Shulk aussieht? Jemand der wie Rex aussieht? WILLHABENWILLHABENWILLHABENWILLHABEN

    Samba de Amigo: Party Central: Sieht wie ein generisch-gutes Rhythm Game aus. Mehr kann ich nicht sagen.

    Fashion Dreamer: God damn. Das war unerwartet. Unsere 14- jährigem Möchtegern Insta-Models wird das Spiel etwa 3 TikToks lang beschäftigen/unterhalten können, den Rest nicht.

    DeadCells: Return to Castlevenia: Generisch-guter 2D-Comba-Plattformer. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es jetzt ein Dead Cells- oder ein Castlevenia-DLC ist. Ich kenne keins der beiden Spiele xD

    TRON: Identity: Sieht aus und wirkt wie eine komische VN. Ich kann jetzt schon wetten, dass ich auf Steam für ein Drittel des Kaufpreises etwas gleichwertig gutes/schlechtes finden kann...

    Ghost Trick: Phantom Detective: Interessantes Konzept, aber selbst für ein (neu releastes) Switch-Game sieht mit die Grafik auffällig schwach aus.

    DecaPolice: SAO meets Cyberpunk. Generisch-guter JRPG-Puzzle-Titel, der noch nicht wirklich weiß, ob er mehr Puzzler oder mehr JRPG sein will.

    Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon: Huch, der kam unerwartet. Die erste große Überraschung heute. Sieht aus wie ein Paper-Mario in cool und noch mit einem Hauch Spectrobes versehen (auf dessen Nachfolger ich vergeblich warten werde). Nice. Wenn´s nicht zu teuer wird schau ich da vllt. sogar rein. (Mich plagt noch die Schuld dass ich Bayo3 noch nicht gespielt habe^^).

    Splatoon 3 Expansion Pass: Autsch. Ich habe so viel mehr erwartet als Lobby-Skins ohne erkennbaren Mehrwert... ja ok nvm neuer Story-Mode kommt. Passt. Vergeben und vergessen.

    Disney Illusion Island: Kingdom Hearts meets Cuphead Easy-Mode. Sieht wie ein Titel aus, der vergeblich Mario. Bros Konkurrenz machen möchte und ein bisschen mit Nostalgie-Bait punkten will.

    Fire Emblem: Engage DLC: Mich hat ja schon das Konzept des Grundspiels nicht überzeugt, von daher: angeschaut, nichts gefühlt, nächster Titel!

    Harmony: The Fall of Reverie: Die Wildcard dieses Directs. Kann Hidden Gem oder Trash sein, mehr war halt echt nicht rauszulesen aus dem Trailer.

    Octopath Traveller 2: Hatten wir schon beim letzten Mal. Die Fans freut´s den Rest... joa.

    We love Katamari REROLL+ Royal Reverie: Was hat der Mitarbeiter geraucht, um auf so einen Titel zu kommen und wo kann ich das Zeug kaufen (btw Lindner wann Bubatz legal???)? Sieht nach kurzweiliger Unterhaltung aus.

    Sea of Stars: Grafikstil ist übelster GBA-Nostalgia-Bait, mehr hat der Trailer nicht gezeigt. Ok.

    Omega Strikers: Rocket League trifft League trifft Nintendo Online Service. Kann nur gut werden Kappa. (Übrigens: Preoders für ein F2P Game? Hab ich was verpasst?xD)

    Etrian Odyssey Origins Collection: Die Idee ist genial (abgesehen vom neuen Handholding-Easy-Mode), aber ich bin leider doch ein kleiner Grafik-Fetischist und weiß, dass ich mir das Game leider nicht mehr als 1-2 Stunden geben könnte. Das einmal in Modern würde ich mir ggf. sogar geben.

    Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp: So aussageloser Trailer, dass ich actually nicht mal Notizen hatte. Next!

    Kirby´s Return to DreamLand Deluxe: Klingt nach einer lustigen Idee, dahinter versteckt sich aber leider auch nur ein generisches LvLUp-System und man darf, so wie es im Trailer klingt, jede Welt mehrmals spielen. Leider nichts für mich.

    Nintendo Switch Online: Oh Mama, schau mal, noch mehr Nostalgie-Bait! Wenn sie so weiter machen, haben sie ja in ein paar Jahren vielleicht sogar genug Geld, um den besch*ssenen Online-Service zu verbessern/ein neues, besseres zu etablieren!

    Metroid Prime Remastered: Wichtige Frage: wieso wird das von der Stimme von Honest Game Trailers eingesprochen? Ich hab die ganze Zeit instinktiv auf schlechte Witze gewartet!

    Ahem. Gute Überraschung für Metroid Fans, es sei euch gegönnt (vor allem nach dem Cockblock-Teaser von Metroid 4. Wann tut sich da mal endlich was?)

    Master Detective Archives: RAIN CODE: Hatten wir das nicht schon im letzten Direct? Ja, hatten wir. Immer noch ein generisch-weniger gutes JRPG-Puzzle Game.

    Baten Kaitos 1&2 HD Remaster: Hier schenk ich mir den Nostalgie-Bait-Flame, was das Game kennt wahrscheinlich wirklich niemand außerhalb von Japan... oh warte, hatte ich nicht auch eine Pseudo-Flame-Kategorie für solche Games? Na ja. Klingt wie der japanische Urgroßonkel von Slay the Spire.

    Fantasy Life i: The Girl who steals Time: Generisch-gute Farming-Sim bzw. das Spiel, was Animal Crossing immer sein wollte^^. Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt tbh schon Sorgen gemacht, dass wir eine NDirect ohne eine Farming-Sim haben würden... :)

    Professor Layton and the new World of Steam: ER LEBT NOCH!!! Wahrlich eine freudige Botschaft! Aber dann kommt wieder Nintendo um die Ecke und sagt "Ein 5-sekündiger Teaser muss euch reichen!" Nein, tat er nicht.

    Mario Kart 8 Deluxe Expansion Pass Wave 4: Ja mein Gott, 8 neue Strecken halt, was soll ich groß dazu sagen?^^ Neuer Charakter ist auch nett, aber insgesamt eine schwache Preview, weil überhaupt nur eine Strecke (von 8) gezeigt wurde. Das lässt auf nichts gutes schließen...


    Dann, wie immer kurz vor dem Ende, die Schnellfeuer-Rotation:

    Minecraft Legends: Immer noch schwer zu sagen, was es wird... und ob es gut wird oder nicht.

    Blanc: Hatten wir schon letztes Mal, nix neues gewonnen.

    Mega Man Battle Network Legacy Collection: Hatten wir das nicht auch schon? xD

    Have a nice Death: Generisch-lustiger 2D-Plattformer? Gibt ja schon genug, aber für Fans des Gernes sollte es reichen.

    WBSC eBASEBALL: POWER PROS: SCHREI MICH DOCH NICHT SO AN... warum auch immer es dieses Game gibt? Ich versteh den jetzt nicht^^

    Disney Dreamlight Valley DLC: Das Spiel wollte schon keiner (für den Fall, dass "alle" = ich), das DLC noch weniger, also hau ab und mach Platz für Titel, die es verdient hätten!

    Tales of Symphonia Remastered: Hatten wir auch schon? wtf was ist heute los mit euch Nintendo?


    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom: Den Trailer, den wir zum Schluss gebraucht haben. Wunderschön viele Details und Previews, insgesamt sieht es wir ein verbessertes BotW aus and I´m all here for it. Gegner scheinen stärker zu sein (und vor allem: vielfältiger!), Ganon bekommt eine Sprachausgabe, man kann sich Vehikel wie in Scrap Mechanic zusammenbauen? wtf wie lustig ist das denn?! Und war das am Ende ein Teaser von Wolf-Link?!

    Also ich bleibe gehypet, Vorbestellung wird getätigt, Urlaub wird geplant, im Mai bin ich dann mal wieder ne Woche lang weg^^




    Ja, und das war´s damit für heute! Mein Fazit:

    eher eins der schwächeren Directs. Zwar keine wirklich großen Flops, aber die positiven Überraschungen waren auch rar gesät, dieses mal (wieder) auffällig viel generisch-guter Einheitsbrei, von dem alles nett aussieht, aber nichts heraussticht und auch sehr viel Nostalgie-Bait. Spätestens im September, wenn (wahrscheinlich) die nächste NDirect kommt, braucht Nintendo wieder eine Banger-Headline vom Kaliber Super Mario Galaxy 3, Super Mario Odyssey 2, Mario Kart 9, Nintendo Switch 2 oder dergleichen, sonst könnte bald eine unschöne Dürrephase eintreten... und das dann zum potentiellen Weihnachtsgeschäft! Ich gebe dem Direct eine 4/10. Die wirklichen Banger/Hype-Generierer haben einfach gefehlt dieses Mal. Oh well, vielleicht beim nächsten Mal oder so...


    In diesem Sinne: euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot