[TGSG] Freie Meinungsäußerung und wie man nicht damit umgeht.

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Halloooo!


    Wer glaubt, dass das hier ein Elon Musk Rant wird - der hat nicht ganz Unrecht :'D

    Aber es passt einfach so gut. Denn er ist das Paradebeispiel für Heuchlerische "Meinungsfreiheit".

    Er zeigt uns mit seiner kleinen Nebeninvestition Twitter, wie mans (nicht) macht.


    Erstmal Kontext:

    Elon Musk hat Twitter für 44.000.000.000 $ gekauft.

    Ob man mit so unfassbar viel Kohle nicht vielleicht was Sinnvolleres hätte machen können ist jetzt hier nicht das Thema :D

    Offiziell hat er das gemacht um Twitter aus dem Dreck zu ziehen und eine Freie und Unzensierte Plattform für alle zu schaffen.

    Hat das geklappt? Natürlich nicht.

    _______________________________________


    Was ist Meinungsfreiheit und warum ist sie wichtig?

    Meinungsfreiheit - darunter fällt übrigens auch Kritik - ist das uneingeschränkte Äußern von ...naja... Meinungen zu Themen, Personen, Ereignissen usw.

    Es ist das Recht, Sachen blöd finden zu dürfen und das auch so Kommunizieren zu können.

    Aber warum ist sie wichtig?

    Um einen Diskurs zu schaffen. Es ist etwas gutes, sich nicht immer einig zu sein. Denn so entstehen häufig die besten Lösungen für alle.

    Durch Meinungsaustausch entsteht ein Dialog. Man lernt etwas neues, man bekommt andere Perspektiven auf Themen und kann so sein eigenes Wissen erweitern. Eine Sachliche, niveauvolle Debatte kann auch bei völlig unterschiedlicher Meinung sehr spannend und lehrreich sein. Solange man akzeptiert, dass es andere Meinungen geben kann, kann man sich wunderbar austauschen.


    Wann wirds Problematisch?

    Aber auch freie Meinungsäußerung hat Grenzen.

    Meist sind diese Grenzen Ethnisch. Und selbst diese Grenzen basieren oft auf Meinungen.

    Hier ist es auch gerne mal Schwierig.


    "Ich finde Homsexualität ist eine Krankheit." <- Ist das noch okay?

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Denn es ist eine Meinung.

    Ich würde sogar fast sagen, solange man dann diese Meinung nicht anderen aufzwingt, kann ich damit leben wenn jemand das denkt.

    Sobald man anfängt seine Meinung gewaltsam aufzuzwingen wirds aber kritisch. (Looking at you <fast jede Religion die es gibt>)


    Und sobald es gegen Gesetze geht, wird es ebenfalls kritisch.


    (Unironisch auf Twitter gelesen):

    "Diese ganzen Klimaprostestler sollte man einfach abknallen" <- Ist im Grunde ja auch eine Meinung.

    Aber eine, die zu Gewalt aufruft, extrem radikal ist und gegen Menschenrechte und Gesetze verstößt.

    Und da ist definitv die rote Linie weit überschritten.


    Jetzt wird es richtig ekelhaft.

    Denn jetzt kommen wir zu Heuchlerischer Meinungsfreiheit. Und da sind wir wieder beim guten Elon Musk.

    Heuchlerische Meinungsfreiheit ist, wenn du total für Meinungsfreiheit und Diskurs bist!

    ...solange es in dein narrativ passt.

    Und das ist leider keine Seltenheit.


    Bei Zustimmung gibts Zuspruch und Begeisterung. Meinungsäußerungen sind so toll und wichtig!

    Aber wehe, du siehst es anders. Dann wirst du direkt als Feind ausgegrenzt, blockiert oder nicht mehr angehört.

    Oder es wird die "Deine Meinung ist jetzt nicht mehr valide, weil..."-Karte gezückt.


    Und das kommt aus allen Richtungen. Das gibt es überall. Vorallem Politisch.


    Dumm gesagt:
    Viele AfDler sagen die Grünen sind alle Dumm und labern alle Scheiße

    Viele Grünen sagen die AfDler sind alle dumm und labern Scheiße.


    Merkt ihr das Problem? Oder bei so vielen anderen Themen.


    Veganismus. Katar-WM. UA-Krieg. League of Legends Itemsbuilds. Schwangerschaftsabbrüche. Energiepolitik. Migrantenpolitik.

    Überall kommt dieses Phänomen vor. Das "Es ist super, dass man seine Meinung sagen darf! Solange es die richtige ist."


    Aber so funktioniert das eigentlich nicht. Solange die andere Seite at least halbwegs Nachvollziehbar seine Meinung vertreten kann, sollte sie angehört werden. Und das kann bei starker Ablehnung wirklich schwer sein.


    Ich zum Beispiel bin absolut für Schwangerschaftsabbrüche bis zu zb. 6 Monat.

    Ich finde es schlimm, dass Frauen diese Entscheidung nur mit sehr viel Aufwand durchsetzen können - in vielen Ländern gar nicht.


    Ist das nun die Universell richtige Meinung? Nein. Natürlich nicht.

    Und das ist manchmal nicht so leicht zu akzeptieren.


    Ich finde auch, dass viel mehr Geld in Öffentliche Verkehrsmittel investiert werden sollte und im gleichen Atemzug weniger für den Autoverkehr.

    Ist das die "richtige" Meinung? Nein. Und für sowas ist ein Meinungsaustausch sehr gut.

    Denn dort kann man die beste Lösung für alle finden.


    Wenn Meinung zu Schwurbelei mutiert

    Hier ist Vorsicht geboten.

    Wenn jemand Rassistische, Sexistische o.ä. Meinungen vertritt, ist das KEIN Schwurbeln.

    Schwurbeln ist, wenn man bei der Bildung seiner Meinung Fakten, Informationen und Wissenschaftliche Erkenntnisse völlig außer Acht lässt. Man labert dann quasi nurnoch Müll. :D Diese Meinungen sollte man dann tatsächlich als invalide ansehen.

    Wissenschaft ist keine Meinung!!! Und mit jemandem zu Diskutieren, der auf völlig falscher Faktenbasis argumentiert ist schlicht und einfach Zeitverschwendung. Schauen wir mal:


    Ist das Schwurbelei? Und warum?


    "Ich finde Abtreibungen schrecklich. Ein Fötus ist schließlich auch ein Lebwesen!" - Keine Schwurbelei - Basiert auf tatsächlich wahren Fakten


    "Ich finde es sollte mehr für den Klimaschutz getan werden." - Keine Schwurbelei - Valide Meinung ohne Faktenmissachtung.


    "Die Impfung ist gefährlich und bringt viele Leute um." - Schwurbelei. Ist nachgewiesenermaßen Falsch.


    "Der Klimawandel ist ja gar nicht von uns Menschen gemacht." - Schwurbelei. Ist nachgewiesenermaßen Falsch.


    "Ich lasse mich nicht Impfen, ich habe Angst vor den Nebenwirkungen." - Keine Schwurbelei - Es gibt Nebenwirkungen.


    "Unsere Politik ist korrupt." - Keine Schwurbelei. Es gibt auf jeden Fall nachgewiesene Fälle.


    "Bill Gates will uns alle mit Impfchips versklaven" - Ähhhhhh


    Ich denke das waren genug Beispiele :D

    Eine klare "Formel" für sowas gibt es aber natürlich nicht. Man muss halt immer checken:

    Ist diese Meinung begründet? Basiert sie auf Fakten? Ist sie Rechtlich vertretbar?


    Was hat Elon Musk jetzt damit zutun?

    Er macht gerade den Ultimativen Heuchler auf Twitter.

    Zuerst mal hat er quasi alle Twitter Accounts entbannt, die gebannt waren.

    Mit der Begründung "Free Speech" sollen alle das sagen können, was sie wollen.


    Hm, ja gut.

    Weiss ich jetzt nicht ob man Politische Extremisten und Leute die Hassrede verbreiten entsperren sollte, aber das könnte man ja vielleicht noch irgendwie mit Meinungsfreiheit begründen, okay von mir aus.


    Wofür ich kein Verständnis habe ist, dass auch Donald Trump und quasi alle Accounts die Lügen verbreiten entbannt wurden.

    Warum ist das schlimm?
    Weil bei schlichtweg verbreitung von Falschinformationen die Meinungsfreiheit aufhört.


    Donald Trump schrieb vor einigen Jahren "I WON THE ELECTION! STOP THE COUNT!"

    Und das ist halt einfach FALSCH. Es ist literally nicht wahr. Aber er verbreitet das an Millionen von Followern. Die Folge, als sich herausstelle, dass das doch nicht so ist? Sturm aufs US-Kapitol.

    Falschinformationen können sehr gefährlich sein und bei sowas muss eingegriffen werden.

    Es gibt auch Accounts auf Twitter, die sich Impftod-Berichte einfach ausgedacht haben. Oder halt ähnliches Zeug.

    Sowas hat nichts - aber auch wirklich GAR NICHTS mehr mit Free Speech zu tun.

    Wenn er nach dem Motto geht können wir auch gleich uns ne Anarchie gönnen wo jeder machen kann was er will.


    So, soweit so anstrengend.

    Aber leider hält er sich nicht mal an diese selbst aufgestellten Regeln.

    Leute die auf Twitter ihn kritisieren werden von ihm blockiert. Gut, kann er ja machen aber wie passt das denn zu seiner Free Speech Philosophie...


    Nun hat er angefangen Journalisten, die ihn und Twitter kritisieren zu SPERREN.

    Bitte WAS? Also hier müsste es doch jeder begreifen.

    Das was ihm nicht gefällt wird blockiert oder gesperrt.

    Und der Typ labert irgendwas von Free Speech oh Gott.


    Fazit

    Akzeptiert den Fakt, dass es auch andere Meinungen gibt. Tauscht euch aus.

    Nicht gleich sich gegenseitig anfauchen, nur weil der eine Gwen total süß findet (was natürlich die korrekte Antwort ist) und der andere nicht. Man muss sich auch nicht hassen nur weil der eine die SPD und der andere die Grünen toll findet.

    Ist doch völlig egal. Am Ende macht diese Meinungsverschiedenheit einen Spannenden Diskurs und eine bunte Welt, die für alle möglichst gut optimiert werden soll.


    Man kann es nicht allen Recht machen. Aber man kann den Leuten zuhören und es versuchen. Nicht einfach die Ohren schließen und Blockieren. Mit diesem Kindergarten kommen wir nicht weit.


    Wer jetzt gerne noch ein cooles Video zur Twitter-Katastrophe sehen will (da ist das neuste was in dem Thema hier drin ist noch nicht mal drin, weil das so neu ist...) der schaut sich gern das hier an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,

    -Getiltete Maus

  • Das Thema Elon Musk und die Journalisten kam heute morgen noch im Radio. Laut eigener Aussage hat Herr Musk diese Journalisten gebannt weil sie angeblich Information bezüglich seines privaten Wohnortes geteilt haben.

    Ob's jetzt stimmt oder nicht: kein Plan.


    Wenn es stimmt würde ich es verstehen und mich auf die Seite von Herrn Musk stellen. Solche sensiblen Informationen einfach so zu teilen, gerade heutzutage wenn dir ruckzuck irgendwelche geisteskranken Extremisten vor der Haustür stehen ist schon ein schweres Vergehen. Das geht gar nicht und hat meiner Meinung nach auch nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.


    Wenn es jedoch nicht stimmt und das einfach nur eine Lüge ist um ein besseres Bild abzugeben...absolut verachtenswert.


    Solche Details können schnell mal einen großen Unterschied machen. Ich halte mich mit eigenen Meinungen bei Dingen über die ich eine eingeschränkte Kenntnis habe lieber zurück.

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bamareter ()