[Slippi's League-Talk] Episode 3 - All Random All Mid (ARAM)

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo liebe Mitbeschwörerinnen und Mitbeschwörer.


    Dieses Format wurde eingeführt, um mich einmal in der Woche mit euch über ein bestimmtes Thema (League of Legends betreffend) zu unterhalten.

    Ihr könnt gerne in den Kommentaren Themenvorschläge einbringen, wo ich eines auswähle, über das wir uns in der Folgewoche unterhalten können.

    Ziel ist es ein Format zu schaffen, bei dem Informationen und Fakten über League Of Legends gesammelt werden, die einige von uns vielleicht noch nicht wussten.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Heute geht es in Slippi's League-Talk um den beliebten Spielmodus "ARAM".

    ARAM ist ein Akronym für "All Random, All Mid" und wurde ursprünglich von einer Gruppe von Spielern in Custom Games in der Kluft der Beschwörer entwickelt.

    Hierbei ließ man die beiden äußeren Lanes und den Jungle unberührt und traf sich von Anfang an zu Teamkämpfen in der mittleren Lane. Man durfte den Backport nicht benutzen und Items kaufen durfte man nur, wenn man gestorben ist.

    ARAM entwickelte sich schnell zur beliebtesten Spielweise in Custom Games und erregte dadurch auch die Aufmerksam von Riot Games und Anfang Mai 2013 wurde dann ein eigener permanenter Spielmodus eingeführt.

    Hierfür wurde die Tutorial Karte "Heulende Schlucht (Howling Abyss)" umgestaltet und als fixe Map für ARAM festgelegt.


    Was ist ARAM?


    ARAM ist ein Spielmodus in dem alle 10 Spieler (5 pro Team) jeweils einen vom System ausgewählten Champion zugewiesen bekommt, mit dem er in der Heulenden Schlucht in den Kampf zieht. Jedem Spieler steht auch eine begrenzte Anzahl an Rerolls zur Verfügung und teamintern kann auch getauscht werden.

    Anders als die Kluft der Beschwörer besteht die Heulende Schlucht nur aus einer Lane und hat keinen Jungle. Hier geht es einzig und allein darum Teamkämpfe für sich zu entscheiden um Türme, den Inhibitor und schlussendlich den gegnerischen Nexus zu zerstören.


    Ich spiele diesen Modus zur Zeit wieder richtig gerne. Ich finde es entspannend, dass man sich keine Gedanken über Wards, Jungleobjectives und andere Lanes machen muss und vor allem muss man sich keine Sorgen machen, geganked zu werden.

    Für mich ist ARAM die perfekte Gelegenheit andere Champions zu testen, was leider viele Spieler nicht so sehen und Spiele dodgen, nur weil sie nicht ihren Mainchampion bekommen haben, oder ein Teammate nicht tauschen möchte - ja, Tryhards gibts auch in diesem Modus.



    Spielt ihr auch hin und wieder eine Runde ARAM?

    Seid ihr zufrieden mit dem Modus oder würdet ihr euch Änderungen wünschen?

    Welche Probleme gibt es eurer Meinung nach in ARAM?


    Haut mal eure besten oder auch schlimmsten ARAM-Erfahrungen raus.


    LG euer Slippi

  • Spielt ihr auch hin und wieder eine Runde ARAM?

    Neben den Fun-Modi ist ARAM tatsächlich der einzige Spielmodus von LoL den ich regelmäßig nutze, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ihn die meisten eher als permanenten Fun-Mode auffassen und man somit nicht sonderlich viele Tryharder sieht. (Die Anzahl anderer nervenden Elemente wie Flamer sinkt jedoch gefühlt nicht)



    Seid ihr zufrieden mit dem Modus oder würdet ihr euch Änderungen wünschen?

    Welche Probleme gibt es eurer Meinung nach in ARAM?

    An sich empfinde ich ist die Randomness durch die Verstärkung des Reroll-Systems mittels Bank, sehr geschwächt, was ich als eine eher nachteilige Entwicklung empfinde, da es dazu gekommen ist, dass sich auch im ARAM eine stärkere Meta-Orientierung entwickelt hat.

    Abseits dessen empfinde ich den Modus als sehr angenehm.


    ___________

    Das soll es von mir gewesen sein. Bis nächste Woche.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain