Garen Support viable ?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Ich Weiß es klingt nach troll Aber Gren als supp ist gut geeignet durch den silence.

    Daher die frage was braucht garen um auf suport wieder mehr anklang zufinden ?

    er überlebt recht lange hat einen silence und aoe wenn man die e als aoe bezeichnen möchte xD


    Ich bin der meinung gib der Garen Q die reichweiter der poppy q und schon ist die sache durch

    klar er bekommt von vielen matchups hart die rüstung voll (um es erwachsener zusagen)

    aber es funktionert ich habe mehr mal garen supp gespielt sicher man wird von den restlichen 4 leuten reported aber es funktioniert.

    Und dennoch fehlt etwas das er auch alls suport gut gespielt werden kann und das ist kein yummi adc xD


    Meine frage ist also warum Garen nicht aus supp gespielt wird und was man machen könnte das er als supp viable wird den er hat ein gutes kid

    es passt nur kaum als suport

    den die 0.1 % playrate supp muss ja woher kommen als toplaner, es gibt toplaner mit besseren stats auf supp illaoi bzw.


    klar auf Gold geht die playrate von 0,2 - 0,6 hoch aber da werden auch viel troll pick genutze wie soraka support und baaah xD


    Und ob ihr es Glaub oder eben nicht spielt mal Garen support ihr habt spaß q>e>aa>r ist wizig und ein easy kill


    Mein angebot wäre dem Q mehr range zu geben von mir aus 3-5 teemos xDD

    oder die W anzupassen

  • Ich nehme mal an, dass das eine ernstgemeinte Frage ist.


    Wie kommts du darauf, dass :garen: ein gutes Kit für die Supporter Rolle hat?


    Sein aktuelles Kit:

    passive regeneration nach 8 sec nach verlassen des Kampfes

    Movement Speed + Silence von 1-3,6 sec bei einen Auto-Attack

    kleines Shield + extra Tenacity und scaling Bonusresistences

    Melee Waveclear/Dmg + Armor Shred

    Execute der True Dmg ist und nur mit % missing health des targets scaliert


    -> Stärken

    decent sustain in Melee Matchups

    high base stats (=Juggernaut) bzw. extrem Stat-Checky

    "free" Scaling auf Ult + Tankiness


    -> Schwächen

    0 CC in Kombination mit 0 Range und low Dmg (Burst)

    low mobility - wird easy gekited

    lv dependant

    lineares/vorhersehbares Gameplay

    Summoner + Ult reliant

    0 playmaking

    0 zone control

    high Cooldowns


    https://leagueoflegends.fandom.com/de/wiki/Garen


    Zusammenfassung:

    Sein Kit ist definitv für die Toplane designed und auch darum gebalanced. Dementsprechend kannst du mit relativer Sicherheit davon ausgehen, dass er in absehbarer Zeit keine Buffs speziell für die Support Rolle bekommen wird. Er funktioniert eig. nur in 1v1 Szenarios gegen Melee Champs (Assasins/Bruiser) die seinen Dmg nicht respektieren (angenommen er kann die gap closen mit q / flash). Hinzu kommt, dass er sehr stark auf Solo Lane XP und Gold angewiesen ist, da er wenn er behind/even ist eig. nur ein Melee Minion cosplayed.


    Was für Items würde man denn auf Garen Support überhaupt bauen?

    Den "normalen" Toplane Build oder doch Items wie Locket of the Iron Solari?


    Er bietet verglichen zu den Enchanter Supports 0 Peel (Lulu, Janna), keine Shields (Karma), kein MS (Zilean, Yuumi) oder Dmg-Steroid (Nami, Yuumi) für den ADC.

    Er ist auch nicht wirklich Tanky, da er Dmg + MS bauen muss um relevant zu sein (Runen wie Afterschock funktionieren auch nicht auf ihm) + keine engage Options (Nautilus, Leona, Alistar, Tresh, Sett).


    Okay hab mir grad ein Low Dia Game mit einem Garen Support angeschaut. Der Spieler hat den Champion obviously getrollpicked. Er stand einfach nur semi-afk hinter bzw. neben dem Adc und war komplett useless. Später (die Lane war deutlich verloren) hat er versucht mit Predator zu roamen (auch nicht wirklich erfolgreich) oder Leute zu cheesen, indem er Büsche gecamped hat (1 Kill gegen den gegnerischen Kha´Zix immerhin). Das Game wurde dann nach ca. 20 min vom Team des Garens surrendert.


    Zu deiner Ausgangsfrage, was er bräuchte um viable als Support zu sein:

    Fundamental andere Abilities mit Displacement / Stun aka Sett

    Mehr Reichweite + deutlich mehr Base Stats (vorallem Base Damages auf Abilities)

    "Bessere Runenmöglichkeiten" - die meisten Spielen "Pradator" auf ihm als Support (Plat+)

    -> Kannst eig. gleich :sett: spielen, ...


    Btw er hat nicht annähernd eine Playrate von 0,2 - 0,6%, ... (deutlich unter 0,1% auf dem aktuellen Patch mit sage und schreibe 35,34% WR)

    vgl. https://u.gg/lol/champions/gar…role=support&rank=overall

    Und Nein, desto höher du in der Elo geht, desto unwarscheinlicher wird es, dass jemand Garen Support spielt um zu gewinnen.


    Garen als Botlaner (statt ADC) funktioniert da deutlich besser, ... also im richtigen Matchup mit einem decent Support (Yuumi).

    Denke hier an Rekkles bzw. Fnatic in S10 oder S11 mit Garen Yuumi als Counter zu Yasuo Bot oder Jhin.

  • Runen naja ich würd sagen Triumph oder Phase rush tatsächlich hat Phase rush eine höhere winrate. und zu den items die normalen toplane items.


    Natürlich ist er auf höherer elo nichtmehr gut spielbar als support.

    aber zum spaß haben passt er gut im ranked würd ich solche trollerein nicht machen klar aber in normals geht alles xD

    und Silence ist underated gibt nicht viele champs mit einem silence

  • Runen naja ich würd sagen Triumph oder Phase rush tatsächlich hat Phase rush eine höhere winrate. und zu den items die normalen toplane items.


    Natürlich ist er auf höherer elo nichtmehr gut spielbar als support.

    aber zum spaß haben passt er gut im ranked würd ich solche trollerein nicht machen klar aber in normals geht alles xD

    und Silence ist underated gibt nicht viele champs mit einem silence

    Naja mit dem Runen Setup löst du das eig. Problem nicht.

    [Dir fehlen engage Options (Phase Rush musst du erstmal proccen) und Tankyness, oder Dmg]

    Zu den Items:

    du hast deutlich weniger Gold und Level in jeder Spielphase, ... Bruiser Items sind erheblich teuer, als Tank Items, d.h. du wirst mit weniger Ressourcen nicht annähernd eine Gefahr darstellen, wie ein Toplane Garen.

    Richtige Support Champions haben ein höheres Power Budget an Base Dmgs / Form von CCs, d.h. sie sind garnicht so stark an Levels angewiesen.


    Silence kann man durch Tenacity reduzieren, ... allein schon Merc Threads reduzieren deinen max. Silence von 3,6 sec auf 2,4 sec. (deine einzige Form von soft-CC, was gegen ADCs nichts bring).


    Klar kann man als Garen einen Squishy Enemy praktisch jederzeit mit Flash q Stridebreaker e ignite ult oneshotten (6 min CD xD), dafür wird man aber eher als Sololaner belohnt.


    -> Kann "fun" sein in Trollgames, wenn man 10x besser ist als dein Gegner, sonst ist das eig. immer grief.