Wie ist eure Tastenbelegung?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Ich dachte mir, wenn ich bereits eine Liste angefertigt habe, dann könnte man diese doch teilen und gucken, wie andere ihre Tasten belegen?


    Ja also sagt doch mal, was macht welche tasten im Spiel bei euch? Ich fang mal an.


    <<< Fähigkeiten >>>


    Q - Q Fähigkeit

    W - W Fähigkeit

    E - E Fähigkeit

    R - R Fähigkeit

    D - Ignite/Exhaust

    F - Flash

    STRG+Q/W/E/R - Die jeweilige Abilitys aufleveln


    <<< Champion Kommandieren >>>


    Maustaste 1 - Linksklick

    Maustaste 2 - Rechtsklick

    Maustaste 3 (Mausrad) - Recall

    Maustaste 4 - Nur Champions als Ziele (Halten)

    Maustaste 5 - Anhalten (Nur noch da stehen)

    SHIFT+Maustaste 2 - Aggressiver Bewegungsbefehl

    STRG+1 - Scherzen (Animation)

    STRG+2 - Verspotten (Animation)

    STRG+3 - Tanzen (Animation)

    STRG+4 - Lachen (Animation)

    STRG+5 - Animation zurücksetzen (z. B. DJ Sona Form wechseln)


    <<< Gegenstände >>>


    1 - Itemslot 1

    2 - Itemslot 5

    3 - Itemslot 2

    4 - Itemslot 6

    5 - Itemslot 3

    6 - Itemslot 4

    ^ - Trinket


    <<< Teamkommunikation >>>


    STRG+Maustaste 1 - Pingmenü

    ALT+Maustaste 1 - Rückzugping

    STRG+T - Sofortstickerrad öffnen

    T - Warded Ping

    Y - Chatverlauf anzeigen

    STRG+6 - Meisterschafts-Emote


    <<< Kamerasteuerung >>>


    Leertaste - Kamera auf Champion zentrieren


    <<< Spielinformationen >>>


    STRG+F - FPS und Ping Anzeige ein/ausschalten

    C - Erweiterte Spielerstatistiken anzeigen

    TABULATOR - Punkteanzeige anzeigen


    Für Faule zum Eintragen:


    Natürlich werdet ihr ein paar Sachen anders nutzen, von daher, ein paar Anpassungen müssen an der Liste gemacht werden^^


    ___________________________________


    Okay, ich erklär mal, wie manche seltsamen Sachen zustande kamen.


    Gegenstände, ja das ist wohl das seltsamste. Ich hatte damals starke Probleme mit aktiven Items, also habe ich es so gemacht, dass die hintersten beiden Slots leicht zu erreichen sind. Na ja da habe ich es so gelegt und ich hab mich daran gewöhnt.

    Das das Trinked auf ^ liegt, ist dem geschuldet, dass ich League bereits 3 Jahre spielte, bevor die Trinket ins Spiel kamen. Die 4 war schon lange für Itemslot 5 belegt.


    Ja, ich glaube der Rest, ist eher Standard.


    Wie sieht es bei euch aus?

    :imthere:

  • Dann will ich auch mal das Geheimnis meiner Tastenbelegungen enthüllen.

    Nicht, dass sie besonders wären, aber sicherlich unkonventioneller als manch andere.

    Dies sind ALLE meine belegten Tasten. Habe beim Durchstöbern meiner Einstellungen alles andere löschen können und auch hier sind einige Dinge noch bei, die ich nie bzw. quasi nie benutze, aber belasse, weil man sich ja dann doch vielleicht mal dran machen möchte sie zu nutzen.^^


    <<< Fähigkeiten >>>

    Q - Q-Fähigkeit (immer auf Quick-Cast)

    W - W-Fähigkeit (immer auf Quick-Cast)

    E - E-Fähigkeit (immer auf Quick-Cast)

    R - R-Fähigkeit (immer auf Quick-Cast)


    D - Flash (Quick-Cast)

    F - 2. Summoner je nach Bedarf. (Quick-Cast)


    Alt + Q/W/E/R/D/F - Jeweilige Fähigkeit auf sich selbst anwenden. (Quick-Cast)


    STRG + Q/W/E/R - Aufleveln der jeweiligen Fähigkeit. Benutze ich aber nie, da mit die STRG-Taste zu ungünstig positioniert ist, ich aber noch keine Alternative gefunden habe.


    <<< Champion Kommandieren >>>

    Maustaste 1 - Menü-Interaktion (also klassische Linksklick)

    Maustaste 2 - Bewegungs-/Angriffsbefehl (klassische Rechtsklick)

    Leertaste - Aggressiver Bewegungsbefehl (Zählt bereits als Click)

    S - Stoppen der Bewegung

    B - Recall

    STRG+1 - Scherzen (Animation)

    STRG+2 - Verspotten (Animation)

    STRG+3 - Tanzen (Animation)

    STRG+4 - Lachen (Animation)

    STRG+5 - Animation zurücksetzen (z. B. DJ Sona Form wechseln)

    ^ - "Nur Champions wählbar"


    <<< Gegenstände >>>

    1,2,3,5,6,7 - Itemslots in der klassischen Reihenfolge (Quick-Cast)

    4 - Trinket (Quick-Cast)


    1/2/3/4/5/6/7 + Alt - Jeweiligen Slot-Effekt auf sich selbst nutzen (Quick-Cast)


    P - Shop öffnen


    <<< Teamkommunikation >>>

    V - "Bin unterwegs"-Ping (Quick-Cast)

    G - "Gefahr"-Ping (Quick-Cast)

    H - "Hilfe"-Ping (Quick-Cast)

    J - "Gegner hat Sicht"-Ping (Quick-Cast)

    M - "Gegner fehlt"-Ping (Quick-Cast)

    N - Neutraler Ping + Ping für Gegenstände, Champions, Gebäuden und Co. (Quick-Cast) [Bin hier noch am ausloten eines Bugs, der mich manchmal durch Menüfenster hindurch pingen lässt]

    K - "Zurückweichen"-Ping

    Z - Emote-Rad

    STRG+6 - Mastery-Emote

    Enter - Chat anzeigen/schreiben


    <<< Kamerasteuerung >>>

    F1 - Kamera auf sich selbst ausrichten

    F2/F3/F4/F5 - Kamera auf Teammates ausrichten.

    Mausrad drehen - Zoom

    F9 - Kamera feststellen


    <<< Spielinformationen >>>

    STRG+F - FPS-Anzeige ein-/ausschalten

    C - Erweiterte Spielerstatistiken anzeigen (toggle)

    Backspace - Basis Spielerstatistiken anzeigen (kurzfristig)

    TABULATOR - Punkteanzeige anzeigen (kurzfristig)


    <<<< Sonstiges >>>>

    Esc - Main-Menu


    _________________________________________________________________________________________


    Nun zu einigen Erklärungen:

    1. Mit (Quick-Cast) ist in jedem Fall Quick-Cast ohne Indikator gemeint.
    2. Zur Frage, warum fast alles auf Quick-Cast ist, ist die Antwort recht simpel und doch habe ich keinen Plan.
      Als ich mit LoL angefangen hatte, habe ich ganz klassisch die Belegung verwendet, die standardmäßig angegeben ist. (Wo die Tasten alle oben in diesen schicken Kästchen gebinded sind). Das hat bei mir jedoch laufend alles zerschossen, wenn ich von Quick-Cast auf Normal-Cast (oder umgekehrt) gewechselt bin. Daher habe ich mich einfach für Quick-Cast entschieden und alle Tasten manuell umgebinded. Warum das so war und ob es immer noch passiert, weiß ich nicht. Inzwischen habe ich mich halt einfach dran gewöhnt und lasse es so.
    3. Das nächste was auffallen könnte ist die Belegung der Leertaste. Tatsächlich verhält sie sich exakt wie eine Maustaste, also durch drücke bewegt sich der Champion Richtung aktueller Position des Mauszeigers.
      Warum ich das so habe ist recht simpel. Ich kann es nicht ab, wenn man versehentlich eine Taste drückt und dann eine Kommando mit einem anderen überschrieben wird. (Hier würde der Bewegungsbefehl der Rechten Maustaste mit dem Aggressiven Bewegungsbefehl überschrieben werden.)
    4. Sonst noch etwas? Vielleicht die Pings. Die erklären sich recht simpel. Wie gesagt mag ich nicht das überschreiben von Mausbefehlen, daher kommt das Ping-Rad nichts ins Rennen. Zudem finde ich Pings zu wichtig, um dass man sie nicht instantan erzeugen kann. Und bei 7 Pings ist das Rad mit 5 Slots nicht ausreichend. Daher hatte ich die Pings von Anfang an alle einzeln gebindet, wobei ich damals nicht so gut darin war mir die ganzen Bindings zu merken. Somit sind die Tasten mehr oder minder immer offensichtliche Zusammenhänge:
      • V = Der "Bin unterwegs"-Ping sieht aus wie ein Pfeil auf den Boden und V sieht auch so aus.^^
      • G = Gefahr fängt mit G an.
      • M = "Gegner fehlt" ist der "Missing"-Ping und beginnt auf englisch mit M
      • H = "Hilfe"-Ping ebenfalls wegen dem Anfangsbuchstaben.
      • K = "Zurückweichen" habe ich früher nie benutzt (bis heute fast nie) daher ist dass einfach die Standardbelegung.
      • J = "Gegner hat hier Sicht" ist der neuste Ping und kam einfach in die Nähe der anderen.
      • N = Dieser Ping liegt auf N, weil ich dort (nach der Leertaste) am schnellsten mit dem Daumen hingekommen bin und der Ping halt "alles" kann.
    5. Als letztes noch warum P für den Shop (der ja auf T liegen würde und T ist ja atm. unbinded)
      Der Grund ist einfach nur ein Zeichen meiner eigenen Blödheit. Da ich QWER mit drei Fingern nutze, muss ich für die Ult immer zur Seite rutschen. Früher habe ich dann ab und zu versehentlich daneben gegriffen und mitten im Kampf den Shop geöffnet^^. Daher habe ich den Shop einfach weiter weg gestellt.
      Warum nun P? Einfach so. Die Taste war weit weg und kam mir auch nicht mit den Tasten für die Pings ins Gehege.

    ____


    Das war es jetzt auch von mir.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Hmm, kommst nicht an STRG ran? Ich nutze das halt schon ewig.

    Allerdings lege ich meine Finger auch anders auf die Tastatur als jeder andere bisher.


    Ringfinger: TAB

    Mittelfinger: Zwischen Q & W

    Zeigefinger: Zwischen E & R

    Daumen: Leertaste


    Wahrscheinlich komme ich dadurch besser ran.


    Alles auf SmartCast ist das, was jeder haben sollte, man ist halt einfach viel schneller und es spielt sich viel flüssiger, auch wenn es etwas Gewöhnungszeit braucht. Seit dem kann ich kein MOBA ähnliches Spiel mehr ohne spielen. Selbst in DotA2 spiele ich mit SmartCast und ich kenne die meisten Helden nicht mal, aber anders fühlt es sich einfach kacke langsam und umständlich an.


    Oh hast du es gelernt mit den F Tasten? Ich komme da halt 0 ran xD. Die sind einfach zu weit weg um die im Kampf finden zu können :D


    Ich würde an die ganzen tasten der Pings gar nicht heran kommen.

    So viele Pings gibt es doch gar nicht, als ich anfing war es 1 einziger und jetzt, da hast du auch gerade mal die 4 im Rad. Mit STRG+Linke maustaste kannste mit dem Rad pingen oder ganz normal.

    Den hat man STRG für Rückzug und irgendwas noch nutzen für Warded Ping.


    Wieso sollte der Shop auf T liegen, P ist doch die Standardtaste?

    _____________________

    Ich öffne den Shop btw immer, in dem ich aufs Geld unten klicke. Halte immer den Ringfinger über ESC, um den Shop im Notfall schnell schließen zu können. Wobei Notfall selten ist, da ich bis kurz bevor der Recall durch ist warte mit Shop öffnen.

  • Ich schreibe nur, was bei mir NICHT Standard ist :D


    Entf - Shop öffnen/schließen

    Leertaste - Nur Champions als Ziel (halten)

    MB5 - (Seitentaste der Maus) - Angriffsbewegung (Kiting)

    MB6 - (Obere Seitentaste) - Kamera fixieren/lösen (verwende ich dynamisch)

    MB7 - (Obere 2. Seitentaste der Maus) - GUI ausblenden/einblenden

    MB8 - (Seitentaste der Maus) - Ping - Unterwegs


    M5 - (Unterste Makrotaste Tastatur) - Rückruf (Ich finde B nicht immer direkt LOL)


    Ich hab ALLES auf Quickcast außer 4. Wards stelle ich für bessere genauigkeit mit Klick.

  • Standard ist halt auch die Frage, wann man anfing. Wie gesagt ich kenne kein Trinket von damals, die taste MUSSTE ich neu belegen :D


    Das ihr beide einfach die Leertaste umbelegt habt ist Interessant. Da würde ich 0 mit zurecht kommen :D


    Nutzt du echt das ausblenden des GUIs? O.o

  • Das ihr beide einfach die Leertaste umbelegt habt ist Interessant. Da würde ich 0 mit zurecht kommen :D

    Normalerweile zentriert man damit seinen Champ. Das brauche ich aber nicht, da ich quasi immer den Finger am Kameraknopf hab, weil meine Maus cool ist. Ich schalte öfter zwischen Fester und Freier Kamera. Nur Champions als Ziel nutze ich sehr gerne, und an die Leertaste kommt man gut ran. Nie wieder ausversehen Tower anklicken! :D



    Nutzt du echt das ausblenden des GUIs? O.o

    Kommt vor. Meine Karte ist relativ groß, da meine Augen nicht so gut sind.

    Aber weil die so groß ist, kann die im weg sein. Deswegen die Ein/Ausblenden-Taste ^^

  • Normalerweile zentriert man damit seinen Champ. Das brauche ich aber nicht, da ich quasi immer den Finger am Kameraknopf hab, weil meine Maus cool ist. Ich schalte öfter zwischen Fester und Freier Kamera. Nur Champions als Ziel nutze ich sehr gerne, und an die Leertaste kommt man gut ran. Nie wieder ausversehen Tower anklicken! :D

    Ja gut, das hab ich ja bei mir an der Maus. Ich bin das mit Leertaste halt so gewohnt und halte die einfach gedrückt. :D


    Kommt vor. Meine Karte ist relativ groß, da meine Augen nicht so gut sind.

    Aber weil die so groß ist, kann die im weg sein. Deswegen die Ein/Ausblenden-Taste ^^

    Na ja gut, meine Map habe ich auf 75 geschaltet. Eine große Map ist einfach wichtig, desto mehr kann man erkennen.

    Aber ja, Nachteil ist der Platz, den sie einnimmt.


    Insofern du rechts einen weiteren Monitor hast, kannst du die Minimap mit einem Programm wie ONTOPREPLICA übrigens in Vollbild auf den anderen Monitor spiegeln. (Also Kopieren)

    Ich habs mal getestet, leider konnte ich mich nicht daran gewöhnen weiter nach rechts zu gucken und inzwischen, ist mein Bildschirm links, wo ich erst recht nicht hingucke, weil ich es gewohnt bin nach rechts zu gucken^^


    Aber eventuell, hilft dir das ja. Ansonsten nutze ich das Programm für so viel anderes.

  • aber anders fühlt es sich einfach kacke langsam und umständlich an.

    Geht mir inzwischen aus so.



    Oh hast du es gelernt mit den F Tasten? Ich komme da halt 0 ran xD. Die sind einfach zu weit weg um die im Kampf finden zu können :D

    Nö. Aber so oft muss ich nicht auf andere Leute schauen und bei mir selbst weiß ich ja wo ich bin.^^

    Ich habe einfach die Standard-Belegung gelassen und wenn ich mal sowas wie Shen spiele, positioniere ich mich ja eh wegen dem Channeln der Ult etwas sicherer, sodass dann die unpraktische Position der Tasten kein Problem ist. (Ich werde schon nicht random unterm Turm erledigt ...^^)


    Ich würde an die ganzen tasten der Pings gar nicht heran kommen.

    Gewohnheit.^^

    Ich komme nicht an STRG ohne mir die Hand zu brechen und du hast Probleme mit der rechten Seite der Tastatur. Ist halt einfach so.



    Wieso sollte der Shop auf T liegen, P ist doch die Standardtaste?

    Dann scheint das wohl mal geändert worden zu sein.^^ Ich hatte das Gefühl, dass T der Standard war. Ich erinnere mich noch an die seltsamen Situationen, die ich schon angesprochen hatte. (Teamfight => Shop)



    Ich öffne den Shop btw immer, in dem ich aufs Geld unten klicke. Halte immer den Ringfinger über ESC, um den Shop im Notfall schnell schließen zu können. Wobei Notfall selten ist, da ich bis kurz bevor der Recall durch ist warte mit Shop öffnen.

    Das mit dem Warten mache ich auch. Habe schon zu oft Leute erwischt, die im Shop steckten.^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Dann scheint das wohl mal geändert worden zu sein.^^ Ich hatte das Gefühl, dass T der Standard war. Ich erinnere mich noch an die seltsamen Situationen, die ich schon angesprochen hatte. (Teamfight => Shop)

    Eventuell habe ich das vergessen, aber ich kenne eigentlich nur P als Shoptaste.


    Das mit dem Warten mache ich auch. Habe schon zu oft Leute erwischt, die im Shop steckten.^^

    Ich muss da immer an die eine Szene aus Randomville denken. Würde sie gern schicken, aber ich habb kein Plan in welchen der 70+ Teile das war xD


    Ezreal in der Laningphase guckt beim recallen schön in den SHop. Kurz bevor der Recall durchgeht, ist er plötzlich weg und der Händler wundert sich.


    Man guckt zum recall Punkt und sieht Ezreal mit dem Garenschwert durch de Kopf.


    Garen nur so schimpfend ts tsa tsa.
    Wenn ich dran denke such ich nachher mal nach der Szene.

  • Amycos Cyrus Hab die Stelle gefunden die ich meinte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja ich hab dafür bis dahin alles durchgeguckt :D