[TGSG] Ich und mein Holz

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Einen guten Morgen an alle Holzliebhaber da draußen!


    Wie nun der aufmerksame mitbekommen haben könnte, passiert in meinem Leben gerade ziemlich viel: neuer Job, und damit jetzt auch offiziell eine neue, eigene Wohnung... wird ja auch mal Zeit mit 24^^

    Nun ist es ja so, dass man ja in der Theorie nicht viel zum Leben braucht: PC, Tisch, Stuhl, Stromkabel... reicht ja eigentlich schon. Doch "leider" wurde entschieden, dass die Wohnung dann doch etwas ansehnlicher eingerichtet werden soll. Und was bedeutet das? Richtig! Ich ganke alle Möbelhäuser innerhalb der nächsten 20 km!


    Auf der einen Seite ist das lustig, weil man bekommt da echt so ein Gefühl, als würde man Animal Crossing im Real Life spielen (und Tom Nook hat endlich mal die Größe, die er auch in den Spielen haben müsste!): durch den Laden spazieren und Möbel aller Art und Form begutachten. Danach überlegen, ob und wie es in die Immobilie passt und danach weitergehen wegen dem Preisschild, welches klar indiziert, dass die Möbel nicht für einen Geringverdiener wie mich gefertigt wurden^^ (Aber Holz sieht nun mal toll aus, da kann ich doch nichts für!)

    Und hier kommt der Part, der mir einen leichten Realitätscheck gegeben hat bzw. der Part, wo ich mir gewünscht hätte, dass dieser wie Animal Crossing ist (abgesehen von dem Part, wo man einfach sein gesamtes Wohnzimmer bequem im InventarRucksack mitnehmen kann): die Preise. Oder anders herum ausgedrückt: ich würde es bevorzugen, wenn ein Sofa genau so viel kosten würde, wie man für 25 Äpfel bekommt. Leider ist die Realität etwas weit von diesem Maß entfernt... sehr weit entfernt. Bleiben wir doch beim Sofa: nun bin ich ja nicht gerade der handwerklich begabteste auf dieser Erde, aber selbst ich kann guten Gewissens abschätzen, dass hinter der Fertigung eines Sofas kein überragend nennenswerter Aufwand steckt: bisschen Span-/Pressholz zusammengeklebt/-geschraubt, bis man ein Rechteck hat, oben drauf ein paar Federn montieren, darauf ein, zwei Kissen und das alles einmal mit Stoff überziehen. Also nichts, was ich nicht mit den Rohmaterialien und einem Wochenende Zeit nicht selber aufgebaut bekommen würde.

    Meine Damen und Herren, 1500 Euro. Und das war noch eins von den günstigeren Modellen.


    Gut, einigen Möbeln merkt man die Qualität an (und die Optik passt auch), bei denen ist dann nicht so viel auszusetzen, aber einige Möbelpreise wirken für mich einfach realitätsfern. Die sehen aus, als würden die selbst bei Ikea in der "Zum Verschenken"-Ecke verstauben, aber der Laden will trotzdem 2000 Euro für eine Wohnwand verlangen. Grob geschätzt passen ja die Preise 1:1 mit den Sterni-Preisen in Animal Crossing: 1000-2000 fürs Sofa, bis zu 1000 fürs Bett (wobei hier für extravagante Modelle auch der Preis das Limit locker sprengt), Regale/Schränke ebenfalls bis zu 1000 Stückpreis...

    nur leider bekomme ich keine 100 Euro, wenn ich einen Apfel an einen Waschbären verkaufe. Schön wär´s.


    In diesem Sinne: Euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Nani


    Kosten die Möbel im Westen auch das 100-fache? xD

    Als ich eine Wohnwand und Sofa kaufen wollte, waren das 150 und 500€ o.O

    Und das war nichtmal zwangsweise das billigste. Und die Dinger sind BIS JETZT IMMERNOCH absolut fine xD


    Aber klar, Sofas über 1000€ gibts nehr als man gucken kann. Aber das ist dann schon langsam teuer.

    Ich war bei IKEA, Sconto, ROLLER (gibts doch gar nicht), POCO und ähh... ka


    Bei Möbeln isses halt im Grunde original Scam xD Das ist alles eh kein Ordentliches Holz.

    Und WENNS ordentliches Holz ist, kostets das 5-fache und... macht eigentlich auch keinen Unterschied, außer dass es auch 3-faches Gewicht hat xD


    Idk.


    Aufjedenfall Pretty sad alles.

    Immerhin haben wir nen Kühlschrank für nur 100 bekommen und nen Geschirrspüler für ~200?

    Und nein - nix davon war gebraucht.


    Es gab zu der Zeit aber auch paar Rabatte also ich weiss es auch nicht so genau.

    Generell beim Möbel kaufen - man weiss es nicht so genau :'D