[Champion-Konzept] Elgelon, Regulator der leeren Weiten (Das Original erschien am 21. 07. 2017)
Guten Tag alle zusammen!
Ich bin INoKami und es ist wieder mal VGU-Zeit!
Mit der Tür ins Haus fallen kann ich auf jeden Fall. Aber dennoch hier die „alltägliche“ Erinnerung, dass ich noch eine ganze Menge an anderen Konzepten hier veröffentlicht habe, welche es alle mal freuen, wenn du ihnen mal ihre Aufmerksamkeit schenken würdest. Mit dem Gedanken im Kopf schauen wir uns somit mein „neuestes“ Werk an!
Inhalt:
1. Allgemeines
2. Werte/Schwierigkeit
3. Lore
4. Fähigkeiten
5. Texte
6. Wie spiele ich ihn?
1. Allgemeines
Die Grundidee: Ich schaffe es immer wieder auf´s Neue, selbst mich selber zu überraschen. Weil gerade fiel mir auf, dass Elgelon sein zweites VGU bekommt.
Die erste Variante war ein unberechenbares RNG-Chaos, fiel mir zum Glück noch während der Schaffensphase auf (gerade in meiner ranghohen Position als Anti-RNG-Prediger) und schmiss ungefähr das gesamte Kit nochmal um. Eine Stunde vor dem Release. Da kann man sich denken, dass so fix so große Änderungen nicht unbedingt ein Garant für Erfolg sind. Nach mehrfachem Erneut-Durchlesen und Nachdenken kam ich auch auf den Schluss, Resultat ist somit Elgelon 3.0.
Elgelon ist ein Battlemage und primär auf der Midlane unterwegs. Er stürzt sich gern in längere Trades und Kämpfe und tut dies, indem er einfach Meteore vom Himmel regnen lässt und damit die Gegner über´s Feld jagt. Und umso länger ihr ihn machen lässt, desto schwieriger ist es, ihn unter Kontrolle zu halten...
Aussehen: Elgelon ist von menschlicher Gestalt und trägt lange, goldene Roben als Zeichen eines Status als einer der 29. Der Kopf ist von einer Kapuze bedeckt, die viel zu langen Ärmel und der Mantel schleifen über dem Boden, trotz dessen, dass Elgelon über dem Boden schwebt. Als Waffe führt er ein glitzerndes Rapier mit sich, welches aber viel mehr verbirgt, als das Äußere vermuten lässt...
2. Werte/Schwierigkeit
Leben: 562 (+93/Stufe, 2143 auf Lvl. 18)
Mana: 295 (+84/Stufe, 1723 auf Lvl.18)
HP/5: 7,5 (+ 0,8/Stufe, 21,1 auf Lvl. 18)
MP/5: 9 (+1,1/Stufe, 27,7 auf Lvl. 18)
Angriffsschaden: 67 (+4/Stufe, 135 auf Lvl. 18)
Rüstung: 34 (+2,8/Stufe, 81,6 auf Lvl. 18)
Magieresistenz: 32 (+1,25/Stufe, 53,25 auf Lvl. 18)
Lauftempo: 330
Angriffsgeschwindigkeit: 0,670 (+2,75%/Stufe, 0,983 auf Lvl. 18)
Angriffsreichweite: 175
Schaden: [10/10]
Durchhaltevermögen: [3/10]
Mobilität: [4/10]
Utility: [5/10]
Crowd-Control: [3/10]
Schwierigkeit: [8/10]
3. Lore
Die Geschichte der 29 ist eine kuriose. Eine voller Windungen, Überraschungen, Drama… aber vor allem eine der Geheimnisse. Denn die Mitglieder der 29 lassen sich, wenn überhaupt, nur spärlich blicken. Und selbst wenn ist es kein Garant dafür, dass etwas gutes bevorsteht. Die 29 tun, was sie im Sinn haben, ohne Rücksicht auf Konsequenzen. Doch sie können es sich leisten, „Zum Glück“ mag der eine sagen, „Leider“ der andere, die Meinungen sind wahrlich gespalten. Aber eine andere Möglichkeit haben die 29 nicht, schließlich kommt das davon, wenn man die Verantwortung übertragen bekommen hat, eine gesamte Dimension zu erschaffen und am Leben zu erhalten…
Die Geschichte der 29 ist auch eine Geschichte von Elgelon. Ebenso wie die anderen erwachte er aus dem goldenen Nebel, welcher den Anfang versprach, und seine Existenz begann. Jedem der 29 wurde daraufhin zwei Aufgaben erteilt, eine gemeinsame und eine individuelle. Die gemeinsame war es, diese Ebene der Existenz am Leben zu erhalten mit all ihrer Macht, gleichzeitig wohl auch der Grund der Erschaffung der 29. Elgelon´s Aufgabe hingegen könnte man auch als einen Gegenteil davon verstehen: „Vermeide Beständigkeit!“
Nicht gerade eine dankbare Aufgabe, doch Elgelon war bewusst, dass damit nicht blinde Zerstörung gemeint war, tatsächlich war seine Aufgaben eine der bedeutendsten: durch sein Handeln würde für eine stetige Evolution der Existenz gesorgt werden.
Ein Nachteil davon war, das die erste Phase der Kreation für ihn stinklangweilig war. Während die anderen 28 frei und ungezügelt ihre Kräfte und Ideen auf diesen Ort entladen konnten, musste Elgelon warten, denn er konnte nicht verändern, was nicht bestand. Doch seine Geduld sollte belohnt werden. Nun blieb nur noch die Frage zu klären, wie er sein Werk verrichten wollte. Im heutigen Sprachgebrauch werden sie „Meteore“ genannt: Gesteinsbrocken, verteilt in der Leere, groß genug, um eine Veränderung herbeizuwirken, aber klein genug, um nicht zu viel zu zerstören. Und durch das Material der Gesteine, welche sich beim Kontakt mit dem Zielobjekt verstreuten, wurde auch weiterhin für Veränderung gesorgt.
So vergingen ungezählte Äonen, Zeitrechnungen kamen und gingen und es zeigte sich, dass in einer gewissen Hinsicht Elgelon´s Werk gar nicht nötig wäre, denn wer dachte, dass sich 29 Wesen mit Kräften an der Grenze zur Omnipotenz über alle Ewigkeit vertragen könnten, der irrt gewaltig. Nun mag es kein offener Krieg gewesen sein, schließlich war es auch schlicht unmöglich, einen der 29 zu töten, doch auch kleine Stiche entfalteten große Wirkung. Die Ära des Chaos brach an. Die erste nennenswerte Reiberei war die zwischen Habrif dem Hilflosen und dem Erzweisen Chaguraa, als Habrif mit unverkennbarer Absicht ein Sternenmuster viel zu nah an den Werken Chaguraas platzierte, selbst nach einer ausdrücklichen Bitte der Unterlassung. Und dann brach es wie ein maroder Damm und die Konflikte nahmen überhand. Und währenddessen blieb Elgelon größtenteils unbeachtet und verrichte still sein Werk (auch wenn er den Schwall an dunkler Materie, ausgelöst durch Experimente von Sene Rohath, nicht verzeihen wird), doch auch er ließ sich gelegentlich in Koflikte verwickeln, wenn auch in deutlich unbedeutendere:
Da wäre zum einen eine Bitte eine törichten Priesters, der es für besser hielt, seine Heimat wieder den Kräften der Natur zu überlassen und mit dieser Bitte herantrat. Elgelon, kein Wesen der langen Diskussionen, kümmerte sich stehenden Fußes darum, nur entzürnte dies die anderen Bewohner dieser Zivilisation, welche, verteilt auf die umliegenden Sonnensysteme, wohnten (demnach eine Spezies, welche die Kunst der interplanetaren Reisen erlernt hat) und fortan Jagd auf ihn machten, was sich dann zu einem Volkssport, dann zu einem Kult, dann zu einer Religion entwickelte, dessen Anhänger selbst am anderen Ende dieser Galaxie zu finden waren. Oder als eine fehlgeschlagene Beschwörung sich statt dem eigentlichen Objekt der Begierde sich das nächstbeste Lebewesen, welches nicht der Beschwörer war, ergriff und, wie auch immer das möglich war, traf dies auf Elgelon zu, was in einer Menge Überraschung und zu einer noch größeren Menge verwirrter Erklärungsversuchen resultierte.
Doch aktuell richtet sich Elgelon´s Augenmerk auf eine Welt namens Runterra. Spezifisch auf Valoran. Auf der evolutionären Skala nichts, was man Beachtung schenken müsste, doch ihr eher exzessiver Gebrauch von dimensionsumfassender Magie hat Elgelon´s Interesse geweckt. Nicht, dass er eingreifen müsste, die Spezies war bereits an einem Punkt angekommen, wo sie sich selber reguliert, doch aus einem Anflug der Neugierde ließ er sich auf einem Pakt mit einem kuriosen, einheimischen Lebewesen ein, dessen Neugierde und Wissensdurst Fluch und Segen zugleich war. Elgelon sollte einen unbeschwerten Zugang zu dieser Welt erhalten und dafür sollte das Lebewesen einige kleinere Geheimnisse der 29 lernen, eigentlich ein strenges Tabu. Aber es gab auch einen weiteren Grund für diesen Handel, dieser ist ein Ort, der die „Liga der Legenden“ genannt wird. Ein vergleichsweise unbedeutender Schauplatz von Kämpfen der heimischen Spezies, doch hat sich ihr Potential innerhalb der letzten Jahre rasant entwickelt und es war nicht unwahrscheinlich, dass ihr Einfluss Ausmaße annimmt, die keiner der 29 (außer dem dauerhaft pessimistischen Okonathios, aber der zählt nicht) voraussehen würde.
Und wenn das eintreffen sollte, wollte Elgelon wie immer mitten im Zentrum der Veränderung stehen.
„Wer wagt, das Feuer in der Nacht zu deuten, muss auch damit rechnen, davon verschlungen zu werden.“ -Elgelon
4. Fähigkeiten
Passiv: Vollendeter Kreislauf
Jede gefallene Einheit, gleich, ob freundlich oder feindlich, schenkt Elgelon für 9 Sekunden 1% AP (stackt nicht mit sich selbst). Die Wirkdauern überlagern nicht, die Aufladungsdauern werden individuell gezählt.
-Ein Konzept, so alt wie die Zeit selbst. Jeder der 29 sollte alsbald seine Kunst meistern, Elgelon bildet da auch keine Ausnahme.-
Q: Himmelsbote
Manakosten: [12% max. Mana]
Reichweite: 500 Einheiten (+50 pro Aufladung)
Abklingzeit: 5 Sekunden
Elgelon ruft einen Meteor vom Himmel, welcher nach einer Sekunde einen Aufschlagsort offenbart und nach nochmal einer Sekunde dort einschlägt und in einem Kreis von 200 Einheiten Durchmesser 50/75/100/125/150 (+0,08 AP) magischen Schaden verursacht und Elgelon eine Aufladung von Himmelsbote gewährt (von maximal 5, halten für 7 Sekunden an, neue Aufladungen frischen die Dauer auf). Jede Aufladung erhöht den Schaden des nächsten Meteors um den Faktor 1,05/1,125/1,2/1,275/1,35 (+0,01 pro 33 AP) und den Einschlagradius um 100 Einheiten.
-Viele sehen es als ein Naturspektakel, manche auch als Unglücksbote. Für Elgelon ist es schlicht die Erfüllung seines Auftrags.-
W: Spaltender Schlag
Manakosten: 90/85/80/75/70 Mana
Abklingzeit: 25/24/23/22/21 Sekunden
Elgelon holt über 0,5 Sekunden Kraft und schwingt dann sein Schwert mit einem Überkopfschlag in die Zielrichtung, was an allen Zielen innerhalb von 500x100 Einheiten 80/125/170/215/260 (+0,6 AP) magischen Schaden verursacht.
Jede erhaltene Aufladung von Vollendeter Kreislauf verringert auch die Abklingzeit von Spaltender Schlag um 0,75 Sekunden.
Trifft Elgelon einen fallenden Meteor mit Spaltender Schlag, stellt er [0,4 AP] Mana wieder her und teilt er diesen in zwei Hälften, dadurch fallen diese T-förmig zu Boden (entsprechend, wie der Meteor geteilt wurde), sodass sich noch die Enden der Hälften berühren. Jede Hälfte verursacht 70% des Schadens, man kann von beiden Hälften getroffen werden.
-Die vergoldete Klinge, die Elgelon bei sich trägt, kann mit einem Schwung über das Schicksal ganzer Galaxien entscheiden.-
E: Kometenschweif
Manakosten: 40 Mana (auf allen Stufen)
Abklingzeit: 12/11/10/9/8 Sekunden
Reichweite: 350 Einheiten
Elgelon dasht in die Zielrichtung.
Während dem Dash kann Elgelon in eine beliebige Richtung Spaltender Schlag wirken (natürlich sofern verfügbar), welcher dann nur die halbe Aufladezeit hat.
-Die Pfade der weiten Leere haben für jeden einen individuellen Weg bestimmt.-
R: Pracht des Schöpfers
Manakosten: 100/150/200 Mana
Abklingzeit: 160/125/110 Sekunden
Elgelon blendet seine Feinde mit seinem Teil der Macht der 29, was innerhalb von 850 Einheiten allen Feinden 150/275/400 (+0,35 AP) Schaden verursacht. Danach bleibt für 3 Sekunden (+0,2 Sekunden pro Aufladung von Himmelsbote bei der Aktivierung von Pracht des Schöpfers) eine Aura bestehen, welche Elgelon 25% Movespeed gibt.
Wenn sich feindliche Champions in dieser Aura aufhalten, können sie nicht vor Elgelon wegrennen, wenn dieser sie ansieht und nicht auf ihn zurennen, wenn er ihnen der Rücken zuwendet.
-Närrische Sterbliche versuchen oftmals, sich gegen die etablierten Regeln aufzulehnen. Es ist zwar kein wohliges Gefühl, aber Elgelon wird sie stets an ihre Position erinnern und ihnen den Unterschied klar machen.-
5. Texte
Champ-Select: „Prinzipien – neu angewandt!“
Wenn gebannt: „Nur ein Augenblick auf dieser Zeitskala!“
Move-Command:
- „Jeder Ort schafft auf seine Weise zu erstaunen!“
- „Mir wurde mehr versprochen…“
- „Mit ein bisschen Fantasie gewöhnt man sich an diesen Ort!“
- „Was sind wohl ihre Gedanken, wenn sie in die Leere blicken?“
- „Begegnungen gibt es immer. Nur welche sind erwünscht?“
- „Frei von Verpflichtungen und doch stets in Dienst…“
Attack-Command:
- „Nichts leichter als das…“
- „Wäre es langweilig, sie mal einzuschüchtern…?“
- „Am Ende will doch jeder wissen, wozu er in der Lage ist…“
- „Sind ihre Ziele wirklich erreichbar?“
- „Keiner hindert mich!“
Joke:
- „Hm? Neee, das ist mit jetzt zu viel Arbeit…“
- „Ich bevorzuge es, nicht abgelenkt zu werden!“
Taunt:
- „Heute verschone ich dich. Denn überdauern werde ich dich sowieso!“
- „Dir ist wohl der Klassenunterschied zwischen uns nicht bewusst!“
Wenn Riftmaker gekauft:
- „Ein Symbol des beständigen Willens!“
- „Viele sehnen sich nach Unsterblichkeit… und doch kennen sie den Preis nicht!“
Wenn Everfrost gekauft:
- „Beschleunigen, verlangsamen! Beschleunigen, verlangsamen!“
- „Am Ende dominiert die Kälte!“
Wenn Horizon Focus gekauft:
- „Ist zu viel Raum beängstigend? Oder erdrückend?“
- „All diese Apparaturen, die Macht versprechen!“
Wenn Morellonomicon gekauft:
- „Hm, ich frage mich, was er wohl gerade treibt… und welchen Preis er hierfür zahlen würde!“
- „Na, schau an! Selbst hier bin ich ihm überlegen!“
Wenn Lichbane gekauft:
- „Nur Narren rechnen mit einem Schlag!“
- „Gerichtet wird meist mit den einfachsten Prinzipien!“
Wenn Rabadons gekauft:
- „Ein würdiger Abschluss!“
- „Wir finden alle unser Ende im Chaos!“
6. Wie spiele ich ihn?
Zum Glück ist hier das Kit wieder recht selbsterklärend: nach Möglichkeit die Stacks von Himmelsbote oben halten, wenn ein Gegner denkt, er wäre schlau, seid ihr schlauer und trefft ihn trotzdem mit Spaltender Schlag, was auch wertvolles Mana wiederherstellt. Ansonsten stellt ihr mit Kometenschweif und Pracht des Schöpfers eure Mobilität/euer Überleben sicher. Wirklich angenehm simpel.
Standard-INoKami-Disclaimer Nr. 15: Alle hier gezeigten Zahlen (Manakosten, AP-Ratios…) sind nicht fix, sie dienen nur als Vorstellungshilfe!
Und das war´s damit! Feedback gehört wie immer in die Kommentare, ihr kennt ja mittlerweile das Spiel ;)
Endlich hab ich mich selber überwunden und das Ding fertiggestellt… das heißt, Part 2 der Repost-Offensive kann endlich anlaufen! Mal schauen, ob ich das hinkriege oder wieder in eine Spirale der Prokrastination verfalle^^
In diesem Sinne:
Euer INoKami