[TGSG] DB-Edition!

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo ihr Schlingel? Ja schon scharf aufs Wochenende? Ranked oder URF? Erzählt mir nicht ihr hättet was besseres zu tun x) Ihr seid doch alle süchtig!!! ...ich natürlich nicht, nein nein!


    Naja ich sitze gerade im Zug. Jaja. Bin jetzt schon 2 mal umgestiegen und sitze im 3. Zug. Ein RE (Regionalexpress)

    Und ja natürlich hat Pichu fein das Küchentuch im Gesicht.

    :nowlisten:

    Das krasse ist aber: Es gab bisher keine Verspätung, kein Shit, gar nix. Alles komplett Planmäßig. Ziemlich krass! Aber gut, das Problem liegt ja meist eher bei IC/ICE :'D Damit fahr ich quasi nie.


    Aber so reibungslos verläuft das nicht immer.

    Ich bin mal in Göttingen angekommen und hatte meinen Zug um 2 Minuten verpasst x)) Das beste? Das war ein 2 Stunden Takt-Zug. LUL

    Dank des Burger Kings vor Ort habe ich es halbwegs überstanden aber GOTT wat das Frustrierend.


    Oder das eine mal als es Schienenersatzverkehr gab. Meine Freundin nahm den Ersatzbus für den Zug und als sie am Ziel ankam fuhr gerade der Zug davon. :DDD Der hat einfach nicht auf seinen Ersatzbus gewartet, ja moin.


    Oder das Grande Finale. Es war im tiefsten Winter. Etwa 18 Uhr. Ich war bereits 1 Stunde Zugfahrt von Zuhause weg (war aber nicht auf dem Nachhauswweg nach ~Chemnitz sondern wollte nach Göttingen) alle Züge wo ich bin fallen nach und nach aus. Zu dem Zeitpunkt wären bereits alle Züge der nächsten 2 Stunden nach Hause ausgefallen xD Der einzige der noch fuhr war der auf den ich wartete. Bereits mit 20 Minuten verspätung. Ständig kamen durchsagen und ich hätte mir jedesmal fast ins Hemd gemacht xD

    Am Ende fuhr mein Zug tatsächlich noch. Aber direkt danach war alles tot im Zugverkehr. Ich hab quasi den letzten Zug in ganz Sachsen an diesem Tag bekommen xD


    An diesem Abend erfuhr ich was WAHRE Angst ist.


    Soo... und ihr so? Habt ihr auch Unterhaltsame DB-Storys? xD

    Haut mal raus.

    Nächste Station: Gößnitz.

    Ääähhh.. Grüße,

    -Pichu


    x)

  • uhm... DB eher weniger da ich diese seid 3. Klasse nicht mehr genutzt hatte und erst mit dem Ausbildungsbeginn fürs jahr 2019/2020 wieder angefangen habe zu nutzen aber ich weiß noch im winter 2013 war es glaube ich, Wo einfach das gesamte Netz des ÖPNV in Leipzsch lahm gelegt war weil sehr viele große und lange stücke von Oberleitung eingefroren waren und ich an den tag auf dem weg war zum Schwimmen zu meinem Verband. Musste dann absagen weil der weg zu fuß viel zu lang gewesen wär und die Bahn erst gegen 22 Uhr wieder fuhr also wurde es nix mit dem Schwimmen an den Tag für mich.

    Desweiteren habe ich auch schon 5 Straßenbahn Unfälle erlebt und auch abbekommen. Zum Glück ist bei allen nix passiert außer das ich einmal halt umgefallen bin als sich ein Pickup dachte mal mit 70 Km/H zu versuchen der Datra auszuweichen die schon etwa 50 Km/H auf den Schienen unterwegs war und schon "Vorfahrt" hatte.

    Ansonsten hab ich keine großartigen Storys die ich hier noch erwähnen könnte.

    DID SOMEONE CALL THE ALLMIGHTY GODLIKE RAM OF THE :ornn:?! *DEEP HORNN NOISES*

  • Ich verweise stillschweigend auf die Azubi-Blogs.

    Manchmal frage ich mich wirklich, warum sie nicht "DB-Wahnsinn-Blogs" hießen, wäre auch ein adäquater Name gewesen...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Mit der Bahn?
    Einfach ein paar Stunden mehr einplanen und Entspannung. Beim Pendeln sieht das natürlich anders aus, aber auf Langstrecke eigentlich kein Problem.

    Vor allem wenn die Züge schön leer sind. ;)

  • Uhh, was Zug- und Busreisen betrifft, bin ich absolut dabei! Wobei man sagen muss, dass ich auch verflucht gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre.

    Mit dem Auto ins Erzgebirge? Gott bewahre!

    Ja, man ist spontaner, muss sich weniger auf Zeiten einstellen und ist evtl. auch einen Funken schneller - ja nach Verkehrslage! Aber im Zug bin ich entspannter. Ich sitze einfach da, esse gemütlich vor mich hin, stehe vielleicht auch mal auf um einen Spaziergang zu machen, höre Musik, kann schlafen oder baue mir meinen Laptop auf um meine Disneyfilme auf sämtlichen Streamingdiensten zu gucken. Nicht umsonst rase ich immer zum nächstbesten Sitz mit Tisch!!

    Alles in einem: Zug fahren ist einfach soooo relaxed!


    Aber man muss sagen, dass ich erst seit etwa einem Dreivierteljahr mit dem Zug fahren. Jap! In 2 Jahren Beziehung bin ich etwas unter anderthalb Jahre immer mit dem Flixbus gefahren. Das war zwar spottbillig (13€ von Braunschweig nach Chemnitz - ja moin!) aber auch etwas anstrengend. Ihr müsst wissen: es fährt nur ein Bus am Tag!

    Am Freitag fuhr der Bus um 16 Uhr in Braunschweig los und am Sonntag um 8 Uhr (!!!!!) in Chemnitz. Ich liebe die Mutter meines Freundes so sehr, dass sie mich jeden.verdammten.Sonntag. um 7 Uhr nach Chemnitz gefahren hat!

    War aber auch super hektisch für mich.


    Seit Corona mussten wir aber auf Züge umsteigen. Das ist zwar deutlich teurer (statt 26€ für ein Wochenende nun 70€), aber es ist ja SO BEQUEM!!

    Ich liebe Züge. Ich liebe Bahnhöfe. Ich kann teilweise anderthalb Stunden in Leipzig verbringen und glaubt mir: DIESER BAHNHOF IST GEIL!!


    Das einzig negative ist die Tatsache, dass die Erzgebirgsbahn ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr fährt. Soll heißen: wenn ich viel Pech habe und mal in Pichus Situation komme, dann sitze ich in Chemnitz fest...

    Und durch private Umstände wird auch niemand mehr mal eben runtertanzen und mich holen - es sei denn ich frage die treuen Freunde, die dort wohnen. Aber ob die darauf Bock haben? Gottlob ist bei mir bisher immer alles glatt gegangen. Nur das eine Mal nicht, als in Chemnitz eine Bombe entschärft werden sollte und mein Sonntagzug nicht fuhr. Da hab ich dann spontan meine Kollegin angeschwatzt und den Montag Urlaub bekommen. Darf ich erwähnen, wie geil mein Betrieb ist??


    Naja, meine Zugerfahrungen sind jedenfalls allesamt positiv. Verspätungen waren immer mal gegeben aber verpasst habe ich noch keinen Zug :cool:

    Da ich aber eh hoffentlich, eventuell, möglicherweise, vielleicht, bald im Erzgebirge wohnhaft bin, komme ich vielleicht auch niemals in die Verlegenheit. Wünscht mir diesbezüglich Glück xD


    LG
    Akrauna

  • Der Zug fährt doch von 4 - 22 Uhr? xD

    Das geht doch. (Wenn es RB80 ist lul)


    Und ja FlixBus ist sau anstrengend das ist echt nicht mein Jam xD

    Zu Zugpreisen: kannst ja mal gucken ob ne BahnCard 50 was für dich ist. Kostet 60€ im Jahr und macht Tickets 50% Billiger. Aber NUR FLEXPREIS Tickets! Musste gucken welches du nimmst.


    Übrigens wenn du tatsächlich RB80 fährst, was du eigentlich müsstest, dann fährst du JEDESMAL an meinem Kaff durch xD


    Das ist... interesting. Ich mein... Zufälle gibts...

  • Ihr seid doch alles bezahlte Bahn-Influencer! Die Bahn operiert NIEMALS reibungslos...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Naja, wenn es Verspätungen etc. gab, dann lag das oftmals an Dritten. Zum Beispiel Suizid, da wird dann die Strecke gesperrt und der ganze Fahrplan ist hinüber. Das ist besonders dann in der überfüllten Regionalbahn mitten im Sommer nervig, aber was will man machen? :O

  • Suizidfälle hatte ich höchstens einen oder zwei erwischt, meistens Verspätungen anderer Bahnen, tweilweise Streckensperrungen, das Wetter, Lokführer, die einfach keinen Bock haben, die Genies bei der Bahn, die dachten, dass nichts passieren kann, wenn man SECHS S-Bahn-Linien gleichzeitig durch einen einspurigen Tunnel schleust...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Oha, da kommt dann natürlich Freude im Tunnel auf.

    Auch immer schön, wenn plötzlich die Durchsage kommt, dass die Bahn nicht mehr weiterfährt und umdreht. :D

  • Hier mal ein kurzer Abriss über die "Highlights" der letzten zwei Jahre, die ich so mitbekommen habe:


    - Doppelte Signalstörung (auf der selben Strecke)

    - Sturmschäden (die überhaupt nicht vorhersehbar waren Kappa), hat nur 2-3 Stunden gekostet

    - Oberleitung in besagtem Tunnel abgerissen, Vollsperrung

    - S-Bahnen, die von den nachfolgenden S-Bahnen mitten auf der Strecke (!) per Ausweichgleis überholt wurden

    - Gewisse lokale Events, die ich aus Gründen der Geheimhaltung meines Wohnorts nicht näher spezifizieren kann und konstant für bis zu 30 Min. Verspätung sorgen, andere mögliche Ursachen nicht mit eingerechnet

    - Ich hatte auch das große Glück, immer die S-Bahn-Linie nehmen zu müssen, die (bei Hinfahrten) im Falle einer Streckensperrung schon vor dem Tunnel (in welchem mein Zielbahnhof liegt) umdreht. Alle anderen Linien können aber ungestört weiter auf der selben Strecke (!) fahren (und guess what, beim Umsteigen müssen sich 2 S-Bahn-"Füllungen" in eine stopfen. Auch angenehm.)


    Und bedenke, das alles in nicht mal zwei Jahren!



    Und als Bonus noch einer aus meiner Studienzeit, hier die Regio: Trafo überhitzt, wir stranden an einem Bahnhof im Nirgendwo und erst die zweite (!) Nachfolge-Regio hält an und nimmt uns mit, die erste ist einfach durchgefahren und hat gar nicht gehalten lol

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Und als Bonus noch einer aus meiner Studienzeit, hier die Regio: Trafo überhitzt, wir stranden an einem Bahnhof im Nirgendwo und erst die zweite (!) Nachfolge-Regio hält an und nimmt uns mit, die erste ist einfach durchgefahren und hat gar nicht gehalten lol

    Ja, sowas in der Art habe ich auch schon mal miterlebt.

    Aber immerhin: Bahnfahren ist spannend, es kann immer alles passieren. :D

  • Nein, spannend ist was anderes. Spätestens dann, wenn die Schule grundsätzlich davon ausgeht, dass eine Verspätung deine Schuld ist und dich entsprechend behandelt. Aber belassen wir es dabei, das ist ja alles ausführlich in den Azubi-Blogs nachlesbar (#Schleichwerbung)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • INoKami das ist halt leider echt so.

    Das hätte man ja angeblich wissen müssen. Immer. ^^


    Akrauna ich bin auch Zugbegeistert :D Ich kann alle Haltestellen (35+) meiner Strecke Ansagen xD Und ich liebe die Züge. Einer hat so Neigetechnik und ist ziemlich bequem. Der andere ist elektrisch und modern, ziemlich cool. Dann gibts noch einen blau-gelben der ist mega cool.

    Und die gute olle Erzgebirgsbahn. Bequem, klassisch und ein angenehmer Ansager xD

    Ich hörs vor meinem Geistigen Ohr:

    "Nächste Station: Chemnitz Hbf. Übergang zum Örtlichen und Regionalen Nahverkehr. Unser Zug endet dort. Die Erzgebirgsbahn verabschiedet sich von Ihnen. Auf Wiedersehen!"


    Bin schon bisschen begeistert von so... normalen Sachen xD

    Hab auch nen Train Simulator, ja so einer bin ich.

  • Züge mag ich auch. Ich kenne den gesamten Fahrplan meiner Region auswendig und mit Glück weiß ich sogar die Abfahrtszeiten für die jeweiligen Bahnhöfe. Warum... keine Ahnung.

    Und dann natürlich an sich die Züge, die hier fahren, alles Prachtexemplare auf ihre Weise *_*


    Also ja. Ich mag Züge.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • *ding dong*

    Ihre nächsten Anschlüsse:

    RB30 nach Dresden Hbf über Flöha. Abfahrt: 17:31 von Gleis 12.

    RB30 nach Zwickau Hbf über Glauchau. Abfahrt 17:30 von Gleis 10.

    RE6 nach Leipzig Hbf über Geithain. Abfahrt 17:31 von Gleis 6.

    Und CB 15 nach Stollberg. Abfahrt 17:32 von Gleis 2.


    Lel

    In Göttingen kann ichs leider nicht Auswendig - ist zu viel xD

  • Der Zug fährt doch von 4 - 22 Uhr? xD

    Das geht doch. (Wenn es RB80 ist lul)

    Ja uuuund? Wenn ich meine Stammfahrt nehme, dann nehme ich die RB80 gegen 20 Uhr. Sollten auf meiner Strecke also ein paar kleine Pannen passieren, könnte ich die Bahn lässig verpassen - I guess. Actually ist das echt mein Alptraum - in Chemnitz festsitzen und niemand kann mich holen. Das ist das einzige Argument, das für ein Auto spricht xD


    Und ja FlixBus ist sau anstrengend das ist echt nicht mein Jam xD

    Flixbus hatte auch echt viele Enttäuschungen zu bieten. Einmal saßen wir 3 Stunden in Chemnitz, weil der Bus so stark Verspätung hatte, dass wir den Linienbus nicht mehr erwischt haben. Scheiße wars. Und es war Winter. Und am Sonnenberg. Nicht so geil >.<


    Zu Zugpreisen: kannst ja mal gucken ob ne BahnCard 50 was für dich ist. Kostet 60€ im Jahr und macht Tickets 50% Billiger. Aber NUR FLEXPREIS Tickets! Musste gucken welches du nimmst.

    Ach ph. So oft fahre ich ja leider nicht mehr. Ob sich die 60€ also lohnen, ist fraglich. Corona und die Arbeit schränken uns da sehr ein. Daher ist ja derzeit die Überlegung zusammenzuziehen. Aber das ist eine andere Geschichte xD


    Übrigens wenn du tatsächlich RB80 fährst, was du eigentlich müsstest, dann fährst du JEDESMAL an meinem Kaff durch xD

    Ja, ich nehme RB80 und ja, angesichts der zehntausend Haltestellen, die ich passiere, wäre es gut denkbar, dass ich dabei auch bei dir durchkomme. Ich kann ja das nächste Mal winken

    :jibberjabber:

  • in Chemnitz festsitzen und niemand kann mich holen

    Mir schon passiert. Ich muss manchmal den für 22:36 nehmen. Der Letzte. Umstiegszeit 10 Minuten. Ist nicht ohne Risiko xD

    Saß dann auch mal in Chemnitz fest yay. Konnte zum Glück geholt werden... puh.

    Ja, ich nehme RB80

    Lol :D



    Daher ist ja derzeit die Überlegung zusammenzuziehen

    Same bei mir xP

    Und weil es sehr viele ziemlich nice neue Möglichkeiten gibt.

    Und (bei mir) über 5 Stunden Zug zu fahren ist wirklich nicht besonders geil xD aber entspannt. Wenn denn mal alles gut geht.

  • TFW du zwei super sahnige Games im Jungle gespielt hast (beide mit S bewertet) und dann feststellst, dass du zu Beginn des Spiels nicht wie geplant Ranked, sondern Normal Draft ausgewählt hast xDDDDDDD

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ich zeig euch mal wie gefährlich meine Strecke eigentlich ist xD

    (Fahrtzeiten nicht representativ um mich zu treffen lul)



    Viel Spaß beim Stalken :p

    Aber ja, das fahre ich seit 2 1/2 Jahren öfters :3

    Hab die Strecke lieben und hassen gelernt lel

  • Same bei mir xP

    Und weil es sehr viele ziemlich nice neue Möglichkeiten gibt.

    Und (bei mir) über 5 Stunden Zug zu fahren ist wirklich nicht besonders geil xD aber entspannt. Wenn denn mal alles gut geht

    Du zu ihr oder sie zu dir? Finde ich irgendwie witzig, wie wir ganz ähnliche Strecken fahren und die Zielorte nie sehr weit auseinander liegen xD


    Wie gesagt, geil ist es bei mir auch nicht. Aber Göttingen und Wolfsburg sind auch nicht gerade nahe beieinander...ich fahre immer 6 Stunden.