Hmmm, also "optimal" sehen diese Builds auf den ersten Eindruck nicht aus. Also Tank willst du halt möglichst viel "Space" für dein Team machen, was bedeutet das du deine Utility Uptime (CC, potenzieller Engage/Threat) hoch halten möchtest. Dafüt brauchst du i.d.R. Ability Haste & Effective HP (nicht wie du hier abziehlst "reine" HP). Außerdem spielst du als Tank eine Low Econ Rolle, d.h. du musst möglichst effizient sein, da du nur begrenzt Ressourcen erhälst.
Ich stell dann hier mal den Highelo Meta Sion Build vor:
Runen:
Resolve Tree: Grasp | Demolish | Conditioning | Overgrowth
Inspiration: Minion Dematerializer / Approach Velocity
kurze Erklärung zum Unterschied (deine Wahl)
- Conditioning gibt dir ab Minute 12 extra Armor/MR scaling
- Minion Demat... gibt dir als Tank Sion extra Push Power, da man kein AD kauft und dementsprechend nur Base Damage auf den Abilities hat (Wave Control ist in Highelo deutlich wichtiger)
- Approach Velocity gibt dir extra MS gegen CC / Slowed Targets, was wichtig für basic combos (Q Knockup -> Second Activation W -> Grasp Auto) ist + auch sehr nützlich in Teamfights nachher
Kommen wir zu den Items:
In basicly 2/3 aller Games will man Sunfire Aegis rushen, da Bamis Cinder (Komponent) einfach super wichtig in der Lane ist. 1000g für 300 HP und Immolate passive -> extra Waveclear & decent "Laning Power" gegen Tanks, Bruiser ohne Sustain.
1. Sunfire Aegis: 2700g | 500 HP | 50 Armor | 86,42% Gold Efficiency (Passives zählen hier nicht rein und die ist "huge" für Tanks, da sie gerne mal über 50% des Damages macht in All-Ins und mit HP scaled)
Bsp.: Sion vs Riven
Beide sind "even" Sion hat sein erstes Item nach 12 Min. und ist Lv. 8, ... (keine Boots oder so. Items)
Effective HP
Base Stats ohne Items:
Annahme: 250 extra HP durch passive (w)
HP: 967 + 250 = 1217
Armor: 50 + 6 (Armor Shard) = 56 -> 64.10% Dmg Multiplier (bzw. 35.90% Dmg Reduction)
Andere Stats spielen hier im Kontext keine Rolle, ...
Sunfire Aegis (2700g):
HP: 1217 + 500 = 1717
Armor: 56 + 50 = 106 -> 48.54% Dmg Multiplier
Effective HP: 1717 / 48.54% = 3537 HP
Wenn man nun noch ein Ruby Crystal (400g) draufrechnet, da Sunfire 500g billiger ist, dann wird es nch eindeutiger.
3949 HP
Heartsteel (3200g):
HP: 1217 + 800 = 2017
Armor: 56 -> 64.10% Dmg Multiplier
Effective HP: 2017 / 64.10% = 3146 HP
Damage Calculation beider Items:
Sunfire Aegis: 15 + 1,75% Bonus Health * bis zu 60% Increase über Zeit
15 + 1,75%*(250+500)= 28,125 Dmg/Sec * 60%= 45 Dmg/Sec Magic Damage
Heartsteel: 125 + 6% max Health
125 + (2017*6%)= 246,02 Dmg auf 30sec CD Physical Damage
-> Praktisch jeder Champ hat höhere Base Armor und nimmt den Armor Shard, dementsprechend können die 246 Dmg in dem Beispiel auf ca. 190 Dmg von Rivens Base Armor reduziert werden.
= Sunfire gibt dir als erstes Item sowohl mehr Tankiness, als auch mehr Damage und die Möglichkeit waves zu pushen, ...
2 Items: Lv. 13 | ca. Min. 20
Effective HP
Base Stats ohne Items:
Annahme: 600 extra HP durch passive (w)
HP: 1344 + 600 = 1944
Armor: 65 + 6 (Armor Shard) = 71 -> 58.48% Dmg Multiplier (bzw. 41.52% Dmg Reduction)
Magic Resistence: 46
Sunfire Aegis -> Jak´Sho (5900g)
HP: 1944 + 600 + 500 + 400 = 3444
Armor: 71 + 50 + 30 + 16 (Jak´Sho Stacks) = 167
MR: 46 + 30 + 16 (Jak´Sho Stacks) = 92
Effective HP gegen AD: 3444 / 37.45% = 9196 HP
Effective HP gegen AP: 3444 / 52.08% = 6612 HP
Ohne Jak´Sho passive, welche healt.
80 + 7% bonus Health Magic Dmg und gleich hoher Heal pro Champ
80 + (7% * 1500) = 185 Magic Dmg & Heal per Second Pre Mitigation
-> Effektiv mehr HP, wenn man die Passiv gestackt bekommt und in den Gegnern drinsteht.
Heartsteel -> Sunfire Aegis (5900g)
HP: 1944 + 600 + 800 + 450 (12 Heartsteel Procs á 35HP) + 500 = 4294
Armor: 71 + 50 = 121
MR: 46
Effective HP gegen AD: 4294 / 45.25% = 9489 HP
Effective HP gegen AP: 4294 / 68.49% = 6269 HP
Wenn Sie nun ihr zweites Item Black Cleaver hat (30% Armor Shred), dann:
1. Effective HP gegen AD: 3444 / 46.08% = 7473 HP
2. Effective HP gegen AD: 4294 / 54.05% = 7944 HP
Das ganze wird per se nur "Schlimmer", desto mehr man von einer Sorte von Stats stackt, was Heartsteel + passive (w) macht. Mal ganz abgesehen von Items, wie Divine Sunderer und Blade of the Ruin King (BotRK) die das zusätzlich noch extra countern.
Es hat schon seinen Grund, warum Sunfire -> Jak´Sho auf beiden Champions fast immer gekauft wird. Heartsteel bzw. viel HP ist nur gut gegen Low Dps Comps (full AP / Assasins) und eher ein "Gimmick", da auch in diesem Games i.d.R. der "Standart" Build outperformed.