[TGSG] "Wir haben Breaking Bad zu Hause:"

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

• Moin.

Wir alle experimentieren doch gerne, oder? Oh Junge, habe ich da gute Nachrichten für euch! Und eine Story noch dazu.

Es beginnt alles heute Nacht, ich bin noch eine kleine Spätschicht am Liefern (die "nur noch dieses eine Video dann geh ich schlafen"-Spirale kickt wieder). Eigentlich war ich schon so weit, dass der PC aus war, ich nur noch schnell irgendwas in der Küche parken wollte, da beginnt es: ich höre so ein seltsames kratzendes Geräusch. Zuerst denke ich mir nicht viel, schließlich sind Teile meiner Wohnung von... nicht Kieselsteinen, aber etwas größeren Steinen umringt und die Nachbarskatze wühlt da manchmal gerne rum, hatten wir schon alles. Jetzt wollte das Geräusch aber nicht nachlassen, also habe ich mal aus Spaß aus dem Küchenfenster geschaut, vielleicht entdecke ich den Übeltäter ja auf frischer Tat... nein, tat ich nicht... aber ich hörte auch mal genauer hin. Und war stark verwundert, denn das Geräusch kam scheinbar von HINTER mir!

Verwirrt schaute ich mich um, weil mir offensichtlich eine Erklärung fehlte. Die Kamin-Röhre? Nee kann eigentlich nicht sein, die ist immer ruhig. Aber was dann? Also nochmal ruhig stehen geblieben, hingehört... mein Kühlschrank? Bisschen zuckte ich schon zusammen, weil ich brauch das Gerät (und er hat gerade mal knapp drei Dienstjahre auf der Uhr, würde mich überraschen wenn er jetzt schon streikt). Eigentlich wollte ich es dabei schon belassen, weil manchmal macht der lustige Geräusche, wenn die Geräte, die ich aus Platzgründen oben auf dem Kühlschrank verstaut habe, bisschen klappern, wenn der Gerät am Machen ist, aber irgendeine sorgenvolle Ader brachte mich dazu, trotzdem mal nachzuschauen. Kühlschrank aufgemacht, reingeschaut... ne alles gut, alles da, wo es sein sollte. Komisch. Gefrierschrank... erstes Fach nix, zweites Fach... oh.

Und hier beginnt das Abenteuer.

Denn es kann oder kann nicht sein, dass im am Abend beim Kochen spontan noch Lust auf eine Flasche Paulaner Spezi bekommen habe, und nach Gesetz des Hauses ist diese nur kühl zu konsumieren, aber da ich die Idee natürlich erst gegen Ende meines Koch-Abenteuers hatte, legte ich diese kurzerhand ins Gefrierfach, um sie schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.

Tja, und jetzt ratet mal, wer direkt danach diese Prozedur direkt wieder vergessen hat und die Flasche für mehrere Stunden hat dort liegen lassen.

Und blöderweise ist das noch nicht mal der Höhepunkt, weil der kommt jetzt. Denn glücklicherweise ist es mir noch verhältnismäßig schnell aufgefallen und die Flasche, bzw. ihr Inhalt haben noch kein allzu großes Chaos im Gefrierfach angerichtet. Also fix die Flasche geborgen und dann hielt ich sie in der Hand. Und was passiert, wenn man eine Flasche mit Spezi-Eis drin in der Hand hält? Richtig, es beginnt langsam wieder zu schmelzen! Und bald schon, begann es am Rand der Flasche leicht knisternd zu schäumen. Leicht belustigt leckte ich erst mal den Schaum ab, jap, schmeckt immer noch nach Paulaner Spezi (und direkt im Anschluss fragte ich mich über die Sinnhaftigkeit der Aktion, wenn ich eine Spezi schlürfe, wenn ich doch eigentlich ins Bett möchte^^), und dann nochmal, und dann nochmal. Viel war es nicht, weil der Hals war quasi noch mit einem Korken aus Eis versiegelt.

Und wieso auch immer hatte ich eine Idee. Um schon mal eventuellen Missgeschicken vorzubeugen, stellte ich die Flasche ins Waschbecken... und dann versuchte ich sie, mit beiden Händen aufzuwärmen. Ich wollte einfach mal sehen, ob ich es schaffen kann, das EIs wieder trinkbar zu machen. Jetzt gibt es an der Aktion einen kleinen Haken, der aber auch wirklich nicht einfach zu erkennen war: auf der Flasche, bzw. deren Inhalt, war ein bisschen Druck drauf. Hätte ich daran erkennen können, dass das Eis am oberen Rand rein weiß war und damit mehr Schaum als Getränk, aber "Hindsight ist ja so 2020" oder so, also legte ich los und beging direkt den nächsten Fehler die nächste unüberlegte Aktion: ich wärmte die Flasche am Bauch. Dies hatte natürlich zur Folge, dass entsprechend im Bauch langsam das Eis schmolz. Und da immer noch Druck im Getränk war, wollte es natürlich oben raus. Ging nur nicht, weil da ja noch der "Korken" aus Eis im Weg war. Und direkt danach beging ich den nächsten Fehler die nächste unüberlegte Aktion: ich wärmte auch ein bisschen den Flaschenhals auf, und dies reichte, damit das Eis minimal schmolz und ein hauchdünner Spalt frei wurde. So, und was passiert, wenn du einen kleinen Schlitz als Öffnung hast und von unten her Druck kommt? Richtig, die Flasche hat daraufhin den Rasensprenger gemacht!

Jetzt haben wir nur ein kleines Problem bei den Details: das war ja immer noch Spezi, die das raus schoss! Und oh Junge, schoss diese raus, wir reden hier von einer Flugweite von gut ~30cm! Das umliegende Geschirr, das Waschbecken sowieso, der Boden vor dem Waschbecken... alles wurde mit einem Überzug aus Mini-Spezi-Tröpfchen überzogen. Hat natürlich doppelt Freude gemacht, weil Getränk mit nicht unwesentlichem Zuckergehalt, also wurde schnell alles pappig und daher nervig beim Sauber machen.

tl;dr ich stand heute, Nachts um Halb 3 und hatte eine (unbeabsichtigte) Spezi-Fontäne in meinem Waschbecken erschaffen. Hat auch Potential, in die Top 10 meiner "yes, that´s me right there youre probably wondering how i ended up in this situation"-Momente zu kommen.

In dem Sinne:

euer INoKami

P.S. Die Hälfte der Flasche, bzw. ihres Inhalts war noch da, und ich habe einen Geschmackstest gewagt. Schmeckte leider übelst runterverdünnt und die Kohlensäure war auch schon komplett raus. Daher wurde der Inhalt leider entsorgt...

:happy:

Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D

"Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

• dazu fällt mir ein altes kinder-experiment ein:

Stell ein Kohlensäurehaltiws Getränk in das Gefrierfach(ggf vorher etwas ausgiessen, damit es genug Platz in der Flasche hat und nicht sowas wie dem herr Ino passiert)

Jetzt paar Stunden warten, bis der Inhalt theoretisch gefroren wäre. Wieso theoretisch? Weil wenn noch genug Kohlensäure im Getränk war und ihr sie rausnehmt wird es immer noch flüssig sein.

Jetzt Flasche öffnen und ihr könnt beobachten wie der inhalt instant gefriert.

Das chemische Phänomen passiert, weil die Kohlensäure das bilden von eiskristallen verhindert.

“The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.”- Brandolini

• Zitat

Das chemische Phänomen passiert, weil die Kohlensäure das bilden von eiskristallen verhindert.

Und das erklärst du mir, dem gelernten Chemiker? :D

..ähm ok, wenn ich das Wissen auch anwenden könnte, wäre die Story nie passiert, Einwand angenommen.

Aber mal wirklich: liegt auch daran, dass die zwei Stoffe (Wasser und Kohlensäure) verschiedene Schmelz-/Siedepunkte haben. WARUM genau das war ändert, weiß ich nicht mehr (war bei der Theoriebesprechung wahrscheinlich parallel auf 9gag unterwegs), aber es ändert was ^^

Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D

"Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

• Und das erklärst du mir, dem gelernten Chemiker? :D

das wusste ich nicht^^ dein letzter jop war meines wissen mehr Büro also zaubertränke mixen.

ähm ok, wenn ich das Wissen auch anwenden könnte, wäre die Story nie passiert, Einwand angenommen.

och gibt sicher auch momente wo ich mich schäme, dass mir sowas als gelernter Polymechaniker passiert. ABer habe gerade diese Woche eine geschichte von nem langjährigen arbeitskollegen aus der IQC(interne qualitäts kontrolle) gehört, wo die auch nen gelernter PM hatten und mühe hatte nen einfachen Rollmeter abzulesen

Aber mal wirklich: liegt auch daran, dass die zwei Stoffe (Wasser und Kohlensäure) verschiedene Schmelz-/Siedepunkte haben. WARUM genau das war ändert, weiß ich nicht mehr (war bei der Theoriebesprechung wahrscheinlich parallel auf 9gag unterwegs), aber es ändert was ^^

als erweriterung dieses phänomens kann man das zb für handwärmer nutzen. wir haben so kleine pads die nen flüssigen stoff drin haben(weiss grad nicht welchen, auf der website erklären sies) dieses gemisch hat eigentlich nen schmelzpunkt bei etwa 70 grad celsius, bleibt aber im Ungestörten Zustand auch unter 70 grad flüssig. wenn man das plättchen in der flüssigkeit knickt, wird dadurch das gemisch gestört und die kristallisatiion setzt ein.

das hier ne spannenden ist, dass anscheinend jeder chemische stoff, beim attregatswechsel auf genau diese Temperatur springt. somit wird das gemsich wärend es anfängt hart zu werden schön warm.

ums quasi wieder zu resetzten kocht man es einfach in heissen wasser

“The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.”- Brandolini

• Zitat

dein letzter jop war meines wissen mehr Büro also zaubertränke mixen.

Beides falsch. Es war (größtenteils) Waschmaschinen testen. Gut, bisschen Büro war auch dabei, aber weil ich musste und nicht, weil ich wollte^^