[TGSG] 10 Wochen - 10 Tage Katastrophe, Teil 3/x: Geduldsfaden so lange wie ein TikTok

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Bună ziua tuturor!


    Oh Junge machen mich die letzten Tage fertig.

    Und es ist nicht mal, dass sich gefühlt alle meine Freundeskreise gleichzeitig, aber unabhängig voneinander und wegen verschiedenen Gründen zerstritten haben und nicht unbedingt wieder vertragen haben, das ist ja leider fast schon normal. Nein, es hat sogar mit der Arbeit zu tun und selbst da nicht immer mit den üblichen Verdächtigen. Erklärungsversuche:

    Fans und/oder Hater erinnern sich doch sicher noch an mein letztes TGSG, wo ich ja von einem gewissen Tag berichtet habe, an dem wegen Glatteis-Gefahr die gesamte Firma ins Home-Office gezwungen wurde. Oder in Zwangs-Überstundenabbau, wie in meinem Fall. Nun habe ich ja mit meiner Zeitarbeits-Firma vereinbart, dass ich nur 4 Stunden abbauen kann/muss, der Rest wird mir als "Arbeitszeit" gewertet und bezahlt. So weit so nett. Aber ich hätte fast schon riechen müssen, dass das doch alles bisschen zu einfach geht. Nun, mein nachträglicher Riecher sollte Recht behalten: am Montag kommt eine gewisse Kollegin zu mir und wollte nochmal eine kleine Diskussion über besagte Abmachung mit der Zeitfirma. In Kurzfassung: der Deal war nie mit ihr abgesprochen (sondern mit einem anderen Kollegen, der nicht zu meiner Abteilung gehört und daher scheinbar nichts zu sagen hat (komplizierte Geschichte)) und selbst wenn er es wäre, hätte sie ihn nicht genehmigt, schließlich bezahle die Firma nicht für Stunden, wo nix geleistet wurde. Das bedeutet: in ihren Augen ist der Deal nichtig, ich solle mir die vollen 8 Minusstunden notieren und ach ja, sie mag ja keine Minusstunden, deshalb solle ich doch bitte die -8 Stunden bis Ende Januar reingeholt haben, 1 Stunde mehr pro Tag geht ja locker?!


    Puh. Mal der Reihe nach:

    Erstens: werte Kollegin hat vergessen, dass ich meinen Arbeitvertrag bei der Zeitfirma geschlossen habe und nicht bei ihrer, daher spiele ich nach deren Regeln und die sind mit Minusstunden fine, wenn man nicht übertreibt.

    Zweitens: äh wow wieso werden Entscheidungen getroffen mit Leuten die nichts zu sagen haben (sollten) in dieser Sache?

    Drittens (oder Zweikommafünftens): Wieso muss ich schon wieder für diese Fehler geradestehen (in Form von mehr Minusstunden als gedacht/vereinbart), wo ich dieses Mal nun WIRKLICH nichts falsches getan habe?

    Viertens: Wie soll ich eine Stunde mehr pro Tag schaffen wenn mein aktuelles Arbeitspensum gerade so für die täglichen Acht reicht und selbst das bei entspannter Gangart und gelegentlichen Pläuschchen mit den anderen?

    Fünftens: Was zum F nimmt sich diese ********** raus wie die meint mit mir umgehen zu können?


    Und wie es sich für ein TGSG von meiner Wenigkeit gehört, ist das natürlich nicht das Einzige. Denn jetzt kommen wir zu gestern. War zum Glück nichts so dramatisches wie oben, aber nervig genug. Alles beginnt damit, dass für 15:30 Uhr ein Meeting angesetzt war, in welchem wir nur einige interne Vorgehensweisen besprechen wollten, nichts von Gewicht. Ich merke schon an, dass ich das Zeitlimit nicht ganz schaffe, weil eine meiner Maschinen scheinbar länger braucht als geplant. Wurde akzeptiert, Maschine hat sich plötzlich beeilt, also kein Drama am Ende. Jetzt stehe ich da, Laptop bereit, Notizbuch bereit, Glas Sprudelwasser bereit... nur die Kollegen fehlen! Ja, die zwei waren noch in einem anderen Meeting, das sich zog, aber es war mit dem Standort-Chef, also nicht meckern, Memes checken und auf die zwei warten. Die trudeln dann auch irgendwann ein, 15 Minuten zu spät, aber ihnen sei verziehen... "ne also ich brauch jetzt erstmal ne Raucherpause! Machen wir dann heute überhaupt das Meeting oder wollen wir verschieben?" Da ich ja aber "gebeten" wurde, Minusstunden abzubauen, bestand ich darauf, das Meeting am selben Tag fortzuführen. Nachdem dann auch die Raucherpause abgesessen wurde, ging es in den Meetingraum, Setup wird aufgebaut... und der Beamer erkennt einfach meinen Laptop nicht. Keiner weiß warum, die anderen von den Kollegen funktionieren sofort, also ist nur meiner, fast halbe Stunde lang rumprobiert, nichts half, kein Grund war ersichtlich... die Lösung war am Ende das klassische "Have you tried turning it off an on again?", war trotzdem verschwendete Lebenszeit. Meeting läuft und schon wieder werden von mir Dinge abgefragt, sie zwar aus der vorherigen Anweisung theoretisch so rausgehört werden könnten, aber explizit so nie aufgetragen waren. Natürlich steh ich wieder da wie der Dumme ohne Plan(ung), soweit aber auch nichts neues mehr (das ungerechtfertigte Beschuldigen, nicht die Planlosigkeit), am Ende kommt man zu einem Ergebnis/Plan und man kann doch irgendwie befriedigt das Meeting verlassen, schnell die Sachen packen und nach Hause flitzen.

    Ach, erwähnte ich schon, dass ich standardmäßig eigentlich schon um 15:30 Uhr Schluss mache? Na ja, ich brauch ja die Stunden, im Endeffekt 1,45 wieder reingeholt, also weniger Beschwerde. Wobei da ist generell das letzte Wort in der Sache noch nicht gesprochen.


    Zum Abschluss noch eine lustige Anekdote heute:

    Wie ja einige vllt. mitbekommen haben, macht die Bahn ja seit heute wieder so Späße. Ich kann dieses Mal tatsächlich darüber lachen. Wieso?

    Nun, da ja mein Teil der Strecke eh wegen Brückenerneuerung gesperrt ist, ändert sich eh nichts am Nicht-Fahren der Bahn und die Straßen werden dadurch auch nicht plötzlich voller als sonst. Ja richtig, mich betrifft der Streik und betrifft mich gar nicht ;D


    In diesem Sinne:

    euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot