Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin gerade erst hierauf gestoßen und freue mich wirklich, dass es ein solches Forum gibt.

    Ich habe eine Frage. Ich hoffe, das Erstellen dieses Threads dafür ist in Ordnung. Es gab schon einmal ein ähnliches Thema, das ist allerdings schon ziemlich alt und das System legte mir nahe, ein neues zu erstellen.

    So, nun zu meinem Anliegen: Ich bin nach einer längeren Pause vor ein paar Tagen zu LOL zurückgekehrt und habe mittlerweile auch einige Ranked-Games hinter mir. Ich war nie besonders gut, maximal niedriges Gold, und habe auch keine sonderlich großen Ambitionen. Aktuell wurde ich nach meinen Placements in Bronze eingerankt. Nun ist mir aufgefallen, dass ich in jedem Spiel größtenteils mit und vor allem gegen Gold-Spieler spiele. Wie kann das sein?

    Ich weiß, dass es nicht auf den offiziellen Rang ankommt, sondern auf das MMR. Trotzdem frage ich mich wie gesagt, wie es sein kann, dass ich mit Spielern gematcht werde, die so deutlich höher sind. In dem benannten ähnlichen Thread beschwerte sich jemand, weil er als Platin 3 Spieler gegen einen Platin 1 Spieler ran musste. Hier geht es um den Unterschied zwischen Bronze und Gold. Dazwischen liegt noch Silber ^^

    Aber auch abseits des Rangs: Müsste mein MMR nicht durch die lange Inaktivität gefallen sein oder hat das gar keine Auswirkungen? Und ich verliere jetzt auch mehr Spiele, als ich gewinne, wie schnell sinkt denn das?

    Ich war meistens im Silber-Bereich und es war immer schon so, dass mal ein Gold-Spieler dabei war. Aber jetzt ist wirklich immer die Mehrheit Gold und ich habe auch das Gefühl, dass diese Leute deutlich besser spielen.

    Kann mir irgendjemand was dazu sagen? Es wäre nett, wenn kein Flame kommen würde a la "Dann spiel kein Ranked". Das kann ja nicht die Lösung sein. Es muss nunmal auch Bronze und Silber Spieler geben und ich beschwere mich ja gar nicht darüber, dass ich in diesen Ligen bin und behaupte, ich müsste eigentlich nach Gold kommen. Ich möchte einfach auch meinem Niveau mit Spielern meines Niveaus spielen. In diesem Rahmen gebe ich mein Bestes, feede nicht und spiele ernsthaft, so gut (oder schlecht) ich eben kann.

    Liebe Grüße


    Zoltepp

  • Hallo Zoltepp,


    Wie du bereits richtig angemerkt hast, hängt es von deiner MMR ab, mit und gegen welche Spieler du spielst. Diese liegt bei dir vermutlich aktuell noch bei High Silber/Low Gold.

    Nachdem du Low Gold warst ist es normal wenn du in deinen Placements nicht den Großteil deiner Spiele gewinnst, dass du in Bronze eingerankt wirst. Da deine MMR aber

    immer noch weitaus höher ist (diese sinkt auch bei längerer Abstinenz kaum bis gar nicht), spielst du auch dementsprechend gegen und mit weitaus stärkeren Spielern.

    Zur Zeit solltest du auch um einiges mehr LP gewinnen als du verlierst, was dich - auch wenn du mehr verlierst als gewinnst- erst mal schneller aufsteigen lassen sollte.

    Die MMR braucht immer ziemlich lange um in Fahrt zu kommen, was Pechsträhnen, die man ab und zu mal hat, ausgleichen soll. Solltest du jetzt aber über einen längeren Zeitraum

    mehr verlieren als gewinnen, wird die MMR aber immer schneller sinken, damit sie sich schnellst möglich auf gleicher Ebene befindet wie dein physischer Rang.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

    Solltest du noch weitere Fragen haben, immer her damit.


    LG Slippi

  • Vielen Dank für die Antwort. Das erklärt es und so in etwa hatte ich das auch "befürchtet".

    Das ist leider ziemlich frustrierend. Ich möchte gar nicht unbedingt aufsteigen, deshalb bringt mir das mit den mehr LP (was definitiv stimmt) nichts. Früher wollte ich das immer und ich wäre zufrieden gewesen, wenn ich aufsteige. Jetzt gerade kommt es mir aber einfach auf die Spiele an sich an.

    Unranked ist leider auch keine wirkliche Option. Dort scheint das Matchmaking noch schlimmer zu sein, da bekomme ich oft auch Diamond-Gegner. Und viele spielen da auch nicht "ernst".

    Mich würde noch interessieren, ob ihr dieses System gut findet. Wäre es nicht besser, wenn Bronze Leute einfach mit Bronze Leuten gematcht würden? Wenn man zu gut ist, steigt man ja dann auf. So bedeutet das doch, dass mein MMR anscheinend Silber/Gold ist, ich deshalb aber schwierigere Gegner bekomme und aus Bronze schwerer aufsteigen kann. Was ist der (theoretische) Sinn dieses Systems?

    LG

  • Ich sag mal so, für Leute die climben wollen, ist das System ganz gut, da sie durch den Rankreset immer wieder ansporn bekommen, sich wieder dort hin zu spielen wo sie vorher waren und dann zu versuchen weiter aufzusteigen.

    Für Spieler wie dich, dazu zähle ich mich selbst auch, die einfach nur gute und faire Spiele haben wollen, ist das aktuelle System kompletter Müll. Mir wäre es lieber, wenn es keinen Reset gibt und die Rangliste immer so bleibt wie sie ist, ohne Resets, denn dann spielt man halt immer da wo man hingehört und hat halbwegs faire und ausgeglichene Games.

    Mein Peak war Gold 4 in Season 9 und war auch sonst immer konstanter Silberspieler. Bis auf diese Season: ich stucke gerade so hart in Bronze, weil meine MMR durch sehr viel Pech mit Teammates bis nach Iron abgesackt ist und die Spiele fühlen sich einfach nicht gut an. Ich möchte einfach nur wieder da hin wo ich war, denn da hab ich mich wohl gefühlt und da waren die Games für mein Empfinden meistens fair und gut zu spielen.

    Ich bin mittlerweile aus dem Alter draußen, wo ich unbedingt weiter climben möchte. Normals empfinde ich, genau wie du, auch als sehr unbalanced und deshalb hab ich darauf keinen

    Bock. Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht einfach zu Flex Ranked wechsle, denn da müsste meine MMR in High Silber liegen, da sollte ich es leichter schaffen wieder dort hin zu kommen.