[TGSG] Pichu's Quest zur Flaschenlosigkeit

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Gutten Morgen ihr Schlawiener,

    Macht ihr schon wieder Unsinn?

    Sehr nice!


    Heute will ich euch von meiner Mission erzählen, Flaschen zu Minimieren.

    Also Getränkeflaschen.

    Denn Flaschengetränke haben ein paar Nachteile:


    -Plastikmüll (Welcher zum Glück meist Recycelt wird)

    -Nimmt viel Platz weg

    -Schwer

    -Preislich verbesserungswürdig


    Was genau bedeutet der letzte Punkt?

    Nun, es läuft alles auf Getränkesirup und Wassersrudler hinaus.


    Denn es geht wesentlich besser als Getränkeflaschen!

    Vorallem Wasser in Flaschen ist mega dumm eigentlich.


    Wusstet ihr, dass das Wasser aus dem Wasserhahn gerne mal BESSER ist als das aus der Flasche?

    Und dann ist es auchnoch SO VIEL BILLIGER. Für einen Liter ausm Wasserhahn bezahlt ihr quasi nix.

    Ich kenn die Preise nicht, aber das dürfte nichtmal 1 cent sein. Und dann habt ihrs auchnoch immer da.

    Gut, aber was ist mit Sprudelwasser? Dafür ist auch die nachfolgende Erfindung nützlich.


    Ich hab mir also einen Wassersprudler zugelegt.

    Das ist so ein Ding, wo du ne Flasche zum Wiederverwenden hast (die man natürlich reinigt) und die füllt man mit Wasser und steckt sie da rein. Dann die Kohlensäure reinjagen und reinschlürfen!


    Ich hab mir den Marktführer SodaStream gekauft. Etwa 100€ Investition.


    Aber was ist, wenn man auf seine geilen Softdrinks nicht verzichten will?

    Auch da haben wir natürlich was.

    Getränkesirups.

    Davon gibt es recht viele, manche treffen das original nicht so gut. Andere dafür sehr gut.

    Und wisst ihr, was richtig seltsam ist? Diese Getränkesirups sind pro Liter Getränk teils wesentlich billiger als das Original in der Flasche.

    Wir reden hier von 40 cent Pro Flasche bei Pepsi-Getränken oder Frucht.

    ~60 cent pro Flasche bei Eistee. Und selbst die teuersten Sirups von Coke sind nur etwa 90 cent pro Flasche.


    Welche Sirups gibts eigentlich so? Hier die, die ich kenne:

    Pepsi: Cola, Mirinda, 7-up, Schwip Schwap (Alle auch als Zero-Variante) - ~4,50€ für ~10 Liter Getränk

    Lipton Eistee: Zitrone, Pfirsich - ~4,50€ für ~10 Liter Getränk

    SodaStream/Soda Pop Früchte: Himbeere, Zitrone, Orange, Kirsch, Apfel und vieles mehr (Das meiste auch in Zero) - ~4,50€ für ~13 Liter Getränk

    Eistee Pfirsich von Pfanner ~ ~4€ für ~8 Liter Getränk

    afri cola: Normal, Mehr Koffein, Zero - ~5€ für 10 Liter Getränk

    Coke: Sprite, Fanta, Mezzo Mix (Keine Zero Varianten, die originale Coca Cola gibts aktuell nicht als Sirup) ~4,40€ für ~6 Liter Getränk

    Capri Sonne: Kirsche, Multifrucht, Orange, Berry (Ja, es gibt Capri Sonne Sirups. Und die sind SO VIEL BILLIGER als das Getränk im Original, wtf?) - ~4€ für ~7 Liter Getränk


    Aber warum das Ganze überhaupt?


    Convenience:
    Es ist praktisch. Mit den Sirups kann auf auf kleinem Raum eine riesige Menge Getränke lagern. Außerdem sind die Monatelang haltbar, auch nach dem Öffnen. Wenn man Bock hat, einfach Flasche füllen, sprudel reinballern und Sirup nach Geschmackswunsch reinkippen. (Gibt Messbecher dafür)

    Außerdem sind diese Sirupflaschen klein. Beinhalten aber locker 7-13 Liter Getränk je nach Sirup.

    Auf diese Weise habe ich locker 50 Liter Getränke Zuhause. IN EINEM SCHRANKFACH.

    Außerdem: 10 Liter Getränk in Flaschen transportieren ist echt belastend. 10 Liter Getränk in Sirup? Naja, maximal ~1 Kilo :D

    (10 Flaschen Getränk wiegen als Sirup so viel wie 1 Flasche Getränk in Flasche.)


    Preis:

    Stehen ja oben. Selbst die teuren Fanta oder Sprite kriegt man hier für nichtmal nen Euro pro Liter.

    Ist schon nicht schlecht!


    Umwelt:

    Bei 10 Litern in Flaschen hat man 10 (oder manchmal 7) Flaschen.

    Beim Sirup haste halt nur die kleine Sirupflasche und das nach 10 gesoffenen Flaschen.


    Aber schmeckt das denn?

    Naja... Geschmackssache. Manche Sirups treffen das Original nicht so gut.

    Andere widerrum merkste im Grunde keinen Unterschied.


    Aber das wars natürlich noch nicht. Denn ich bin ein Krankes Schwein.

    Denn nach 40-60 Litern Wasser, was man mit Sprudel vollgeballert hat muss man einen neuen Co2 Tank kaufen.

    Der kostet glaube 8€. Gibts in den meisten DIscountern im Tausch-System.

    Aber nicht mit mir. Denn das setzt nochmal paar Cent Kosten auf jede Gesirup-Sprudelte Flasche.

    Lohnt sich meistens trotzdem noch - aber ich war nicht befriedigt.


    Also hab ich meinen Wassersprudler gemoddet. Mit nem Hochdruckschlauch, nem Adapter und ich habe mir EVENTUELL eine 6 Kilo Co2 Gasflasche gekauft. Die steht jetzt unten in meinem Küchenschrank und ist an den Sprudler angeschlossen.

    Aber das lohnt sich doch niemals!? So eine Co2 Flasche kostet unglaubliche 180€.

    Naja, ja. Aber die Nachzufüllen kostet dann nurnoch 30€.

    Hier der Vergleich:

    SodaStream Co2 Flaschen: 475g Co2: 40-60 L Sprudelwasser - 8€

    Eigenes Co2: 6000g Co2: 500-800 L Sprudelwasser - 30€

    Da muss man nichtmal nachrechnen oder? Vorallem viel Glück dabei, 500 Flaschen Sprudelwasser zu saufen :D

    Das hält locker für 1 Jahr. Denn diese 500 sind eine sehr pessimistische Schätzung. Eher reicht es so für 800.

    Ich hab das mal ausgerechnet:


    Wie man sieht, ist der Vergleich selbstredend.

    Klar, die Anschaffung der fetten Flasche ist nicht ohne. Das ist schon brutal.

    Wenn man das aber wie ich als quasi einzige Getränkequelle nutzt, also Pro Flasche ist das Co2 ja quasi Kostenlos.

    Und da man nicht ständig 8 (oder 9 lol)€ für so ne kack Originalflasche ausgibt, hat man die Kosten für die fette Flasche (die einmalig sind) locker innerhalb eines Jahres gut gemacht. Und danach lohnt es sich natürlich konstant. Weil man eine Flasche Sprudelwasser quasi völlig Kostenlos bekommt.

    Und nur so einmal im Jahr die Flasche nachfüllen zu müssen ist auch recht entspannt :D


    Wenn ihr das aber aus irgendwelchen Gründen ernsthaft nachmachen wollt, fragt mich unbedingt vorher, gibt paar Sachen zu beachten bezüglich der Co2 Flasche.


    Joa, und so leb ich nun :D

    Quasi unendlich Sprudelwasser und 50+ Liter Getränke verschiedenster Sorten im Schrank.

    Ich mag es :D

    Aber das ist definitiv Mühsam in der Anschaffung und Kostenintensiv.

    Aber wenn es einmal alles steht - eigentlich sehr cool :D


    Sprudelige Grüße,

    -CptGasflasche