Amumu Top Tier Support????? Kann mich bitte jemand aufklären?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Ich erinnere mich noch, dass Noway vor ner Weile in nem Stream noch gesagt hat, dass :amumu: der vermeintlich schlechteste Champion in League ist.

    Doch nun ist er ein High Prio Pick bei den Worlds? Wie ist das denn passiert?


    Ich meine ich mag den Champion wirklich gerne und hab ihn früher oft im Jungle gespielt, aber kann mir hier vielleicht jemand erklären, was sich in letzter Zeit geändert hat

    dass Amumu gerade so priorisiert wird?

    Ich habe im Moment leider nicht die Zeit mich selbst auf dem Laufenden zu halten ^^

  • Amumu/LoL/Patch history
    V12.12 Bandage Toss Mana cost reduced to 30 / 35 / 40 / 45 / 50 from 70 at all ranks. Curse of the Sad Mummy Base damage increased to 200 / 300 / 400 from 150…
    leagueoflegends.fandom.com

    s.h. Patch 11.17 vom 24.08.2021 Amumus Q hat nun 2 Charges & in Kombination mit der damaligen Sunfire Meta machte ihn zu den Top Picks im Jgl, aber auch ein dezenter Support.

    Danach gab es ein paar Changes diesbezüglich seiner Base Stats (Nerfs) bis er im Patch 12.12 (23 Juni 2022) wieder die Manakosten seiner Q reduziert bekommen hat, was ihn als Support viable macht. Er war in der Vergangenheit eig. ein solider Support Pick (nach 11.17) in Low Elo, da er viel CC hat und relativ Tanky ist (mit Aftershock), aber es gab immer bessere Optionen aka Leona, Nautilus, Blitzcrank. Kurz vor Worlds wurden dann alle Meta ADCs generfed, sodass MF nun als großer Gewinner (war eig. immer ein staple Pick) hervorgekommen ist. Die vllt. auch überzogenen Crit Buffs auf ihrer Q mal abgesehen.

    -> MF & Amumu sind aktuell eine gute Bot Lane Combo, ... wobei es mMn. eher an MF liegt, weshalb Amumu Popularität als Support findet.


    Hoffe das beantwortet deine Frage.