[Slippi's League-Talk] Episode 5 - Spielmodusrotation und Events

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo liebe Mitbeschwörerinnen und Mitbeschwörer.


    Dieses Format wurde eingeführt, um mich einmal in der Woche mit euch über ein bestimmtes Thema (League of Legends betreffend) zu unterhalten.

    Ihr könnt gerne in den Kommentaren Themenvorschläge einbringen, wo ich eines auswähle, über das wir uns in der Folgewoche unterhalten können.

    Ziel ist es ein Format zu schaffen, bei dem Informationen und Fakten über League Of Legends gesammelt werden, die einige von uns vielleicht noch nicht wussten.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Da das Starguardian Event vor der Tür steht und dadurch (zumindest hier im Forum) eine Debatte über die aktuelle Eventsituation gestartet wurde, möchte ich diese Woche dieses Thema zumindest ein wenig anschneiden und zum Anlass dafür nehmen, über einen mittlerweile fixen Bestandteil der Events mit euch zu diskutieren: der Spielmodusrotation.


    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde Events sind eine tolle Sache und machen Bock auf ein Game. Jedoch bin ich der Meinung: "Weniger ist Mehr". Soll heißen, dass für mich übers Jahr verteilt einfach zu viele Events statt finden. Klar gehören Events zur Marketingstrategie eines jeden Spieleentwicklers und ist eine gute Einnahmequelle, jedoch denke ich, dass durch zu viele verschiedene Events die Qualität der einzelnen Events leidet. Viele Events ähneln sich sehr und es gibt kaum nennenswerte Innovationen. Mir wäre es lieber, wenn es 2-3 Events weniger im Jahr gibt und dafür mehr Liebe und Zeit für die Ideenfindung in die restlichen Events gesteckt wird. Ich denke eine kleine Pause zwischen den Events ist auch immer ganz gut, weil man sich dann einfach viel mehr auf das kommende Event freut. Oder wie seht ihr das?

    Der Umsatzverlust kann dann durch mehr und bessere kaufbare und vor allem interessantere Inhalte ausgeglichen werden.


    Gleiches gilt für die Spielmodusrotation:

    Mittlerweile gehört diese Rotation genauso zu den Events, wie die Missionen. Jedoch fand ich es früher viel besser und spannender, da nur alle paar Wochenenden mal ein temporärer Modus spielbar war. So hat man sich immer auf die willkommene Abwechslung gefreut und ich hab dann an diesen Wochenenden immer diese Modis gesuchtet.

    Da es aber seit einiger Zeit keine Pause mehr zwischen den Modis gibt, sind sie für mich nichts besonderes mehr und somit habe ich auch das Interesse daran verloren. Gefühlt gibt es sowieso nur noch ARURF und O4A und ab und zu mal Ultimate Spellbook, was für mich aber bis jetzt der mit Abstand langweiligste Funmode ist. Da kann ich genauso gut Normals spielen. Ich glaube, da gibt es genug Spieler, die da ähnlich denken wie ich.

    Ich finde, da Riot bzw. Tencent von der Spielerschaft erwarten, dass die Spielerzahlen stätig steigen, kann die Spielerschaft im Gegenzug auch von diesen Konzernen erwarten, dass die Ressourcen dort ebenfalls stätig erweitert werden, um ältere bzw. bereits entfernte Spielmodis wieder in die Rotation zu bringen. Klar, es gibt einen Grund warum diese Modis aus dem Spiel entfernt wurden und zwar sinkende Spielerzahlen. Aber meiner Meinung nach sollte man sie nicht entfernen sondern einfach mal mit der Community zusammen arbeiten und in Erfahrung bringen, was die Spieler an Ideen haben, um diese Modis wieder attraktiv zu machen. Die Folge daraus wäre viel mehr zufriedenen Spieler, die aufgrund dessen die Kaufkraft wieder steigen lassen. Ich bin kein Marketing-Experte, aber ich persönlich gebe mehr Geld aus wenn ich durch Abwechslung und Innovation zufrieden gestellt werde und die Freude am Spiel wieder zurück kehrt.


    An der Stelle würde ich gerne alle bis jetzt veröffentlichten (und auch wieder entfernte) Spielmodis vorstellen, jedoch bin ich erst seit Season 8 dabei und konnte einige dieser Modis nicht testen. Somit fehlen mir die nötigen Kompetenzen um für neuere Leaguespieler eine angemessene Spielvorstellung zu erarbeiten.

    Vielleicht ist ja unter euch jemand der eine Spielmodiliste mit einer kurzen Beschreibung in den Kommentaren hinzufügen kann.


    Wie steht ihr zu den oben genannten Themen?

    Welche Innovationen würdet ihr euch bei den Events wünschen?

    Welche Spielmodis wünscht ihr euch zurück bzw. würdet ihr gerne mal spielen?


    - Euer Slippi