[Champion-Konzept] Ragwiz, der Sucher nach der Quelle

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • [Champion-Konzept] Ragwiz, der Sucher nach der Quelle (Das Original erschien am 11.11.18)


    Grüße miteinander! INoKami ist wieder da und langsam können wir einen Countdown einstellen, denn dieses Werk mit eingerechnet sind es nur noch 5 Konzepte bis die große Repost-Offensive beendet ist! Danach folgen komplett neue, originale INoKami-Champion-Konzepte! Und bevor ihr euch endgültig ins Höschen macht vor Vorfreude, fangen wir lieber mit dem hier an...



    Inhalt


    1. Allgemeines

    2. Werte/Schwierigkeiten

    3. Lore

    4. Fähigkeiten

    5. Texte

    6. Wie spiele ich ihn?



    1. Allgemeines


    Die Grundidee: Bin ich froh, diesen Champion endlich fertig zu haben! Hat auch nur wenige Monate gedauert… die Grundinspiration für dieses Konzept waren die Geschichten über Wünschelrutengänger oder Ölsucher, immer auf der Suche nach der einen Quelle, die ihnen Glück/Reichtum und was auch immer man sich wünscht beschert. Ragwiz sollte auch dieser Idee folgen, nur merkte ich, dass meine ursprünglichen Fähigkeiten in viel zu RNG-abhängig machen würden und daher durfte ich nochmal alles neu aufstellen. Nun meine ich aber, endlich eine vernünftige Lösung gefunden zu haben, also…


    Ragwiz wird im Jungle sein Glück finden. Wortwörtlich, denn wusstet ihr schon? Im Jungle sind große Wasserquellen versteckt und nein, damit meine ich nicht den River! Und wenn ihr diese findet, kann der Spaß erst so richtig losgehen! Ragwiz ist ein eher tankiger Jungle mit weniger Schaden, aber dafür guter Utility und optimal dafür ausgelegt, Lanes zu babysitten, um diese nach vorne zu bringen, aber natürlich nicht alle drei gleichzeitig!


    Aussehen: Ragwiz ist ein Yordle in den Mittvierzigern. Seine Gewänder bestehen aus einer kohlschwarzen Jacke mit weiten Taschen, darunter ein braun kariertes Hemd, leicht zerknittert. Die blaue Hose erinnert etwas an eine Jeanshose, die metallisch glänzenden Stiefel mit Stahlkappen zeigen schon deutliche Gebrauchsspuren, dennoch fallen sie nicht auseinander. Auf dem kleinen Yordlekopf sitzt ein grauer Minenarbeiter-Helm, vorne dran ein kleiner Kerzenhalter mitsamt brennender Kerze. In seiner linken Hand trägt Ragwiz einen etwas rostigen Metalleimer mit etwas Wasser darin, in der rechten eine neu aussehende Spitzhacke.



    2. Werte/Schwierigkeiten


    Leben: 599 (+92/Stufe, 2163 auf Lvl. 18)

    Mana: 291 (+38/Stufe, 937 auf Lvl. 18)

    HP/5: 7,5 (+ 0,8/Stufe, 21,1 auf Lvl. 18)

    MP/5: 6,7 (+0,7/Stufe, 18,6 auf Lvl. 18)

    Angriffsschaden: 58 (+3,9/Stufe, 124,3 auf Lvl. 18)

    Rüstung: 30 (+3,4/Stufe, 87,8 auf Lvl. 18)

    Magieresistenz: 32,1 (+1,25/Stufe, 53,35 auf Lvl. 18)

    Lauftempo: 340

    Angriffsgeschwindigkeit: 0,667 (+2,6%/Stufe, 0,962 auf Lvl. 18)

    Angriffsreichweite: 125


    Schaden: [4/10]

    Durchhaltevermögen: [6/10]

    Mobilität: [8/10]

    Utility: [9/10]

    Crowd-Control: [4/10]

    Komplexität/Schwierigkeit: [5/10]



    3. Lore


    Na, sitzen sie bequem? Möchten sie noch einen Tee? Die Blätter sind frisch aus unserem Garten… nein? Gut, dann nicht. Bitte lassen sie sich mich vorstellen: mein Name ist Varsi. Varsi Trurra. Verheiratet mit Ragwiz Trurra. Zwei Söhne, Hrag und Bilashin. ...Ach, das wissen sie schon? Gut, dann kommen wir gleich zur Sache: es hat mit meinem Mann zu tun!


    Ach, wissen sie, damals, als ich ihn kennen gelernt habe… ach, was ein Prachtkerl er doch damals war! Mein Traum von einem Mann! Glauben sie mir, ich war damals nicht die einzige, die Augen für ihn hatte, das sage ich ihnen… wieso gerade ich die war, die ihm gefallen hat, kann ich ihnen auch nicht sagen, es muss einfach ein Glücksfall gewesen sein. Wie auch immer, kurze Zeit später tanzten wir glücksselig über Blumenfelder und die Welt stand still… ach, wenn ich doch auch noch einmal so jung sein könnte! Nun, einige Zeit später zogen wir zusammen, genau, in dieses Haus hier! Er selber hat es mit seinen eigenen Händen erbaut, glauben sie mir, ich saß den ganzen Tag nur da und habe ihn bewundert, wie er das Fundament ausgrub und jeden einzelnen Stein setzte. Ach, was für ein Mann er doch ist! Wissen sie eigentlich, warum unser Haus genau hier steht, mitten in der Wildnis und nicht in irgendeiner Stadt? Nein? Ha, die Wildtiere sind es nicht, hier gibt es nämlich keine! Nein, aber wissen sie, als ich und Ragwiz zum ersten mal hier spazieren gingen und den traumhaften See sahen, meinte er direkt, er würde hier und nur hier sein Haus errichten. Ach, das war immer noch die beste Entscheidung unseres Lebens… wie? Sie haben den See nicht gesehen, obwohl er direkt vor unserer Haustür ist? Nun, da sind sie nicht der erste! Denn, wissen sie, seit einigen Jahren ist der Wasserspiegel immer weiter gesunken! Wir konnten es uns auch nicht erklären! Mein Mann hat sich natürlich direkt eine Taucherausrüstung gebastelt und ist auf den Grund getaucht, weil er dachte, dass sich dort ein großes Loch aufgetan hat und er es finden wollte, um es versiegeln zu können. Nur gab es leider kein Loch, aber das Wasser sank immer weiter… tja, und irgendwann war es ganz weg. Alles, was diesen Ort und unser Haus so schön gemacht hatte, war weg!


    Ach je, welch ein Drama es doch war! Tagelang weinte ich um unseren See, doch Ragwiz wäre nicht Ragwiz gewesen, wenn er mich nicht getröstet hätte. Und natürlich versprochen hatte, dass er mir den See zurückbringen wird! Auf jeden Fall, nach ein paar Tagen war er für einige Wochen weg, nur, um einige blöde Karten anzuschauen. Das müssen sie sich mal vorstellen! Will mir meinen See zurückbringen, reist aber erstmal in irgendwelche Städte, um sich irgendwelche Karten anzuschauen! Und lässt mich alleine hier zurück mit zwei Söhnen, die beide ernährt werden wollen! Ich könnte wetten, der hat sich wieder ein paar junge Damen in der Stadt angelacht… zurück zum Thema! Irgendwann war er wieder da… aber nur, um mir mitzuteilen, dass er auf eine noch weitere und noch längere Reise gehen wird! Da wurde mir schwarz vor Augen, das können sie mir glauben! Einfach so seine Herzensdame für Jahre zurücklassen… Aber, wissen sie, zumindest versprach er mir, dieses Mal mir meinen See zurück zu bringen! Er wollte durch die Welt reisen, um eine Wasserquelle zu finden, mit welcher er den See wieder auffüllen wollte, weil, wissen sie, der Regen ist einfach nicht genug hier in der Gegend, der verschwindet gleich wieder. Tja… und dann ging er. Hinaus in die weite Welt, um das beste Wasser der ganzen Welt zu finden und dann ein großes Rohr zu bauen, damit es wieder in unseren See fließt! Manchmal kam er für einen Tag oder zwei nach Hause, aber nur, um zu berichten, dass das Wasser nicht gut genug sei… aber die Geschichten, die er mitbrachte, trösteten darüber hinweg. Hat er ihnen schon mal die Geschichte mit dem Riesenkaktus in Shurima erzählt? Oder wie er in Demacia eine Horde Bergziegen gejagt hat? Allesamt höchst amüsant, sie müssen ihn mal auch bei Gelegenheit darum bitten! Nun… jetzt war er vor ein paar Woche wieder da, und schon wieder war die Quelle schlecht! Aber eine Quelle, meinte er, gäbe es noch: ein alter Fluss, weit oben im Norden. In einem Gebiet, dass die meisten die „Liga der Legenden“ nennen… sie sind doch von dort, oder? Genau, und er meinte, genau dort soll es das beste Wasser der gesamten Welt geben! Genau deswegen wird er auch von dort ein Wasserrohr hier runter bauen und das Wasser dieser… Liga wird unseren See wieder füllen! Was, wie meinen sie das, das darf er nicht? Komisch, davon hat er mir gar nichts erzählt. Ach, mein Ragwiz wird schon wissen, was er tut, schließlich ist er ja mein Mann! Ach, sie wollen schon gehen? Sie müssen zurück zu dieser Liga? Na gut… wollen sie nicht noch ein paar Kekse probieren? Gut, aber wehe, sie hindern meinen Ragwiz daran, unseren See wieder aufzufüllen!


    „Nur ein Schwung und schon läuft alles wieder wie geschmiert! Und auch, wenn man gegen einen Damm haut!“ -Ragwiz-



    4. Fähigkeiten



    Passiv: Die perfekte Welle


    Wenn Ragwiz sich im Umkreis von 500 Einheiten neben einer permanenten Wasserquelle aufhält, erhalten er und Verbündete in seiner Nähe (650 Einheiten Reichweite) 5/10/15/20/25% Zähigkeit, und ihre HP sowie Spezialressourcen (-> Mana, Energie etc.) regenerieren sich um 10/15/20/25/30% schneller. Die Werte skalieren mit der Anzahl der gefundenen geheimen Wasserquellen von Bodenbrecher.



    Q: Mit Schwung


    Manakosten: 10/15/20/25/30 Mana

    Cooldown: 5 Sekunden (auf allen Stufen)

    Reichweite: 600 Einheiten


    Der nächste normale Angriff des angewählten verbündeten Champions verursacht trifft alle Einheiten innerhalb von 200 Einheiten um das Hauptziel herum und verursacht [50% von Ragwiz´ gesamter AD] (+0,05/0,125/0,2/0,275/0,35 AP) zusätzlichen magischen Schaden. Wirkt auch in Kombination mit On-Hit-Effekten, kritische Treffer verursachen nur 125% (statt den normalen 200%) Schaden an Sekundärzielen. Nur 80% Gesamt-Schaden auf Fernkapmf-Champions.


    Exklusiv auf Ragwiz wirkt diese Fähigkeit auch als AA-Reset.



    W: Bodenbrecher


    Manakosten: 85 Mana (auf allen Stufen)

    Cooldown: 19/16,5/14/11,5/9 Sekunden

    Reichweite: 1100 Einheiten

    Zauberzeit: 0,15 Sekunden-Intervall


    Passiv: Geheime Wasserquellen (in den blau umrandeten Zonen) wurden im Jungle gesichtet! Wird Bodenbrecher innerhalb eines beliebigen Blue- oder Redbuff-Camp gewirkt, wird die Erde für 5 Minuten verfärbt, je nach dem, wie weit entfernt die Fontäne von der geheimen Quelle ausgebrochen ist. Umso näher man der Quelle ist, desto brauner wird die Erde (als farblicher Indikator). Wird die Fontäne direkt auf dem Punkt der Quelle gewirkt (-> die Punkte überlagern sich), bricht diese auf, Wasser sprudelt heraus und eine permanente Wasserquelle entsteht.

    Nach 30 Minuten brechen automatisch beide Wasserquellen der jeweiligen gegnerischen Blue-/Red-Camps auf.



    Aktiv: Ragwiz schlägt auf die Erde (nur als Cast-Animation). Nach 2,5 Sekunden bricht an der ausgewählten Stelle die Erde auf und eine Wasserfontäne mit 250 Einheiten Durchmesser schießt hoch, welche 70/110/150/190/230 (+0,4 AP) magischen Schaden verursacht und getroffene Gegner für 1,5 Sekunden um 30% verlangsamt.

    Überlagert sich die Fontäne mit einer permanenten Wasserquelle, verursacht sie 30% mehr Schaden und die Verlangsamung wird um weitere 30/35/40/45/50% verstärkt.



    E: Wühlmaus


    Manakosten: 80/75/70/65/60 Mana

    Cooldown: 17/15,5/14/12,5/11 Sekunden

    Reichweite: 250 Einheiten


    Passiv: Wenn Ragwiz sich durch die Erde gräbt, spendet Die perfekte Welle, wenn aktiv, an alle Verbündeten ebenfalls Movespeed in Höhe von 2/3 des Wertes von Wühlmaus.


    Aktiv: Ragwiz springt eine kurze Distanz in die angewählte Richtung und verursacht an allen getroffenen Gegnern 60/95/120/155/190 (+0,25 AP) magischen Schaden. Innerhalb von 0,5 Sekunden kann Ragwiz einmalig diese Fähigkeit reaktivieren. Wenn dies geschieht, gräbt sich Ragwiz für bis zu 6/6,5/7/7,5/8 Sekunden in die Erde (sein Helm ragt aber immer noch heraus, sodass er für alle sichtbar bleibt), dadurch kann er nur noch Bodenbrecher einsetzten und nicht angreifen, aber er erhält währenddessen zusätzlich 20/25/30/35/40% Movespeed und gräbt einen Kanal. Schließt ein Kanal an eine schon existierende permanente Wasserquelle an, fließt durch diesen ebenfalls Wasser und er wird ebenfalls zu einer permanenten Wasserquelle. Trifft er gegnerische Champions, werden diese etwas zur Seite gestoßen und für 0,3 Sekunden um 50% verlangsamt.

    Vorzeitig reaktivieren, um sich wieder auszugraben. Cooldown beginnt erst, wenn Ragwiz sich ausgegraben hat.


    Die Gesamtlänge aller existierenden Kanäle, egal, ob leer oder gefüllt mit Wasser, kann maximal 20000 Einheiten betragen. Wird diese überschritten, werden die ältesten Kanäle der Reihe nach zusammenbrechen.



    R: Wunderwasser


    Manakosten: 125/100/75 Mana

    Cooldown: 150/130/110 Sekunden

    Reichweite: 800 Einheiten


    Ragwiz spült den angewählten Gegner (-> Point&Click) mit besonderem Yordle-Wasser aus seinem Eimer ab. Dies verursacht 150/250/350 (+0,33 AP) magischen Schaden und deaktiviert für 4/5/6 Sekunden die passive Fähigkeit des Ziels.


    (Beispiele: Ein Viktor verliert für die Dauer die Werte seines Hexcores und die Verbesserungen seiner Fähigkeiten, ein Zac kann sich nicht in seine Blobs verwandeln, wenn er stirbt, Zeds verbesserter AA wird sich nicht aktivieren, wenn das Ziel unter 50% HP ist, Xayahs AA sind keine Federn mehr, sondern nur normale Single-Target-Angriffe, bei Sonderfällen wie z.B. Jhin wird jw. der Teil blockiert, der weniger schmerzhaft ist, so bekommt Jhin z.B. bei Crits keinen Movespeed mehr…)



    5. Texte


    Wenn ausgewählt: „Yep… hier gibt’s ´ne Menge Wasser! Ich spüre es!“


    Wenn gebannt: „Nur ein Tropfen auf den kalten Stein… oder doch den heißen?“


    Move-Command:

    • „Autsch… bin eben auch nicht mehr der jüngste!“
    • „Was wohl meine Frau zuhause gerade macht?“
    • „Hier irgendwo muss die Quelle sein… ich hab da so ein Gefühl!“
    • „Viele Pflanzen hier, das heißt: ein guter und wasserreicher Boden!“
    • „Loses Gestein… gut zum Graben!“
    • „Meine Nase betrügt mich nie… und sie sagt: hier gibt’s Unmengen an gutem Wasser!“
    • „Hört ihr das? Das leise Rauschen von Wasser unter der Erde!“


    Attack-Command:

    • „Fast wie in meinen jungen Tagen in den Tavernen!“
    • „Sind Schädel doch härter als Felsen?!“
    • „Hah, meine alten Knochen haben es doch noch drauf!“
    • „Zum Teufel mit ihnen! Ich war zuerst hier, das ist meine Quelle!“
    • „Ich lass euch im Regen stehen, versprochen!“
    • „Wenn sie zuhause wüssten, mit was ich mich hier herumschlagen muss!“
    • „Ich hau euch entzwei wie einen Stein!“


    Joke:


    Keine Texte hier, sondern Ragwiz baut innerhalb von Sekunden ein kleines Lagerfeuer aus, stellt einen kleinen Kochtopf darüber und packt dann eine Gitarre aus, auf der er eine langsame, Country&Western-artige Musik anstimmt.


    Taunt:

    • „Wenn ich lange genug mich durch die Erde grabe… wo komme ich dann raus? Gibt es überhaupt ein Ende? ...Hey, wie sieht das eigentlich bei dir aus, wenn ich mich durch dich durchgrabe?“
    • „Manchmal reicht auch ein Windhauch, um die Quelle sprudeln zu lassen!“


    Gegen :rumble::

    • „Hey… die Keule da sieht doch recht nützlich aus… kann ich mir die mal ausleihen?“
    • „Für wie viel am Tag vermietest du diesen Schrotthaufen?“


    Gegen :tristana::

    • „Na hallo, junge Dame! Wie kommt´s, so jemanden wie sie hier anzutreffen?“
    • „Sprenggeschosse? Öhm... meinen sie, sie könnten damit mal ein oder zwei Tunnel in den Bergen aufsprengen?“


    Gegen :kled::

    • „Hah, komm schon! Nur du und ich, eins gegen eins! Und damit meine ich nur dich, nicht diese komische Echse!“
    • „Einer vom selben Schlag? Hey, willste nachher mit, einen trinken?“


    Gegen :rek'sai::

    • „Denk nicht mal daran, dich durch meine Kanäle zu graben!“
    • „Uuuuh, dich kenn ich doch noch! Weißt du noch, damals in Shurima? Der Typ, der euch ein Loch durch den unterirdischen See gesprengt hat? Und ihr mich dann durch die halbe Wüste gejagt habt? Haha, so trifft man sich wieder!“


    Gegen :ahri::

    • „Ach du heiliger Strohsack! Was für eine Gestalt! Sag mal… gibt es hier in der Gegend noch mehr von euch?“
    • „Mache Geschichten sind also doch wahr! *betrachtet sie* Eieiei… das darf niemals meine Frau erfahren!“


    Gegen :janna::

    • „Ich bereue es nicht, hier gelandet zu sein!“
    • „Hey, nicht böse gemeint, aber als du damals den Damm vor´m Zusammenbrechen gerettet hast… hättest du nicht damals einfach auch das Wasser zu mir umleiten können?“


    Wenn ein beliebiges Item gekauft:


    „Ach, das erinnert mich damals an meine Abenteuer in...“

    • Shurima
    • Demacia
    • Noxus
    • Ionia
    • Freljord
    • Icathia
    • Zhaun
    • Piltover
    • Targon


    (Es wird immer ein zufälliger Ort ausgewählt. Er ist eben ein bisschen sentimental, der Gute…)



    6. Wie spiele ich ihn?


    Vieles bei Ragwiz ist relativ selbsterklärend, aber falls nicht, hier die Grundlagen: Mit Schwung wird euer verlässliches Clear-Tool im Jungle sein, im Lategame lohnt es sich aber auch, diese Fähigkeit auf eure Carries zu wirken, um ihren Schaden nach oben zu treiben. Eure Ganks bereitet ihr am besten mit Wühlmaus vor, im besten Fall mit einer Wasserquelle im Rücken, um nach Möglichkeit von Die perfekte Welle zu profitieren, und wer geschickt vorausplant, kann mit einem guten Bodenbrecher direkt den Gank für sich entscheiden, vor allem, wenn eine Wasserquelle diese noch verstärkt. Reicht das immer noch nicht, nutzt Wunderwasser um die gegnerischen Fokusziele ein Stück weit auszuhebeln. Und dann wiederholt sich das ganze Spiel von vorne :)



    Standard-INoKami-Disclaimer Nr. 27: Alle hier gezeigten Zahlen (Manakosten, AP-Ratios…) sind nicht fix, sie dienen nur als Vorstellungshilfe!


    Und wenn dieser Satz auftaucht, dann weiß der treue Leser: das war´s! Jetzt bin ich wie immer auf eure Meinung gespannt, schreibt mal schöne Textwände voller konstruktive Kritik in die Kommentare, um ein bisschen meine regelmäßigen Schreibwutanfälle auszugleichen! Und selbstverständlich hoffe ich, dass euch das Konzept im Allgemeinen gefallen hat und das ich euch auch bei den nächsten wieder sehen werde! (Wenn ich denn mal wieder die Zeit dafür finden werde…) Bis zum nächsten Konzept!


    Euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot