Was genau bringt einem der Battle Pass in LoL (Und LoR)?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hello,


    Ich bin sowohl neu im Forum als auch neu zu Mobas und LoL im Generellen^^


    Ich übe aktuell noch LoL zu spielen und spiele hauptsächlich Botgames aktuell, weil hat man noch nie ein Moba gespielt ist das schon ne Umgewöhnung und ich wurde schon bei meinem Versuch Dota ohne viel Plan zu spielen weggeflamt:D Meine Frage bezieht sich eigentlich mehr auf Riot Games generell bzw. zu diesen Event-Passes, die ich auch schon in Valorant, Legends of Runeterra und TFT gesehen habe. In Valorant und TFT gehe ich davon aus, es ist ein klassisches Battlepass-System, also entweder du spielst es/kaufst die Stufen nach oder misst einfach den Stuff und der wird in Zukunft nicht mehr zurückkommen, "Exclusivity", gehe ich mal stark von aus.


    Jetzt habe ich gesehen, dass in LoL ein Event rauskam, wo man sich ebenfalls einen Battle Pass holen kann.


    In LoL und Legends of Runeterra verstehe ich es aber noch nicht so ganz. Von dem was was ich ingame in League of Legends gesehen habe, kann man den Event-Pass nur mit Echtgeld erwerben, man erspielt sich dadurch aber lediglich Crafting-Zeugs/Lootboxen und die Event Skins scheinen auch alle nur im Shop zu sein und RPs zu kosten (also wohl meistens Echtgeld) und da auch die Skins/Lootboxen von älteren Project-Events dabei sind, heißt das diese scheinen zu rotieren bzw. immer mit dem Event zurückzukommen (wie bei Overwatch), verstehe ich das so richtig? Weil ich überlege ob es sich überhaupt lohnen würde als neuer Spieler den Battle Pass zu kaufen. Ich werde das Spiel wahrscheinlich weiterhin spielen, wenn in dem Pass aber an sich nichts "exklusiv" ist, kann ich ja auch warten bis das Event zurückkehrt und ich mehr Spielerfahrung habe und mir dann eben die Skins kaufen von den Helden die ich dann maine oder? Weil von dem was ich verstehe scheint das einzige "Event-Exklusive" Symbole zu sein die man bekommt wenn man das Pass-Paket kauft. Oder kann man sich alles was der Battle Pass behinhaltet später auch noch im Shop zu kaufen?


    Bei Legends of Runeterra (was denke ich hier auch einige spielen, ist ja wie bei WoW und Hearthstone^^) sehe ich, dass der Battle Pass Kartenrücken, Spielfelder und Companiens enthält. Das kann man allerdings auch alles im Shop erwerben. Deshalb auch hier meine Frage, kann man sich diese Items zu einem späteren Zeitpunkt noch im Shop kaufen oder verhält es sich bei Legends of Runeterra mehr wie bei Valorant bzw. TFT?


    Ich hoffe da kann jemand Klarheit reinbringen, ich hatte zu der Frage auch recherchiert, allerdings scheint das nicht so ein großes Thema bei Riot Games zu sein, weil ich bei meinen Resultaten trotz EIngabe von den Spieletiteln meistens auf die üblichen "Battle-Pass-verdächtigen" also Fortnite, Apex Legends oder Warzone traf und die wenigen Ergebnisse doch Unklarheit dagelassen haben und da ich aktuell wenig Leute kenne die diese Spiele spielen, dachte ich ich frage mal hier nach:D


    Vielen lieben Dank schon mal und ein schönes Wochenende,


    Eure Apfelananas

  • Zunächst mal: herzlich willkommen in dieser kuriosen Ecke des Internets! Freut uns, dass du den Weg hierher gefunden hast und ich hoffe, du genießt es hier :)


    Und direkt muss ich dir Respekt zollen, denn ohne Erfahrung DotA auszuprobieren ist... mutig, gelinde gesagt. Habe es damals mit 6 Jahren LoL-Erfahrung im Rücken gewagt und wurde nicht weniger von diesem Fleischwolf einer Community verschont. Aber mittlerweile geht es^^


    Nun zu deiner eigentlichen Frage: ich vermute, der aktuelle Battlepass ist ein bisschen ein Sonderfall, weil es schon mal einen Project-Battlepass letztes oder vorletztes Jahr gab, deswegen sind einige der Chromas nochmal erhältlich. Fangen wir gleich damit an: die Chromas im Battlepass sind ausschließlich über diesen erhältlich, also nicht für RP kaufbar wie die meisten anderen. Die Summoner-Icons sind käuflich auch nur im Battelpass erhältlich, es kann aber sein, dass man diese trotzdem über Mystery Icons (eine der Geschenkoptionen im Shop für andere Spieler) oder beim Rerollen im Hextech-Crafting erhält, da bin ich mir aber nicht sicher.

    Die Rahmen hingegen sind jeweils nur im jeweiligen Battlepass erhältlich und dann nie wieder. Grundsätzlich nicht kaufbar und auch keine Chance, dass die in anderen Battepässen erhältlich sind. Die Eier für die Little Legends müssten immer erhältlich sein, sind aber auch sonst normal mit RP kaufbar. Und sonst der "Kleinkram" weiter unten in der Liste ist nur für das übrige Wechselgeld, wenn man sich was von den "richtigen" Belohnungen gekauft hat.


    Also: lohnt sich der Battlepass? Das hängt stark davon ab, wie viel Zeit und Nerven du bereit bist, in LoL zu investieren und davon, ob/welche Belohnungen dich ansprechen. Grundsätzlich sind die Battlepässe so aufgebaut, dass man immer genug Tokens hat, um sich einen der Hauptpreise, also einen Rahmen oder einen Chroma leisten zu können. Meist bleibt noch bisschen Wechselgeld über, welches man für die unteren Rewards einlösen kann. I.d.R. der einzige Grund, warum man sich den Battlepass kauft, ist, dass man sich den Prestige Skin holen kann. Kostet halt 2000 Token, was eine Menge Arbeit ist und der kann halt in dem Sinne nichts, als das es einfach ein rekolorierter Skin ist und man jedem zeigt, dank dem "Prestige" im Namen, dass man bereit ist, sein Sozialleben für LoL wegzuwerfen :D (Selbiges gilt für die 100 Prestige Token-Option+Icon, man kann jw. 100 Token am Ende des Jahres (?) für einen beliebigen Prestige-Skin, der dieses Jahr erschienen ist, eintauschen. Mehr nicht.)

    Generell würde ich sagen: für dich als Neuling solltest du den ignorieren und dich darauf fokussieren, dich in LoL zurecht zu finden und vor allem: Spaß zu haben.


    Jaaaaa, Spaß in LoL, ich weiß, ich hör schon die anderen im Hintergrund lachen...


    Nun gut, sollte ich dich damit nicht abgeschreckt haben, wünsche ich dir viel Spaß, ich hoffe, dass dir die Erklärung in irgendeiner Form geholfen hat, alleine schon deswegen, damit ich die Bestätigung habe, dass der Aufwand hier nicht umsonst war... und wir würden uns natürlich freuen, wenn wir dich weiterhin hier im Forum auffinden würden! Die aktive Community hier ist zwar bei weitem nicht die größte, aber gerade deswegen solltest du es mal probieren, du wirst ein paar nette Leute kennen lernen!


    MfG

    Dein INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Vielen Dank für die rasche Antwort:D


    Ja meine einzige Moba-Erfahrung war damals Heros of the Storm weil es dort häufiger so Crossover-Events mit anderen Blizzard Games gab und ich da dann immer Bot Matches gespielt hatte^^ Aber das würde ich jetzt nicht wirklich Moba nennen, weil es gibt ja keine Items und man hat auch Team leveling und so

    Meintest du mit diesen Event Symbolen die Exklusiv mit dem Kauf sind diese Symbole wo das Eventsymbol+Jahreszahl drauf ist? Ich würde mal sagen realistisch betrachtet nutzt die doch eh niemand:D Also verstehe ich es richtig, dass eigentlich alle Sachen bei diesen Events immer in den entsprechenden Events da sind und wieder neu kommen, und man den prestige Skin (der ein recolour ist) und diese Event-Symbole (die mit der Jahreszahl) dann im Nachhinein wirklich gar nicht mehr bekommen kann? Und viele Sachen halt irgendwie (wenn auch schwer) noch erhältlich sind?


    Das mit den Prestige Skins klingt für mich aber auch irgendwie als obs nur ne Frage der Zeit wäre, bis sie zurückkommen, ohne da jetzt tief in der Materie zu sein^^ Hatte gerade etwas recherchiert, https://www.reddit.com/r/leagu…prestige_skins_come_back/ die scheinen doch zurück zu kommen oder es ist in Planung:D Ich denke die kommen irgendwann zurück. Ich komme von Hearthstone, da gabs ja die monatlichen Kartenrücken oder Heldenporträts. Da hieß es auch immer, die kommen nie wieder zurück und mittlerweile rotieren sie auch im Ingame Shop, also praktisch wie ältere LoL Skins auch^^


    Ja true, aber man will ja nichts missen^^, wenn ich jetzt anfange das Game ernsthaft zu zocken würde ich mich ja mega ärgern, wenn ich was total krasses gemissed hätte. Ich hatte mal nen Kommilitonen gefragt der mir eingefallen war der ein wirklicher LoL Addict ist, der meinte er hätte sich noch nie einen solchen Pass geholt. Also scheinbar scheinen Skins in LoL generell keine SOOO große Bedeutung zu haben. Weil ich kenne es halt noch aus WoW mit den Mounts, da war es immer Ultra wichtig, was für Mounts man hatte, oder in Hearthstone die Kartenrücken, da haben sich die Leute teilweise darüber definiert^^

  • Event-Symbol: Nicht nur das, was du meinst, sondern allgemein alle, die in diesem Battlepass enthalten sind.


    Prestige-Skins: An sich ja, sie kommen zurück, aber nur für einen begrenzten Zeitraum und eben nur für die Prestige-Token. Wurde nur so implementiert, damit man, wenn einem der aktuelle Prestige-Skin nicht gefällt, die Möglichkeit hat, diese "Arbeit" für einen anderen Skin ausbezahlen zu lassen. Macht auch irgendwo Sinn, weil wenn der Prestige-Skin nicht beliebt ist, kauft auch keiner den Battlepass, um ihn zu farmen. Bisher war LoL aber eher konsequent bzgl. der Aussage "kommen nie wieder zurück". Siehe z.B. PAX Twisted Fate. Die Legacy Skins... meine Erinnerungen mögen mich täuschen, aber ich glaube, dass damals, als die aus dem regulären Verkauf gezogen wurden, nicht endgültig gesagt wurde, dass die nie wieder zurück kommen.


    Skins haben schon eine Bedeutung, nur ist es meist so, dass (zumindest ich persönlich) die Rewards aus den Battlepässen nie ansprechend fand. Die meisten Skins in LoL sind qualitativ auch auf einem Level, dass man sie trotz dem durchaus frechen Preis dennoch kauft, weil die einfach gut aussehen. Bestes Beispiel: Arcana Xerath. Der sieht so gut aus, dass ich fast wieder LoL spielen will und Xerath trainieren möchte.

    Und hier noch ein kleiner Fun Fact, der nochmal die Bedeutung von Skins unterstreicht: in früheren Zeiten, also so ca. Season 1, war "sell ur skins" legit die schlimmste Beleidigung, die man LoL anderen an den Kopf werfen konnte. Ich denke, das sagt auch was aus^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Im Gegensatz zum TFT-Pass, bei dem man, auch wenn man erst kurz vor Ende einsteigt, alle Belohnungen problemlos bekommt, die man sich bisher (theoretisch) freigespielt hat, ist der LOL-Pass etwas heikler, weil es dort Missionen zu erfüllen, die man aber erst freigeschalten bekommt, wenn man den Pass hat. Und erst wenn man "die eine" Mission erfüllt hat, wird "die andere" zum abarbeiten freigeschalten. Diese Missionen sind an sich zwar keine große Sache, aber bei Aufgaben wie "Verursache 1.000.000 Schaden an Champs" oder "Decke 20 Augen auf und beseitige sie"... da knabbert man schon eine Zeit lang dran.


    Steigt man "zu spät" ein, kann es sein, dass man in der Rest-Zeit nicht mehr alle Missionen erfüllen kann (nur die Event-Punkte für die Siege und Niederlagen werden aufsummiert und dann "ausbezahlt", wenn man sich den Pass holt).

    Man sollte sich halt überlegen, ob man den Prestige-Skin wirklich braucht (es gibt ein paar hübsche, ein paar andere sind einfach nur hässlich) oder die Prestige-Punkte. Dafür muss man schon viel spielen... um auf die 2000 oder 2200 Event-Punkte zu kommen.

    Mit den Missionen (über die 4 Wochen) schafft man glaub ich gerade mal so um die 1400 Punkte.


    Ich hol mir die Pässe eigentlich immer... weil man (im Rahmen der virtuellen Welt) schon einen fairen Gegenwert bekommt. Also Prestige-Punkte, Sticker, Kugeln (also Skin-Splitter), Diamanten. Durch den Wahrscheinlichkeitsfaktor, also dass man wirklich (fast) jeden Skin als Splitter bekommen kann, selbst Ultimative, Hex-Tech, etc. kann man da durchaus mehr zurückbekommen als man ausgibt. Ist natürlich Glückssache. Meine 4 "Ultimativen" Skins (Ezreal, Udyr, Sona, Lux) habe ich alle so bekommen.


    Letztendlich setzt man sich aber schon einem gewissen Druck aus... wenn man den Pass hat... will man den auch nutzen und spielt dann durchaus mehr, als man eigentlich vor hat... weil man ja so schöne Sachen eintauschen kann ;)

    Das ist bei TFT transparenter... mit dem TFT-Pass kommt man am Ende locker auf alle Boni (inkl. den 3 Extra-Bonus-Eiern), wenn man nur immer diese 3 wöchentlichen Missionen erfüllt.

  • Skins haben schon eine Bedeutung, nur ist es meist so, dass (zumindest ich persönlich) die Rewards aus den Battlepässen nie ansprechend fand. Die meisten Skins in LoL sind qualitativ auch auf einem Level, dass man sie trotz dem durchaus frechen Preis dennoch kauft, weil die einfach gut aussehen. Bestes Beispiel: Arcana Xerath. Der sieht so gut aus, dass ich fast wieder LoL spielen will und Xerath trainieren möchte.

    Und hier noch ein kleiner Fun Fact, der nochmal die Bedeutung von Skins unterstreicht: in früheren Zeiten, also so ca. Season 1, war "sell ur skins" legit die schlimmste Beleidigung, die man LoL anderen an den Kopf werfen konnte. Ich denke, das sagt auch was aus^^


    Muss ehrlich sagen... gäbe es keine Skins, würde ich LOL schon lange nicht mehr zocken. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal einen Helden in der Basis-Form gespielt habe (außer Neeko... da ist der Basis-Skin der schönste... farbenfroh und toll)... und wenn ich den neuen Cait-Certamini Skin ansehe (habe ich aus einer Kugel erhalten)... der ist schon episch... wie Cait läuft, wie sie lacht, die kleinen Chibli-Bilder, wenn sie lacht, provoziert, den Witz macht).... das wertet Cait sosehr auf... selbst meinen seltenen, bisher besten Safari-Cait-Skin fasse ich nicht mehr an... weil Certamini-Cait einfach so fantastisch aussieht (und das neue Lachen ist einfach soooo geil fies :) )

  • Es war ja auch eigentlich nur auf die Prestige-Skins bezogen. Die anderen Skins an sich sehen immer wieder hübsch aus, auch wenn ich von mir nicht sagen würde, dass das jetzt der Grund/eine Motivation wäre, warum ich LoL spiele. Sie sind wie ein cooler Bonus, aber das Spiel funktioniert auch ohne sie. Und pauschal geraten 99% von uns waren bei LoL zunächst vom Gameplay gefesselt, nicht vom Aussehen der Champs und/oder deren Fähigkeiten^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Es war ja auch eigentlich nur auf die Prestige-Skins bezogen. Die anderen Skins an sich sehen immer wieder hübsch aus, auch wenn ich von mir nicht sagen würde, dass das jetzt der Grund/eine Motivation wäre, warum ich LoL spiele. Sie sind wie ein cooler Bonus, aber das Spiel funktioniert auch ohne sie. Und pauschal geraten 99% von uns waren bei LoL zunächst vom Gameplay gefesselt, nicht vom Aussehen der Champs und/oder deren Fähigkeiten^^

    Das ist richtig. Aber inzwischen sind wir 13 Jahre weiter ;)

    Und wenn ich z. B. den Origjnal-Annie-Skin ansehe... kantig, eckig... das kann man heutzutage echt nicht spielen ;) Vor allem wenn man sieht, was Rito gerade bei Annie mit dem Lunar-Skin rausgeholt hat, aus dem alten Modell... fantastisch... so macht es auch wieder Spaß Annie zu spielen... also optisch :)