RELL Toplane tauglich?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo,


    ich spiele eigentlich generell NUR Toplane, dort aber so ziemlich alles (außer natürlich Charaktere, die absolut keine Chance alleine haben. z. B. Sona, mehrfach probiert, aber man sieht absolut keinen Stich gegen niemand :biggrin: ) .

    Jetzt finde ich RELL an sich recht interessant... aber bisher nur 1, 2 mal in ARAM gespielt... jetzt frage ich mich... kennt hier jemand RELL und kann mir sagen, ob die prinzipiell auch alleine funktioniert?! Sie hat einen "Coop"-Skill, der natürlich erstmal Solo-Top nichts taugt, außer der Jungler kommt vorbei.

    Aber... wäre sie als tankiger Toplaner denkbar? Also nicht mit dem typischen Supp-Build, sondern schon eher Richtung Rammus oder Singed Top... also Turbo-Chemtank als Kern, etc.?!

    :whatthehell:


    PS: Admins... es gibt kein RELL-Champion-Icon in der Smiley-Liste :)


    PPS: Komm jetzt bitte keiner mit "es gibt doch genug gute Toplaner"... ich spiele besonders gerne "kuriose" Toplane-Varianten... gerade erst Rammus Toplane auf Lev7-Masterie gebracht, egal wie oft ich im Chat mit "Rammus is jungle, noob! troll!" etc. angegangen wurde ;) Auch meine Tank-Lulu-Top war recht überraschend für meine Gegner... und Rell habe ich Top noch nie gesehen... aber ich kenne sie halt - bis auf die 2 ARAM-Partien - absolut gar nicht und kann nicht einschätzen, ob sie - theoretisch - Top brauchbar sein könnte :)

  • So, nachdem ich Rell jetzt auf der Top-Lane binnen weniger Tage von Stufe4 auf Stufe7 gebracht habe... muss ich sagen, dass Rell-Tank ein guter Top-Laner ist. Hat die üblichen Schwächen gegen Lane-Bullies wie Teemo & Co, aber welcher Melee-Toplaner hat das Anfänglich nicht.


    Allgemein: Rell hat keine echte "Farm"-Fähigkeit (ihr Q macht nur recht wenig Schaden wenn man auf Tank geht), sie reißt Türme nur extrem langsam ab (ev. müsste man "Abriss" als Rune nehmen, hatte ich aber nie). Aber Rell ist sehr stark im direkten Kampf. Da sie quasi nur mit den normalen Angriff "lasthittet", friert man die Vasallenwelle normalerweise vor dem eigenen Turm ein... damit ist der Gegner anfällig für Ganks. Aber selbst in meinem vorletzten "S+"-Spiel, gegen den Gegner-Singed (mein 10/0/6-Spiel), habe ich den zwar immer zerlegt, aber konnte in der Zeit seines Todes quasi kaum die Vasallenwelle zum Gegnerturm bekommen.


    Aber: durch ihren E-Stun (wenn die Mitspieler wissen wie der geht) waren die Ganks oben meistens erfolgreich, wenn der Jungler so reingeht, dass man den Stun setzen kann. Und durch ihren "Knockup" bzw. "Überwurf" (W) kann man da - mit etwas Erfahrung - gut abschätzen, was man als nächstes braucht, um den Gegner zu erlegen: hat man gerade eine eigene große Vasallenwelle... sobald der Gegner die Vasallen-Aggro auf sich zieht (weil er dich getroffen hat), direkt mit W reinspringen, ihn hochwerfen... dann kann es gut sein, dass das gerade im Early schon reicht, für den ersten Kill. Oder wenn man weiß, dass der Gegner dich wieder bis zum eigenen Turm zurückdrängt... davor absteigen... und nach der (langen!) Abklingzeit abwarten, bis man ihn durchs "aufsteigen" hinter sich werfen kann, also in Richtung des eigenen Turms. Da kann Rell viel machen. Sie braucht zwar oft "Hilfe" für einen Kill, aber als ursprünglicher Support ist ihr ganzen "Kit" darauf angelegt... und wenn man Solo-Top spielt muss man lernen, die eigene Vasallenwelle bzw. den eigenen Turm oder auch den Jungler (E!) zu nutzen ;)


    Ich hatte schon langer nicht so eine überzeugende Toplane-Bilanz wie mit Rell (gegen Ende natürlich, wenn man weiß, wie man sie benutzen muss, also was sie kann und was wann man wie einsetzen muss). Natürlich meistens nicht die tollen KDAs... aber die Assists werden bei längeren Spielen deutlich ansteigen, weil das Team die wichtigen Teamkämpfe gegen Ende durch Rells CC gewinnt:



    Aber... es ist für Rell normal, dass der Gegner i. d. R. im early deutlich mehr Farm hat... im Extremfall 2:1 ... aber das gibt sich dann wieder mit der Zeit... und wenn man es erstmal raushat, wie man mit Rell farmen muss, kann man den Rückstand recht klein halten... sobald man den Gegner ein paar mal zerlegt hat, gibt sich das recht schnell.


    Die wahre Stärke zeigt sich mit Rell-Top aber erst ab der Mitte... wenn die Kämpfe anfangen... sie hat recht schnelles Lauftempo (beritten + Panzer des toten Mannes), kann Kämpfe exzellent beginnen (W) und durch gut gesetzte "E"-Stuns direkt mal diverse Gegner betäuben. Und was ich auch erst rausgefunden habe... ihr W-Abstieg (also vom Pferd) überwindet diverse (dünne) Wände. Sie kann also entweder überraschend in einen Kampf reinspringen... oder entkommen.


    Kurz gesagt: mir gefällt Rell Top ausgezeichnet und wenn man nicht den Anspruch hat, als erstes den Turm zu zerlegen sondern vor allem das Mittel-End-Spiel als Ziel hat und dann als zäher Tank eingreift... ist sie eine exzellente Wahl. Vor allem, dass der Abstieg von Pferd zu Fuß ihr einen Schild gibt... rettet sie sehr oft in letzter Sekunde... das unterschätzen viele Gegner ;)


    Fiese Gegner sind Teemo und - natürlich - Darius... Darius kann sie während des Ab- oder Aufstiegs "zu sich ranziehen"... das kam sehr überraschend, dass man damit nicht abhauen kann... was bei den meisten anderen Gegnern geht.