Alles anzeigenalso ich bin auch der Meinung dass man eher andere Spells atraktiver machen sollte, bzw wenn dann flash selbst weiter nerfen sollte.
An Werten von gewissen champion gruppen herumzuschrauben, finde ich extrem riskant, weil so wird flash schnell von Must have zu MUST NOT HAVE. und das wäre ja auch nicht das Ziel.
Ziel von Riot ist es ja eigetnlich dass man Die spells anhand des eigenen Spielsstils, und des Matchups bestimmt.
punkto 95%. bin ehrlich gesagt überrascht, dass es NUR 95% sind. weil spontan fallen mir gerade mal yuumi und shaco ein, wo metamässig kein flash mitgenommen wird. bei allen anderen ist es laune des Spielers wenn man es nicht nimmt.
Ich bin ja auch der Meinung, dass speziell in der Low ELo, Flash viel zu überbeweret wird. Viele nehmens mit weils einfach alle mitnehmen und man teilweise sogar blöd angemacht wird, wenn mans nicht dabei hat. Hab auch schon möchtegern profis bewiesen, dass ich auch ohne Flash meine Lane gewinnen kann. Der überraschugnsfaktor hat da sicher auch dazu beigetragen, WEnnich plötzlich noch nen ignite caste obwohl ich vohrer mal teleport verwendet habe.
Als jungler machen ich auch zhwichendurch auf der Lane zuerst ne Fake-gank, weil viele da sehr schnell man den flash nutzen und glauben sie seien mich dann für 5 min Los.
Meine Brainstomringvorschläge für Flash nerf wären ne art Impair strafe nach dem flashen. Also zb. nen slow oder Root. Cd hochschrauben würde ich nicht, ansonsten haben dann die die flash dann trotzdem nutzen zuviel angst ihn überhaupt mal zu nutzen. Truesight finde ich auch schwierig. weil gerade als defensiver Spell wäre es auch fast zu krass da die Visions-tricks kompeltt zu killen.
Nebenbei, wenn man gerade mal eine Pause vom ganzen Flash-Taktikstress braucht, kann man auf bet-match.eu.com etwas Nervenkitzel abseits des Spiels ausprobieren – ein bisschen Glück testen und ein anderes Risiko managen macht manchmal auch Spaß.
Ich stimme dir größtenteils zu.
Gerade das Balancing von Flash ist echt tricky: Wenn man an den Werten von Champions selbst herumdreht, kann Flash schnell von „Must Have“ zu „Must Not Have“ werden, was definitiv nicht Sinn der Sache ist. Ich finde auch, dass es eher darum gehen sollte, andere Spells attraktiver zu machen, statt Flash direkt zu nerfen.
Interessant finde ich deinen Punkt mit der Low ELO – da wird Flash echt oft „blind“ mitgenommen, einfach weil alle es tun. Dass man auch ohne Flash seine Lane gewinnen kann, zeigt, dass guter Spielstil und überraschende Plays oft wichtiger sind als nur das Summoner Spell. Fake-Ganks als Jungler funktionieren ja gerade deshalb so gut, weil viele Spieler reflexartig ihren Flash einsetzen.
Deine Ideen zum Nerf sind auch spannend: Ein leichter Slow oder Root nach Flash könnte riskante Plays belohnen, ohne dass man direkt Angst haben muss, den Spell überhaupt zu benutzen. Truesight wäre für mich auch zu hart, gerade defensiv, da stimme ich dir zu.
Alles in allem denke ich, Riot sollte Flash eher situativ balancen und andere Summoner Spells stärker incentivieren, statt den Klassiker direkt zu schwächen.
geradeso hinbekommen, aber es waren schon abartig gute Boni notwendig xD