Beiträge von Amycos Cyrus

    Einführung

    Nun dann wollen wir uns doch mal wieder mit einem Konzept befassen, auch wenn es diesmal etwas ganz speziellen ist.

    Wenn alles in LoL ein gewisses Pendant zu Runeterra hat, jeder Charakter in den Reihen seiner Gefolgsleute irgendwo in diesem von Riot geschaffenen Universum existiert, dann stellt sich doch die Frage, wo die Kluft ist und wer sie nach jeder unserer unzähligen Schlachten wieder in Stand setzt. Wer sorgt dafür, dass einige Champion über so andere Fähigkeiten in der Kluft verfügen, als sie es eigentlich in Runeterra hätten, denn Draven wäre beispielsweise wirklich dämlich, wenn er seine Äxte in Wirklichkeit zu rigoros in der Gegend herum schmeißen würde. Und ähnliches gilt auch für viele andere unserer geliebten Champions.

    Daher werft mit mir einen Blick hinter die Kulissen der Kluft und sehr die findigen Arbeiter bei ihrem Werk.

    Einer derer, die unserer aller Helden ihren Kampfplatz schenkten

    Die Kluft der Beschwörer ist für viele Wesen aus Runterra ein angestrebter Ort, um sich in irgendeiner Art und Weise zu beweisen. Ob es nun der Rache wegen ist oder um einen Traum zu erfüllen, sie alle strömen regelmäßig zu ihr um sich diesen Gefühlen zu entledigen.

    Doch die Kluft ist nicht nur Ziel für Kämpfende. Sie begrüßt täglich gigantische Massen an Besuch und bietet ihnen mehrmals täglich gewaltige Veranstaltungen für Jung und Alt.

    So wurde die Kluft der Beschwörer zu einem Leuchtfeuer, das sich auf ganz Valoran einen Namen machte und von Tag zu Tag mehr Menschen anzog.

    Hinter diesem Leuchtfeuer, arbeiten ebenso eine große Zahl an Personen, die jedoch hinter den Kulissen von der bewussten Wahrnehmung abgeschirmt sind.

    In den Reihen dieses Personals befindet sich eine kleine Gruppe von Personen, die bereits mit der Errichtung des Geländes vertraut war.

    Sie alle sind bereits sehr alt, doch setzen sie sich alle bis zum heutigen Tage dafür ein, dass dieses Leuchtfeuer auch morgen noch brennt.

    Aus ihren Reihen entstammen elementare Mechaniken, die zum Leidwesen ihrer Schöpfer nicht mehr die Ehre erfahren, die sie in ihren Augen erfahren müssten. Beginnend mit dem Konzept der Sicht bis zum Respawn-Mechanismus im Fountain. Die Entwickler und alle diejenigen, die sich täglich um die Funktion all dieser Technik kümmern, sie alle wurden im Tumult der Masse vergraben und vergessen.


    Anders als seine Kollegen, fand einer dieser Gründer es nicht in Ordnung, dass die Arbeit, die sie investiert haben und auch die Arbeit, die so viele andere täglich investieren, von der Masse der Menschen nicht anerkannt wurde. Ob es nun daran lag, dass sie nicht wussten, wie viel Arbeit es ist, da sie hinter den Kulissen verrichtet wird oder ob es daran lag, dass diese Arbeit im Tumult überspielt wurde. Anerkennung sollte sie in jeden Fall erfahren.


    Diese fehlende Anerkennung veranlasste ihn die Arena zu verlassen. Wirklich viel leistete er in seinen Augen eh nicht mehr, da sein Alter seine Möglichkeiten stark beschränkte. Er war schon lange eher ein Ansprechpartner gewesen, statt eine wirklich helfende Hand und daher vermutete er, dass die Arena auf ihn verzichten konnte.

    So verließ er die seine Heimat.


    Die Tage, Wochen, Monate und auch wenige Jahre sollten vergehen. Und in jeder Stunde die verging merkte er, wie wenig doch von ihm abhing. Jeden Tag entfachte das Leuchtfeuer erneut. Der Kampfplatz war zu jedem Event perfekt vorbereitet und auch sein Meisterwerk der sogenannte „Nebel des Krieges“ agierte in jedem Kampf so wie es sein sollte. Jedenfalls hörte man nie von Fehlern oder Problemen, egal welche Herausforderung neue Champions an die Technik stellten, alles wurde umgesetzt und in kürzester Zeit reproduzierbar in die Arena-Technik implementiert.

    Dennoch hörte er auch in all den Jahren der Abstinenz kein einziges Wort des Dankes. Niemand scherte sich um die Arbeit, die verrichtet wurde, um diese Events zu ermöglichen.


    In all dieser Zeit machte er sich Gedanken darüber, was es bedeutet nicht im Schatten dieses Leuchtfeuers zu leben. So kam es nach all dieser Zeit zu einem für ihn bedeutenden Ereignis.

    Er betrat erneut die Arena. Nicht als Arbeiter durch die Katakomben, sondern als als Zuschauer durch den Haupteingang.

    Teuer. Das war der erste Gedanke der ihm kam. Die Zuschauerpreise waren über die Jahre extrem gestiegen.

    Er betrat als einer der ersten die Tribüne und erhielt einen Schock. Die Arena war bereits fertig. Alle Arbeiten waren beendet und niemand, abgesehen von den wenigen vor ihm eingetroffenen Besuchern, war auf den Tribünen zu sehen.

    Er sah den Kampf. Ein Team gewann, wie es sein sollte und das Kampffeld lag in Schutt und Asche. „Nun“, so dachte er sich: „nun war die Zeit, in der man seine frühere Arbeit sehen würde.“

    Aber nein. Alle Zuschauer wurden heraus gebeten und erst nachdem die Tribünen geräumt waren, begannen die Arbeiten auf dem Kampfplatz.

    „Sie haben keinen Fortschritt gemacht. Leider“

    Seine alte Arbeit und die Arbeit so vieler anderer bis heute war immer noch nicht wahrgenommen worden und dass was das Leuchtfeuer von Valoran zu sein schien, war lediglich ein, in seinen Augen, technisch unterstütztes und barbarisches Gemetzel.

    Da denjenigen, welche dies alles ermöglichen noch immer keine Beachtung geschenkt wurde, war dieses Leuchtfeuer nicht mehr als Gewaltverherrlichung.


    Champions wurden für ihn nicht mehr als Puppen, die unsichtbaren Mächten ermöglichten das Volk zu kontrollieren.

    Das Leuchtfeuer verlor seinen Glanz erneut. Anfangs durch das Verbergen derjenigen, die all dies ermöglichen und nun dadurch, dass die präsentierten Veranstaltungen nicht mehr als pure Gewalt waren.

    Für Rache war dies definitiv der richtige Platz, doch diejenigen, die es als Traum ansahen Champion zu werden, diese Personen verstand er immer weniger. Auch wenn sich in ihm ein Gefühl auftat, dass er diesem Traum zuschrieb.


    Und so sollte es dazu kommen, dass er die Arena aus einem dritten Blickwinkel erleben wollte. Nicht als Arbeiter durch die Katakomben, der von der Masse verborgen die Arena am Laufen hält.

    Nicht als Besucher durch den Haupteingang, der von der Tribüne die barbarischen Festivitäten verfolgte.

    Diesmal betrat er sie durch einen Seiteneingang und zwar als Champion, der sich ansehen wollte, was sie dazu bewegte diese Welt zu ihrem Traum zu machen. Diese Welt die zwar von allen gesehen wird, jedoch so fremdartig zu sein schien, dass sie in seinen Augen nur für einen Menschen ein Traum sein konnte. Für ihn.


    In Gedenken an das, was er über einen so langen Zeitraum erlebt hat, gab er statt seines Namens Oblivion an. Die Vergessenheit.


    Die Lore als Hörspiel

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    Hierzu ein herzlichen Dank an @ReadofLegends für die Ehre die Lore von Oblivion zu vertonen.

    Aussehen:

    • sehr alt.
    • Gebückter, bedachter Gang an einem Stock in den er in der rechten Hand hält.
    • Schlichte, warme Kleidung (Pullover, lange Hose ...)
    • Trägt ein schlichten Schiebermütze


    Zitate:

    • Pick:
      • So lasst uns auch diese Perspektive kennenlernen
    • Bann:
      • Man verwert mir mein Recht? Du davon träumen Champions?
    • Taunt:
      • Bist ja noch ganz grün hinter den Ohren
      • Wer hat dir eigentlich erlauft die Arena zu betreten?
    • Joke: Oblivion zeigt mit seinem Gehstock nach vorne und sagt: "..."
      • Wenn du stirbst, der Strom fällt aus und die Arena denkt sich: "Respawn ... Nein danke"
      • Gibt es keine Altersbeschränkung für Leute wie dich?
    • Gegenüber Orianna:
      • Hast du deinen Frieden finden können?
      • Wurde dein Traum hier erfüllt?
      • Ein Traum in Unmengen von Rachegelüsten
    • Gegenüber Swain:
      • Für wirkliche Weitsicht bist du zu jung.
      • Du kontrollierst Noxus, aber ich kontrolliere dieses Schlachtfeld.
      • Swain, ich hörte von der Regierung Noxus. Darius, Swain und?
    • Gegenüber Ekko:
      • Ich erinnere mich noch an deinen ersten Kampf. Dein Kampfstil hat mir noch Wochen Kopfzerbrechen bereitet.
    • Gegenüber Mordekaiser:
      • (flüsternd) Haben die den immer noch nicht gefixt? Alles Anfänger!
      • (flüsternd) Ich hätte nicht gehen sollten.
      • (flüsternd) Sie haben es tatsächlich nicht geschafft.
    • Gegenüber Aurelion:
      • Ein so mächtiges Wesen, aber in ein Gebüsch passt es als einiger nicht. (Lachen)
      • Siezt man sowas wie ... sie?
    • Beim Beenden der Quest seines Support-Items
      • Jetzt gibt es keine blinden Flecke mehr.
      • Ein Schritt in die richtige Richtung
      • So viel Gold für so wenig nutzen? ... Da muss mehr hinterstecken.
    • Beim Platzieren eines normalen Wards:
      • Da habe ich so lange daran gearbeitet, den "Nebel" zu schaffen und jetzt ist er ... mein Feind?
      • Interessant, ich bekomme Sicht und die Gegner sehen es doch nicht.
    • Beim Platzieren eines Control-Wards:
      • Dann wollen wir mal sehen
      • Kontrolle? Der "Nebel" wird kontrolliert, der Ward ist nur Deko.
    • Beim Übernehmen eines gegnerischen Wards durch die R
      • Mal sehen, wer ihn findet.
      • Eigentlich müssten sie mich doch sehen?
      • Ob da jemand drauf rein fällt?
    • Beim Erwerb von Seraph Muramana Support-Auge
      • Ich bin jedesmal fasziniert, wie man Items in bewegten Inventaren tauscht.
      • Ein entwickeltes Item. Das hat lang gedauert, bis das zuverlässig geklappt hat.
    • Beim Kauf von Redemption
      • Ein Gegenstand, der Toten das Unterstützen ermöglicht. ... Das war gar nicht so leicht zu implementieren.
      • In gewisser Hinsicht nur ein Haufen Zahlen. Ein Befreiungsschlag sieht für mich anders aus.
    • Beim Kauf von Athenes
      • Ein Gegenstand, der andere schwächt? Interessant.
      • Ich weiß noch, als diese Disharmonie-Idee aufkam. Disharmonie war auch die Reaktion darauf.
    • Beim Kauf der Twins Shurelyas
      • Was haben die denn in meiner Abwesenheit aus den Support-Items gemacht?
      • Irgendwie ist es ja immer noch das, was es mal war. ... Glaube ich jedenfalls.


    Statistiken:

    StatistikLevel 1pro LevelLevel 18
    Mana500+ 601520
    Mana-Regeneration (in 1/5s)6+ 0,412,8
    Leben600+ 801960
    Lebensregeneration (in 1/5s)6+ 123
    Angriffsschaden55+ 4,2126,4
    Angriffsgeschwindigkeit (in 1/s)0,625x 0,030,994
    Rüstung31+ 4,1100,7
    Magieresistenz30+ 0,538,5
    Lauftempo (in IGU/s)350+ 0350
    Angriffsrecihweite (in IGU)575+ 0575


    Einstufung:

    • Schaden: 5/10
    • Durchhaltevermögen: 3/10
    • Kontrolle: 8/10
    • Mobilität: 3/10
    • Unterstützung: 7/10
    • Schwierigkeit: 6/10


    Fähigkeiten

    Passive

    P1 – Alles überwachender Observer

    • Oblivion kann ab Level 16 vier gestellte Normale Wards (Trinket, Sup-Item …) besitzen.


    P2 – Langzeit Überwachung

    • zeitlich limitierte Wards, die von Oblivion gestellt werden halten 0 bis 30 Sekunden länger (-6 + 2*Level [negatives wird 0]. (Dies gilt ebenfalls für Zombiewards)


    Q - Statistiken

    • Kosten: 60/65/70/75/80 Mana
    • Abklingzeit: 10/9,5/9/8,5/8 Sekunden
    • Reichweite: 800 Einheiten


    Q1 Aktive – Warnschuss

    • Oblivion feuert ein Projektil, welches beim ersten getroffenen gegnerischen Champion stoppt und allen Einheiten auf seinem Weg (inklusive dem Champion) 100/110/120/130/140 + 40% AP magischen Schaden zufügt und sie für 3 Sekunden um 30/35/40/45/50% verlangsamt.
    • Wenn das Projektil bevor es auf einen Champion trifft keine andere Einheit durchwandert (Vasallen, Monster oder Terrain), wird das Ziel stattdessen für 2 Sekunden betäubt.


    W - Statistiken

    • Kosten: 80/85/90/95/100 Mana
    • Abklingzeit: 15/13,75/12,5/11,25/10 Sekunden
    • Reichweite: 500 Einheiten.


    W1 Aktive – Auge Runterras

    • Oblivion wählt eine Gebiet (Radius 50/75/100/125/150 Einheiten) aus und markiert es für 2/2,25/2,5/2,75/3 Sekunden. Jede Einheit in dem Gebiet wird für Oblivion aufgedeckt.
    • Gegnerische Einheiten in dem Gebiet werden um 30% verlangsamt und alle gegnerischen Einheiten, die beim Auslaufen im Gebiet stehen, werden für 1,5 Sekunden festgehalten.
    • Verbündete Einheiten in dem Gebiet werden pro 0,5 Sekunden um 10 + 2,5/3,125/3,75/4,125/5 %AP geheilt. (Gesamt: 40/40/50/50/60 + 10/12,5/18,75/21,875/30 % AP)


    E - Statistiken

    • Kosten: 60/70/80/90/100 Mana
    • Abklingzeit: 20/17/14/11/8 Sekunden
    • Reichweite: 575 Einheiten


    E1 Passive – Macht des Aufsehers

    • Oblivion erhält 6 bis 108 % (6% pro Level) von 9/18/27/36/45 AP.
    • Das entspricht: 0,54 bis 48,6 AP


    E2 Aktive – Terror des Wissenden

    • Oblivions nächster Normaler Angriff verursacht nur 10 + 50% AP (keine 100% AD des normalen Angriffes) magischen Schaden und lässt das Ziel für 0,6/0,7/0,8/0,9/1,0 Sekunden verstummen.
    • Oblivion erhält für die drei nachfolgenden Normalen Angriffe 25/50/75/100/125% Angriffstempo. (Läuft nach spätestens 3 Sekunden ab)


    R - Statistiken

    • Kosten: 100 Mana
    • Abklingzeit: 180/150/120 Sekunden
    • Reichweite: 650


    R1 – Verfluchtes Auge

    • Diese Fähigkeit kann nur auf Wards (verbündete und gegnerische) angewandt werden, die in Gebüschen stehen.
    • Oblivion verwandelt ihn in ein verbündeten Ward und verflucht ihn. Er erhält folgende Eigenschaften:
      • Er bleibt 180 Sekunden bestehen
      • Er ist unangreifbar und sichtbar.
      • Er deckt in einem Umkreis (Radius 1100 Einheiten) um sich auf.
      • Wenn eine gegnerischer Champion das Gebüsch betritt, verschwindet der Ward mit kurzer Verzögerung. (Wie das Geister-Poro)
      • Wenn der Ward durch das Betreten des Gebüsches verschwindet, fügt er allen gegnerischen Einheiten im Umkreis (Radius 300/350/400 Einheiten) 35/450/550 + 100% AP als magischen Schaden zu und diese Einheiten bleiben 2/2,5/3 Sekunden aufgedeckt.


    Erläuterungen zur Spielweise

    • Oblivion verfügt über viele Möglichkeiten Kontrolle durch Sicht herzustellen, daher sollte man die erworbenen Wissensvorteile nutzen.
    • Oblivion ist besonders gut geeignet, um Gegner zu überraschen, da er über seine W verbündeten Engages erhebliche Sicherheit zur Verfügung stellen kann.
    • Durch seine R ist Oblivion in der Lage gegnerische Bewegungen leichter vorherzusagen, da Gegner gegen Oblivion gewisse Gebüsche meiden werden. (Die Tribushs, die Gebüsche, die an die Midlane grenzen) Dies sollte beim platzieren der R beachtet werden.
    • Dadurch, dass Oblivion seinen Schwerpunkt auf der Sicht besitzt muss er in offenen Teamfights sehr beacht agieren, um wenigstens gleichwertig mit anderen Supportern zu sein.


    Synergien mit Verbündeten

    • Oblivion profitiert von Verbündeten, die sich von ihrer Lane trennen können, da seine verstärkte Sichterzeugung es ermöglicht den gegnerischen Jungler stark zu unterdrücken.
    • Oblivion profitiert von selbstständigen ADCs, da es die Position seiner R unberechenbarer macht.
    • Oblivion profitiert von Champions, die eine erhöhte Objektkontrolle ermöglichen (Kalista Cho'Gath etc.)


    Problematische Gegner

    • Oblivion hat Probleme mit Duskblade-Trägern, da diese seine R sicherer aufspüren und ihr gezielter ausweichen können.
    • Champion, die über Zwangsmobilität verfügen (Hooks, Charms, Fear, etc.) machen es Oblivion erheblich schwerer die betroffenen Champions zu unterstützen.


    Empfohlenes Itembuild:

    • Durch seine Position als Utility-Supporter mit mittlerer bis hoher Reichweite bieten sich Itembuilds an, die auch für Supporter wie Thresh geeignet sind.

    Verweise, etc.

    Stand: 23.03.2020


    Zu allerletzt wäre ich über Rückmeldungen froh, daher hier eine kleine Umfrage und die Kommentar-Sektion.

    Man sieht sich in den Kommentaren dieses und vieler anderer Champions hier im Forum.

    Als Einstieg: Also auch wenn es jetzt etwas harsch klingt, aber grundsätzlich muss sich die Community (vor allem dieses recht kleinen Unterforums) erst einmal wieder finden, weshalb es sehr schwer ist überhaupt Aussagen darüber zu treffen, wie sich dieses Forum in den nächsten Wochen entwickelt.


    Nun dann mal auf deine Frage: "Möchte nur wissen wir hoch das Interesse ist, um diesen dann über etwaige Monate auszuarbeiten."

    In klaren Worten: Das kann dir keiner sagen.

    Warum?:

    • Ein Konzept hat einen immensen Umfang und es kommt sehr darauf an, wie man dem Leser das Konzept nahe bringt. Ein gutes Konzept wird auch viele Leser dazu bringen sich mit ihm zu befassen. Ein schlechtes eben nicht.
    • Wie schon gesagt ist die Anzahl der aktiven Mitglieder in diesem Unterforum noch recht klein. Somit hängt es auch vom Wachstum der Mitgliederzahl ab, ob das Konzept überhaupt eine ausreichend Große Gruppe erreichen kann.


    Nun noch etwas Beifang:

    • "Schaue mir auch dann die Richtlinien dafür an."
      Wenn du mit der Idee an das Konzept herantrittst, dass es dafür Richtlinien gibt, dann lass es gleich sein. Es gibt nämlich nichts derartiges. Es existiert lediglich (momentan) ein Guide für das Erstellen von Champion-Konzepten (der wie ich gerade sehe tatsächlich als "Richtlinien" beschrieben ist). Diese Guides sollen lediglich dazu dienen klassische Fehlerquellen zu beseitigen und darauf Hinweisen, dass es recht viele unangenehme Elemente in einem Konzept zu beachten gibt. (Funktionalität, Lore, Balancing, Vermeidung der "NoGoes", etc.) Du wirst sehr schnell bemerken, dass es eher eine Hilfe zum Bewerten von Konzepten ist, als tatsächlich eine Hilfe beim Konzipieren.
    • Bitte benutze spätestens für dein Champion-Konzept eine Rechtschreibprüfung, denn bereits diese Anfrage trieft nur vor Fehlern. Eine Diskussion mit mehreren zehntausend Zeichen wird keiner lesen, wenn jedes dritte Wort falsch ist oder man laufend an der Grammatik hängen bleibt.


    Zum Schluss meine persönliche Meinung: Ich für meinen Teil finde das wenige, was du hier aufzeigst tatsächlich nicht wirklich aussagekräftig und würde ausgehend von dieser Diskussion kein Interesse an dem Konzept haben, weil die grammatikalische und rechtschreibliche Fehlerdichte so immens hoch ist. Die von dir hier gemachten Aussagen wirken eher als wolltest du einen neuen Skin für einen bestehenden Champion bewerben, als ein ganzen Champion-Konzept, da nahe zu nur das Erscheinungsbild dargestellt wird, was jedoch einen verschwindend geringen Anteil am Gesamtkonzept hat. (Ich für meinen Teil beschreibe das Aussehen zum Beispiel nahe zu immer nur in Stichpunkten.)

    Das Rätsel könnte ne gute Zusammenfassung für die Lore eines Champions sein. XD

    Sind hier denn nur Leute, die nicht auflösen wollen?

    Einführung

    Herzlich Willkommen in meinem dritten Konzept. Dieses Konzept beruhte auf dem Champion-Teaser zu Kai'Sa und stellt somit ebenso wie sie die Tochter von Kassadin dar.

    Somit freue ich mich auf eure Meinung zu meiner Idee bezüglich des Schicksals von Kassadins Tochter.


    Chapter I: Warum die Welt ihr Ende finden wird.

    „Ihr könnt den Untergang hinauszögern, doch verhindern könnt ihr ihn nicht“


    Vor mehreren Tausend Jahren kamen sie her. Diejenigen, die diese Welt für ihr Handeln bestrafen sollten, die ihnen aufzeigen sollten, was sie mit ihren Taten anrichten und angerichtet haben.

    Als Repräsentanten des absoluten und unumgänglichen Endes dieser Welt traten sie in ihrer dämonischen Art auf diese Welt und zeigten uns dieses Ende weit bevor es zu dessen Eintreten gekommen wäre.


    Sie wendeten Kriege und entschieden sie nach ihrem Willen. Vor allem einer aus ihren Reihen zeigte uns auf diese Weise den Untergang als Niedergang ganzer Nationen in Kriegen, die bis dato keiner von dieser Welt für möglich erachtet hatte.


    Sie richteten Blutbäder in den Reihen unschuldiger an, ungeachtet ob Feind oder Freund, Kind oder Greis. Vor allem einer aus ihren Reihen zeigte uns auf dies Weise den Untergang als Aussterben ganzer Völker und Rassen, das bis dato nie für möglich gehalten wurde.


    Sie säten Angst und streuten Missgunst. Sie trieben Eltern ihre Kinder zu töten und Kinder ihre Eltern zu töten. Niemand war vor ihnen sicher. Jedoch trieb einer von ihnen auch dies auf die Spitze und ließ ganze Dörfer, Städte, Metropolen in der entstandene Gier zur Vergeltung untergehen. So zeigen sie uns den Untergang als Kontrollverlust über die Emotionen des Verlustes und eine daraus folgende ewige Selbstzerstörung.


    Sie machten uns von sich abhängig und übernahmen die Kontrolle über unsere Staaten, Nationen, Gebiete und letztlich über jeden einzelnen von uns. Diejenigen, die sich gegen sie stellten wurden entweder in den Kriegen vernichtet, vom Tod selbst heimgesucht oder von ihren Verbündeten geschlagen. Selbst diejenigen, die sich von allem abschotteten, die so besessen davon waren, sich gegen sie zu stellen, fielen ihnen zum Opfer, wenn sie ihre Machtlosigkeit erkannten.


    Es bildeten sich zwei Lager von Anhängern der, von da an nur als Düstere bezeichneten, Dämonen. Diejenigen, die von ihnen wie besessen waren, die okkulte Ritual zu ihren „Freuden“ durchführten und nicht einmal von Opfern aus ihren eigenen Reihen zurückschreckten. Vergeltung und Besessenheit zerfraßen sie jedoch wie Parasiten von innen heraus.

    Und dann gab es diejenigen, die sich ihnen unterwarfen in der Hoffnung, dass sie bald gehen würden und zukünftige Generationen dieses Leid nicht mehr ertragen müssten. Sie widersetzten sich dem Drang nach Vergeltung für die Toten, sie befriedeten jeden ihrer Kriege bevor sie eskalierten, sie handelten mit dem Tod und lebten in scheinbarem Frieden unter den Dämonen, die sie alle innerlich zu sehr hassten.


    Aus ihren Reihen ergingen nach mehreren Jahrhunderten des Scheinfriedens erneut Revolutionäre. Wesen, die sich gegen die Düsteren stellen wollten und über die Macht verfügten, die es ihnen ermöglichen sollte.

    Diese Krieger sollten als die Aspekte in die Geschichte eingehen. Wesen, die über eine Macht verfügten, die die bis dahin als unbesiegbaren in großer Zahl besiegen konnte.

    Nur ihre Obersten. Die mächtigsten aus ihren Reihen schienen den Aspekten gewachsen zu sein, weshalb sie mehr oder weniger lebendig davon kamen. Gebannt in die Waffen ihrer Schlächter wurden sie überall auf Valoran versteckt, an Orten, die niemals ein Lebender erneut betreten sollte. Man errichtete gigantische Bauten und Fallen, um dies möglichst bis in alle Ewigkeit sicher zu stellen.


    Doch sie vergaßen etwas. Etwas, dass das Blatt der Geschichte noch einmal wenden könnte und den Untergang Runterras bedeuten vermag.


    In den Tagen der Schlacht, bannten sie 4 Wesen, die von unbändiger Macht waren.

    Den Kriegstreiber, den sie Aatrox nannten, bannten sie im Schwert desjenigen, der ihn kampfunfähig machte und verbargen ihn in den Untiefen Freljords, die den Legenden nach vom Gott der Vulkanschmiede geschaffen wurden.

    Den Düsteren des Todes, der sich als Raast präsentierte, bannten sie in einer Sense, da sie schon damals den Tod repräsentierte. Sie verbargen sein Relikt in den Ruinen einer zerstörten Stadt, auf deren Verwitterten Resten die Stadt Noxus geschaffen wurde.

    Das Wesen der Vergeltung bannten sie an den Ort seines Untergangs, wo sie einen Tempel errichteten, um zu verhindern, dass jemand den Bann löst. Dieses Gebiet würde Jahrhunderte später Ionia getauft.

    Die Besessenheit wurde scheinbar Tod an einem weit entfernten Ort begraben, in dessen Nähe sich heute die Stadt Piltover befindet.

    All diese Orte wurden mit antiken Flüchen belegt und schier unzählige Fallen errichtet und obwohl die Gebannte dies wussten, hofften sie darauf befreit zu werden.


    Diese Hoffnung wurde erfüllt und sie sind nun alle frei, denn sie vergaßen, dass die Düsteren von einer Gruppe aus 5 geführt wurden. Dieser eine, den sie über die Jahre der Diktatur vergaßen, weil er sie nicht unterdrückte, weil er ihnen scheinbar keinen Schaden zugefügt hatte. Er befreite sie, weil das, was er dieser Welt mitteilen will. Das was in seinen Augen den Untergang dieser Welt bedeuten soll, nicht der Tod ist. Weder der Krieg noch die Vergeltung. Nicht einmal die Besessenheit sich dem Untergang entgegenstellen zu wollen.


    Nein. Die Welt wird untergehen, weil die Hoffnung niemals stirbt!



    Chapter II: Die Geburt eines Dämons

    „Sie nahmen mir mein altes Leben und es machte mich zum Feind der Welt“


    Diese unbekannte Welt, die in Icathia die unsere berührt. Sie nahm seine Tochter in sich auf und zeigte ihr die einzige Wahrheit, die von da an für sie gelten sollte.


    Wissen ist Macht.


    Was sie in der, als Leere bezeichneten, Welt erblicken durfte, überschritt bei weitem, das was man von Zhaun hörte. Gegenüber dem unbändigen Wissenshunger der Leere, sah das gesetzlose Forschen der Zhauniten wie Spielereien aus.

    Unglaublich viele Völker forschten auf verschiedenste Art und Weise, um vor allem eines kennen zu lernen. - Die Welt aus der seine Tochter entführt wurde.


    Für ihren Vater vergingen nur wenige Stunden, doch für seine Tochter, die in der Leere dem Wissenshunger der skurrilen Wesen ausgesetzt war, erschien es wie Tage. Sollte die Zeit dort schneller vergehen? Es sollte ihr egal sein, denn sie besaß weitaus größere Probleme.


    Sie traf auf Wesen mit glühenden Augen die scheinbar durch die Lüfte schweben konnten. Geführt von einem, der ihre Sprache verstand und sich als Vel'Koz vorstellte, planten sie die „Analyse“ seiner Tochter.

    Eine Rückkehr durch das Tor wurde durch gigantische Vielfüßer verhindert, die Späher durch das Tor in die Wüste schickten.

    Titanenhafte Riesen streiften durch die Landschaft, wobei seine Tochter in ihrer Nähe das letzte mal ihren Vater sah, der sie jedoch in Furcht einem dieser Riesen übersah.


    Sie floh. Rennen war das einzige, was ihr blieb. Nicht, als hätte sie es gestört. Sie rannte oft, aber noch nie hing ihr Leben daran schneller zu sein und bedacht jeden Schritt zu wählen.

    Die Leere war schon ein sehr skurriler Ort. Nicht nur glimmte sie in einem unwirklichen violett, sondern alles schien zu leben. Selbst der Boden erhob und senkte sich langsam, als würde er atmen.

    Ruhe fand sie nur in der „Nacht“ oder wie auch immer man dort die Zeiten nannte in denen die fortschrittlicher wirkenden Kreaturen zu Ruhe kamen. Doch wirklich ruhig war sie auch dann nicht. Kleinere primitive Wesen waren gefühlt immer wach. Ob es große insektenhafte Wesen waren, die wie Miniaturen eines der „Tag“-Völker wirkten oder ob es Würmer waren, die teilweise in Sekunden jeden ihrer Unterschlüpfe zerlegen konnten. Wirklich ruhig war diese fremde Welt nie.


    Eines Tages traf sie auf ein Volk von Wesen, die sie nicht töten wollte, anders als die Jäger, vor denen sie Tag und Nacht fliehen musste. Diese Wesen wollten von ihr lernen. Sprache, Mimik, Gestik. Sie analysierten alles, was sie analysieren konnten und seine Tochter half ihnen gern, wobei sie im Gegenzug durch dieses Volk Sicherheit erlangte. So glaubte sie.


    Als nach weiteren Wochen ein Prophet vor dem Tor nach Icathia zu sehen war, der sich für die Leeren-Völker einsetzen wollte, nutzte seine Tochter die Gelegenheit und trat durch das Tor, welches die Vielfüßer verlassen hatten.

    Der Prophet empfing sie und taufte ihre neue Existenz Pandora.


    Im Laufe der Zeit hatte die Leere sie korrumpiert und ihren Körper stark mutieren lassen.

    Schön war sie in den Augen des Propheten jedoch immer noch.

    Ihr Haut war durch etwas durchdrungen, das wie ein feines Gewebe wirkte. Es sollte sich dabei um die Wurzeln einer parasitäre Pflanze der Leere handeln, die im Stande war ihre Wirte zu korrumpieren. Ihre nach außen sichtbaren „Blätter“ waren durch den Wechsel der Atmosphäre zu dicken Panzerplatten erstarrt, so dass Pandora vermutete, dass die Pflanze verendet sei, doch auch dies war ein Fehler.


    Da Pandora in ihrer neuen Gestalt keine Hoffnung besaß zu ihrer Familie zurückzukehren. Sie möglicherweise sogar als Monster beschimpft und von ihrem Vater getötet würde, verblieb sie in Icathia und überdachte, was geschehen war.


    So verließ sie der Prophet und wieder vergangen Tage in denen Pandora auf sich gestellt war und sich überlegte, wie sie nun weiter machen sollte.

    Hier war sie ein Monster und in der Leere war sie nicht fähig zu überleben. Vielleicht war es ja sogar diese Welt, die verhinderte, dass die Pflanze sie tötete.

    Nachdem der Prophet wiederkam, erkundigte sich Pandora über die Zeit seiner Abwesenheit. Sie hatte nun dreißig shurimische Sonnenzyklen in Icathia verbracht. Ohne Nahrung, ohne Trinkwasser. Die Leere schien mehr Einfluss gehabt zu haben, als es ihr zu erst vorkam.


    Der Prophet war jedoch nicht von ihrer Eigenschaft ohne Nahrung und Wasser zu überleben begeistert, sondern er vernahm etwas weitaus weitreichenderes, das Pandora auszeichnete. Ihr Körper sonderte eine ihm unbekanntes Sekret ab. Ein Sekret, dass ihn merklich beeinflusste.

    Er kramte eine Amphore aus seinen mitgebrachten Relikten hervor und kehrte, das was er zusammentragen konnte in diese.

    „Dies wird dir helfen“, erklärte er und legte Pandora, die kraftlos an einem Pfeiler der alten Stadt lehnte, die Amphore in die Hand.


    Als hätte der Prophet es gewusst, so hatte das Sekret auch etwas angelockt, dass seit schier unendlicher Zeit niemand mehr zu Gesicht bekommen hatte oder niemand der es sah, als das erkannte, was es ist. Ein Wesen, dass nicht auffiel. In Gestalt eines Wüstensäugers huschte es nun in Icathia herum.

    Als der Prophet die Ruinenstadt verließ, schien seine Zeit gekommen.

    Es sprang Pandora an und brach auf den leblos anmutenden Körper des Mädchens. Er brach ein. Ein lauter Schmerzensschrei hallte durch die Stadt.

    Die Pflanze war in all der Zeit völlig erstarrt und speiste sich von seinem Wirt. Die Haut war zerbrechlich wie Glas geworden und ihre Bauch schien hohl.


    Das Wesen hätte sich wohl keine bessere Möglichkeit erhoffen können zerriss förmlich den Körper des Wüstensäugers. Ein einzelnes Auge, gefasst in zierlichen Fangarmen labte sich nun im Blut der Scheintoten.

    Es sollte wachsen.


    Als der Prophet erneut nach dreißig shurimischen Sonnenzyklen zurückkehrte, traute er seinen Augen nicht. Bleich, nahe zu blutleer wirkend erwartete Pandora ihn. Ihr Blick war leere und ein weiteres dämonisches Auge zierte eine riesige verkrustete Wunde auf ihrem Bauch.


    Mit einer kratzig klingenden Stimme erklärte, was auch immer sich vor dem Propheten gezeigt hatte seine Rückkehr „in das Geschehen der Zeit“



    Aussehen: Pandora

    • sehr muskulöse, bleiche Arme und Beine, die teilweise von schimmernden, organischen Panzerplatten bedeckt sind.
    • Ein zweites Paar Augen, dass V-förmig auf ihrer Stirn ist. Zudem rot glühende Augen.
    • Eine leuchtende Amphore, die sie in ihrer krallenhaften rechten Hand verbirgt.
    • Unbekleidet wirkender Torso, der von mehreren dunkelroten Tentakelarmen umschlungen ist. Auf dem Bauch sieht man das Auge des Darkin in einer verkrustet wirkenden "Fassung"


    Aussehen: Nava'aiya

    • sehr muskulöse, bleiche Arme und Beine, die blutüberströmt sind.
    • Alle Augen außer das des Darkin sind geschlossen
    • Eine leuchtende Amphore, die sie in ihrer krallenhaften rechten Hand verbirgt.
    • Unbekleidet wirkender Torso, der von mehreren dunkelroten Tentakelarmen umschlungen ist. Auf dem Bauch sieht man das Auge des Darkin in einer offenen Wunde.
    • Sie hinterlässt eine kurze Blutspur auf ihrem Weg.


    Zitate:

    • Pick:
      • Pandora: Als würde der Kampf erst in Kürze beginnen.
    • Bann:
      • Nava'aiya: Es wird meine Zeit kommen. Sie scheint nur nicht jetzt zu sein.
    • Taunt: (Pandora)
      • Komm her und lern was es bedeutet zu überleben.
      • Es gibt niemanden mehr, der gegen mich bestehen kann.
      • Glaubst du, dass du mich töten kannst.
    • Taunt: (Nava'aiya)
      • Solange es mich gibt, wirst du nur scheitern können.
      • Es gibt nichts, was du machen könntest.
      • Na? Schon Hoffnungslos?
    • Joke: (Pandora) [Pandora zeigt auf das Darkin-Auge und schlägt nach kurzer Zeit darauf]
      • Das? Ach das ist nur ... (Schmerzensschrei) ... nur Deko.
      • Ob das wehtut? ... (Schmerzensschrei) ... Ja, definitiv ja.
    • Joke: (Nava'aiya) [Nava'aiya schlägt leicht sich ins Gesicht als wollte er Pandora aufwecken]
      • Siehst du? Sie ist gerade etwas ... beschäftigt.
      • Schonmal jemanden so aggressiv schlafwandeln sehen?
    • Gegenüber verbündetem Malzahar: (Pandora)
      • Danke, dass du mir diese Welt gezeigt hast.
      • Hier kam ich also her?
    • Gegenüber feindlichem Malzahar: (Pandora)
      • Auch wenn wir uns entgegenstehen, so möchte ich mich bedanken.
      • So werden aus scheinbaren Freunden offensichtlich Feinde.
    • Gegenüber verbündetem Malzahar: (Nava'aiya)
      • Danke, dass du mir dieses Gefäß gebracht hast.
      • Sie ist so ... hoffnungsvoll gewesen, bevor ich sie übernommen habe.
    • Gegenüber feindlichem Malzahar: (Nava'aiya)
      • Nun zeig mal, ob ein Leerenkorrumpierter wirklich einem Darkin gewachsen ist.
      • Du wärst der zweite Korumpierte, den ich besiege.
    • Gegenüber Kassadin (Verbündetem und Gegner) (Pandora)
      • Vater ... Erkennst du mich den nicht? ... Ich bins deine Tochter (sardistisches Lachen)
      • Was ist aus dir geworden? Du hättest länger bleiben sollen. (sardistisches Lachen)
    • Gegenüber Kassadin (Verbündetem und Gegner) (Nava'aiya)
      • Sie ist nur noch eine Hülle ihrer selbst.
      • Was hat dir dieses Gefäß bedeutet? ... Ich hoffe nicht viel.
    • Gegenüber feindlichem Pantheon (Pandora)
      • Wir sollten keine Feinde sein.
      • Wir beide existieren für den Krieg. Nur die Seiten unserer Treue unterscheiden sich.
    • Gegenüber feindlichem Pantheon (Nava'aiya)
      • Willst du mir wirklich erklären, dass der Targon nicht mehr zu bieten hat.
      • Es gab weitaus fähigere Aspekte des Krieges
      • Schäm dich für diesen Rang. Du besudelst ihn nur.
    • Gegenüber feindlichem Aspekt ohne Pantheon (Pandora)
      • Es scheint ein Umbruch steht bevor.
      • Sie werden es also schaffen diese Welt zu verändern.
      • Ist das die Macht, die sie uns entgegenstellen?
    • Gegenüber feindlichem Aspekt ohne Pantheon (Nava'aiya)
      • Es scheint mir nicht mehr lange zu dauern.
      • Der Targon. ... ich habe ihn noch nie leiden können.
      • Nervig. Du bist nicht stark sondern nervig.
    • Gegenüber feindlichen Darkin (Pandora)
      • Wer bist du?
      • Irgendetwas in mir meint, dass ich dich kennen müsste.
      • Für wen kämpfst du? Für uns oder für Runterra?
    • Gegenüber feindlichen Darkin (Nava'aiya)
      • Du stehst in meiner Schuld und vagst es dich mir entgegenzustellen?
      • Ich bin gegen dich resistent. ... Kämpfen ist zwecklos.
    • Gegenüber verbündeten Darkin (Pandora)
      • Wer bist du?
      • Irgendetwas in mir meint, dass ich dich kennen müsste.
      • Wenigstens in dieser Schlacht kämpfen wir für dasselbe Ziel.
    • Gegenüber verbündeten Darkin (Nava'aiya)
      • Nun kämpfen wir vereint.
      • Findest du es nicht auch ätzend, immer auf dein Gefäß achten zu müssen?
      • Schade, dass unsere Gefäße sterblich sind.


    Statistik

    StatistikLevel 1pro LevelLevel 18
    Mana540+ 651645
    Mana-Regeneration5,7/5s+ 0,45/5s13,35/5s
    Leben500+ 861962
    Lebensregeneration6/5s+ 1,2/5s26,4/5s
    Angriffsschaden50+ 3101
    Angriffsgeschwindigkeit0,625x 0,020,838
    Rüstung37+ 2,579,5
    Magieresistenz30+ 0,538,5
    Lauftempo335 IGU/s+ 0 IGU/s335 IGU/s
    Angriffsreichweite500 IGU+ 0 IGU500 IGU



    Einstufung:

    • Schaden: 9/10
    • Durchhaltevermögen: 5/10
    • Controlle: 5/10
    • Mobilität: 3/10
    • Unterstützung: 1/10
    • Schwierigkeit: 6/10


    Fähigkeiten

    Passive

    P1 – Die Büchse der Pandora

    • Alle 20/19/18/17 Sekunden lässt Pandoras erster normale Angriff gegen einen gegnerischen Champion diesen für 1 Sekunden verstummen. (Level 1/6/11/16)
    • Pandora erhält 3,6/7,2/10,8/14,4 zusätzliche MR und 100/150/200/250 Leben (Level 1/6/11/16)


    P2 – Nava'aiyas Einfluss

    • Alle 20/19/18/17 Sekunden lässt Nava'aiyas erster normale Angriff gegen einen gegnerischen Champion diesen für 1 Sekunden erblinden. (Level 1/6/11/16)
    • Nava'aiya erhält 5/10/15/20% Angriffstempo und 10/15/20/25 zusätzliches Lauftempo (Level 1/6/11/16)


    Q - Statistiken

    • Kosten: 70/75/80/85/90 Mana
    • Abklingzeit: 10/9/8/7/6 Sekunden (Getrennt für beide Formen)
    • Reichweite: 700/750/800/850/900


    Q1 – Einfluss der Leere

    • Pandora feuert einen linearen Skillshot, der wenn er eine gegnerische Einheit trifft, dem primären Ziel 50/55/60/65/70 + 75% AP magischen Schaden zufügt und jedem Ziel im Radius von 75 IGU um das primäre Ziel 50% des primären Schadens zufügt.
    • Wenn kein Sekundärziel existiert, erhält Pandora für 3 Sekunden 6/12/18/24 AD (Level 1/6/11/16).


    Q2 – Störung des Friedens

    • Nava'aiya feuert einen linearen Skillshot, der alle Einheiten außer Champions passiert und ihnen 70/76/82/88/94 + 75% AP magischen Schaden zufügt und dem ersten getroffenen gegnerischen Champion 50% dieses Wertes zufügt. (Gesamt: 35/38/41/44/47 + 37,5 %AP)


    W - Statistiken

    • Kosten: 100 Mana
    • Abklingzeit: 25/22/19/16/13 Sekunden (Getrennt für beide Formen)
    • Reichweite: 500


    W1 – Verlockung der Finsternis

    • Pandora wirft eine Amphore.
    • Wenn diese auf den Boden fällt hinterlässt sie für 2,5 Sekunden ein Gebiet mit Radius 150 IGU. Einheiten, die dieses Gebiet betreten erhalten für die Aufenthaltsdauer 10/13/16/19/22 + 16% AP magischen Schaden pro 0,5 Sekunden. (Gesamt 50/65/80/95/110 + 80% AP)
    • Wenn die Amphore einen gegnerischen Champion trifft wird dieser für 1/1,25/1,5/1,75/2 Sekunden bezaubert und erhält 60/65/70/75/80 + 75% AP magischen Schaden. Falls dieser Champion zusätzlich einen Pfeil in sich trägt, erhält dieser zusätzlich 20/30/40/50/60 + 50% AD physischen Schaden und der Pfeil verschwindet. (Skaliert mit der E)


    W2 – Falle des letzten Überlebenden

    • Nava'aiya wirft eine Amphore, die kurz vor dem Aufschlagen in der Luft stehen bleibt. Unter ihr wird ein Reichweitenindikator mit Radius 150 IGU sichtbar, der nur für diejenigen zusehen ist, die auch die Amphore sehen. Wenn die Amphore einen gegnerischen Champion trifft verbleibt sie dort. (sie bleibt 30/35/40/45/50 Sekunden bestehen, bevor sie verschwindet)
    • Wenn eine gegnerische Einheit länger als 1,3/1,1/0,9/0,7/0,5 Sekunden in dem markierten Bereich ist fällt die Amphore zu Boden und richtet 140/160/180/200/220 + 40 %AP magischen Schaden in dem Gebiet an und verängstigt alle gegnerischen Einheiten des Gebietes für 1/1,2/1,4/1,6/1,8 Sekunden.
    • Wenn sich beim Auslösen der Amphore maximal einer von Nava'aiyas Verbündeten oder sie selbst im Radius 400 um die Amphore befinden, wird der Schaden um 20% erhöht. (Verstorbene werden nicht berücksichtigt.) (Gesamt: 168/192/216/240/264 + 48 %AP)


    E - Statistiken

    • Kosten: (E1) 70/80/90/100/110 Mana / (E2) Jeweils 35/40/45/50/55 Mana und Leben
    • Abklingzeit: 11/10/9/8/7 Sekunden (Geteilt über beide Formen)
    • Reichweite: 600


    E1 – Status Quo: Modifikation

    • Pandora schießt einen Pfeil, der ihrer Panzerung ähnelt, der in der ersten Einheit für 3/3,5/4/4,5/5 Sekunden stecken bleibt, die er trifft und 50/60/70/80/90 + 80% AD physischen Schaden zufügt. Wenn die Einheit stirbt bevor der Pfeil verschwunden ist, so bleibt er an dieser Stelle für 2/3/4/5/6 Sekunden im Boden stecken.
    • Wenn der Pfeil keine Einheit trifft, bleibt er an der gewählten Stelle für 2/3/4/5/6 Sekunden im Boden stecken.
    • Pandora oder Nava'aiya kann den Pfeil einsammeln, um die Abklingzeit dieser Fähigkeit um 2/2,5/3/3,5/4 Sekunden zu reduzieren.
    • Wenn ein Q den Pfeil trifft, so prallt dieses ab und fliegt entsprechend der verbleibenden Reichweite in abgelenkter Richtung weiter. Zudem fliegt der Pfeil die selbe Distanz in entgegengesetzter Richtung, wobei er am Ende verschwindet. (Pfeil verhält sich wie bei E1)


    E2 – Status Quo: Adaption

    • Nava'aiya schießt ein Blutprojektil, das alle Einheiten durchdringt und ihnen 50/55/60/65/70 + 70% AD physischen Schaden zufügt, wobei es verkrustet an der gewählten Position für 2/3/4/5/6 Sekunden im Boden stecken bleibt.
    • Pandora oder Nava'aiya kann die Kruste einsammeln, um die Abklingzeit dieser Fähigkeit um 2/2,5/3/3,5/4 Sekunden zu reduzieren.
    • Wenn ein Q die Kruste trifft, so prallt dieses ab und fliegt entsprechend der verbleibenden Reichweite in abgelenkter Richtung weiter. Zudem fliegt die Kruste die selbe Distanz in entgegengesetzter Richtung, wobei er am Ende verschwindet. (Die Kruste verhält sich wie das Blutprojektil bei E2)


    R - Statistiken

    • Kosten: 80/90/100 Mana
    • Abklingzeit: 150/135/120 Sekunden
    • Reichweite: 0


    R1 – Absolute Kontrolle (Verwandlung von Pandora zu Nava'aiya)

    • Pandoras Bewusstsein wird durch Nava'aiya übernommen, wodurch sie Zugriff auf neue Fähigkeiten erlangt und ihre eigenen Fähigkeiten verliert. (Erhält Q2 W2 E2 R2)
    • Weiterhin erhält sie 20/25/30/35/40% ihres fehlenden Manas.
    • Animation: Sie schließt ihre Augen und die Tentakel ihres Torsos reißen die Panzerplatten von ihrem Körper.


    R2 – Kontrollverlust (Verwandlung von Nava'aiya zu Pandora)

    • Nava'aiya verliert die Kontrolle und wird durch Pandoras Bewusstsein verdrängt, wodurch sie Zugriff auf neue Fähigkeiten erlangt und ihre eigenen Fähigkeiten verliert. (Erhält Q1 W1 E1 R1)
    • Weiterhin erhält sie 20/25/30/35/40% ihres fehlenden Lebens. (Ist nicht von Heilungsverstärkung betroffen, jedoch durch Klaffende Wunde reduzierbar)
    • Animation: Sie öffnet ihre Augen und glühend erscheinen die Panzerplatten an ihren Gliedmaßen.


    Erläuterungen zur Spielweise

    • Pandora ist erheblich durchhaltestärker als Nava'aiya. Daher bietet es sich an in brenzlichen Situationen die Gesalt auf Pandora zu wechseln.
    • Pandoras Kit ist erheblich leichter durch Minions blockbar und profitiert stärker von erworbenen Stats. In der Lane bietet sich daher häufig Nava'aiya an.
    • Als Nava'aiya bietet es sich an die bewegte Minion-Wave zu clearen, da ihre Flächenfäigkeiten linearer Natur sind. (Vgl. Varus-Q)
    • Pandoras W macht erheblich mehr Schaden in Kombination mit ihrem E.
    • Pandoras Q kann ihr AD schenken. Es bietet sich also an ein All-In mit ihrem Q zu beginnen.
    • Nava'aiya ist in der Lage wesentliche Teile ihres Kits für Pandora nutzbar zu machen. (Die im Boden steckende Kruste und die schwebende Amphore). Verwandle dich also bestenfalls nachdem du das Kampffeld bereitet hast.
    • Durch die geteilte Abklingzeit der E sollte man als Nava'aiya die E nur selten zum Waveclear nutzen.
    • Ein ideales All-In inklusive R würde folgendermaßen aussehen:
      • Beginnend mit Nava'aiya: W > Q > R > Q > E > W
      • Beginnend mit Pandora: Q > E > W > R > Q


    Synergien mit Verbündeten

    • Dieser Champion profitiert aufgrund seiner geringen Reichweite von Champions, die mehrere Gegner zeitgleich engagen können.
    • Synergien bestehen ebenso mit Champions die über starke Single-Target-CCs verfügen.


    Problematische Gegner

    • Dieser Champion hat Probleme gegen Champions, die im frühen Spiel bereits sehr stark sind, da Nava'aiya zwar über hohen Schaden in dieser Zeit verfügt, jedoch nicht viel aushält.
    • Dieser Champion hat Probeme gegen Champions, die über hohe Mobilität verfügen, das alle Fähigkeiten (außer der R) Skillshots sind.


    Verweise, etc.

    Stand: 15.03.2020


    Zu allerletzt wäre ich über Rückmeldungen froh, daher hier eine kleine Umfrage und die Kommentar-Sektion.

    Man sieht sich in den Kommentaren dieses und vieler anderer Champions hier im Forum.

    Dann sage ich es mal so. Wenn man im Client sucht, so ist die Klasse, der der Champion angehört nicht Magier. Sortiert man allerdings die Sammlung nach Rollen, so wird er auch unter Magier aufgelistet. (Wobei beispielsweise auch Tristana unter Attentäter auftaucht. XD)

    Laut dem englischen LoL-Wikia ist der Champion kein Magier.


    Da also sowohl das Wikia als auch der Client ihn nicht explizit als Magier ansieht, würde ich sagen ist er kein Magier.

    Bisherige Hinweise


    • Keine Verbindung zur Leere
    • Keine Verbindung zu den Yordle
    • Kein Mensch
    • Keine Verbindung zum Freljord
    • Nicht menschlich
    • Nicht weiblich
    • Gehört nicht zu den Vastaya
    • Stammt nicht aus Shurima
    • Stammt nicht von der Schatteninsel
    • Stammt nicht aus Zhaun
    • Stammt nicht aus Demacia
    • Stammt nicht aus Noxus
    • Ist kein Magier
    • Ist nicht geisterähnlich (Hier kann je nach Interpretation auch gesagt werden, dass er geisterähnlich ist.)
    • Ist kein Jungler
    • Hat keinen Fear
    • Ist kein Darkin
    • Sein Gesicht ist verdeckt
    • Es sind nicht Mordekaiser, Jhin und Pantheon

    Ich wüsste noch ein paar Champions, die da passen, aber mal sehen, wie es weiter geht.

    Hiermit sind INoKami  Blanckev und Bahamut D. Roger für heute raus mit Auflösungsversuchen.