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2. Sie sagen, Sie halten es für sehr fair. Können Sie genauer erklären, inwiefern Sie es für fair halten oder warum Sie es für fair halten?
Wie mit jedem System, welches Spielern einen virtuellen Rang zuweist und basierend darauf andere Mitspieler aussucht, hat natürlich auch das League-System seine Schwächen und wird nie perfekt sein. Es wird immer Schwankungen geben, wie die (durchschnittliche) MMR in jeder Lobby sein wird. Die ELO/MMR ist aber nur ein Durchschnittswert, Ausschläge nach oben/unten kann diese nicht anzeigen. Heißt ausformuliert: in jedem Spiel sieht man selbst nur die Momentaufnahme eines Spielers. Ein Spieler kann in genau diesem Spiel extrem überperformen oder extrem unterperformen und das ist alles, was man je von diesem Spieler sehen wird. Die anderen 100 Spiele, in welchen ein Spieler "gemäß" seiner ELO gespielt hat, sieht man dabei nicht. Man sieht nur z.B. seinen Silber 2 Midlaner, der das Spiel runterläuft und wirkt, als wäre er frisch aus Iron angeliefert worden.
So was ist für ein Matchmaking-System natürlich nicht vorhersehbar, es urteilt basierend auf dem, was es bekommt und das sind 101 Games, von denen eins schlecht lief und die anderen 100 wie zu erwarten war. Das gibt vllt. in der Gesamt-MMR eine minimale Korrektur nach unten, aber nichts weltbewegendes, da dem System bewiesen wurde, dass der Spieler in der Lage war, über 100 Games hinweg ein bestimmtes Niveau zu halten und nur jetzt einmal einen Aussetzer hatte.
Was man in diesem ganzen Gedankenkonstrukt niemals vergessen darf: solche Aussetzer passieren ebenso beim Gegner, nur bekommt man (vor allem die negativen) Ausreißer fast nie mit und so entsteht ein verzerrtes Bild, in welchem man immer im benachteiligten Team zu sein scheint.
Einen weiteren Punkt, den ich hier anbringen möchte, ist nur eine persönliche Theorie von mir: Leute bilden sich viel zu sehr was auf ihren Rang ein. Natürlich, man will so hoch kommen wie nur möglich und umso höher der Rang, desto besser die Spielweise, aber ich glaube, dass z.B. die Unterschiede zwischen einem Silber 4 und einem Gold 4-Spieler nicht so hoch sind, wie wir immer glauben wollen. Das ist dann meist nur eine bequeme Ausrede dafür, wenn das Spiel nicht zur eigenen Zufriedenheit verlief und man selber seine gemachten Fehler nicht sehen/eingestehen möchte.
Eigentlich habe ich jetzt im Endeffekt gar keine Punkte gebracht, warum ich das League-System für fair halte. Das liegt daran, dass es nie ein wirklich faires Matchmaking geben kann, weil zum einen die Spieler unvorhergesehen in ihrer Leistung variieren können und eine Maschine ist immer nur so gut wie ihre Erschaffer, diese waren menschlich und damit fehlbar. Ich denke mal, den Punkt, den ich hier machen wollte, war, dass ich das League-Matchmaking-System vielleicht nicht unbedingt für fair halte, es aber auf jeden Fall nicht für unfair halte. Das ist der wichtige Unterschied.
Ich wurde bisher in meinen fast 12 Jahren League, in welchen ich relativ konstant Silber - Low-Gold war, noch nie (ungewollt) gegen z.B. Diamond-Spieler gerankt. Ja, ich hatte schon viele schwere Gegner gehabt (und gegen die meisten verloren^^), aber noch nie jemanden, der für mich und meinen Skill unbesiegbar war. Und ich finde, in dem Sinne ist das auch ein Erfolg(sbeweis) für das League-Matchmaking.