Beiträge von Cannonier1

    So funktionieren Mobas bzw. eig. jedes Teamspiel nunmal, ... wenn du sowas nicht magst solltest du vllt. mal Fighting Games auschecken. Da gibts nur dich und deinen Genger + diese Games sind meistens sehr gut gebalanced + competetive.


    Wie will man denn bitte bewerkstelligen, dass einzelne Spieler aus beiden Teams einen Win bzw. Lose angerechnet bekommen?


    Find die Idee ehrlich gesagt absolut bescheuert, League ist nunmal ein 5v5 Teamgame, wo das Ziel sein sollte als Team zu gewinnen. Dem einzelnen Spieler zu belohnen super selfish zu spielen hat hier meiner Meinung nach nichts verloren. Soloq ist dem finde ich schon relativ nahe verglichen mit Flex bzw. 5 Stack, aber ganz ehrlich, das würde den Sinn eines Mobas nehmen.

    Duo spielen oder eine League Pause für ein paar Tage/Wochen kann ich wirklich nur empfehlen, grade dann, wenn man mehr "just4fun" spielen will und nicht competetive.

    Du weisst schon, dass man gewisse Spiele dodgen kann bzw. sollte. Wenn jemand bewusst ein Game runter rennt, wird er mit relativer Sicherheit zeitnah einen temporären Bann bekommen. Dieser wird dir aber naürlich nicht helfen deine verlorenen LP wiederzubekommen. Dafür gibt es dieses System ja!


    Wie du deine eigene Leistung einschätzt ist auch mit Vorsicht zu nehmen. Solltest du tatsächlich konstant besser spielen, als dein Counterpart, dann solltest du womöglich auch mehr als 50% deiner Games gewinnen = climben. Sehe hier das Problem nicht, ... ich verliere lieber bei guter Performance, als das ich einen "freewin" bekomme, den ich absolut nicht verdiene.


    Wenn das für dich ein Problem darstellt, dann versetz dich mal in meine Schuhe. Ich bin momentan Dia1/Masters und spiele so ziemlich jedes Game mit den selben 10 Spielern. Mehr als die Hälfte ist "mentally ill", will nach 2 min den surrender vote (ff15), geht afk oder flamed dich, weil sie xy-Peak haben. Dia 1 sollte eig. unumstritten die schlimmste Elo auf jedem Server in League sein. Also das Inter/Griefer/Afk Problem hat man überall, wobei das Ego mit dem erreichen höherer Elos deutlich zunimmt und demtentsprechend solches Verhalten. Also Iron-D4 ist da ziemlich harmlos gegen.


    Wenn du damit Problem hast, dann untermauere deine Behauptungen dann bitte doch mit Fakten etc. damit wir eine gesittete Diskussion haben können. Aus deinem Eröffnungspost lese ich leider nur mimimi und uh xy-Champ ist OP, True Dmg = böse, etc. ...

    Dann bist du scheinbar einfach einer von denen, die das Spiel erst seit paar Jahren spielen. Fast jeder, den ich kenne, darunter auch Esport- Couch, ist der selben meinung, dass das game schon lange nicht mehr so gut ist wie es mal war. Es gibt kaum noch neue Spieler, die meisten sind Smurfer oder Leute, die einen neuen Account machen, um andere einfach nur den spielspaß versauen sollen. Oder wie erklärst du das ich in meinen letzten 6 Runden jedesmal einen troller/inter drin hatte.? Sicher, nicht, weil von den 24 Personen die ich da random bekomme, 6-8 Leute standart mäßig reintrollen und das spiel manipulieren.


    dazuhin solltest du vllt genauer lesen was ich schreibe, bevor du deinen Senf dazugibst.;) Dazuhin war es eine Meinung, und wenn du es nicht teilst, dann einfach Schacht halten und nicht gleich jemanden beleidigen in dem man sagt, er hätte keine Ahnung.
    Also lern die MEinung von anderen, du Wurst ;)

    Jo du musst dich nicht gleich persöhnlich angegriffen fühlen, wenn jemand Anderes deine Meinung nicht teilt bzw. konstruktive Kritik äußert.

    Zu deiner Aussage, ja ich spiele League erst (richtig/regelmäßig) seit Ende Season 9 (hab davor competetive Dota 2 gespielt), was aber nicht gleichzusetzen ist, dass ich keine Ahnung hab, wie League früher war.

    *Disclaimer - "joke" (Witz) Schön, dass dein Freundeskreis innerhalb des Spiels und selbst eine Esports Couch (Sofa) deine Meinung teilt, dass League früher besser war. Das sehen aber diverse Content Creator & Leute, die mit dem Spiel ihr Geld verdienen anders. Diese Leute sind 1. seit Ewigkeiten in der Szene und 2. konstant mit dem Spiel beschäftigt, da Sie wie gesagt ihr Leben damit finanzieren. Dementsprechend haben die auch ein ganz anderes Interesse an dem Game als z.b. Du oder Ich und stell dir vor, die sind alle durchweg positiv eingestellt zu der Entwicklung/Richtung, die das Spiel nimmt.


    Wobei man unterscheiden sollte zwischen Balancing, Gameplay/Game Design & Game Experience.

    Balancing ist deutlich besser heutzutage, ...

    Gameplay/Game Design ist dem Erfolg Riots nach auch deutlich besser als früher, ... ja manche mögen die deutliche schnellere Pace nicht, demgegenüber steht aber der Großteil der Spielerschaft.

    Game Experience war früher auch grauenhaft, als es noch:

    a. keine Server außer dem NA Server gab

    b. keinen draft mode + role selection gab - 1 person (highest MMR) hat alle Macht über Pick & bans und keiner wollte support spielen

    c. die Ranked Ladder war der größte Joke verglichen zu anderen competetive Games dieser Zeit


    wo ich dir Recht geben möchte:

    1. dank gewissen Content Creators ist ein Großteil der Spielerschaft toxischer geworden (grad in Dia+)

    2. Smurf Queue ist be****** für alle Beteiligten

    Ursachen:

    -> ein Lv.30 Acc kostet max. 5€

    -> Viele können ihren spielerischen Skill bzw. deren "lack off" nicht einschätzen und glauben an eine Verschwörung Riots - deswegen smurfen Sie in der Hoffnung dank neuer MMR höher zu climben (jedes gute MMR System funktioniert ähnlich, es gibt einen einfacheren, schnelleren Weg nach oben)


    Pros & Cons

    + Smurfs bleiben überwiegend unter sich - würd mich doch arg wundern, wenn du selbst mal in der Smurf Queue warst.

    + schnelle Rank Evaluation dank hoher MMR Gains/Losses

    - Game Quality ist disgusting honestly

    - Vieler dieser "Spieler" sind ihrer Verhaltensweise eher "Affen", ...


    3. Ranked Integrity ist so niedrig wie seit langem nicht mehr (betrifft Masters+)

    Ursachen:

    - Duoq Abusing

    - Boosting

    - Dodge Abuser

    - zu viele OTPs

    - keinen MMR hard reset in vergangener Zeit

    - zu viele "High Elo" Spieler auch dank Riot Accounts


    Zu deinen anderen Aussagen:

    Doch es gibt relativ viele neue Spieler, League ist in einem sehr "healthy state" was echt schwierig ist bei dem aktuellen Videospiel Markt. Aka Mobile Games in CN, Triple A Titels alle 6 Monate und Konkurrenz durch andere Mobas, FPS Games etc.


    Das du jedes Game einen Troller/Griefer hast kann ich leider nicht verifizieren, außer du nennst mir/uns deinen League Account. Ich nehme hier auch mal an, dass sich unsere Meinungen was als Griefing gilt stark unterscheiden. So ist die Tatsache, dass jemand schlecht spielt nicht gleich Griefing etc.


    Fortsetzung folgt, ...

    1. Du musst dann auch konkrete Beispiele nennen, ... ich nehme mal an, dass du dich auf Fiora oder Camille beziehst.

    -> Zu dem allgemeinen Balancing im game: League war nie besser gebalanced als seit Ende der preseason. So ziemlich jeder Champion ist in seinem vorgesehenen Skill-Bracket spielbar, es gibt wenige Ausreißer, die zu niedrige/hohe Winrates haben. Wenn dann sind es "niche" Picks, wie Pyke Mid oder Karthus Bot.

    -> Grund dafür war die Einführung der Mythic Items, die überwiegend ältere Champs die Möglichkeit gibt, deren offensichtliche "Flaws" zu umgehen.


    2. Keine Ahnung, warum du dich ausgerechnet über "Immortal Shieldbow" beschwerst. Das item ist nur gut für die Windbros (Yone & Yasuo), Samira, ... alle anderen Marksman bevorzugen Kraken oder Galeforce. Würd mich sogar nicht wundern, wenn Sie das Item in Zukunft buffen würden.

    -> Tank Spieler sind viel zu verwöhnt worden mit dem Dmg Creep. Es sollte mMn. nicht so sein, dass man als Full Tank einen gegnerischen ADC mit 1 Spellrotation Solo killen sollte.

    s.h. z.B. Sion & Ornn

    -> Deshalb werden wohl in Patch 12.10 entweder die Base Resistences erhöht oder Base Dmg auf Spells reduziert, damit weniger Dmg im Game ist.


    -> "Unsterblichkeit" durch gewisse Items: Wenn du die alte Goredrinker + Steraks Combo meinst stimme ich dir voll zu, ... im Moment gibts da höchtens als vergleichbares "Deaths Dance", was Dmg stored und dir bei Takedowns einen Heal gibt (Item ist OP rn). Viel schlimmer ist da Moonstone oder allgemein die Enchanter Class, die perma Heals + Shields on Cooldown spammed.


    3. Fiora (29.02.2012) und Vayne (10.05.2012) gibts schon seit Ewigkeiten. True Dmg kommt überwiegend aus Items (kleine Menge) oder eben durch Champs, deren Kit Tanks countern sollen (Fiora, Camille, Vayne). Problematisch ist eig. nur die Kombination aus True Dmg + max. % Health Dmg (nur Fiora + Vayne), weil man dann nicht einfach Health stacken kann.


    4. Ich seh in meinen Games (D1/Master) relativ wenige non meta Champs, was definitiv Elo bedingt ist. War aber schon immer so und sollte nicht auf die Mehrheit der Spielerschaft zu treffen.

    [Meine meistepickten Toplaner vom Gegner: Aatrox, GP, Riven, Darius, Fiora, Sion, Akali, Kled (hatte nen OTP 4 games in Folge) und Yone auf die letzten 40 games]


    -> Wieso beschwerst du dich jetzt über Jax?!?

    Er ist eher stark als schwach momentan und das er ein late game Monster wird ist jetzt auch nichts neues. Als Tank Spieler solltest du aber ein leichtes Spiel mit ihm haben.

    Steelcaps + Bamis Cinder + Bramble Vest und du gewinnst ab 10 min bis ca. 20 min ohne Probleme, ... danach outscaled er dich im 1v1 logischerweise. BotRk ist sein Power Spike, so wie deiner Steelcaps + Bamis Cinder + Bramble Vest ist.

    Btw Tanks sind turbo broken rn, grade in low Elo - muss wohl an dir liegen.


    5. Das nennt sich selektive Wahrnehmung, du erinnerst dich an schlechte Games, wo du gegriefed wurdest eher als an die games, wo jemand im Gegnerteam gegriefed hat. Wahrheit ist nunmal, dass die Wahrscheinlichkeit einen afk/griefer im Team zu haben relativ gering ist, solange man nicht selber sowas macht und seinen Teammates keinen Grund gibt. Theoretisch sollte jeder auch davon profitieren, wenn man eben nicht selber so etwas macht, da im eigenen Team 4 Spieler sind und im Gegner Team 5. -> höhere Chance eines Griefers/Afks, ...

    -> Das kommt von jemand, der mal wieder in der mit Abstand schlimmsten Elo feststeckt. Ich würde darauf wetten, dass nichts auch nicht annähernd so schlimm ist wie D1.


    Und nein, dass ist nicht heulen auf "hohen Niveau", solche Posts lassen mich nur darauf schließen, dass du:

    a. keine Ahnung vom Game hast und

    b. jegliche Verantwortung für deine Performance/Fehler woanders suchen willst.

    Feedback durch den Support bekomme ich eig. relativ häufig und wenn ich deren Profile mir anschaue, sehe ich dann auch, dass manche einen temporären Bann erhalten haben.


    Sonst noch ein letzter Tipp: Wenn dir das Game keinen Spaß macht, lass es lieber. League bzw. Video Games sollten ein Hobby sein, was man macht um Spaß zu haben, ... wenn es das nicht mehr bringt, dann such dir lieber was Anderes um diese Zeit zu nutzen.

    dann nenn mir diesen Account doch bitte, damit ich das selbst verifizieren kann. Mehrfach hintereinander Offrole (2nd Selection) zu sein ist möglich, aber selten der Fall. Autofill jedoch nicht, da man nach dem absolvieren eines autofill games danach davor beschützt wird (also für den selben Gamemode natürlich).

    Soll das ernst gemeint sein?

    https://euw.op.gg/summoners/euw/%20%20%20%20Li3th%20Kainz

    Du hast abgesehen von 1 APC game ausschließlich Support bzw. Brand gespielt (Da hat weder du noch die Ashe ein Support Item gekauft).


    Mit der Side Selection (Blue/Red) hat das übrigens auch nichts zu tun.

    Pick Order war schon immer random (nehme mal das alte Captain System raus), außer bei Premate Teams/Stacks - ist es aber seit kurzen auch (war Riot ID based). Wüsste eh nicht, warum ein SUPPORT einen "Counterpick" haben möchte. Das ist so ziemlich die Rolle, die nach dem Adc am wenigsten davon profitiert bzw. beeinflusst wird.


    Nein Support ist relativ unpopulär, ... würde sagen, dass es in etwa so aussieht:

    (wenig -> viel gespielt)

    Jungle < Top < Support < Mid/Bot


    Das man ca. alle 20 games autofilled bzw. offrole bekommt ist und war schon immer so.

    Alternativ kannst du auch Jgl/Top Main werden und als 2nd Role Mid Queuen, ... dann wirst du praktisch nie autofilled.

    Lmao, Volibear ist momentan turbo broken. S-Tier, 52,6% WR

    Volibear hat ein klares Gameplay Pattern + Strengths & Weaknesses. Ich verstehe generell nicht, warum Leute einen vorschreiben wollen, was Sie zu spielen haben. Es spielt bis D4 meiner Erfahrung nach eh keine besonders große Rolle, man kann es sich höchtens einbisschen leichter machen mit "simpleren" Champs.

    Naja das mit dem Build ist so ne Sache. Idealerweise möchtest du deinen Build an den Gamestate anpassen, ... also in der Situation wäre MR, MS + mehr Dmg besser gewesen.

    Außerdem ist es einfacher zu lernen einen Lead zu nutzen, als permanent von "behind" zu spielen. So liegt es immerhin in deiner Hand, wie das Game ausgeht.

    Bin momentan beschäftigt, können aber gerne nachher das Replay mal gemeinsam durchgehen, ... bin aber KEIN jgl Main, sondern ein D1/Low Masters Toplaner.

    Kleiner Nachtrag:


    Was mir definitiv geholfen hat, ist es seine eigenen Replays ab und zu anzuschauen, ...

    Streams bzw. Gameplay von High Elo Spielern bringt mMn. nur etwas, wenn man versteht, warum Sie etwas bestimmtes in einer bestimmten Situation machen. In League passieren viele Dinge gleichzeitig und es gibt praktisch unbegrenzt Möglichkeiten eine Situation auszuspielen, was das fokussieren auf eine bestimmte Sache deines Gameplays erschwert.

    Disclaimer: Du bittest um Tipps, die dich "magischerweise" besser/gewinnen lassen, aber stattdessen werde ich Kritik äußern. Solltest du Probleme haben, diese anzunehmen bzw. daraus zu lernen, würde ich dir nahelegen einen Coach zu suchen, da die folgenden genannten Themen an "Game-Theory" äußerst komplex sind.


    Also ich habe mir NICHT das Game angeschaut, dementsprechend kann ich nur die Stats etc. mir anschauen, ... dennoch fallen mir da direkt ein paar Dinge auf.

    1. Du bist nach 6 min schon 4/1 als Volibear. Mit einem solchen Lead sollte du eig. das game komplett übernehmen als Jungler (Spoiler: Tust du nicht und deine Teammates feeden/gehen nicht afk, also ist das deine Schuld, dass ihr nicht gewinnt).

    2. Dein Build ist turbo troll. Du spielst gegen einen Autoattacker und gehst Randuins Omen 2nd Item?!?

    3. Der Vladimir hatte abgesehen von einem Kill und mittelmäßigen Gold Income kaum impact, bis du ihm bei Min. 16, 18 und 21 Kills gegeben hast (Skirmishes mit deiner Participation, die ihr im Midgame verloren habt). Das war der Turning Point im Game.

    4. Ihr hattet etwas mehr als 4k Gold Lead, wovon du einen Großteil innehattest. Den hast du dann erfolgreich an die Gegner verteilt. i.e. Shutdowns, Tower Gold, ggf. Objective Bounties


    Zusammenfassung:

    Du spielst eine Early Game fokussierte Role bzw. Champ Pool. Dementsprechend sollte dein Ziel sein ein Lead zu generieren und diesen dann auf deine Teammates zu übertragen bzw. in objectives umzumünzen. Das ist dir wohl in diesen Games nicht gelungen.

    Daraus folgere Ich, dass du wohl, wenn du besser werden willst an deinem Macro & Decision Making arbeiten musst um games rechtzeitig zu closen, bzw. dem Gegner kein Comeback zu ermöglichen. Die Durchschnittsdauer deiner Games ist erschreckend hoch btw, also auch für Low Elo Verhältnisse.


    (ich nutze diese beiden Seiten https://www.leagueofgraphs.com…w/5851357089#participant5 & https://euw.op.gg/summoners/euw/Tazcom, damit du dir das auch anschauen kannst, ...)

    Gankplank finde ich auch teils ekelhaft stark.

    Hab gestern 5 ranked games gespielt, davon:

    3x gegen GP gespielt (3 verschiedene Spieler)

    1x wurde GP vom Gegner gebannt

    1x das letzte Game hab ich GP gebannt

    (kleine Sample Size - ist mir bewusst)


    Immerhin ist der Champion schwierig zu spielen (aka Onetrick Syndrome), d.h. ein mittelmäßig guter GP (Meta Abuser) wird trotzdem ein Großteil seiner Games verlieren, da er nicht in Lage ist den Champion "effektiv" zu spielen.


    Finde den Buff nach dem x-ten lesen, aber immernoch komisch.

    -> gab ja auch schon zig Rückmeldung vom Testserver + GP Mains, die davon überzeugt sind, dass ihr Champion keinen Buff benötigt.


    Die nächsten Wochen werden wohl spaßig für mich, ... :grin: einbisschen Abwechslung von den üblichen Tryndamere, Graves, Jayce, Fiora, Jax, Darius Lanes.

    Gut finde ich auch, dass Sie mit der Einführung der "mythic essence" deren aktuellen Wert verglichen zu dem alten System reduziert haben. Man bekommt jetzt weniger aus dem Kauf eines Eventpasses & Masterwork Chests.

    (gleiche Preise = weniger Value)


    Keine Ahnung was die sich denken, dass Sie davon überzeugt sind, dass Ryze weitere Nerfs benötigt.

    -> Tank Ryze ist kinda Bullshit, aber nur in Proplay und selbst da sind Picks, wie Ahri derzeit besser und populärer.

    Ryze hat momentan eine Winrate von 43,99% in Plat+, ... ?


    GP Buffs?!? lmao - wie kommen die auf solche Ideen bitte?

    -> a. Der Champion ist momentan overtuned (Bruiser Build)

    -> b. q spam + auf "barrels" hocken ist sehr interaktiv

    -> c. strong early game, decent midgame und disgusting late game, dazu dann praktisch 0 counterplay, wenn perfekt gespielt, ...


    Wo sind die relevanten Nerfs (Enchanter, Ahri, Vayne, Lucian, Riven, Zilean, Volibear) oder Buffs von non meta Champs?


    Aber hey, wenigstens sind die Skins diesmal nicht schlecht.

    Runen naja ich würd sagen Triumph oder Phase rush tatsächlich hat Phase rush eine höhere winrate. und zu den items die normalen toplane items.


    Natürlich ist er auf höherer elo nichtmehr gut spielbar als support.

    aber zum spaß haben passt er gut im ranked würd ich solche trollerein nicht machen klar aber in normals geht alles xD

    und Silence ist underated gibt nicht viele champs mit einem silence

    Naja mit dem Runen Setup löst du das eig. Problem nicht.

    [Dir fehlen engage Options (Phase Rush musst du erstmal proccen) und Tankyness, oder Dmg]

    Zu den Items:

    du hast deutlich weniger Gold und Level in jeder Spielphase, ... Bruiser Items sind erheblich teuer, als Tank Items, d.h. du wirst mit weniger Ressourcen nicht annähernd eine Gefahr darstellen, wie ein Toplane Garen.

    Richtige Support Champions haben ein höheres Power Budget an Base Dmgs / Form von CCs, d.h. sie sind garnicht so stark an Levels angewiesen.


    Silence kann man durch Tenacity reduzieren, ... allein schon Merc Threads reduzieren deinen max. Silence von 3,6 sec auf 2,4 sec. (deine einzige Form von soft-CC, was gegen ADCs nichts bring).


    Klar kann man als Garen einen Squishy Enemy praktisch jederzeit mit Flash q Stridebreaker e ignite ult oneshotten (6 min CD xD), dafür wird man aber eher als Sololaner belohnt.


    -> Kann "fun" sein in Trollgames, wenn man 10x besser ist als dein Gegner, sonst ist das eig. immer grief.

    Ich nehme mal an, dass das eine ernstgemeinte Frage ist.


    Wie kommts du darauf, dass :garen: ein gutes Kit für die Supporter Rolle hat?


    Sein aktuelles Kit:

    passive regeneration nach 8 sec nach verlassen des Kampfes

    Movement Speed + Silence von 1-3,6 sec bei einen Auto-Attack

    kleines Shield + extra Tenacity und scaling Bonusresistences

    Melee Waveclear/Dmg + Armor Shred

    Execute der True Dmg ist und nur mit % missing health des targets scaliert


    -> Stärken

    decent sustain in Melee Matchups

    high base stats (=Juggernaut) bzw. extrem Stat-Checky

    "free" Scaling auf Ult + Tankiness


    -> Schwächen

    0 CC in Kombination mit 0 Range und low Dmg (Burst)

    low mobility - wird easy gekited

    lv dependant

    lineares/vorhersehbares Gameplay

    Summoner + Ult reliant

    0 playmaking

    0 zone control

    high Cooldowns


    https://leagueoflegends.fandom.com/de/wiki/Garen


    Zusammenfassung:

    Sein Kit ist definitv für die Toplane designed und auch darum gebalanced. Dementsprechend kannst du mit relativer Sicherheit davon ausgehen, dass er in absehbarer Zeit keine Buffs speziell für die Support Rolle bekommen wird. Er funktioniert eig. nur in 1v1 Szenarios gegen Melee Champs (Assasins/Bruiser) die seinen Dmg nicht respektieren (angenommen er kann die gap closen mit q / flash). Hinzu kommt, dass er sehr stark auf Solo Lane XP und Gold angewiesen ist, da er wenn er behind/even ist eig. nur ein Melee Minion cosplayed.


    Was für Items würde man denn auf Garen Support überhaupt bauen?

    Den "normalen" Toplane Build oder doch Items wie Locket of the Iron Solari?


    Er bietet verglichen zu den Enchanter Supports 0 Peel (Lulu, Janna), keine Shields (Karma), kein MS (Zilean, Yuumi) oder Dmg-Steroid (Nami, Yuumi) für den ADC.

    Er ist auch nicht wirklich Tanky, da er Dmg + MS bauen muss um relevant zu sein (Runen wie Afterschock funktionieren auch nicht auf ihm) + keine engage Options (Nautilus, Leona, Alistar, Tresh, Sett).


    Okay hab mir grad ein Low Dia Game mit einem Garen Support angeschaut. Der Spieler hat den Champion obviously getrollpicked. Er stand einfach nur semi-afk hinter bzw. neben dem Adc und war komplett useless. Später (die Lane war deutlich verloren) hat er versucht mit Predator zu roamen (auch nicht wirklich erfolgreich) oder Leute zu cheesen, indem er Büsche gecamped hat (1 Kill gegen den gegnerischen Kha´Zix immerhin). Das Game wurde dann nach ca. 20 min vom Team des Garens surrendert.


    Zu deiner Ausgangsfrage, was er bräuchte um viable als Support zu sein:

    Fundamental andere Abilities mit Displacement / Stun aka Sett

    Mehr Reichweite + deutlich mehr Base Stats (vorallem Base Damages auf Abilities)

    "Bessere Runenmöglichkeiten" - die meisten Spielen "Pradator" auf ihm als Support (Plat+)

    -> Kannst eig. gleich :sett: spielen, ...


    Btw er hat nicht annähernd eine Playrate von 0,2 - 0,6%, ... (deutlich unter 0,1% auf dem aktuellen Patch mit sage und schreibe 35,34% WR)

    vgl. https://u.gg/lol/champions/gar…role=support&rank=overall

    Und Nein, desto höher du in der Elo geht, desto unwarscheinlicher wird es, dass jemand Garen Support spielt um zu gewinnen.


    Garen als Botlaner (statt ADC) funktioniert da deutlich besser, ... also im richtigen Matchup mit einem decent Support (Yuumi).

    Denke hier an Rekkles bzw. Fnatic in S10 oder S11 mit Garen Yuumi als Counter zu Yasuo Bot oder Jhin.

    Nur wenn man keinen kill oder Assits hat bedeuted das nicht das man nicht roamen war wenn man midlane flash raus bekommt und einen backport forcen muss reicht das teilweise aus.

    und wenn man als support die n..te des ADC`s sein soll naja dan müssen sie anderen leute suchen.

    ein guter supp hilft dem ganzen team und ist an sich ein 2. jgl ohne smite.

    selbst bei 2/0/40 wird man kaum wahrgenommen als supp das ist nun mal so aber wer als adc denkt der supp MUSS bei mir bleiben sollte selbst mal supp spielen müssen um zu erleben was es bedeuted 5 aufgaben gleichzeitig erfühlen zu müssen

    1. Ja ein "erfolgreicher" Roam endet nicht immer in einem Kill. Um das spezifische Spiel genau beurteilen zu können müsste man sich das Replay anschauen. - habe ich bisher noch nicht

    2. Support = B***h des ADCs - ist heutzutage nicht mehr korrekt, aber war auch garnicht mein Punkt.

    3. Ja ein "moderner" Support ist mehr ein 2ter Jungler bzw. Midlaner was die Roams angeht, ...

    4. Wie meinst du das, dass man als guter Support nicht wahrgenommen wird? Ich finde, dass man grade als guter Support sehr schnell wahrgenommen wird, weil es so einfach ist einen guten Support von einem schlechten zu unterscheiden. - vgl. die vielen "geboostedeten" Supp Mains in meinen games

    5. Ja hab ich eine Weile, würd ich aber den meisten abraten, wenn Sie so wie ich damals mit dem Game anfangen.

    6. Was für 5 Aufgaben? Support ist die mit Abstand einfachste Rolle im Game. Extrem viel "Agency" für praktisch 0 "drawback". Klar braucht man ein gewisses Level an Knowledge etc. aber das ist im Verhältnis zu den anderen Rollen eher gering.

    Wie kommst du darauf, dass du geroamed hast?

    Ich mein 1 Killbeteiligung ist mehr als 0, aber das beide Supports praktisch afk sind die ersten 15min ist mir ein seltenes Phänomen. Ab 15min spätestens 20min kann man nicht mehr vom "roamen" an sich sprechen, da die klassischen Lane-Assignments nicht mehr greifen (Laning Phase vorbei).


    Du hattest deine 1. Killbeteiligung bei Minute 9, was recht spät ist. = Kill von Jinx auf der Botlane

    Du hast keine Kills & Assists pre 15 min auf einer anderen Lane bzw. deren Nähe.

    (-> das wäre in High Elo ein guter Report Grund, wenn man verlieren sollte.)

    Den Graphen nach habt ihr sogar Botlane deutlich verloren.


    Stand bei 15 min:

    1,5k Gold Lead Jinx über Karthus

    700 Gold Lead Twitch über Sona


    Stand bei 20 min:

    2k Gold Lead Jinx über Karthus

    -200 Gold Lead Twitch über Sona


    Du warst verglichen zum Twitch Support down in Erfahrung + Gold in den ersten 30 min.


    Ich mein es war ein Normal, aber dein Team war zwischenzeitlich 7.636 Gold down bei Minute 28, ... was eig. Game Over bedeuten sollte,


    Ich würde hier eher von einer schmeichelhaften Performance deinerseits reden. Du solltest eher froh sein, dass dein Team gut genug war das game zu verlangsamen bis euer scaling reinkickt und der Gegner entweder zu dumm war zu enden oder eben weil es ein normal war lieber weiterspielen wollte.


    Das soll jetzt nicht als Flame oder so rüberkommen, aber man muss (leider) halt auch, wenn man schon Stats zeigt auf alle eingehen und diese richtig deuten. Nur auf KDA und Vision Score zu schauen hilft hier wenig, grade desto höher man in der Elo geht. So spielt Gold und Erfahrung eine viel größere Rolle und Fähigkeit reliable eine Lead zu erzeugen, anstatt auf die Fehler der Gegner zu bauen.


    Klar hast du bzw. ihr als Team später gut gespielt, aber der Ansicht nach deiner Teammates warst du nunmal nicht der (alleinige) Grund dafür bzw. Honor würdig.


    Quellen:

    https://www.leagueofgraphs.com…w/5810390726#participant5

    https://euw.op.gg/summoners/euw/alry%20fireblade

    Naja in einem solchen (langen + sehr knappen) Game würde ich entweder jemanden Tiltproof geben, wenn er sich trotz anfänglichen Int bzw. Schwierigkeiten bemüht hat oder alternativ denjenigen honorn, der das "finale game winning play" gemacht hat.

    -> hier wohl allen Anscheins nach der :karthus:

    Deine Stats (3 Deaths) sehen decent aus, jedoch spiegeln diese oftmals nicht die Leistung ingame wieder. Ich mein ihr seid alle am Ende Lv.18, was nicht im Interesse eines guten Supports liegen sollte.

    Vision Score sagt nicht allzu viel aus. "Quantität < Qualität" - grade in Low Elo, da Leute nicht um Vision rumspielen.

    Support ist eine reine "playmaking role", d.h. deine Leistung wird nicht an den "normalen metrics", wie CS oder Kills bemessen, sondern nach "impact" und ggf. Tode (finde das persöhnlich schwierig, da man zwischen guten und schlechten Toden unterscheiden sollte). Da du keinen Roaming Support spielst und somit keinen Impact auf der Map hast, ist deine Performance noch mehr an deinen Botlaner (Karthus) geknüpft.
    D.h. in deinen Fall 2 Möglichkeiten:

    1. Du warst sehr gut, Karthus hat alle Honors bekommen, weil er gut gespielt hat bzw. du ihn dafür verholfen hast. -> vllt. nicht gerechtfertigt

    2. Deine Leistung war nicht allzu gut, da du deine Hauptaufgabe (Karthus) nicht erfüllt hast.

    -> Du darfst aber auch nicht den Fehler machen, dich bei deiner Evaluation des Karthus auf dessen Tode zu versteifen. Karthus MUSS in einem Teamkampf sterben, damit er den max. dmg output machen kann (Flash+Exhaust in das Gegnerteam).


    Spieler tendieren auch häufig dazu jemanden zu honorn, der einem selbst behilflich war, also z.B. Top & Jgl; Mid & Jgl/Sup; Bot & Sup), wenn du dieses Schema durchbrechen willst, musst du schon aktiv roamen oder alernativ "1v9" carrien.

    Moin,

    Ich bin auf der Suche nach Spielern, die mir behilflich sein können mein Matchup Verständnis (Laning) zu verbessern.

    Also Austausch von Ansichten + Information und ggf. Customs/Scrims zum gegenseitigen improven.

    - "Runes, Summoners + Starter Items"

    - "Lv.1 Contest" + Lv.6

    - "Early Game Prio"

    - "Wave-Management"

    - "Trade Patterns & All-In Windows"

    - "Jgl Influence"


    Mein Champion Pool besteht aus:

    :camille: :renekton: :riven: :mordekaiser:


    Wünschenswert wäre es, wenn du folgende Kriterien erfüllst:

    1. Möglichst ein OTP bzw. Main der folgenden Champions: (gerne auch andere je nach Absprache, aber das sind die, die ich gerne "besprechen" möchte)

    :darius: :jax: :irelia: :tryndamere: :yone: :kled: :gangplank: :yorick:

    2. ab Gold Elo bitte, damit das Sinn macht.


    Falls Du Interesse und Zeit hast, kannst du mich hier oder ingame: "Ðyslexic Ivern" schreiben. (Achtung Sonderzeichen - kopieren wäre von Vorteil)

    Kleiner Nachtrag zu den ominös hohen AP Zahlen:

    Was bringt es dir, wenn du dein Ziel mit z.B. 1000 Dmg overkillst?

    Was machst du, wenn du deine Abilities missed?

    Wie viel Dmg machst du, wenn du vom gegnerischen Assassin geoneshotted wurdest?

    -> genau deshalb kauft man auf solchen Champs Tanks Stats, CDR etc. um diese Schwächen auszugleichen.

    Das sind dann ja auch nur kleine Tradeoffs, aber wenn du jetzt anfängst Dark Harvest Sona + Gathering Storm etc. zu spielen, ... und full AP baust dann bekommst du definitiv von mir nen Report, solltest du mal zufällig in mein Game kommen :wink1: