[TGSG] Heute mit Dejá-Vu-Gehalt. Aber meistens im guten Sinne.

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Servus zusammen!


    Es gesehen doch immer wieder verrückte Dinge. Und nein, damit meine ich heute ausnahmsweise nicht die deutsche Bahn (aber besten Nicht-Dank für die fast 15 Min. Verspätung), sondern gewisse Spielefirmen, die nichts mehr von adäquaten Vorlaufzeiten halten. Klartext: die Jungs von Nintendo gestern so "ähm ja übrigens morgen neue NDirect und so...".

    Ja, und damit sind wir hier wieder bei der (nicht mehr) halbjährlichen Tradition, wo ich meinen Kommunikationsdrang darüber auslasse, was in diesen 40 Minuten gut und schlecht war. Die Stammleser unter euch kennen ja das Prozedere mittlerweile. Aber eine Änderung wird es heute dennoch geben, denn statt wie sonst am Ende kam ich heute auf die Idee, dass es doch unendlich sinnvoller wäre, meine Hoffnungen und Wünsche an den Anfang dieses Aufsatzes zu packen, weil dann kann man ja immer gleich nachverfolgen, ob ich richtig lag oder nicht. Also, was ist es dieses Mal?


    Super Mario Galaxy 3: Ja, ich weiß, es ist immer noch hella unwahrscheinlich, aber lasst mich träumen, verdammt!

    Xenoblade 4/Xenoblae XX: Auch wenn es jetzt schon arg früh für einen neuen Teil wäre, das wäre doch auch mal ein Banger. Wie man vllt. dem Titel entnehmen kann, sind für mich 2 Optionen möglich, entweder die Mainstory wird fortgesetzt oder es kommt ein neuer Teil zum Sequel/Prequel/? XCX und ich habe mir einfach den Kunstgriff erlaubt und diesen "Double-Chross", also XCXX, genannt^^

    Monster Hunter: Noch mit das realistischste. Die Gerüchteküche ist tatsächlich schon am Kochen, dass die 6th Gen in Arbeit ist und es wäre eine willkommene Überraschung, dazu was zu sehen.

    Switch-Nachfolger: Auch wenn der Zeitrahmen mega eng wäre (weil wenn, dann vermute ich, dass sie bei einer entsprechenden Ankündigung noch das diesjährige Weihnachtsgeschäft erwischen wollen), aber das ist immer noch der lang antizipierte Banger, auf den ich warte...


    Also, dann schauen wir doch mal, welche Gaming-Leckerbissen wir heute serviert bekommen:


    Pokemon Karmesin/Purpur: The Hidden Treasure of Area Zero: Dem Nintendo-Casual mag dies als Opener gefallen, mir nicht. Pokemon ist bis auf weiteres bei mir unten durch. Ach ja, das DLC... bisschen Trailer-Material, soweit so Standard, nichts, was Freudensprünge hervorrufen würde. Aber einer der Orte heißt Kitakami und das finde ich lustig, weil das eine Zeit lang (auf einigen Plattformen) mein IGN war. Äh ja, warte, der Trailer läuft immer noch. Ist immer noch langweilig. Und viel zu lang gezogen.

    Sonic Superstars: Hm, ein neues, "klassisches" 2D-Sonic? Nette Überraschung ngl. Nicht meins, aber es ist Sonic und wird genug Fans haben, um sich zu verkaufen.

    Palia: Warte, wirklich? Ein Farming-MMORPG? AUF DER SWITCH? Da ich ja den Online-Service von Nintendo kenne: übelster Coinflip. Kann ein Banger werden (vmtl. wegen dem Gameplay), kann aber auch giga floppen (vmtl. wegen dem Online-Service).

    Persona 5 Tactica: Weiß nicht, ob das etwas ist, was Persona-Fans gefallen würde. Und der Rest ist schon mit Fire Emblem bedient...

    MythForce: Lustige Idee, hängt aber viel von der tatsächlichen Umsetzung ingame ab. Und schon wieder mit Online-Modus. Ich befürchte schlimmes.

    Splatoon 3 Splatfest: Ernsthaft? Schon wieder ein ganzes Segment für nur ein Splatfest? Und dann noch so ein langweiliges Thema? Nintendo, pls stop. im serious

    Pokemon Detective Pikachu returns: Das könnt ihr nicht ernst meinen. Als wenn die Enttäuschung, die S/V ist, nicht genug wäre. EIn RPG mit der selben, veralteten Grafik (aber die Switch schafft ja bekanntermaßen nicht mehr als das KEKW) und... Gameplay bin ich auch nur vorsichtig optimistisch. Jeder (Gamer) hier weiß, was Gamefreak die letzten Jahre verbrochen hat...

    Super Mario RPG: Ja, warum denn nicht? Hab damals sogar einige der Mario RPGs auf dem DS gespielt (und ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich Inside Story durchgespielt habe oder nicht xD) und sie waren netter Zeitvertreib. Wenn es die gewohnte Nintendo-Qualität/-Kreativität wird, sehe ich hier Potential. Remakes kann Nintendo.

    Princess Peach-Teaser: Verrückt. Auch wenn ich immer noch finde, dass sie zu sehr wie Rosalina wirkt, vor allem wegen dem Stern-Schwebe-Begleiter. Aber mal schauen, was das wird.

    Luigis Mansion2 Remake: Wird ja immer wilder hier. Nintendo gibt dem Mario-Universum viel Liebe und wie man die Fans kennt: es wird sich lohnen.

    Batman Arkham Triology: Viel davon gehört, aber den auf der Switch zu sehen habe ich nicht erwartet. Weiß nicht, ob das nicht schon zu spät ist, um potentielle Fans zu fischen, aber was weiß ich schon... Batman auf der Switch!

    Gloomhaven: Irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, dass es einen Trend gibt zu rundenbasierten RPGs und selbst dann haben zu viele für mich das "Sammelkarten"-Gimmick. Auch hier wieder nett, aber nichts, was es aus der Masse rausstechen lässt.

    Just Dance 2024: Joa. Hat seine Fanbase und seine Daseinsberechtigung. Meins ist es trotzdem nicht :)

    Silent Hope: Weiß nicht, ob mir die Kombo aus Ingame-Chibi und Anime zusagt. Scheint sonst das klassisch-gute JRPG zu werden.

    Fae Farm: Und noch eine Farming-Sim. Kannste mir nicht erzählen, dass es (das Gerne) mittlerweile nicht im Hintergrund von Nintendo gesponsort wird...

    Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged: Für alle Kiddies, denen Mario Kart zu langweilig ist. Kann nicht verstehen, wie so was passieren kann, aber hey, ich durfte auch nie welche haben, also ist die Faszination Hot Wheels generell an mir vorbeigezogen...

    Manic Mechanics: Nettes Partyspiel, aber mehr Potential als für ein bis zwei Abende sehe ich hier nicht.

    Mario + Rabbids Sparks of Hope: The Last Spark Hunter: BITTE hört auf dieses Spiel so groß zu bewerben. Ich kann es mittlerweile nicht mehr sehen, danke.

    Dragon Quest Monsters: The Dark Prince: Nennt mich verrückt, aber ich meine, im Hintergrund die DQ-Fans weinen zu hören. Die warten ja jetzt schon echt lange auf einen neuen Mainline-Titel, und was bekommen sie? Ein Pokemon-Abklatsch? Aua. Ich fühle euer Leid.

    Pikmin 4: Wurde ja jetzt lange genug angeteasert. Nennt mich einen Casual-Hater, aber der Wauwau macht für mich single-handedly das ganze Spiel kaputt. Der PvP-Modus sieht aber trotzdem lustig aus und ist eigentlich lange überfällig imo. Und endlich sehen wir auch viele, verschiede Pikmin. Gut so. Reicht leider wahrscheinlich trotzdem nicht für mich.

    Pikmin 1&2: Nett für alle, die es noch nicht gespielt haben. Sollte man mal tun.

    Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1: Und weiter geht die wilde Remake-Reise. Why not. Und nette Boni obendrein. Klingt insgesamt nach einem guten Paket für Fans und alle, die es werden wollen.

    Vampire Survivors: Schon einiges von gehört, aber nie gespielt. Aber hat seinen Platz auf der Switch.

    ESports: Noch mal eine Überraschung. Sieht man sonst nicht in einem NDirect, aber ich finde, dafür sollte man Werbung machen dürfen. Schau ich mir vllt. sogar mal an. Wenn die Daten bekannt werden ofc :)

    Headbangers Rhythm Royale: Komplett verrückt. Auch hier wieder die Nintendo-Onlineservice-Wildcard. Aber kann was werden.

    Penny´s Big Breakaway: Ist das neu oder ein Remake? Ich weiß es legit nicht xD. Neues Futter für Plattformer-Freunde, aber viel mehr als das Übliche scheint es auch wieder nicht zu bieten.

    MK8 DLC Wave 5: Ja, also falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: MK8D ist als Party-Spiel op. Und das DLC macht da einfach weiter, zwar wieder nur eine Strecke in der Preview, aber dafür 3 Charaktere und ich finde alle deserved.

    Star Ocean The Second Story R: Verrückte Grafik. Sieht man nicht alle Tage. Und sonst auch interessantes Konzept. Unsere JRPG-Abteilung wird sich wieder mal die Finger danach ablecken.

    WarioWare: Move It!: Nicht ganz mein Ding, aber selbst ich weiß, dass die Wario-Games ihren Platz/ihre Fans haben und denen sei es gegönnt.

    Super Mario Bros. Wonder: Ich werd verrückt. Eins klassisches 2D-Mario. Und es sieht verrückt aus. Nein, wirklich, was haben die Nintendo-Leute geraucht? Das Spiel sieht aus wie Mario auf ´nem harten Drogentrip. Also Perfekt. Aber Minuspunkte weil wir Rosalina für Daisy verloren haben. Ne jk. Und dann am Ende... Elefant-Mario? Was? Ok Nintendo ist officially insane. I like it. Banger zum Abschluss, wie gewohnt.


    Das war´s dann für heute, wie sieht das Fazit aus?

    Nun, nachdem die letzten NDirects eher weniger überzeugt haben, ging dieses wieder in eine bessere Richtung. Viel Mittelmaß, aber mit Potential, vor allem aber: so gut wie keine spiele-mäßigen Enttäuschungen! Und Super Mario Wonder carriet den Rest durch. Für mich insgesamt eine 7/10. Kein Banger-Feuerwerk, aber eine rundum solide Leistung. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, das Wonder so ziemlich die einzige große Headline ist. d.h. beim nächsten Direct muss Nintendo schon den nächsten Banger bringen, um nicht zurück zu fallen. Aber ich bin optimistisch.


    In diesem Sinne:

    euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot