[TGSG] PC-Frühjahrsputz! Macht mit!

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo ihr Datenhorder,


    über die Zeit sammelt sich viiiiel Datenschrott auf nem PC. Sachen die beim Programme löschen auf der Platte bleiben, längst vergessene Daten oder Mülldaten von schlecht

    programmierten Tools, Spielen, was auch immer.


    Aber wie findet man eigentlich Datenmüll auf seinem PC? Dafür hab ich ein cooles Gratis-Tool gefunden.

    Das ist nicht so ein Schrotter PC-Cleaner, der euch ungefragt haufenweise Dateien löscht, die ihr vielleicht noch braucht.


    Ne, dieses Programm Scannt eure Platten durch und Zeigt euch perfekt sortiert, wo, wie was am meisten Speicher schlucht.

    Dort könnt ihr euch dann reinklicken und schauen was das ist.

    Geht am besten Große Sachen über 500MB durch, wo ihr nicht genau wisst, was das ist.

    Solange es nicht von Windows oder Microsoft ist, braucht ihr es vielleicht gar nicht mehr.

    Bei mir zb. gab es mehrere Gigabyte an Programmdaten von programmen, die ich LANGE nicht mehr Installiert habe.


    So sieht das Programm zb. aus wenn ich meine SSD (nach dem Aufräumen) anzeigen lasse:



    Wie ihr seht, saugt "Users" viel auf. Wenn man sich da immer weiter reinklickt, sieht man immer stets sortiert, was dort drin am meisten Speicher frisst.

    Wenn ihr da was findet, was nicht mehr benötigt wird, könnt ihr es auch direkt dort löschen.


    Ich hab damit ohne Witz bestimmt 50 GB von meinem PC geschreddert und merke gar nichts davon, da ich das alles seit ewigkeiten nicht gebraucht habe :D


    Probiert das gerne mal aus.

    Das Programm (TreeSize): https://www.jam-software.de/treesize_free

    Noch ein Tipp: Je weniger große Datenmengen auf eurem Desktop sind, desto schneller ist euer PC nach dem Anmelden einsatzbereit.


    Macht doch mal wie ich nen Frühjahrsputz aufm PC und entlastet eure Platten ein wenig! :D


    Ihr könnt hier gerne dazu kommentieren.

    Auch Fragen stellen, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr etwas großes Löschen könnt/solltet. (IT-Nerd hier)


    Grüße,

    -MüllmannPichu

  • Ooooh, das Programm nutze ich auch ab und zu. Es ist richtig befriedigend, wenn man viele ungenutzte Dateien schreddern kann. :happyporo:

    Die Software gibt es auch als portable Version. :coolporo:

    (Und ja, ich war kurz verwirrt wegen des dark Themes auf dem Screenshot. :D)