[TGSG] Slippi's ultimativer Pizza Guide (Teil 1 - Low Carb Pizzaboden aus Blumenkohl)

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!


  • Wer liebt sie nicht? - Die Pizza

    Es gibt sie in den unterschiedlichsten Variationen. Viele Länder dieser Erde haben eigene Varianten dieses Klassikers aus der italienischen Küche entwickelt.

    Ich werde euch in meinen Guides einige dieser Varianten vorstellen und hoffe, dass für jeden etwas dabei sein wird.


    In den ersten Episoden wird der Fokus auf dem Pizzateig und dessen Varianten liegen.

    Nachdem ich gestern eine kleine Low Carb Diät begonnen habe, um die überschüssigen Pfunde der Feiertage wieder los zu werden,

    stelle ich euch heute eine Alternative zum klassischen Pizzaboden vor.


    Dafür benötigt ihr:


    250 g Blumenkohl

    150 g geriebenen Käse

    1 Ei

    2 Knoblauchzehen

    1 TL italienische Kräuter

    1/2 TL Salz

    1 EL Olivenöl

    Schwarzen Pfeffer nach Geschmack


    Zubereitung:


    Den Blumenkohl zerkleinern und in einem Mixer oder mit einer Reibe zu Blumenkohlgrieß verarbeiten. Den Grieß in einer Pfanne in etwas Olivenöl 5 min lang anrösten und dabei immer wieder umrühren.

    Den Käse mit gepresstem oder fein gehacktem Knoblauch, den Kräutern, Salz, Pfeffer und dem Ei verrühren. Danach den Grieß unterheben und die Masse auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.

    Hier gilt: je dünner, desto knuspriger wird der Boden!

    Den Boden bei ca. 200°C im Ofen 15 min backen, bis er leicht braun ist.


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Bei mir wird die Pizza heute mit Tomatensoße, Schinken, Salami, Paprika, Zwiebeln, Mais und Käse belegt.


    Für die Sauce benötigt ihr passierte Tomaten, Knoblauch, Oregano, fein gehackte Zwiebeln, Salz und Pfeffer.

    Die passierten Tomaten mit gepresstem oder fein gehacktem Knoblauch, den gehackten Zwiebeln und Oregano (nach belieben) verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Danach die Sauce auf dem bereits vorbereiteten Pizzaboden verteilen und etwas Käse darüber streuen. Den Schinken in große Stücke schneiden und nach belieben auf der Pizza verteilen.

    Den roten Spitzpaprika (natürlich geht auch normaler Paprika in anderen Farben) und die Zwiebel in Streifen schneiden und zusammen mit der Salami und dem Mais auf der Pizza verteilen.

    Ich persönlich würde ja noch Champignons darauf geben, jedoch mag meine Freundin keine Pilze und deshalb lasse ich diese heute einfach weg.

    Tipp: Die Pilze immer vorher in einer Pfanne anbraten, bis der Großteil der Flüssigkeit ausgetreten ist, und diese dann abseihen. Würde man die Flüssigkeit nicht vorher auskochen, würde

    diese beim Backen vom Pizzaboden aufgenommen und dadurch würde die Knusprigkeit leiden.

    Zum Schluss noch reichlich Käse darüber geben und ca. 10 min im Ofen backen.



    Viel Spaß beim Nachmachen wünscht

    euer Slippi