Bräuchte Sona in der Theorie ein Rework NUR für ARAM?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • :sona: Hallo,

    ich möchte hier nur mal in der Theorie etwas besprechen. Und zwar, ob Sonas Kit in der Theorie ein Rework bräuchte, weil es in ARAM einfach zu stark ist.


    Ich hab gerade wieder Sona in ARAM bekommen und muss als Sona Main sagen, puh sie fühlt sich echt nutzlos an.

    Mal als Zusammenfassung, welche Nefs erfährt Sona den?

    ~ -15% Verursachter Schaden

    ~ +15% Erlittener Schaden

    ~ -40% Schildstärke

    ~ -40% Heilung

    Dazu kommt noch die Aura der Karte selbst, welches laut Wiki nochmal folgendes mit sich bringt:

    ~ -50% Heilung (Auf Verbündete)

    ~ -15% verursachter Schaden, wenn das Ziel beim Treffer mehr als 1000 Einheiten weit weg steht.


    Sonas Heilungen und Schilde sind somit, bis sie Punkte in die W steckt, extrem schwach. Insofern die Info noch aktuell ist, erhält sie einen Passiv Stack für das Blocken von Schaden mit ihrem Schild, wenn es mindestens 25 Schaden abfängt. Von dem, was ich sah, ist das Schild so 12 Punkte stark, mit anderen Worten, es kann keinen Stack genieren, weil es einfach zu schwach ist.

    Das ist jetzt in ARAM nicht schlimm, aber es zeigt einfach, wie stark der Schild geschwächt ist.


    Sona im ARAM auf Schaden spielen, ist ein großer Verlust. Ich finde Sonas Schaden ist schon lange einfach nur Gut. Mit -15% Schaden ist es das Gold nicht wert, das man darin investiert. Da Schilde und Heilungen ja auch so extrem schwach sind, lohnt es nicht so viel AP zu kaufen.


    Utility wiederum, ist wohl der Grund, für diese ganzen Schwächungen.

    Baut man folgende Items:

    - Mondstein Erneuerer

    - Schuhe

    - Thymaterion [Ja das heißt im deutschen echt so]

    - Stab des fließenden Wassers

    - Chemtech Verpester

    - Fimbulwinter

    Hier als Bild:

    (Schuhe sind austauschbar nach Spielstil)


    Den besitzt Sona plötzlich:

    - Sehr starke heilungsstärke im kampf dank Mondsteinerneuerer

    - 2 Heilungen (Ihre W & Mondstein Erneuerer) [Ihre W heilt sie + 1 Verbündeten]

    - AOE Angriffstempo Buff

    - AOE On-Hit Schaden Buff

    - AOE AP Erhöhung

    - AOE Fähigkeitstempo Erhöhung

    - AOE AntiHeal Proc (60% Stärke)

    - Schild für sich, wenn sie mit der Ult trifft

    - AOE Schild

    - AOE Bewegenungstempo Buff

    - Slow

    - Schadensveringerung

    - AOE Stun


    Das ist einfach eine ewig lange Liste und zeigt leider sehr gut, dass diese nerfs wohl schon gerechtfertigt sind.

    Das Problem bleibt aber bestehen, den alles im Einzelnen ist einfach mega schwach, dank der nerfs.



    Ich glaube Sona hat ein Kit, was einfach nur in der Situation Teamfight gut sein darf im ARAM, weil es da so extrem glänzt, dass selbst Taric mit seinen Edelsteinen neidisch wird.

    Was meint ihr, wäre es überhaupt möglich sie halbwegs Balanced zu gestalten, ohne dass sie sich für den Spieler, der sie nicht kennt useless anfühlt, oder bräuchte dies ein Rework nur für ARAM?


    Wie gesagt, die Rework Idee ist reine Theorie, gerade als Sona Main, will ich das gar nicht.


    _____________________________


    Weil es mir in den Sinn kam. Seraphine hat tatsächlich dieselben Nerfs. Allerdings verfügt sie über mehr Schaden und mehr CC. Ich würde sagen, Seraphine kommt dadurch immer noch besser weg. Gerade durch den CC auf der E, hat man etwas, das sich immer gut anfühlt.


    Aber wie man es auch bei Seraphine seht, hier geht es um die echte Sona^^.


    :concentrate: